Bombentrichter

Archiv => 5./6. Semester => Übungsaufgaben 5./6. Semester => Topic started by: DiversO on July 31, 2011, 11:01:50 pm

Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: DiversO on July 31, 2011, 11:01:50 pm
siehe Beitrag #35

Kein Anspruch auf Richtigkeit, aber ein Danke wäre trotzdem nett ;)
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: BigEvil55 on August 01, 2011, 08:47:05 am
Kann man die Standardabweichung immer so ermitteln, wie du das gerechnet hast?

Hatten damals in der Übung erst die Varianz ausgerechnet und dann das s/d aus dem Diagramm auf Folie 11 rausgelesen.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: MacEng on August 01, 2011, 09:44:22 am
Ich habe hier noch:
 
- 5. Übung Lebensdauervorhersage (Teilaufgabe 2)
 
- 6. Übung Komplexaufgabe (Teilaufgabe 2 und 3)
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: DiversO on August 01, 2011, 12:21:25 pm
Quote from: BigEvil55
Kann man die Standardabweichung immer so ermitteln, wie du das gerechnet hast?

Hatten damals in der Übung erst die Varianz ausgerechnet und dann das s/d aus dem Diagramm auf Folie 11 rausgelesen.

Nee, du hast recht, so wie ich es hatte, geht das nicht. Ich habs verbessert.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: bjodda on August 01, 2011, 01:35:59 pm
Wo habt ihr bei der Auswertung von dem Treppenstufenversuch der Komplexaufgabe diesen fiktiven Versuch angefügt? Der muss ja nach IABG-Methode mit rein, aber ich hab kein Plan wohin damit.

Edit: Nach "Reverse Engineering" müsste er bei 58,7MPa mit rein, aber warum?
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Oi! on August 02, 2011, 01:20:47 am
Fiktiver Versuch: Einfach noch an Tabelle eine Spalte anzeichnen, und Kreuzchen rein. Fertig. Da du ja weißt, was mit dem letzten realen Versuch passiert ist, ist dir bekannt auf welchem Horizont der fiktive Versuch stattfinden wird. Ob nun ein Versager oder Durchläufer auftritt ist nicht relevant, da ja alle Versuche gezählt werden - unabhängig vom Ergebnis.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: bjodda on August 02, 2011, 02:16:30 am
Schon klar. Aber wie schauts aus bei der Komplexaufgabe, wo eben nicht der Versuchsverlauf, sondern nur die Ergebnisse gegeben sind?
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Doc on August 02, 2011, 11:03:10 am
Moinsen!
Hat jemand von euch ne Ahnung wie der Rechenteil der Klausur aussieht??? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Rechenteil der Komplexaufgabe ähnelt? Kann das jemad bestätigen?
Hat vielleicht noch jemand, der die Klausur schon geschrieben hat, ein paar Tipps für dei Klausur oder noch ein paar Fragen aus dem Theorieteil parat???
Danke
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Dor Heinz on August 02, 2011, 12:43:46 pm
Quote from: bjodda
Wo habt ihr bei der Auswertung von dem Treppenstufenversuch der  Komplexaufgabe diesen fiktiven Versuch angefügt? Der muss ja nach  IABG-Methode mit rein, aber ich hab kein Plan wohin damit.

Ich würde vermuten, dass man sich anschauen muss, wieviele Versuche in jeder Stufe durchgeführt wurden und wieviele in diese hineinführen (Durchläufer in der nächst niedrigeren oder Brüche in der nächst höheren Stufe).

Bei der Komplexaufgabe sind in Stufe 58,7MPa 8 Versuche aufgeführt. Es führen aber bei 63,3MPa 5 Brüche und bei 54MPa 4 Durchläufer hinein. Damit "fehlt" in der Stufe ein Versuch.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Schruppi on August 02, 2011, 01:43:39 pm
Bei der Komplexaufgabe ist doch in Tabele eins der Versuchsablauf gegeben und da gab es bei dem letzten Versuche auf 54 MPa keinen Bruch, also wird der fiktiver Versuche auf 58,7 MPa eingefügt.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Dor Heinz on August 02, 2011, 01:52:57 pm
ach, ok... in der neuen Aufgabenstellung steht der Ablauf ja da. Ich hatte die älteren Aufgaben, die noch am Anfang des Semesters im Netz standen, vor mir und da steht nur ne Tabelle ohne Reihenfolge.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: bjodda on August 02, 2011, 01:56:54 pm
OK, das erklärt einiges. Ich hatte auch die alte Aufgabenstellung, bei der neuen ist es natürlich klar.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: MTo on August 04, 2011, 03:29:42 pm
Hallo,

hat vlt. schon jemand gefragt aber ich hab's jetzt nicht gefunden - sind für die Prüfung auch grafik-fähige Taschenrechner erlaubt? Bzw. solche die mit Tabellen umgehen können. Auf der Hompage steht handelsübliche TR aber was kann man darunter verstehen? Wurde da vlt. mal was in der Vorlesung oder Übung erwähnt?

