Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - SaschaKnabe

Pages: [1]
1
Hallo Leute ein kleines Update zur Klausur 2017. Theorieteil war haargenau so wie im Gedächtnisprotokoll.
Rechenteil beim Beckmann war auch ähnlich, da muss man sich einfach beeilen:

Gegeben war ein Verbrennungsprozess mit Braunkohle, Wärmeverlust im Brennraum, Nutzwärme und Abgas- und Ascheströme. Massenströme waren nicht gegeben aber Temperaturen.

1.) Heizwert mit Boie-Formel ermitteln und dann mit Formel für 2. Wassergehalt in anderen Heizwert umrechnen.
2.) Berechnung von spezifischen, auf Normzustand bezogenen Volumina
3.) weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall auch sehr gut mit den bekannten Formeln lösbar.
4.) Bilanz um Brennraum --> Ermittlung der Massenströme --> Massenbilanz und Wärmebilanz + spezifische Volumina aus 2.)

Grüße und viel Erfolg
Sascha

2
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Fragenteil der Infoprüfung
« on: February 26, 2015, 10:09:25 am »
Hallo Leute :) ,
ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was in dem ersten Prüfungsteil (Multiple Choice - Teil) drankommen könnte. Ist das dann sowas wie Dualzahl umrechnen und solche Sachen (Also muss man sich vor allem an das Skript halten?), oder was kommt da normalerweise so dran?

MfG Sascha

3
Ich hab die Praktikumsleiterin danach ja gefragt was richtig war und die hat gesagt Perlit und Korngrenzenzementit. Also haben die das dann vielleicht falsch mit C15 bezeichnet?

4
Hey Leute,
ich hatte gestern das Praktikum Gefügeuntersuchung und da ist nachträglich noch eine Frage aufgetaucht: Ich hatte im Test ein C15 Gefügebild, wovon ich die Gefügebestandteile bestimmen sollte. Die waren Perlit und Korngrenzenzementit. Aber eigentlich entsteht dieser Stahl ja übereutektoid, also mit C-Gehalt von über 0,8 % oder? Ist dann die Schlussfolgerung, das dieses Gefüge erst duch nachträgliche Behandlung (also z.B. Wärmebehandlung oder mechanische Einwirkung) entstanden ist?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
schönen Tag noch.

5
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern
« on: December 02, 2015, 09:51:12 pm »
Hi Leute,

hier mal wieder ein kleines Update angehängt wie man sich am besten auf das Praktikum vorbereitet.

Grüße und viel Spaß :D

Pages: [1]