Bombentrichter

Archiv => Know-how => Topic started by: Lasse Bierström on January 28, 2010, 08:32:30 pm

Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Lasse Bierström on January 28, 2010, 08:32:30 pm
Hallo,

ich habe mir gedacht, dass es vielleicht sehr hilfreich für den einen oder anderen sein könnte, wenn man hier mal von Studenten, die bereits Erfahrung auf diesem Gebiet haben, ein paar nützliche Tipps Rund um die Beleg- und Diplomarbeiten sammelt. Und vielleicht verirrt sich ja auch mal ein Betreuer hierher, der Studenten vor Fehlern bewahren will, die andere mal gemacht haben ;)

Ich würde das ganz so handhaben, dass ich die Tipps von euch hier immer in den ersten Post kopiere, damit sich nicht jeder durch den ganzen Thread arbeiten muss.

Hier also die Tipps, und ich mach gleich mal den Anfang:

Tipps zur Anfertigung der Arbeit:Formulierungstipps:Formtipps:Formatvorlagen:Wichtige Anmerkung: Diese Tipps bitte nicht als Gesetze zur Erstellung einer Studien arbeit deuten. Es gibt durchaus Unterschiede in den Ansichten der Betreuer. Und die Betreuer kennen meistens auch die Wünsche und Vorlieben der Professoren am besten ;) Sprecht mit ihnen und beruft euch nicht hinterher auf diesen Thread ;)
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: nyphis on January 31, 2010, 12:59:51 am
viele Betreuer stört auch das Wörtchen "man" - das gehört auch nicht wirklich zum wissenschaftlichen Sprachschatz und sollte demnach dringends vermieden werden ...
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Litschi on January 31, 2010, 01:51:36 pm
am besten in englisch schreiben da kann nix schiefgehn ;)
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: juergen on January 31, 2010, 01:59:21 pm
Ich finde dass wichtigstes war eigentlich:
Ich werde nächstes Mal mit Lyx arbeiten, diese Formatierungen kosten einen immer noch eine Woche hinten rum wenn man eh keine Zeit mehr hat
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Lasse Bierström on January 31, 2010, 04:04:42 pm
Quote from: Litschi
am besten in englisch schreiben da kann nix schiefgehn ;)

Ich habe einen meiner Belege auf englisch geschrieben und kannte dadurch auch andere Belege, die dort auf englscih geschrieben wurden. Glaub mir...da kann einiges schief gehen :-D

btw: "Ich"- und "Man"-Form gibts auch auf englisch ;)
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: jleu on January 31, 2010, 06:30:50 pm
Wenn man nicht mit Word sondern mit LaTeX o..a. arbeiten will: Nicht erst während des Beleges damit anfreunden. LaTeX macht sich zwar ganz gut, ist am Anfang aber recht komplex und raubt einem Nerven, wenn man noch nicht ganz fit damit ist und die Zeit davonrennt.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Lasse Bierström on January 31, 2010, 06:48:01 pm
Ich würde meinen das gleiche gilt für Word :laugh:

Beispiel:
Wer von euch wusste, dass man, wenn man Bilder nur in die Datei verknüpft, um die Dateigröße im Word klein zu halten (da Word, bei mir jedenfalls ab einer bestimmten Dateigröße streikt), VOR dem Einfügen des ersten Bildes das Dokument zu speichern hat?! Wenn man einmal ein Bild eingefügt hat bevor man speichert, werden von Word nur noch mit dem "absoluten" Dateipfad Verknüpfungen erstellt. Speichert man es vorher, werden die Verknüpfungen mit dem "relativen" Dateipfad gespeichert. Das hat den Vorteil, dass man den kompletten Ordner irgendwo hin kopieren kann und Word dann mit dem relativen Dateipfad auch dort die Abbildngen in das Dokument laden kann.
Wenn man sowas, wie ich, erst kurz vorm Ende erfährt, hat man genau ein funktionierendes Word-Dokument :cry: und die Sicherheitskopien müssten erst umständlich wieder hergestellt werden.

