Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Cautic

Pages: [1]
1
Fernstudium / Unterlagen zum "Reinschnuppern"
« on: April 11, 2019, 11:06:46 pm »
Hallo!

Nachdem mein Traum vom Maschinenbau-Studium vereitelt wurde (Nebenhörer im Fernstudium nicht mehr möglich), war ich sehr traurig. Allerdings haben sich in BW einige Dinge geändert, sodass die Uni hier (die keine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenhörer hat) mir ein Doppelstudium erlauben würde. Ich würde es daher so ähnlich machen wie ich es hier in einem Beitrag von 2018 (ein paar Threads unter diesem) gefunden habe und mich in Dresden als Ersthörer einschreiben - und der Traum ist wieder greifbar!

Ich würde total gerne dieses Jahr noch anfangen. Allerdings fände ich es super, wenn ich bereits vor dem Studium (also JETZT) schon anfangen könnte zu lernen. Kann ich irgendwie entsprechende Unterlagen erhalten (gerne auch privat über Mail o.Ä.)? Oder habt ihr Lehrbücher als roten Faden? Ich freue mich wie ein Flummi und hoffe, ihr könnt mir helfen :)

2
Fernstudium / Anrechnung, Praktika und Schwerpunkte
« on: February 10, 2018, 09:47:38 pm »
Hallo

ich würde gerne dieses oder nächstes Jahr mit dem Maschinenbau-Fernstudium beginnen. Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinen Fragen helfen.

1. Wie kulant ist denn die TU Dresden bei der Anrechnung der Module?
Ich habe bereits an verschiedenen Hochschulen studiert und möchte daher das Modul Studienkompetenz nicht schreiben. Außerdem besitze ich ein C1-Zertifikat (CAE), sodass ich mir Sprachkompetenz eigentlich auch gerne ersparen würde.
Mathe habe ich an der FernUni gemacht, dort hat das Modul 6 CP. Könnte ich mir das für die Module Grundlagen der Mathematik und Ingenieurmathematik (12 CP) anrechnen lassen? Die Themen sind die gleichen. Genauso sieht es bei Informatik aus, da habe ich verschiedene Module von der FernUni, keines deckt sich exakt mit dem Modul an der TU, aber die Themen habe ich alle gemacht.
Physik, Chemie, Thermodynamik und BWL sollten kein Problem sein, da habe ich überall entsprechende Module und meistens deutlich mehr CP.
Wie sieht es mit der allgemeinen und fachübergreifenden Qualifikation aus? Und der fachübergreifenden technischen Qualifikation? Da sollte ich eigentlich mehr als genug Module (vor allem im Bereich Patentrecht, Management etc.) haben, die ich anrechnen lassen kann. Oder wird das grundsätzlich nicht angerechnet?

2. Im Studienplan stehen zwei Praktika, muss ich die auch als Fernstudent machen?
Fachpraktikum: Ich habe keine relevante Berufserfahrung und keine Ausbildung gemacht. Falls man es trotzdem nicht machen muss, was ist denn die Ersatzveranstaltung?
Forschungspraktikum: Ich wohne in Süddeutschland, ein Praktikum an der TU ist mir daher nicht möglich. Kann man das Praktikum auch an einer anderen Uni machen?

3. Schwerpunkte
Online stehen Schwerpunkte (z.B. Allgemeiner und konstruktiver Maschinenbau), die man als Fernstudent wählen kann. Kann ich dann aus dem Gesamtangebot der Module in diesem Schwerpunkt wählen oder ist das eingeschränkt? Ich interessiere mich besonders für Systementwickler mobile Arbeitsmaschinen.

Vielen Dank schon mal :)

3
Fernstudium / Wer startet auch im WS 2015/16?
« on: April 28, 2015, 01:53:02 pm »
Hallo :)

Cool, gibt ja doch ein paar Leute, die das studieren ;) Bei mir steht jetzt an:
1. Regeln, dass ich anfangen darf (Nebenhörer-Antrag und so)
2. Überlegen, ob ich Diplom oder Bachelor studiere.. Was würdet ihr tun?

4
Hallo :) Ich hab jetzt mal bei der Uni direkt nachgefragt und eine sehr nette Antwort erhalten :) Wers genauer wissen will, kann sich gern bei mir melden ;)

5
Hallo :)

Aus Neugier und wegen des verzwickten Falles habe ich nun bei der TU selbst nachgefragt. Ausschließlich die TU selbst muss das Parallelstudium genehmigen, nicht die Haupt-Uni und auch nicht die FernUni. Dazu muss man eine Begründung abgeben, man kann sich auch nur als Nebenhörer einschreiben, aber selbstverständlich auch seinen Abschluss machen.

