Bombentrichter

Archiv => 7./8. Semester => Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester => Topic started by: Jule on April 10, 2011, 04:13:36 pm

Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: Jule on April 10, 2011, 04:13:36 pm
Hallo,
kann bitte jemand etwas zu der VL am Donnerstag sagen? Ich konnte leider nicht da sein.

Skript gibt es vermutlich auch erst später?
Ging es schon viel um den Stoff? Wenn ja, kann bitte jemand seine Mitschrift einstellen?

Danke & Gruß
Jule
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: Herbert on April 10, 2011, 09:42:58 pm
Am Donnerstag haben wir ein bisschen Mechanik anisotroper Stoffe behandelt(Hook'sches Gesetz, Transformationsbeziehungen) und eine Aufgabe zum Zugversuch eines Zylinders gerechnet. Hab leider keinen Scanner, aber ist maximal ein A4 Blatt was du abschreiben musst. Alles andere steht im Script was gesagt wurde.
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: Jule on April 10, 2011, 11:44:21 pm
Gerne auch per Mail an jule_IKGW@web.de, wäre echt nett.
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: ASW28-18 on May 10, 2011, 03:10:58 pm
Aloa alle zusammen...

hat jemand von euch zufällig mitbekommen was es mit dieser Excelprogrammierung auf sich hat??? ist das eine Prüfungsvoraussetzung oder ist das nur als übung??

Danke und Gruß
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: Kappi on May 10, 2011, 04:24:45 pm
Das wird in den nächsten beiden Übungen gebraucht und soll da auch noch erweitert werden.
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: hergser on May 12, 2011, 11:03:17 pm
muss das berechnungsmodul eigentlich in VBA realisiert werden oder geht das auch auf klassischem wege?!
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: Kappi on May 13, 2011, 10:04:39 am
Das ist glaub ich egal, solang es in Excel gemacht wird. Es geht wohl aber auch mit den "normalen" Excel Funktionen.
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: teh-ir on May 14, 2011, 10:27:13 am
Mit normalen Excelfunktionen, so wird es auch in der Übung dann behandelt!
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: hergser on May 14, 2011, 02:34:12 pm
alles klar, danke!
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: T.Flex on May 17, 2011, 03:28:12 pm
Ich sitze grad an dem Beleg, leider ist noch nicht gelungen die Tranformation der Schichtsteifigkeiten zur ABD-Matrix zusammenzufassen. Weiß jemand wie man z.B. diesen Ausdruck

[latex]$\sum\limits^{n}_{k=1} Q_{11k} \cdot t_{k}$[/latex]

mit normalen Excelfunktionen darstellt?
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: hergser on May 17, 2011, 05:18:24 pm
hey,
ja es funktioniert mit den klassischen excel-funktionen, jedoch muss man sich dabei von der schönen mathematischen schreibweise mit summenzeichen und co verabschieden...

ich habe die beiden ausdrücke (schichtdicke und Q11) jeweils in einer Spalte untereinander stehen für das laminat,
anschließend kann man mit der funktion "SUMMENPRODUKT" als argumente die beiden Spalten anwählen, hierbei ist darauf zu achten, dass diese die gleiche größe haben.

Beispielsweise könnte das wie folgt aussehen:

=SUMMENPRODUKT([Bereich1];[Bereich2]), somit werden die einzelnen Spalteneinträge miteinander multipliziert und aufaddiert; mit konkreten Werten sieht es bei mir wie folgt aus =SUMMENPRODUKT(P6:P45;H6:H45)

ich hoffe das war halbwegs verständlich
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: T.Flex on May 17, 2011, 05:55:08 pm
Habe es jetzt nach einigen Probieren doch hinbekommen:

=SUMMENPRODUKT((A2:A20);(H2:H20)*(ZEILE(2:20)<=J2))

wobei durch J2 die Anzahl der Schichten im Laminat festgelegt wird. Trotzdem danke. :)
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: hergser on June 26, 2011, 03:42:46 pm
Moin, laut meinen Aufzeichnungen wird in der kommenden Woche die Übung mit der Vorlesung getauscht, weiß jemand ob die Übung wieder im CAD-Pool des LIZ stattfindet?!

mfg
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: Kappi on June 26, 2011, 10:06:37 pm
Ja die findet wieder im LIZ statt.
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: hergser on June 27, 2011, 09:24:42 am
Ok, danke. Mir fällt da grad noch ne andre Frage ein zwecks der Prüfungen in diesem Semester;
-stimmt es das in "Sonderprobleme Leichtbau" u. "Berechnung u. Strukturopti." keine Klausur oder sonstiges geschrieben wird un somit auch keine einschreibung nötig wird ?!

mfg
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: Markus S. on June 27, 2011, 10:43:37 am
Ja das stimmt, da beide Veranstaltungen über zwei Semester gehen und danach erst die Prüfung geschrieben wird.
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: Axl101 on October 08, 2012, 04:00:42 pm
Hey, kann mir mal ein freundlicher Kommilitone die FTP Zugangsdaten für das Fach Berechnung und Strukturoptimierung I per persönliche Nachricht schicken? Das wär ganz lieb :-)
Title: Berechnung und Strukturoptimierung I
Post by: wolfpeter on May 23, 2016, 10:28:56 pm
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob jemand so nett wäre, mir seine Excel-Lösung für den Beleg zu schicken?
Ist zwar nun ein paar Jahre später, aber den Beleg gibt es immer noch ;)

Gerne eine PN =)

Liebe Grüße,
Simeon