Dafür ein herzliches DANKESCHÖN an die Lakaien des Wilhelm Flugsteig!! :happy:

PS: Würde solche Beispiele jetz mal nicht mit oben ergänzen, da es sonst eher eine Gebrauchsanleitung für Word würde^^
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Bommis on February 05, 2010, 06:56:01 pm
Mein Betreuer hat meine Arbeit gestern korrigiert und hat so einiges gefunden. Ein paar Dinge zähle ich mal auf:

- Allgemein Beschreibungen wie "man", "es ist/wäre sinnvoll", "ungefähr", "etwas" etc. vermeiden. Bei dem "es ist sinnvoll" habe ich einen Totenkopf rübergemalt bekommen :)

- Wenn ihr eine relativ lange Aufgabe bekommen habt, dann sucht euch einen Schwerpunkt aus, auf den ihr genauer eingeht. Alles andere sollte dann dementsprechend kurz gehalten werden.

- In Formeln sollen die Zahlen nicht eingesetzt werden. Nur die symbolische Darstellung und das Ergebnis.

- Berechnungen nur dann ausführlich angeben, wenn es wirklich nötig ist.

- Jeder Satz sollte irgendeine Information vermitteln. Auch Sätze, die zur Überleitung ins nächste Kapitel gedacht waren, wurden bei mir gnadenlos weggestrichen.

- Darauf achten, dass Sätze nicht falsch verstanden werden können. Ich habe zum Beispiel geschrieben, dass in der Firma, wo ich arbeite versucht wird, etwas zu untersuchen. Da wurde mir dann gesagt, dass "versuchen" klingt so, als würden in der Firma ein paar Deppen rumsitzen die nix gebacken bekommen :)

- Sinnvolle Überschriften wählen. Keine Abkürzungen darin etc.

Ich glaube das wars erstmal...:pinch:
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: jleu on February 06, 2010, 09:40:32 am
Naja gut, wenn dein Betreuer das so sieht, kann man nix machen. Aber egal wie technisch und wissenschaftlich die Arbeit ist: gerade Dinge die den Lesefluss erleichtern, wie Übergänge und Ähnliches sollten schon vorhanden sein. Sonst kannste ja gleich Stichpunkte schreiben. Klar soll keine Bellestristik verfasst werden, aber das Auge und das Sprachgefühl lesen ja auch mit. Da hat aber jeder einen anderen Anspruch und man sollte vorher mit dem Betreuer abklären, wie seine/ihre aussehen.
Mir hat es geholfen, das erste fertige Kapitel schon vorher zur Probe vorzuzeigen. Dann bekommt man meistens Hinweise auf die gewünschte sprachliche Form.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Bommis on February 06, 2010, 05:19:06 pm
Ich stimme dir zu und muss auch ehrlich zugeben, dass nach den Änderungen die Arbeit irgendwie komisch zu lesen ist :)
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: IrrerIwan on February 11, 2010, 02:47:57 pm
Hallo,

Ich bin mir grad nicht sicher ob gebräuchliche Abkürzungen wie z.B., bzw. und d.h. im Abkürzungsverzeichnis erläutert werden müssen oder einfach so verwendet werden können. Dasselbe bei bei SI- Einheiten wie Nm.

Wäre dankbar wenn da jmd ne Antwort weiß.

Gruß
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Lasse Bierström on February 11, 2010, 03:42:45 pm
Also solche Abkürzungen würde ich gar nicht verwenden. Gerade "bzw." und "d.h." würde ich immer ausschreiben.
Sowas wie z.B. habe ich nur in Klammern oder höchstens noch in Beschriftungen stehen...wo eben wenig Platz ist. Sollte man aber wenn möglich auch ausschreiben. Habt ja genug Platz in der Arbeit ;) "z.B." steht dann aber bei mir zumindest nicht mit im Akürzungsverzeichnis.


Abkürzungen am besten nur verwenden, wenn es ausgeschrieben einfach ein zu goßes Wort wäre und auch häufiger vorkommt. Wenn man in einem Kapitel hundert mal "Pharmazeutisch-Technische(r) Assistent(in)" liest wird man beim schreiben und lesen ja blöde...da kann man dann schon PTA schreiben^^ so mal als Beispiel. Das muss dann aber im Abkürzungsverzeichnis auch drin stehen (könnte ja auch Plasma-Auftragschweißen sein :D).
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: jleu on February 11, 2010, 10:57:06 pm
Mein Betreuer hat mir erklärt:

Abkürzungen die im Duden stehen und gebräuchlich sind, also z.B., bzw., usw., können sparsam verwendet werden. Diese müssen nicht im Abkürzungsverzeichnis aufgeführt werden, da sie ja zur Allgemeinbildung gehören. Alle anderen eingeführten Abkürzungen, selbstgewählt oder wie das "PTA-Beispiel" sollten in einem Verzeichnis aufgeführt werden.