6
Hallo und danke für die Antworten!

@m1ra: Genau so wollte ich es machen - Fernstudent und Nebenhörer. Deswegen schließe ich mich deiner Frage an: Kann man als Nebenhörer wirklich keinen Abschluss machen?
@tiefenbass: Das Semesterticket benötige ich genauso wenig wie das Wahlrecht - beides habe ich an der FernUni in Hagen auch nicht. Die Semestergebühren sind natürlich eine andere Sache, aber da man dafür auch entsprechende Unterlagen bekommt, durchaus gerechtfertigt. An der FernUni bezahle ich mehr.
@Tafel: Danke auch für deine Einschätzung. Ich sehe ein Studium nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Wissenserwerb und Selbstverwirklichung. Mir ist bis jetzt nichts zu viel geworden, überall habe ich sehr gute bis gute Noten und der erste Abschluss ist auch nicht mehr weit.

Sollte das mit der Nebenhörerschaft so funktionieren, muss ich dann eigentlich auch noch der Uni Stuttgart Bescheid sagen und müssen die das auch genehmigen? Ansonsten sieht es nämlich eher schlecht aus.

7
Hallo :)

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich zufällig auf diesen Thread und damit dieses Forum gestoßen und habe mich sofort registriert, da ich eine ganz ähnliche Frage habe.

Ich studiere derzeit an einer Universität in Baden-Württemberg. Dort schreibt das Landesrecht vor, dass man nur an einer Hochschule als ordentlicher Student immatrikuliert sein darf.
Wenn ich das richtig sehe, ist man als Zweithörer in Nordrhein-Westfalen kein ordentlicher Student. Daher studiere ich nebenher an der FernUni Hagen.
Nun würde ich gerne auch noch an der TU Dresden Maschinenbau im Fernstudium studieren. Leider finde ich im Internet keinerlei Informationen über diesen Status. Ich gehe mal davon aus, man ist ebenfalls kein ordentlicher Student und daher gibt es keine Probleme mit der Uni Stuttgart.
An der FernUni gibt es einen Absatz in der Immatrikulationsordnung:
"Zweithörerinnen oder Zweithörer können bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 48 Abs. 1 und 2 für das Studium eines weiteren Studienganges zugelassen werden." D.h. ich kann an der FernUni nur einen Studiengang als Zweithörer belegen. Allerdings sollte es dann trotzdem unproblematisch sein, mich in Dresden für Studiengang Nummer 3 zu immatrikulieren?
Würde es als Begründung ausreichen, dass sich meine Berufsziele verändert haben? Aktuell studiere ich im Bachelor Chemie, möchte aber nicht in die Forschung. Nebenher im Bachelor Rechtswissenschaft, das aber rein aus Interesse. Ich würde nun gerne Lehrerin werden (Chemie und Naturwissenschaft und Technik am Gymnasium, eventuell auch an einer Berufsschule) und da käme mir das Maschinenbau-Studium für eine spätere Anrechnung im Lehramt-Studium oder einen Quereinstieg (bin mir noch unsicher) sehr recht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde. Ich möchte alles richtig machen und nachher nicht ohne Studienabschluss und mit viel Ärger da stehen :(

8
Fernstudium / Wer startet auch im WS 2015/16?
« on: March 12, 2015, 01:25:48 pm »
Danke für deine Antwort :) Ihr habt aber alle schon letztes Semester angefangen, nicht wahr? Und ich habe kein Skype ;)

9
Fernstudium / Wer startet auch im WS 2015/16?
« on: February 23, 2015, 03:50:58 pm »
Hallo :)

Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht noch jemand unterwegs ist, der im WS 2015/16 mit dem grundständigen Maschinenbau-Studium beginnen möchte. Vielleicht können wir uns dann schon vor dem Studium ein bisschen austauschen :)
Zugeben muss ich, dass ich wirklich große Angst vor Mathe habe. In der Unter- und Mittelstufe war ich noch sehr gut darin, seit der Oberstufe habe ich keine Motivation zu lernen (wenig Interesse...) und dementsprechend sind auch die Noten. Im Chemie-Studium war Mathe auch ein Drama... Was tut ihr, um euch darauf vorzubereiten? Und lernt ihr ansonsten schon etwas vorher oder frischt es auf?

PS: Ich gehöre leider nicht zu den Berufstätigen, sondern studiere aktuell Chemie (im WS dann die Bachelor-Thesis) und Rechtswissenschaft. Ich freue mich aber auch über berufstätige zukünftige Kommilitonen, vielleicht kann mir dann jemand Mathe beibringen und ich gebe im Gegenzug Nachhilfe in Chemie und Informatik ;) Ich bin übrigens aus der Nähe von Stuttgart.

Pages: [1]