Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - tomcat

Pages: [1] 2 3 ... 6
1
öhm, seid ihr sicher, dass ihr übers gleiche redet?
die vw vorlesungen sind doch die, die man für seine beiden module einbringen muß, da hängt ja dann die zahl von den zu belegenden stunden ab und das sollte dann in der studienordnung stehen:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/ordnungen

technisches und nichttechnisches wahlpflichtfach sind dann je 4sws wobei eine vorlesung von beiden mit einem leistungsnachweis abgeschlossen werden muß,

aber bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Raumfahrtsysteme
« on: February 12, 2008, 06:46:42 pm »
der liegt irgendwo auf der webseite von der stuttgarter uni, zumindest lag er da voriges jahr noch,
viel spaß beim suchen^^

3
Fachliteratur / DUBBEL - wirklich sinnvoll ?
« on: November 17, 2007, 11:47:55 am »
hmm, hab mich auch gerade mal ins uninetz eingewählt, die slub scheint jetzt wohl aber ne andere lizenz dafür zu haben, denn runterladen kann ich es inzwischen auch nicht mehr bzw. nur den deckel, scheint bei den anderen büchern die ich da geholt habe aber auch so zu sein,

naja, dann bleibt wohl doch nur noch leihen übrig bzw. weihnachten steht ja auch vor der tür

4
Fachliteratur / DUBBEL - wirklich sinnvoll ?
« on: November 15, 2007, 06:25:29 pm »
also man kann schon interessante dinge drin nachschlagen, so ist das nicht, aber man muß ihn ja nicht gleich kaufen
übers uninetz kann man ihn sich ja hier http://www.springerlink.com/ runterladen, zumindest gings im sommer noch^^

5
Fachschaftsrat / Wieso ist der Flaschenöffner aus Aluminium
« on: November 04, 2007, 11:03:36 am »
Quote from: christianK.
Wie sieht's eigentlich aus, wenn man das Ding einfach aus einer Titanlegierung macht? Hat ja einen geringeren E-Modul und verformt sich somit besser elastisch -> weniger Spannungsspitzen..


öhm, korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber hat titan nicht ein leicht höhers E als aluminium?
außerdem, was willst du denn mit so einem proppeweichen flaschenöffner, es soll sich ja der kronkorken verformen und nicht der öffner,
ich glaube schon, alu war hier eine gute wahl, billig in anschaffung und der produktion, außerdem muß man sich ja auch bissl nach dem angebot richten

6
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / stundenplanfragen?!
« on: September 19, 2007, 09:07:48 pm »
also strömungssimulation kann ich eigentlich nur empfehlen, in diesem fach hab ich eigentlich mehr gelernt als in cfd, was dann im sechsten ist,
die rechenübungen sollte man aber auf alle fälle mitmachen, die gibts aber immer auch noch zu anderen terminen, so kannst du strömungslehre 2 noch freitags in der 3.DS 2. woche zusammen mit den energietechnikern besuchen, mußt dann halt nur deine aerodynamik übung in die ungerade woche legen

7
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Lösungen LFK Prüfungsaufgaben
« on: July 17, 2007, 05:43:51 pm »
also wenn du in die breguet-formel gehst, bewirkt eine abnahme von v die Reichweite, außerdem wird E kleiner, da ja dein cw steigt, also klingt eigentlich logisch, dass dann die reichweite sinkt

8
wenn ihr euer praktikum in nem werk macht, wo ihr halt den ganzen tag an ner maschine steht, die irgendwelche teile umformt kanns sehr wohl passieren, dass es geld gibt,
hast dann halt während dem praktikum nicht selbst hand angelegt sondern zugeschaut wie die maschine das macht, wenn du das dann beschreibst nimmt dir das prüfungsamt das auch ab

9
Laberecke / Hilfe zu Linux Ubuntu
« on: May 15, 2007, 02:18:32 pm »
hallo,

ich wollte mal was anderes als immer nur das triste xp ausprobieren und bin auf dieses ubuntu gestoßen, was man ja direkt von cd/dvd laufen lassen kann
jetzt hab ich auch nen link für nen ftp-server im uninetz, damit man das auch ohne traffic runterladen kann ( http://ftp://ftp.inf.tu-dresden.de/os/linux/dists/ubuntu/ )

so hier meine erste frage:

wie bekomme ich das in einem ordner auf einmal runtergeladen? wenn ich auf "ziel speichern unter..." gehe, läd es mir nur so eine 1kb datei runter

die nächste frage:

was mache ich dann mit diesen ordnern? kopier ich die einfach auf die cd und kann mit der dann booten oder muß ich da noch was besonderes mit anstellen?

für schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar, also meldet euch zu wort ihr genies^^

10
Quote from: lutz
bin grad bei 3c) und würde das im K-fall so lösen, dass ich die gleichung für schräge Stöße aus der Formelsammlung in der form als funktion f(x) in den taschenrechner eingebe und dann numerisch nach nullstellen suchen lasse, was lösungen für unser :sigma_kl: wäre. wenn ich das bei 3c) mache und im bereich 0..90° nach nullstellen suche finde ich 3: eine bei 0°, eine bei 53,4° und eine bei 74,3°. ok, 0° fällt raus bei schrägen stößen aber woher weiß man, dass man die 53,4° lösung nimmt wie wir es in der übung getan haben?


wenn du deine lösungen mal in die formel für m2 einsetzt, wirst du merken, dass du bei den 74.3° unterschall nach dem stoß erhälst, da du aber überschall möchtest kannst du auch diesen wert streichen (irgendwo hab ich heute da auch schon mal was mit starker und schwacher lösung gelesen, aber frage mich nicht wo^^)

11
bei 2. sollte man vielleicht die brennkammer nicht vergessen, die spielt doch eine wesentliche rolle^^

12
hmm, keine ahnung, wie groß genau das war, wenns dich interessiert schaust du am besten einfach in die diagramme im skript, da kann man das recht bequem ablesen (mußt dann halt im gestrichelten bereich schauen), alternativ kannst du das auch im stoßpolarendiagramm ablesen, wenn du denn eins besitzt (zur not könnte ich dir auch eins zukommen lassen)

13
wie ich bereits sagte, gibt es für den schrägen stoß eine schwache und eine starke lösung, also ist es prinzipiell schon möglich das du unterschall erhälst, aber anscheinend zeigt die realität das es halt meist überschall ist

nachlesen kann man das auch hier auf seiten 33/34:

http://www.aia.rwth-aachen.de/vlueb/vl/stroemungslehre/as_slide/kap19.pdf

14
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / allgemeine Fragen
« on: November 08, 2006, 08:19:56 am »
wie wäre es denn damit:

http://www.gelbeseiten.de/

15
Laberecke / Darf das ein Copyshop?
« on: November 07, 2006, 08:09:12 am »
Quote from: T.Flex
ich hab z.b. schon mal benutzte powerstrips zurückgegeben weil die nicht gehalten haben :D



das hat dann aber einen anderen grund, hier gab es dann nämlich mängel an der ware und dann darfst du auf alle fälle zurückgeben, umtauschen oder eine preisminderung verlangen,
wie es mit irrtum bzw. nichtgefallen aussieht (das wäre ja wohl bei dem script der fall) kann ich nicht sagen

aber wir haben an der uni ja auch noch ne juristische fakultät, vielleicht hat dort die fachschaft ja auch ein forum und du kannst dort kostenlos juristischen beistand erhalten^^

Pages: [1] 2 3 ... 6