Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Steven

Pages: [1] 2 3 ... 45
1
Uuuund wieder aktuell.

2
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Werkstudent CNC-Fräsen gesucht
« on: November 02, 2018, 05:15:34 pm »
Wir suchen für eine längerfristige Anstellung einen Werkstudenten für die CNC Zerspanung von Aluminium für die Herstellung von Kunststoff-Spritzgusswerkzeugen.

Was wir erwarten:
  • Bereitschaft für eine längerfristige Anstellung, gern über mehrere Jahre, begleitend zu deinem Studium
  • räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität und die Fähigkeit, um die Ecke denken zu können
  • vorteilhaft wären erste Erfahrungen mit CAM-Tools und ein Gefühl fürs Material - ist allerdings kein Muss

Was wird dir geboten:

  • sehr flexible Arbeitszeiten
  • junges, dynamisches Team mit lockerem Umgang
  • Anstellung als Minijob oder Teilzeit - jenachdem, wie es sich für dich am besten rechnet - dabei richtet sich die Bezahlung nach deiner Lernkurve
  • als fester Teil der Mannschaft kannst du jegliche Vorzüge des Unternehmens nutzen - kostenfreies Frühstück und Mittagessen, Teilnahme an Firmenevents, Kickern, Tischtennis, Pool, usw.

Standort ist Pirna, direkt am Elbufer und mit der S-Bahn bestens zu erreichen (500m).

Interesse? Dann meld' dich kurz per PN!

Informationen zum Unternehmen gibts unter http://www.1st-mould.de

3
Erstsemester-Unterstützung / MacBook für das MB Studium
« on: October 31, 2017, 12:11:22 am »
Unter Parallels ab late '13 völlig in Ordnung. Anders herum - ordentliche Windowskiste und osx drauf schmieren, geld sparen, win?

4
Laberecke / Verfall ZIH Login / Mail
« on: April 12, 2015, 09:13:54 pm »
Kann mir jemand verraten, wann der ZIH Login bzw der Mailaccount nach Exmatrikulation verfällt? Direkt mit Beginn des neuen Semesters oder erhält man noch etwas Frist?

5
Schreib seinem Assistenten eine Mail und bitte ihn freundlich um eine inoffizielle Schnellkorrektur und Mitteilung der Note. Macht der eigentlich immer. Dr. Vanselow müsste das sein. http://www.math.tu-dresden.de/~vanselow/

6
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfungen schieben, Bafög
« on: January 26, 2015, 10:47:20 pm »
Quote from: schooki
Solange ich mich zu keiner anmelde habe ich auch keine von den prüfungen nicht bestanden, oder?
Richtig. Solltest du dich anmelden und nicht erscheinen bzw. dich rechtzeitig abmelden, ohne einen Krankenschein nachzureichen, gilt eine Prüfung als nicht bestanden.

Quote from: schooki
Und könnte somit alle am ende des sommersemesters schreiben, oder?
Sollte so sein. Die Klausuren des Grundstudiums werden eigentlich in jedem Semester angeboten.

Quote from: schooki
Bafög technisch würde es auch keine Probleme geben?

Nein. Du musst zum Ende des dritten oder vierten Semesters (so wars bis vor ein paar Jahren) nachweisen können, dass du im Plan bist. In der Regel ist es einfacher, den Leistungsnachweis im 3. Semester zu erbringen, da dort das ein oder andere Modul erst mit einer Klausur Ende des 4. Semesters abgeschlossen wird - diese gehören nicht zu den notwendigen Leistungen.




Ein gut gemeinter Rat - ohne konkret zu wissen, aus welchen Gründen du nicht mitschreiben kannst - lass' das Grundstudium nicht all zu sehr schleifen. Gerade mit Bafög kann es schnell stressig werden...

7
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Klausurensammlung
« on: January 25, 2015, 06:38:28 pm »
Der FSR macht keine Klausurensammlungen mehr, da die vorhandenen Klausuren sehr alt sind, Professuren neu besetzt wurden und keine aktuellen ausgegeben werden. Ich glaube kaum, dass ihr irgendwo fündig werdet. Prof fragen!

8
Laberecke / Fragen zum Studium
« on: January 18, 2015, 10:49:38 pm »
Quote from: PM97
Aber ist es generell wirklich so überlaufen wie es oft heißt? :o
Große Uni, großer Studiengang. Im Grundstudium sitzt du in ein paar Vorlesungen mit knapp unter 1000 Studenten zusammen. Wenige Semester später ist davon noch etwas mehr als die Hälfte übrig. Im Hauptfachstudium sitzt man schon mal zu fünft da.