Wie vorher aber schon gesagt wurde: Im Zweifelsfall den eigenen Betreuer fragen, da jeder so seine eigene Vorstellung hat und es keine allgemeingültigen Richtlinien dafür gibt.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: KleinerHugo on February 12, 2010, 06:14:59 am
Hier hat Professor Stelzer mal für seinen Lehrstuhl alles zusammen gefasst. Vielleicht hilft das euch weiter.

Hinweise für Gestaltung für Diplomarbeiten und Belege (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/lehre/d_index.htm)
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Lasse Bierström on February 24, 2011, 10:05:53 am
LyX/TeX-Template gefunden und im ersten Beitrag ergänzt ;)
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Herbert on February 25, 2011, 04:03:38 pm
Hat jemand eine Ahnung wo man Veröffentlichungen aus z.B. wissenschaftlichen Zeitungen online finden und nutzen kann ohne dass man dafür Geld bezahlen muss. Die Sache wäre wichtig für eine Belegarbeit.


Ich hab auch schon Beispiel Belege gelesen und mich dann gewundert wo die Quellen herkommen.
Mir hat ein Student "Sciencedirect" empfohlen - dort finde ich auch teilweise das was ich brauche jedoch nur gegen Bezahlung.
Wir brauchen hier wohl auch nicht drüber zu diskutieren dass man nicht immer im durchaus sehr guten Angebot der Slub das findet was man braucht.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: anen on February 26, 2011, 03:17:45 pm
@ Herbert:

auf folgender Seite findet man zahlreiche Zeitungsartikel und Veröffentlichungen, auch nach fachbereichen sortiert.

http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/

Manche Volltexte und links sind aber glaub ich nur über Uni- oder SLUB-Login zu erreichen, also vom PC-Pool oder über

https://webvpn.zih.tu-dresden.de/+CSCOE+/logon.html

mit Login von irgendwo sonst drauf zugreifen.
Hoffentlich hilft es dem ein oder anderen...

viele Grüße...;)
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Herbert on March 01, 2011, 04:34:56 pm
Wenn man über VPN auf http://www.sciencedirect.com geht hat man Zugriff auf die sonst kostenpflichtigen PDF's! Das Angebot ist zwar meist nur Englisch aber dafür hat man eine riesen Menge an Arbeiten auf die man zugreifen kann. Ideal für Belege/Diplomarbeiten.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Ramon Miel on March 07, 2011, 12:17:58 pm
Hi,

hab hier mal meine Dokumentvorlage nach den Vorgaben vom ILK angehängt. Hab damit alle meine Belege und die Diplomarbeit in LyX problemlos geschrieben.
In LyX unter Dokument->Einstellungen->Latex-Vorspann ist der Großteil der Formatierung abgelegt.

Viel Spaß damit :)
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on April 14, 2011, 10:35:45 am
Hallo zusammen,

ich hab zu dem Thema eine "technische" Frage - falls das in diesem Thread nicht gewünscht ist, bitte einfach verschieben. :innocent:

Ich schreibe meine Diplomarbeit in Word und möchte eine Herleitung aus  ca. 20 Formeln verfassen und zwischen den Formeln ab und zu ein paar  Zeilen Text zur Erklärung schreiben. Dabei möchte ich an manchen Stellen  mehrzeilige Formeln so nummerieren, dass z.B. jede einzelne Zeile der  Formel eine Nummerierung erhält, auf die ich dann verweisen kann. Die  Nummerierung soll natürlich mit der Zeile der Formel schön mittig auf  einer Höhe stehen. Dabei sollen trotzdem alle Zeilen dieser Formel am =  ausgerichtet werden.

Das Problem: Im Word Formel-Editor 2007 oder 2010 kann ich nur eines von  beidem umsetzen:
Variante 1: Ich richte alle Zeilen schön am =  untereinander aus, dann kann ich zwar Nummerierungen hinzufügen, die  kleben dann aber an der oberen Kante der Zeile (sieht doof aus).
Variante 2: Ich entscheide mich für die Ausrichtung in einer Zeile, dann kann ich  aber die Ausrichtung am = nicht verwenden (sieht auch doof aus).