Grüße!
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Dor Heinz on August 04, 2011, 07:36:41 pm
Ich würde mal davon ausgehen, dass jedes Rechengerät, das im Handel die Bezeichnung "Taschenrechner" trägt, zugelassen ist - also auch grafikfähige.
Bisher wurde auch immer extra aufgeführt, wenn spezielle Arten von Rechnern nicht zugelassen waren (in anderen Fächern zumindest).
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: BigEvil55 on August 09, 2011, 10:18:24 am
hey leute,

mich würde mal interessieren worauf der Fokus im Fragenteil liegt bzw was ihr euch das so anschaut?!

Kann jemand aus den vorherigen Jahrgängen eventuell was dazu sagen?


LG
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Adrenalin on August 09, 2011, 03:03:39 pm
Im Skript gibts da ne Fromel für k

k=(logN2-logN1)/(logSa1-logSa2)

und dann stellst du entweder die geradengleichung um:

logK=logN+kl´*logSa

oder nimmst auch wieder ne Formel aus dem Skript:

K=N*Sa^k
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: sQueeZer on August 09, 2011, 02:43:41 pm
Fragenteil, meist Definitionen und Prinzipe:
-Wieso Kollektive
-Warum kann man sie extrapolieren
-Was braucht man für eine Wöhlerlinie , Dehnungswöhlerlinie
-Klassierung , Typen, Begründung
-Mittelspannungsempfindlichkeit
-Unterschiedliche Schadensakkumulation OM, EM ,Zenner/Liu..
-Bei welchen Werkstoffen gibt es Dauerfestigkeit, bei welchen nicht


DiversO, in der ersten übung bestimmst du dir in teilaufgabe 4 aus A das K und aus B das k. aber wie bist du bitte auf das groß A und das groß B gekommen?
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Walde_Hugo on August 09, 2011, 04:11:58 pm
ma kurz was anderes, mir ist gerade aufgefallen, das bei mir in der Mitschrift zwischen 2.2.2.1 Treppenstufenverfahren und 2.2.5 Überlebenswahrscheinlichkeit eine Lücke klafft
 
Ich kann das bei mir nicht finden, wäre nett wenn das mal jemand abfotografieren oder einscannen und mir dann zukommen lassen könnte.
 
Einfach pn an mich, wäre sehr nett
 
Danke schonmal im Vorraus
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: DiversO on August 09, 2011, 05:32:12 pm
Quote from: sQueeZer

DiversO, in der ersten übung bestimmst du dir in teilaufgabe 4 aus A das K und aus B das k. aber wie bist du bitte auf das groß A und das groß B gekommen?

Da bin ich über lineare Regression (Y=A+BX) drauf gekommen.

Was du für X und Y einsetzen musst, steht in der Tabelle daneben (log(Spannung) und log(Lastwechsel bei dieser Spannung)). Man hat hier also drei Punkte aus denen man eine Gerade bestimmen muss. Daraus ergiben sich dann A und B.

Für die Prüfung sollte man also einen Taschenrechner mitbringen, der Regression beherrscht.

Die Geradegleichungen für die Geraden im Wahrscheinlichkeitsnetz (Aufgabe 2) müssten korrekterweise auch mit Regression bestimmt werden, das habe ich mir hier aber erspart.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: MacEng on August 09, 2011, 05:47:19 pm
Welcher Werkstoff soll denn keine Dauerfestigkeit besitzen?
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Chaireddin on August 09, 2011, 06:03:03 pm
Aufgabe. Lebensdauer nach dem Nennspannungskonzept

ich hätte dazu eine ergänzung / Korrekturvorschlag / Diskussion zur dritten aufgabe:

die Lösung oben enthält die berechnung von (N real) über (N  EM).
meines erachtens muss das ganze mit (N  MM) berechnet werden, da es ja eigentlich die "fortschrittlichste" berechnung ist die wir dahaben. (N  OM) überschätzt die lebensdauer und ist deswegen dafür nciht aussagekräftig.

liege ich mit der annahme richtig?

