Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - teh-ir

Pages: [1] 2 3 ... 6
1
Laberecke / Diplom- und Vordiplomzeugnis [Aussehen]
« on: April 19, 2012, 08:48:58 pm »
A propos: Kann man da nicht was am Zeugnis-Layout machen? Ich mein, ich bin jetzt zwar schon durch, aber aktuell ist das ein relativ trostloses papier und etwas PAMPAM zum Ende des Studiums wäre doch angebracht, oder?
Zumindest mal ein Wasserzeichen der TUD, ein schöner Briefkopf, etwas die historische Bedeutung der TUD herausstreichen - irgendwas?! :D

2
Laberecke / Exzellenzinitiative [Zeitartikel über TU]
« on: April 19, 2012, 08:46:00 pm »
Wenn wir es jetzt noch schaffen, dass unseren nationalen Freunde auf ihrem jährlichen Pilgerweg nach Dresden in der Elbe ertrinken, ist der Ruf soweit gesichert, dass man sich nicht bei jedem Job die gleichen, dummen Fragen gefallen lassen muss.

3
Laberecke / Exzellenzinitiative [Zeitartikel über TU]
« on: April 18, 2012, 07:21:08 pm »
Zur Info:

http://www.zeit.de/2012/16/C-TUDresden

"Zwischen 2005 und 2010 haben die TU-Wissenschaftler die Summe der  jährlich eingeworbenen Forschungsgelder um über 100 Millionen Euro  gesteigert – ein Plus von 98 Prozent. Eine ähnliche Dynamik gab es bei  den Publikationen: Ihre Zahl wuchs zwischen 2001 und 2009 um 37 Prozent;  unter den führenden deutschen Technischen Universitäten ist sie damit  von Platz 4 auf Platz 2 vorgerückt – hinter München, aber vor den  Exzellenzuniversitäten Aachen und Karlsruhe. Bei der Zahl der Patente  liegt die TU Dresden sogar an der Spitze."

wenn wir mal ein persönlicher Kommentar erlaubt ist: AWESOME! :D

4
Ja nicht hundertprozentig, aber schonmal beim alltäglichen surfen eine verbesserung.
hast du noch gute tipps?

5
Wissenswertes / [Datenschutz] Facebook - Gefällt uns? oder doch nicht?
« on: February 22, 2012, 07:51:47 pm »
Firefox nutzen
+ Adblock Plus Addon
+ Ghostery Addon
+ Skript Blocker Addon (diverse vorhanden)

-> Gut geschützt sein

6
Fachveranstaltungen / Promotionsangelegenheiten
« on: February 22, 2012, 07:21:27 pm »
Super Sache, dass das hier veröffentlicht wird! Merci!

7
Laberecke / Schaden Social Media unserer deutschen Community?
« on: January 07, 2012, 11:46:34 am »
Es gibt doch dieses Video aus dem sächsischen Landtag, auf dem ein SPDler der NPD vorführt wieviele ihrer eigenen urdeutschen Kampfwörter aus anderen Sprachen übernommen wurden. Ich finde, das ist ein ganz gutes Bild dafür, wie absolut unnötig die ganze Diskussion ist ;)

8
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Diplomarbeit bei externem Unternehmen
« on: January 07, 2012, 11:20:55 am »
Du könntest deine Abschlussarbeit ja alternativ auch an einem der vielen Forschungsinstitute schreiben (z.B. Fraunhofer, Leibniz, Max Planck, ...).
Ich versteh aber auch nciht so ganz genau wo dein Problem ist. Such dir doch einfach einen anderen betreuenden Lehrstuhl, mit Schnittmenge zu deinem Industriethema.
Du musst die Arbeit ja nciht von deinem Vertiefungslehrstuhl betreuen lassen.

9
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Diplomarbeit bei externem Unternehmen
« on: January 06, 2012, 11:05:09 pm »
Ich persönlich sehe das ganze andersrum: Warum soll ein Unternehmen, einen fertig ausgebildeten Uni-Ingenieur, der in der Regel überall in süddeutshcland über 42.ooo im Jahr als Einstiegsgehalt verdient, mit 800-950Euro ausnutzen dürfen und dabei noch hochaktuelles Wissen aus der jeweiligen Fakultät abgreifen?
Meiner Meinung nach ist es vollkommen in Ordnung, dass der Prof selber entscheidet, ob er eine Aufgabenstellung als wissenschaftlich relevant einordnet oder nicht und ob er für einen recht umfangreichen Wissenstransfer Geld möchte oder nicht.

10
Laberecke / Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« on: October 06, 2011, 08:07:20 pm »
JUNGS ohne Scheiß - besorgt euch ne Freundin, einen Job, macht irgendwas! - aber diese ganze Geschichte ist doch überhaupt keine Aufmerksamkeit wert. Über JungeFreiheit, PI, .. muss man ja echt nicht mehr diskutieren. Wer daran ernsthaft gefallen findet ist hier, an einer Universität definitiv falsch am Platz!

11
Laberecke / Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« on: August 29, 2011, 12:53:11 pm »
Bezüglich dem Argument Arbeitsplätze: Im Grunde finanziert die Allgemeinheit ja über die Steuern und die Subventionierung der Rüstungsbranche den ganzen Haufen. Für mich persönlich auch nicht effizienter als Steinkohleabbau zu subventionieren oder einen übergroßes Arbeitsamt:

Passenderweise ein Beitrag der ARD: Monitor zu Rüstungsexporten und Subventionierungen druch den Steuerzahler

12
Ich habe die gleiche Probleme mit BMW auch gehabt. Auch aktuell wieder beim Diplomarbeitsvertrag. Die wollen den partout nur für 4Monate ausstellen, so wie die Prüfungsordnung den Zeitrahmen für die DA vorsieht. Dass alle anderen 6 Monate arbeiten interessiert die da nicht die Bohne. Bisher das nervigste Unternehmen mit dem ich zutun hatte, was das organisatorische angeht...

13
Laberecke / Weiter gehts! Export von Verteidigungswaffen nach Nahost
« on: July 18, 2011, 08:00:22 pm »
Warum hackt ihr denn also so auf ihm ein? Dass es unter den Ingenieuren noch einige wenige Menschen mit Moral gibt, erfreut mich persönlich sehr. Zumindest mal jemand der sein eigenes Handeln und Wirken hinterfragt, statt egoistisch, technikverblended den Tod von weniger glücklich situierten Menschen in Kauf zu nehmen.

Mein Trost ist, dass zumindest gesellschaftlich den in der Wehrindustrie Tätigen in der Regel nichts als Verachtung entgegenschlägt, die meist hinter einem freundlichen Nichtssagen verborgen wird. Von daher kann man den Herrschaften bei EADS, rheinmetall etc. sowieso nur zum sozialen Abstieg gratulieren. Schade nur, dass die Politik sich hier wirtschaftlichen Interessen beugt.

14
heisst dass, das ein reiter mit den ergebnissen gerade durch die sibirische Steppe galoppiert?

15
Mit normalen Excelfunktionen, so wird es auch in der Übung dann behandelt!

Pages: [1] 2 3 ... 6