Wie kann ich das in Word lösen? Alternativ würde ich die Formeln auch in  Latex schreiben (die ganze DA möchte ich nicht). Da habe ich aber noch  nicht rausgefunden, wie ich die LaTeX-Formeln in das Word-Dokument schön  einbinden kann.

Über praktische Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen!!
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Jule on April 14, 2011, 09:55:53 pm
Formeln in Word 2007 - ich liebe dieses Thema! :D

Hatte selbst immer das Problem, wenn in der Zeile der Formel (aus welchen Gründen auch immer) noch anderer Text war, die Formel spätestens bei Betätigung der Leertaste automatisch geschrumpft ist und man dies auch weder rückgängig machen noch generell deaktivieren konnte.

Seitdem schreibe ich die Formel in eine Tabellenzeile mit 3 Spalten: die Formel in die Mitte (in deinem Fall ab dem =, das davor oben in die linke Spalte) und rechts das Feld. Damit hat man dann eigentlich alle Freiheiten. Klingt zwar erstmal umständlich, aber geht schon mit der Zeit. Zumal man m. W. anders keine sauberen Ergebnisse erzielt.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Hausmeister2001 on April 18, 2011, 04:11:42 pm
@ tigerente: Zum Thema Latex-->Word:
http://www.equationsheet.com/textoimage.php
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on April 19, 2011, 09:05:01 am
Danke für eure Tipps, aber sie führen bei mir leider nicht zum Erfolg... :(

@Jule: Das habe ich versucht, aber sobald ich das Feld mit der Formelnummer in eine Extra-Spalte schreibe, steht die Nummer immer höher als die Formel (bzw. tiefer, wenn ich versuche, das durch die Zellausrichtung zu ändern). Außerdem richtet sich die Formel in der Tabellenzelle immer horizontal zentriert aus, sodass zwischen dem linken Teil der Formel und dem rechten Teil immer eine Lücke entsteht. Da ich ja mehrzeilige Formeln schreibe, die nie gleich lang sind, kann ich das auch durch Verschieben der Spaltenbegrenzung nicht ändern.

@Hausmeister: Danke für den Link, ich hab ihn gleich ausprobiert! Aber damit kann ich leider auch keine mehrzeiligen Formeln schreiben, die werden immer versetzt dargestellt. Mein Problem mit der Nummerierung löst das Tool leider auch nicht: Wenn ich dort Formeln mit Nummer schreibe (eqnarray), klebt die Nummer ohne Lücke direkt rechts hinter der Formel. Außerdem möchte ich ja in Word auf die Formelnummern verweisen können, was nicht geht, wenn ich sie als Bild einfüge.

Hat sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag? Sonst könnte ich nur einzeilige Formeln schreiben, damit klappt die Nummerierung nämlich.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Jule on April 20, 2011, 12:20:40 am
Hallo tigerente,

bei mir funktioniert das ganz gut. Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was du meinst. Habe mal ein Bild angehangen. Einmal die Tabelle mit Abgrenzungen (zur Sicht-Kontrolle der "Mittigkeiten") und einmal sauber, also ohne. Die Zellausrichtung ist immer mittig (horizontal als auch vertikal), zusätzlich wurde für jede Zelle die Absatzausrichtung bemüht (1. und 2. Spalte: linksbündig, 3. Spalte: rechtsbündig). Weiterhin wurden die Zeilen mit gleichen Zeilenabstandseigenschaften versehen.

Edit: Wenn du noch Fragen hast - ich erläutere dir das per PN auch gern ausführlicher. Du kannst mir auch mal einen Bsp.-Formelblock, der nicht "will", im doc-Format schicken und ich probiere ihn zu formatieren.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on April 21, 2011, 08:56:42 am
So Jule, heute hats geklappt mit deiner Anleitung und sieht ganz toll aus! :) Vorgestern haben sich die Formeln nicht linksbündig ausrichten lassen und sind immer zentriert geblieben - weiß einer, woran das liegen kann?

