Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Eikel

Pages: [1] 2
1
Belege 7./8. Semester / Beleg Folgeschneidwerkzeug
« on: July 21, 2010, 06:28:04 pm »
Heute hat Dr. Krüger während der Übung bekannt gegeben, dass der Beleg Folgeschneidwerkzeug dieses Jahr NICHT abverlangt wird. Man muss ihn also nicht anfertigen, nicht abgeben, und er wird dann wohl hoffentlich auch nicht bewertet.

Stattdessen kann man sich dann ab Freitag (vorraussichtlich) einen Skript bei ihm abholen, aus welchem sich drei Vorbereitungsfragen und daraus wiederum eine Prüfungsfrage ableiten. So habe ich das zumindest verstanden. Und da trotz ihres biblischen Alters bei den dynamischen Herren nichts in Stein gemeißelt ist, würde ich da auch noch mal nachfragen...

Des Weiteren ist für Montag, den 2. August 2010, 13:00 Uhr eine Konsultation im ZEU 146 angesetzt.

Bis dahin frohes Schwitzen,
Eikel

2
Belege 7./8. Semester / Beleg Folgeschneidwerkzeug
« on: July 18, 2010, 08:44:03 am »
Moin Freunde,

anbei eine Übersicht von Dr. Krüger, in welcher Punkte, die wir als Belegaufgabe lösen sollen, mit einem Sternchen markiert sind.
Leider keine weiteren Erklärungen oder Anleitungen, so dass wir uns diesmal noch ein bißchen mehr aus den Fingern saugen dürfen als sonst :(

Wie dem auch sei, frohes Schaffen wünscht

Eikel

3
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Hörsaal "LEBM" gesucht
« on: April 08, 2010, 07:12:19 pm »
Hey Leute,

wer kann mir sagen, wo sich im Försterbau der Hörsaal mit der Kurzbezeichnung "LEBM" befindet?

War im FOE das letzte mal im ersten Semester zur Chemievorlesung und seit dem nie wieder  oO

Leider spuckt auch der gute Campus-Navigator nix brauchbares aus, des wegen schon mal danke für eure Antworten!

Eikel

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Produktionsautomatisierung
« on: July 31, 2009, 03:37:06 pm »
Hey Folks,

anbei die Prüfungsfragen. Leider war die Prüfung nicht ganz so wie der Fragenkatalog es vermuten ließe, besonders die üppige Punktzahl bei einigen Aufgaben hat mich ein wenig erstaunt.
Die Fragen sind nicht wortwörtlich übernommen, geben aber den Grundgedanken der Aufgaben hinreichend gut wieder, denke ich:

1.1 Charakterisien Sie die Produktionsautomatisierung! (16 P)
1.2 Zeichnen Sie ein Schaubild der an der PA beteiligten Unternehmensfunktionen! (14 P)
2.1 Nennen Sie die vier Einsatzgebiete von generativ gefertigten Werkstücken! (4p)
2.2 Vergleichen Sie STL, SLS, FDM, MJM und LOM hinsichtlich Werkstoffgruppen, Wirkenergie und Wirkprinzip! (16P)
2.3 Welche Materialien (Werkstoffgruppen) sind mit SLS verarbeitbar? (3P)
2.4 Erklären der STL-Schnittstelle! (5P)
3.1 Welche Steuerungsarten sind in der NC-Technik bekannt? (5P)
3.2 Welche Arten von Anweisungen sind in NC-Programmen enthalten? (6P)
4.1 Charakterisieren Sie die verschiedenen Verfahren der werkstattorientierten Programmierung (WOP)! (12P)
5.1 Welche Arten von (CAD/CAM-) Schnittstellen werden unterschieden? (8P)
5.2 Skizzieren Sie das Prinzip des Datenaustauschs zwischen 2 CAD-Systemen! (7P)

Cheers, Eikel

5
Hey Folks,

die Liste mit den Prüfungsergebnissen ist im Sekretariat vom IWM einzusehen (Kutzbachbau 1. Etage).
Oder sie hängt dann demnächst aus, wenn Bob und seine Baumeisterfreunde wieder weg sind.