MfG   Chaireddin
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Walde_Hugo on August 09, 2011, 06:35:52 pm
keiner? Schrift is egal, ich kann meine lesen ... schlimmer kann es kaum kommen :w00t:
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: bjodda on August 09, 2011, 06:47:16 pm
Quote from: MacEng
Welcher Werkstoff soll denn keine Dauerfestigkeit besitzen?

Werkstoffe mit kubisch flächenzentriertem Gefüge (Aluminium, ...)  und Stähle unter erhöhten Temperaturen, in korrosiver Umgebung,...

Deren Wöhlerlinie sieht ähnlich aus wie bei Mod. Miner, also die Linie knickt bei SD nur ein bisschen ab.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: DiversO on August 09, 2011, 06:48:24 pm
Quote from: Chaireddin
Aufgabe. Lebensdauer nach dem Nennspannungskonzept

ich hätte dazu eine ergänzung / Korrekturvorschlag / Diskussion zur dritten aufgabe:

die Lösung oben enthält die berechnung von (N real) über (N  EM).
meines erachtens muss das ganze mit (N  MM) berechnet werden, da es ja eigentlich die "fortschrittlichste" berechnung ist die wir dahaben. (N  OM) überschätzt die lebensdauer und ist deswegen dafür nciht aussagekräftig.

liege ich mit der annahme richtig?

MfG   Chaireddin


Joa, ich denke du hast recht.

Aber müsste nicht eigentlich in der Aufgabe stehen nach welcher Methode das D bestimmt wurde und mit der Lebensdauer dieser Methode müsste man dann weiter rechnen?
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: BigEvil55 on August 09, 2011, 08:19:04 pm
Hey Leute,
versuch mir jetzt schon seit geraumer Zeit die Rainflowklassierung näher zu bringen aber komme absolut auf keinen grünen Zweig, wenn ich glaube das Bild aus dem Skript verstanden zu haben funktioniert die Technik bei der Übungsaufgabe nun wieder nicht oder nur halb...bekomme die Hysteresen einfach nicht hin.
Kann eventuell jemand nen Link empfehlen oder nen Tipp geben?


lg und danke
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Chaireddin on August 09, 2011, 08:38:04 pm
@DiversO:
in der aufgabenstellung steht nicht nach welcher du das berechnen sollst, nur das D=0,4 bekannt ist. und in aufgabe 2 hatte man ja alle drei berechnet. in der vorgegebenen lösung steht ansich auch nur rin, dass OM übertreibt.

MfG   Chaireddin
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Jägermeister on August 09, 2011, 09:20:16 pm
@BigEvil55

würd dir die Anwendung des Algorithmus empfehlen, hab da mal die Schritte mitgeschrieben. Übersichtlicher ist es, wenn du in der Umkehrfolge gleich die Punkte mit markierts/wegstreichst, hoffe das hilft dir weiter ;)
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: sQueeZer on August 10, 2011, 01:52:26 pm
hat sich geklärt
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: burkau05 on August 10, 2011, 03:22:09 pm
Quote from: sQueeZer
Fragenteil, meist Definitionen und Prinzipe:
-Wieso Kollektive
-Warum kann man sie extrapolieren
-Was braucht man für eine Wöhlerlinie , Dehnungswöhlerlinie
-Klassierung , Typen, Begründung
-Mittelspannungsempfindlichkeit
-Unterschiedliche Schadensakkumulation OM, EM ,Zenner/Liu..
-Bei welchen Werkstoffen gibt es Dauerfestigkeit, bei welchen nicht


DiversO, in der ersten übung bestimmst du dir in teilaufgabe 4 aus A das K und aus B das k. aber wie bist du bitte auf das groß A und das groß B gekommen?