Jetzt würde ich gern noch in der linken Spalte die C' etwas weiter nach rechts rücken, sodass es auch wie eine zusammenhängende Formel aussieht. Ich glaube, dass es im alten Word 2003 einen Befehl gab, mit dem man den Abstand der Zeichen zur Spaltenlinie einstellen konnte. Leider weiß ich weder, wie der Befehl heißt (Einzug ist es nicht), noch, wo ich ihn im neuen Word-Menü finde. Wer kann mir da helfen?
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Hausmeister2001 on April 21, 2011, 02:21:52 pm
In die Zelle klicken, dann hast du am oberen Bildrand das Lineal das dir die Ausrichtung in den Zellen anzeigt. Dort einfach den rechten Pfeil soweit nach rechts ziehen, bis es hübsch ist! Bei gedrückter ALT-Taste geht das ganze sogar fast stufenlos.
PS: nicht die schieber erwischen, die die Breite der ganzen Spalte festlegen, sondern die kleinen grauen Dingerchen die da sind. Falls das Lineal nicht angezeigt wird, dann findest du das auf dem Reiter Ansicht.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Jule on April 21, 2011, 06:24:35 pm
Ja genau. Beide Spalteninhalte so mehr zueinander rücken. Und eingestellte Zahlen merken, damit es für alle Blöcke gleichmäßig ist ;)
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on April 26, 2011, 08:33:11 am
Danke für eure Tipps, es wird immer besser! Aber ein letztes Problem habe ich noch: Jetzt sind die Formeln in der linken und rechten Spalte nicht ganz auf einer Höhe, besonders deutlich wird das im Beispiel unten: L6 steht etwas tiefer als L2. Gibts dafür noch einen Trick? Die Zellausrichtung ist in beiden Zellen gleich!
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: XFire on April 26, 2011, 10:50:24 am
Setz mal den Zeilenabstand in der Tabelle auf 1.0 , die Zeilenhöhe kannst du dann bei Tabellentools / Layout wieder vergrößern.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on April 26, 2011, 11:05:01 am
Warum? Ich möchte eigentlich, dass der Abstand zwischen den einzelnen Formeln immer gleich ist, egal, ob ein Bruch dabei ist oder nicht. Das klappt doch nicht mehr, wenn ich der Zeilenhöhe einen festen Wert zuweise! Und mein Problem mit der vertikalen Ausrichtung löst der Zeilenabstand leider auch nicht - oder hab ich was verpasst?
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: XFire on April 26, 2011, 02:40:38 pm
Das ist etwas schwierig zu erklären... Auf dem Bild im Anhang ist oben ein Zeilenabstand von 1.5 unten von 1.0. Wie du siehst wird durch die Vergrößerung des Zeilenabstandes eine Fläche unterhalb des Buchstaben zugefügt. In einer Tabelle wird dieses Fläche bei der vertikalen Ausrichtung mit beachtet. Da der Einfluss dieser kleinen Fläche bei einer einfachen Zeile wie L6 höher ist als bei dem Bruch (L3/L6) kommt dieser Versatz zustande. Wie man ihn auf andere weise entfernen kann weiß ich leider nicht.  

Mein Vorschlag wäre, die Zeilenhöhe (Tabellenlayout) auf 1,36 mm zu setzen, Zeilenabstand 1,0 und vertikal gesehen mittig ausrichten. Ob dann aber der Zeilenabstand immer 1,5 ist müsste man nachprüfen.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: TopGun on April 26, 2011, 07:49:21 pm
Vergiß das mit den Tabellen. In Word 2003 und 2007 gibt es den Formeleditor. Damit kannst Du einfach die Formeln erstellen, die Du brauchst.

In office 2007 findest Du das unter dem Ordner Einfügen. Bei Office 2003 mußt Du Dir den Button Formeleditor in Dein Menü holen.

