Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Heusch

Pages: [1] 2 3 ... 6
1
Ich muss den Threa hier leider mal ausgraben. Hat jemand eine Idee, wer hier den Prüfer gemacht hat? Das stand angeblich auf dem Zettel wo die Unterschriften drauf kamen. Ich brauch den Namen für den Antrag zur Dipl., hab aber keine Ahnung, woher ich den bekommen soll. Die Vorlesung wird scheinbar auch nicht mehr angeboten.

2
Laberecke / Mehr Dropbox Speicher für alle Studenten
« on: October 16, 2012, 11:00:14 pm »
Der Link führt (bei mir) leider nur zur Standardseite des SpaceRace. Hier wird nach der Mailadresse der Uni gefragt... Welche ist das?

edit: oh mann.. ich habs verstanden. meine eigene Mailadresse. Sry für die dämliche Nachfrage. Ich lass sie trotzdem drin, vielleicht steht jemand auch so auf dem Schlauch wie ich...

3
Know-how / Bild mit Punkten erzeugen
« on: March 22, 2012, 02:44:43 pm »
Ich glaube, bevor du was passendes im Netz gefunden hast, kannst du es selbst schreiben.
Geht sowas nicht auch mit Java? In VBA sollte das kein Problem darstellen.

4
Laberecke / Witze-Thread
« on: January 11, 2012, 07:01:42 pm »
Ich meinte nicht, dass dein Witz schlecht sei - ich kenn nur das angesprochene Klischee nicht.

:laugh: die beiden neuen Witze sind schon eine andere Nummer ^_^

5
Laberecke / Witze-Thread
« on: January 11, 2012, 12:29:14 am »
Ich hab den in den letzten 2 Stunden 5 mal gelesen aber bisher den Punkt zum lachen noch nicht gefunden. Vllt kannst du mir auf die Sprünge helfen?

6
Laberecke / Internetprotokoll-Speicherung/Zurückverfolgung
« on: November 14, 2011, 03:46:53 pm »

7
Laberecke / Internetprotokoll-Speicherung/Zurückverfolgung
« on: November 14, 2011, 01:26:49 pm »
In der Uni bist du gläsern. Willkommen an der Uni.

8
Laberecke / Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« on: November 04, 2011, 09:25:25 am »
Ich bin zwar noch nicht soweit, aber das hier könnte dir event. helfen:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifww/lehre/Diplom_13%20Schritte_1009.pdf
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iof/fue/studarb/DA_Richtlinie2011.pdf

Ich hab keine Ahnung, ob das aktuell ist - ich bin da auch nur zufällg durch Google drüber gestolpert. Die Formulare sind mE mit dem genauen Namen über Google zu finden.

9
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 21, 2011, 06:46:48 pm »
Dieser schöne Gedanke funktioniert nur, wenn hinter dem Fach mit der 5 keine "o" steht.

10
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 19, 2011, 10:55:31 am »
Vielen lieben Dank karandasch für die ausführliche Erklärung!
Ich denke, ich werde einmal zur Studienberatung reisen und zwecks Urlaubssemester fragen.

Nochmals Danke!

11
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 19, 2011, 10:40:44 am »
Ich ging bisher davon aus, dass ich Prüfungen eines Moduls nur wiederholen darf, wenn ich das gesamte Modul nicht bestanden habe. Das Modul ist jedoch mit 3,8 bestanden.
Bitte korrigiere mich, fall ich mich geirrt haben sollte.

12
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 18, 2011, 11:07:59 pm »
Lieber Prüfungsausschuss,
ich habe jetzt schon eine Menge Leute gefragt, auch schon diverse Stunden in allen möglichen Suchen verbracht und möchte nun doch noch einmal hier Folgendes erfragen.
Meine Situation:
derzeit 9. Semester, ET
Für mein erstes Vertiefungsmodul brauche ich noch eine Leistung, das andere ist bereits fertig. An sich steht meiner Diplomarbeit im 10. nichts im Weg.
Leider habe ich das abgeschlossene Modul in den Sand gesetzt (3;3,3;5) und würde es gern durch ein anderes ersetzen. An sich kein Problem: neues Modul im 10. machen und die Diplomarbeit  im 11. schreiben. Dann büße ich jedoch ein Semester ein.
Mein Plan:
Ich melde meine Diplomarbeit  mit meinen bisherigen Leistungen anfangs des 10. an (mit schlechten Modul) und schreibe parallel zu meiner Diplomarbeit  ein 3. Modul. Die Frage ist nun, wann dich die Noten für die Diplomnote festlegen muss. Wenn ich sie mit der Abgabe der Diplomarbeit festlegen kann könnte ich im 10. mit hoffentlich guter Note fertig werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und einen kurzen Kommentar hinterlassen würdet!
Danke!

13
Erstsemester-Unterstützung / Liste mit Scripten und Links
« on: October 12, 2011, 11:47:43 pm »
Es gab eine Zeit...
Damals, als die Zäpfchen noch aus Holz waren....
...
Damals wurde die Linksammlung noch gepflegt und war "legal". Einige Links gehen vielleicht noch.
alt: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/fsr/studium/passwoerter-alt
neu: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/fsr/studium/passwoerter

14
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Prüfung Kraftwerkstechnik
« on: August 11, 2011, 10:45:26 pm »
Seid bitte so nett und tragt eure Note ein. Vielen Dank!

15
Praktika 7./8. Semester / Praktikum REQ
« on: July 17, 2011, 01:41:42 pm »
Es geht um die STC-Bedingung: Die Kennlinien sollen mit den Daten rechts gezeichnet werden. Nun einfach I über U  und P=I*U über U zeichnen.
Die ermittelten Daten vom Messtag sind erst ab der Aufgabe 2.2 wichtig.

Ich hab eine Frage zu Aufgabe 4:
die Sonnenenergie ermittelt sich doch über Summe aller  (gemessenen Einstrahlungen * jeweilige Zeit des Messpunkts) * Anlagenfläche, oder? Jetzt habe ich aber eine sehr hohe Energie von 16.400kWh/d heraus, im Vergleich zum im letzten Punkt genannten Wert [1150kWh/(m²*a) * A_PV = 39.468kWh/a]  erscheint mir das deutlich zu hoch. Wo liegt mein Denkfehler?
Daaanke!

edit: war ein Rechenfehler bei der Ermittlung der Zeitdifferenzen: Einstrahlung beträgt nun 274kWh/d. Ganz passt das jedoch immernoch nicht zur Jahresenergie: 39.468kWh/d / 274kWh/a = 144 d/a (kann event. sein, weil ja nicht jeden Tag im Jahr volle Einstrahlung bringt...)

Pages: [1] 2 3 ... 6