Schöne Grüße, Eikel

6
Praktika 5./6. Semester / FMT Praktikum WeMi
« on: April 19, 2009, 07:32:42 pm »
Hey Dudes,

also wir hatten das Praktikum am Freitag bei Prof. Weise persönlich und es lief eigentlich ganz gut und entspannt.

Zunächst eine Art Fragerunde, die er gleich nochmal zum Erläutern genutzt hat.
Themen bei uns waren unter anderem:
- Aufbau und Wirkungsweise des WeMi
- Strahlengang in einem Mikroskop (ggf. auch aufzeichnen können)
- Maßverkörperungen und was gemessen wird
- Fehler 1. und 2. Art (welche Auswirkungen sie haben, wie sie sich beschreiben lassen)
- Messprinzipien (Kompensation und Ausschlagsmessung)
- Messverfahren erläutern UND gleich mitlernen, bei welcher Messaufgabe sie angewendet werden (siehe Anleitung)
- ansonsten viel Kram drumherum, Sachen aus der VL, mathemat. Definitionen, Schulphysik, etc... (Definition Messunsicherheit, Definition eines Kreises, ... )

Die Messungen danach waren unter Anleitung und verliefen eigentlich unspektakulär.
Wem noch was einfällt, schreibt's mit auf :)

Schöne Grüße, Eikel

7
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / UmT 2 - Belegnoten
« on: March 12, 2009, 04:31:23 pm »
Hey Dudes,

die Belegnoten für Tiefziehen und Gesenkschmieden hängen vorm Büro von Prof. Thoms im Schaukasten aus.

Haben die de facto eigentlich irgendeinen Aussagewert hinsichtlich Notenbildung?

Schön frei noch,
Eikel

8
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Grossmann Klausur 2005
« on: July 31, 2008, 11:22:51 pm »
steht auf der seite vom Prof. Grossmann, falls der link unten nicht klappt ;)

http://www.math.tu-dresden.de/~grossm/Loesungen_k2_010805.pdf

9
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Grossmann Klausur 2005
« on: July 31, 2008, 11:12:30 pm »
Quote from: Leticron
hmm kann ich bestätigen das R(r) hats in sich, das phi hab ich außer dem C0 wie du (wo kommst das C0 her?)

der Hinweis sagt "... DGL   -PHI'' = lambda * PHI ist nur für lambda => 0 zu untersuchen."
also hab ich für lambda = 0 UND lambda > 0 lösungen ermittelt...

für lambda > 0 kommen wir auf das gleiche ergebnis.

wenn man dann lambda = 0 einsetzt ergibt dass die homogene DGL   PHI'' = 0
dass bringt mich dann mit   my1,2 = 0 auf    PHI(Phi) = C0 + C1 * phi
mit den RB kriege ich dann    PHI(phi) = C0   für lambda = 0
sowas hatten wir bei uns in der übung mal durchgerechnet (Ü4, Aufgabe 7.2.III.b.2 bei b) und die ergebnisse für lambda = 0 und lambda > 0 zu besagter Gesamtformel
PHI(phi) = C0 + C1 * cos(2*k*phi) "superpositioniert"

@ Traser:

diese Formel hab ich beim rumrechnen auch schon mal raus gehabt.
hast du auch   my = 2k   ausgerechnet?
und was mich am meisten interessiert: wie zum teufel kommt man dann beim beim Ansatz für    u(r,phi) = SUMME [ PHI(phi) * R(r) ]    auf das Ergebnis in der Lösung?!?  
ich krieg da nur abenteuerlichen mist raus :blush:

10
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Grossmann Klausur 2005
« on: July 31, 2008, 09:05:48 pm »
Moin Freunde,

hab bei dieser schönen Aufgabe ein Problem...

Und zwar ist ja vorgegeben, dass Lambda >= 0 sein soll.

Muss ich jetzt beide Fälle untersuchen, also my > 0 UND my = 0 ?

Den Ansatz von karandasch habsch auch so, und sogar ne einigermaßen gutklingende eigenfunktion mit PHI(phi) = C0 + C1 * cos(2*k*phi) (für my >= 0) der DGL 1 gefunden.

Die 2. DGL aber macht mich fertig...