Wurde das so in der Vorlesung gesagt?
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: sQueeZer on August 10, 2011, 03:59:41 pm
nö aber hab das hier ausm bombentrichter-archiv. von vor 2jahren wurde das so genannt
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Bea87 on August 10, 2011, 06:33:58 pm
Ich kann bei dieser Aufgabe einfach nicht sehen, wie ich k und K ermitteln soll, um im letzten Teil die Schädigungssummen zu berechnen (Dafür braucht man ja Ni über die Gleichung Ni=K*Sa.ers.i^-k)
Ich hoffe, mir kann noch jemand helfen!
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Doc on August 10, 2011, 06:43:09 pm
Du berechnest doch Ni mit Ni = Nk * (Sa,ers,i / Sk)^-k
Nk, Sk und k sind in der Aufgabenstellung gegeben
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Bea87 on August 10, 2011, 06:47:05 pm
Was du mit Sk meinst, weiß ich leider nicht, aber du hast recht, k und K sind ganz oben gegeben! :w00t: Da hätt ich mich ja totsuchen können in den Lehrbüchern ^^
Vielen Dank!

Edit: Ich denke, das kleine Missverständnis kommt daher, dass ich die neue und du die alte Aufgabenstellung nutzt. :) Da steht dann auch die andere Berechnungsformel... Is ja aber dím prinzip das gleiche! :)
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Doc on August 10, 2011, 06:54:21 pm
Danke, habe ich nicht gewußt!
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: DiversO on September 12, 2011, 11:30:25 am
...
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Annotator on June 27, 2012, 11:49:31 am
Quote from: Jägermeister
@BigEvil55
 
würd dir die Anwendung des Algorithmus empfehlen, hab da mal die Schritte mitgeschrieben. Übersichtlicher ist es, wenn du in der Umkehrfolge gleich die Punkte mit markierts/wegstreichst, hoffe das hilft dir weiter ;)

Hallo miteinander,
 
habe auch Schwierigkeiten mit der ainflow Klassierung. Die PDFs in dem zietierten Beitrag sind schon sehr nützlich, aber kann mir bitte noch einer die Nummerierung der Punkte näher bringen? Wie kommt man da immer wieder auf 3 --> 4, 4 --> 3 oder auch 3 --> 6?
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: El Huhno on June 28, 2012, 07:31:06 am

[FONT="Arial","sans-serif"]Man beginnt mit dem zweiten Punkt, hier alsobei 4.[/FONT]
[FONT="Arial","sans-serif"]Dann geht man von dort bis zum nächsten gleichhohen oder höheren Punkt (wenn man das Blatt um 90 Grad dreht und sichvorstellt das Wasser von einem Dach runterläuft. Auf welches nächste Dach würdeder Regenfluss auftreffen?). Das ist wieder ein Punkt auf 4. In dem nunfestgelegten Bereich dieser drei Punkte sind der höchste und der tiefste Punktunsere gesuchte Umkehrfolge. Hier gehen wir von 4 zum tiefsten Punkt nach 3.Also 4 [/FONT]à[FONT="Arial","sans-serif"] 3. Die beiden verwendetenPunkte streicht man am besten aus. bei den nächsten beiden Punkten haben wirwieder 4 [/FONT]à[FONT="Arial","sans-serif"] 3. Der nächste Bereich liegtdann zwischen dem Punkt auf 6 und endet auf dem Weg zu Punkt auf 7. HöchsterPunkt ist 6, tiefster Punkt liegt auf 3, also hier 6 [/FONT]à[FONT="Arial","sans-serif"] 3. Und so weiter bis alle Punkte ausgewertetsind.[/FONT]
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Annotator on July 01, 2012, 12:28:45 am
Hallo El Huhno,

danke, das hat geholfen :D
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Paulchenlein on August 08, 2012, 12:24:40 pm
Bei Aufgabe 8.

Wie komme ich auf K?
K scheint ja 6*10^12 zu sein.

Damit komm ich dann auch auf die Ergebnisse für D_ex und D_rf aus der Lösung.

Aber wie zum Teufel komm ich auf das K?
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Jochenknochen on August 08, 2012, 03:31:00 pm
Das würde mich auch mal interessieren!:cry::nudelholz:
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Prof. on August 08, 2012, 03:41:40 pm
Das K ist mit 6*10^12 gegeben. Genauso wie k=5!
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Jochenknochen on August 08, 2012, 03:51:08 pm
Bei der Übung Benspruchungskollektiv ist N_k=10^9 und k=5 gegeben, aber meiner Meinung nach kein K
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Paulchenlein on August 08, 2012, 03:52:26 pm
bin ich behindert? :(

also ich sehe k=5  .. aber nirgendwo ein K = ...