Je nach Vertiefungsrichtung, die du nach dem 4. Semester wählst, kann es schon sehr familiär zugehen. Ab dem Zeitpunkt ist man gegenüber den Dozenten in der Regel auch nicht mehr einer von vielen.

Was das Abi und Vorwissen angeht - durch das Studium knupsert man sich schon durch. Ich selbst hatte Englisch und Geschichte Leistungskurs ... der Nachteil betrug vielleicht ein bis zwei Vorlesungsmonate. Wichtig ist, dass du dich während der ersten vier Semester einfach durch das durchwurschtelst, was dir vorgeworfen wird. Danach wirds zum Selbstläufer.

9
Marktplatz / W124 E200 Mercedes Benz
« on: December 29, 2014, 12:11:56 am »

10
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: December 06, 2014, 07:41:30 pm »
Quote from: lucas09
Ich hätte eine kurze Frage,muss jeder  im 5.Semster den Antrag auf Teilnahme an Prüfungen der Studienrichtung einreichen [...]?

Dann hätte das Prüfungsamt ja tatsächlich 'mal was zu tun! Nein.

Befindest du dich in einem Studiengang, nach dessen Prüfungsordnung eine Zwischenprüfung à la Vordiplom existiert und hast dieses noch nicht aufgrund fehlender Leistungen - Ja, dann kannst du den Antrag stellen, um zu den Klausuren des Hauptstudiums zugelassen zu werden. Dabei darfst du lediglich ein offenes Modul haben.

Mehrere Leistungen offen? Dann einfach nett die Klinke jedes Prüfenden putzen, die meisten Dozenten lassen dich trotzdem unter Vorbehalt mitschreiben und tragen die Note nach Ablegen der Zwischenprüfung in der nächstmöglichen Prüfungsphase nach.

Zählst du dich hingegen zu den Glücklichen, denen der Stein 'Zwischenprüfung' nicht mehr in den Weg gelegt wird, so darfst du munter drauf los studieren und völlig frei Klausuren des Hauptstudiums schreiben.

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Umweltschutz
« on: November 24, 2014, 12:58:53 am »
Alle studium generale Fächer sowie NTFW/TWF die im Katalog des Prüfungsamtes auftauchen können im Hisqis angemeldet werden.

12
Erstsemester-Unterstützung / Frage zum BaföG und der Regelstudienzeit
« on: November 18, 2014, 11:42:26 pm »
Es kann doch nicht sein, dass deine Sachbearbeiterin keine Ahnung davon hat, wie das zu lösen ist - du bist schließlich einer von Hunderten, denen das so ergeht. Vielleicht mal nett bei 'ner anderen Bearbeiterin nachfragen ...

13
Erstsemester-Unterstützung / Frage zum BaföG und der Regelstudienzeit
« on: November 15, 2014, 02:49:08 pm »
Sieht das im Hisqis unter der neuen DPO anders aus? Kann mir kaum vorstellen, dass es dort Unterschiede zwischen den Imma-Jahren gibt. Auf meiner Bescheinigung im Hisqis steht die Regelstudienzeit drauf...

14
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 31, 2014, 01:05:33 pm »
Quote from: Basler
Bei den beiden Pflichtmodulen schreibe ich nur die obligatorischen Fächer und die von mir zur Komplettierung der geforderten SWS rein, oder?
Ja, was auch sonst?
Quote from: Basler
Alle anderen liste ich unter "zusätzlich abgelegte Prüfungen?"
Wenns auf dem Diplomzeugnis stehen soll, ja.

15
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 23, 2014, 06:36:07 pm »
Quote from: Basler
Weiß jemand, wo man schnell die Prüfer der einzelnen Prüfungsleistungen für das Antrags-Dokument herbekommen bzw. nachlesen kann?
https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/ordnungen_studium/ordnung_2006/SO_MB_Vertiefungsmodule.pdf

Quote from: Basler
Stimmt die Frist mit der Eröffnung von 20 Wochen vor Abgabe der Diplomarbeit?

Nö. Mit dem Antrag auf Eröffnung des Diplomverfahrens geht noch gar nichts los. Sobald dieser bearbeitet wurde, wandert der samt einem Protokoll zum betreuenden Institut. Dort wird dann auf deinen Wunsch das entsprechende Startdatum eingetragen, ein Thema endgültig festgelegt und der Wisch wieder ans Prüfungsamt geschickt - ab da laufen deine 20 Wochen!

Pages: [1] 2 3 ... 45