Da hab ich für my = 0
   R(r) = C1 + C2 * ln (r)
und für my > 0
   R(r) = C3 * r^((1/2)) + C4 * r^(-1/2))

und dann gehts nicht weiter... weder mit RB einsetzen, noch Produktansatz zusammenmeeren und dann RB, ... :cursing:

Kann mir jemand helfen, bzw. seinen Lösungsweg posten?

Heißen Dank schonmal,
Eikel

11
Praktika 3./4. Semester / FEM im MB - Beleg
« on: July 09, 2008, 11:22:20 pm »
Moin Freunde,

ich wollte mal nachfragen, wie denn der letzte Stand der Dinge hinsichtlich
a)   Abgabe des Beleges
b)   Prüfungstermin
ist.

Ist der Beleg nun am 23. Juli verbindlich abzugeben, oder was hat das mit der "Terminänderung nur nach Absprache" in der Email von Frau Hildebrandt zu bedeuten? Heißt "Terminänderung", begründet durch die angespannten Prüfungssituation eventuell auch, sagen wir mal, Ende August?  :innocent:

Gibt es schon einen genauen Termin für die Prüfung, da - so wie ich das verstanden habe - diese erst im Hauptstudium ansteht?

Vielleicht hat einer Info's für mich, dafür schon mal ein Danke!

Eikel

12
Hallo,

ich habe gleich zu Beginn der Aufgabe ein Problem:

Wie stelle ich x(t) und y(t) möglichst einfach dar?

Hatte mir gedacht, rechneste dir nen Vektor vom Ursprung zu P aus (manche nennen ihn r(t), glaube ich...) und dann noch den Winkel zwischen x-Achse und Vektor und dann kannste die x- bzw. y- Komponenten von r(t) bestimmen.

Hatte ich mir gedacht.

Leider stimmen meine Ergebnisse nicht im Ansatz mit denen der Lösung überein. Von der Häßlichkeit der Formeln ganz zu schweigen...

Vor allen Dingen hat mich das Omega in der Lösung erstaunt. Wie und warum kommt das denn dahin? :blink:

Kann mir jemand helfen, ich glaube ich hab den ganz falschen Ansatz, aber ein besserer fällt mir grad nicht ein :wallbash:

Danke schonmal, Eikel

13
@ banny

zu der Lösung für 3.b) stellst du zunächst eine Masche für die Spannung über Rb auf, z.B.
Urb = Ub - Ubex
Dann stellst du das ohmsche Gesetz für den Widerstand auf
Urb = Rb * Ibx
und setzt gleich.
Jetzt umgestellt auf
Rb = (Ub - Ubex) / Ibx

--> Jetzt habe ich eine Frage:

Im Text steht Ibx = 3 * Ibü
Zum sicheren Schalten muss doch der anliegende Strom Ibü größer sein als der Basis- Sättigungsstrom Ibx, oder? (siehe hierzu Konsultationsunterlagen "Bipolartransistor")
Ist das nun ein Druckfehler oder ein Denkfehler von mir?
Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte ;)

Heißen Dank,
Eikel

14
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsbedingungen
« on: February 18, 2008, 02:29:22 pm »
Moin Leute,
hab da mal nen Inhaltsverzeichnis anhand meiner Mitschrift erstellt...
Bestimmt nicht vollständig und sehr gerne zum individuellen überarbeiten gedacht.
Na dann mal frohes schaffen und viel Erfolg!
Eikel

15
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / autobiografischer Erfahrungsbericht
« on: July 25, 2007, 12:35:12 pm »
Moinsen,

hatte heute im Testat noch ein wenig Zeit und dachte, ich tu mal was für die späteren Jahrgänge...

Um der mehr oder minder freiwilligen Zensur der Mods zu entgehen weise ich ausdrücklich darauf hin, dass es sich nicht um die exakten Prüfungsfragen aus dem Testat ZAT/ FüT vom 25.07.07 handelt - nein, eher um einen autobiografischen Erfahrungsbericht der die Inhalte und Fragestellungen meines jungen Lebens in einem mit dem Prüfungstermin zufällig kongruenten Zeitfenster behandelt.

Wie dem auch sei wünsche ich vergnügliche Stunden!
Eikel

Pages: [1] 2