wtf

oder wurde das in der Übung dann als gegeben angesagt?
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Jochenknochen on August 08, 2012, 03:56:03 pm
zum glück bin nicht nur ich so bescheuert und sehe kein K:happy:
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: RainerZufall89 on August 08, 2012, 04:01:48 pm
[latex] K=N_D * S_D^k [/latex] bzw. [latex] K=N_D / S_D^{-k} [/latex]
 
das ist die umrechnung der beiden wöhlerlinien darstellungen
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Paulchenlein on August 08, 2012, 06:19:48 pm
Und was setz ich für S_D und N_D ein?`Weil hab doch nur S_K und N_K gegeben.
Check ich nicht :unsure:

K ist mir immer noch ein Rätsel :( .
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Feiaprinzz on August 08, 2012, 09:13:47 pm
Ich denke K soll einfach anand der Formel N=K*S^-k mit NK und SK berechnet werden. Das ergäbe ein K=10^9.

Dieser Wert würde im Verlauf der Aufgabe aber zu unwahrscheinlich niedrigen Lastwechselwerten von 0
War zwar nicht in der Übung, wo die Aufgabe behandelt wurde, aber ich könnte mir vorstellen, dass das K=6*10^12 ein korrigierter Wert ist.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären!
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: dr.no88 on August 08, 2012, 09:14:43 pm
Also ich habs mit der gegebenen Formel N=Nk*(Sa/Sk)^-k (Nk=10^9, Sk=1, k=5) gerechnet und hab annähernd die Werte aus der offiziellen Lösungs-PDF raus! Was in der Lösung von DiversO rauskommt kam mir eh bisschen merkwürdig vor! Falls ich mich täuschen sollte sagt bescheid! ;)
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Paulchenlein on August 08, 2012, 09:25:53 pm
Ja aber mit der Formel kommen doch seltsame Werte raus!

alles so zwischen 0 und 1

 N=Nk*(Sa/Sk)^-k (Nk=10^9, Sk=1, k=5)

für Sa halt die ganzen Sa_ers  Spannungen einsetzen.

check ich nicht
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Anne H on August 08, 2012, 09:45:32 pm
Quote from: Feiaprinzz
Ich denke K soll einfach anand der Formel N=K*S^-k mit NK und SK berechnet werden. Das ergäbe ein K=10^9.

Dieser Wert würde im Verlauf der Aufgabe aber zu unwahrscheinlich niedrigen Lastwechselwerten von 0
War zwar nicht in der Übung, wo die Aufgabe behandelt wurde, aber ich könnte mir vorstellen, dass das K=6*10^12 ein korrigierter Wert ist.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären!


Die Aufgabenstellung wurde scheinbar ein wenig verändert, ich hab die Aufgabe im vergangenen Semester gerechnet und bei mir stand in der Aufgabenstellung ein K von 6*10^12 und k=5. Jetzt stehen da ja Nk, Sk und k. Wahrscheinlich liegt da der Unterschied in den Lösungen...
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: <rosi> on August 09, 2012, 09:14:49 am
Moin,
normalerweise solltest du die Formel für N_i=N_K*(S_a/S_K)^-k benutzen. In unserer Übung wurde gesagt, dass der Wert für S_K falsch sein und dadurch die Ergebnisse nicht richtig sind. Siehst ja auch so schon, dass S_K falsch sein muss S_K=1?! muss ja was mit MPa sein ;) also macht euch nicht verrückt.
In der Komplexaufgabe kommt sowas nochmal dran, löst lieber die nochmal.

grüße
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Masteph on August 12, 2013, 03:00:46 pm
Moin moin,

kann mir jemand bitte erklären wann ich bei der Rainflowdiagramm die erste Hysterese mit dem zweiten Punkt beginne (wie el Huhno das beschrieben hat und wie es in der Übung vorkommt) und wann ich dann aber wiederum auch die erst Hysterese mit dem ersten Punkt bilden kann (siehe Beispiele).

Liegt das einfach nur daran ob meine erste Verbindung Punkt 1-2 nach oben oder unten geht oder steht da noch etwas Gehaltvolleres dahinter?
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: jabba90 on August 12, 2013, 03:30:02 pm
Nimm dir doch einfach mal die Last-Zeit Funktion aus der Übung.
Dann kannst du diese Rainflowklassierung auch mal mit parallelen Zeichen der Hysteresen durchführen. Da bekommst du den besten Überblick über Masing, Memory und wann sich eine Hysterese schließt.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Livi on August 12, 2013, 06:44:40 pm
Kann mir bitte jemand sagen wie bei der Übung Beanspruchungskollektiv die 6. Teilaufgabe zu verstehen ist, bzw wie man das macht?
Das soll ja am Ende sicher so aussehen wie bei Teilaufgabe 2, aber da ich jetzt keine Hysteresen sondern nur Extremwerte habe, ist mir völlig unklar, wie ich jetzt vorgehen muss.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: christian mb on August 12, 2013, 09:26:21 pm
moin moin...ich habe mir gerade mal die "komplexaufgabe" angeschaut und konnte mich nicht daran erinnern, dass wir die in der übung mal gerechnet haben. ist die quasi als klausurvorbereitung zu verstehen?
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Livi on August 13, 2013, 10:37:14 am
Quote from: christian mb
moin moin...ich habe mir gerade mal die "komplexaufgabe" angeschaut und konnte mich nicht daran erinnern, dass wir die in der übung mal gerechnet haben. ist die quasi als klausurvorbereitung zu verstehen?

ja, ich denke schon.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Biohazard on August 13, 2013, 06:48:26 pm
Ich habe die Aufgaben mit Exel durchgerechnet (außer Haigh-Diagramm) und daraus eine Lösungsübersicht mit allen nötigen Zwischenergebnissen erstellt. Die Aufgaben auf die ich mich bezogen habe, habe ich mal dazu gepackt falls jemand eine andere Version haben sollte.
Vielleicht hilft es ja jemanden:) .
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Biohazard on August 13, 2013, 06:49:26 pm
und der rest...
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Biohazard on August 14, 2013, 06:45:20 pm
ich muss mal noch auf enen fehler hinweisen: in beanspruchungskollektiv1.jpg, die tabelle der extremwertzählung...wenn man die extremwerte direkt aus dem diagramm abzählt ergibt das eine 22 anstatt eine 21. dann stimmt das auch mit der offiziellen lsg überein (15 und nicht 14). man soll das zwar eigentlich aus der matix ableiten können, aber iwie stimmt das hier dann nich.
wenn jemand weis warum--->mal bitte aufklären. danke;)
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Nuerne89 on February 23, 2014, 04:00:29 pm
Kann mir jemand sagen, wo morgen die Prüfung sein wird?

Das hier kann doch unmöglich stimmen?!
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifkm/embf/pruefungstermine/pruefungstermine

Edit: ah ok, ich muss wohl in den passwortgeschützten Bereich. Kann mir jemand bitte mal das Passwort per PN schicken?
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Berni on February 23, 2014, 04:47:41 pm
Die Prüfung findet in dem Gebäude an der Marschner Straße 30/32 statt, Raum 55. Also so, wie es dort steht. Ich brauche dafür kein pw :whistling:
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Nuerne89 on February 23, 2014, 07:17:50 pm
Ich konnte mir nur unmöglich vorstellen, wie die so fernab vom üblichen Unigeläde wirklich ne Prüfung schreiben, das hatte ich echt noch nie :blink:
Aber ok, Danke fürs bestätigen.
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: De Inge on August 10, 2014, 10:25:05 pm
Hi,
ich habe die Übungsaufgaben mal mit Excel durch gerechnet. Hat jemand ähnliche Ergebnisse oder sieht wer größere Fehler?

Zu Lebensdauervorhersagen nach Nennspannungskonzept:
Kommt jemand bei der 2. Teilaufgaben auf die in der Lösung vorgegebenen Ergebnisse? Ich bekomme immer etwas geringere Lastwechselzahlen heraus...
Title: Komplettlösungen der Übungsaufgaben
Post by: Viktor on February 21, 2020, 03:17:45 pm
Hi,

habe hier in Excel die Lösung zur Nennspannungskonzept-Übung, Teilaufgabe 2. Die Lösung ist komplett, d.h. mit dem leider nur mit Skript/Folien nicht lösbaren Konsequent-Miner Verfahren. Ich hoffe, das hilft dem/der ein oder anderen.

An der Stelle hier noch explizit die Formel, mit der w berechnet werden kann:

[latex]w = \frac{\Delta D_{min, i}}{D_{sum, i-1}}[/latex]

Keine Sorge, ich weiß das auch nur, weil ich in der Konsultation nachgefragt habe ;)