Der Rest ist selbsterklärend.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Hausmeister2001 on April 26, 2011, 11:09:47 pm
Quote
In Word 2003 und 2007 gibt es den Formeleditor .Damit kannst Du einfach die Formeln erstellen

 
FAIL...da hat mal wieder einer nur die halbe Diskusion gelesen.
Worum es Tigerente geht sind sehr fortgschrittene Problemchen des Formeleditors, den sie natürlich benutzt!
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: TopGun on April 28, 2011, 06:15:30 pm
Das ist aus ihrer Datei aber nicht sichtbar. Mein Formeleditor in 2007 bleibt bei dieser Datei deaktiviert.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on April 29, 2011, 08:10:58 am
@TopGun: Ich arbeite ja auch im Kompatibilitätsmodus! ;)

Ich bin trotz eurer vielen Ratschläge leider noch nicht zum Ziel gekommen... Falls doch noch jemand eine Formatierungsidee hat, sodass beide Hälften der Formeln auf derselben Höhe stehen, würde ich mich wirklich sehr freuen!
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Jule on April 29, 2011, 10:04:40 am
Hallo tigerente, ich habe für dich mal wieder eine unsaubere, aber zielführende Lösung ;)

Und zwar kopierst du den Term deiner mittigen Formel, der die höchste Ausdehnung besitzt, und fügst ihn vor den Term deiner linken Seite ein (siehe Bild). Anschließend färbst du den Teil weiß.

Auf diese Weise sollten linke und mittlere Spalte die richtige Ausrichtung zueinander haben.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on April 29, 2011, 01:12:39 pm
Genial! :laugh:  Ich hab es nämlich schon so ähnlich versucht, indem ich links den  entsprechenden Platzhalter eingefügt, aber leer gelassen hab. Das ging  entweder nicht, oder, wenn der Platzhalter ein Bruch sein musste, bleibt  dann der Bruchstrich sichtbar.

Und jetzt ne doofe Frage: Wie kann ich denn die Textfarbe der Formel  ändern? Ich hab schon alles abgesucht, nichts geht. Ist das im  Kompatibilitätsmodus ausgeschlossen?

(Das driftet hier inzwischen bisschen vom Hauptthema weg, deshalb wollte ichs dir als PN schicken, aber bei dir ist leider voll...;))
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Jule on April 29, 2011, 01:56:22 pm
Ja, muss ich mal leeren, sorry.

Ich kenne den Kompabilitätsmodus nicht, nur das normale 2007er. Und dort geht es über mindestens 2 Varianten: Term markieren, dann 1) oben in der Menüleiste einstellen oder
2) rechte Maustaste - Schriftart.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on April 29, 2011, 02:18:36 pm
Ja, so dachte ich mir das auch. Im Kompatibilitätsmodus geht das offenbar nicht.

Dann werd ich mal die mehrzeiligen Formeln vergessen und alles in einzeiligen schreiben... :(
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Jule on April 29, 2011, 02:22:24 pm
Welchen Kompatibilitätsmodus meinst du eigentlich? Also das mit der Schriftfarbe geht auf jeden Fall irgendwie, so elementar wie das ist.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on May 02, 2011, 11:23:26 am
Ich arbeite mit Word 2010 im Kompatibilitätsmodus, sodass ich die Dateien auch mit meinem alten Word 2003 öffnen und bearbeiten kann. Bei Word im KM sind einige neue Funktionen dann deaktiviert, u.a. die neue Version vom Formeleditor. Deshalb kann man wahrscheinlich auch die Schriftfarbe der Formeln nicht ändern. Oder ging das beim alten Word etwa schon? Habs bisher nie gefunden.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: PolArBehR on May 02, 2011, 07:08:21 pm
Wenn ich das mit dem Kompatibilitätsmodus richtig verstanden habe, werden die Formeln aus Word 2007/2010 als .jpg im Dokument hinterlegt, da '03 und abwärts mit den Daten ja nicht umgehen können. Wenn überhaupt, kannst du die Farbe nur in Word 07/10 ändern.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: TermyLucky on May 02, 2011, 10:42:54 pm
@tigerente:

Ich hab mal eine Frage zu Office 2010. Bringt es denn merklich Vorteile bei der Erstellung einer Studienarbeit (mehr Freiheiten im Literaturverzeichnis, Art des Literaturzitats, besserer Formeleditor) im Vergleich zur MSO 2007? Manchmal zerschießt es beim MSO2007 auf gern die Bild, Bildunterschriften und Formeln.
Es bestünde momentan die Möglichkeit kostenlos eine legale Version von 2010 zu erhaschen, ich möchte mir aber gern die Installationsarbeit ersparen, wenn es nichts bringt.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Master_Silas on May 03, 2011, 12:46:59 pm
Quote from: TermyLucky
Es bestünde momentan die Möglichkeit kostenlos eine legale Version von 2010 zu erhaschen

Nur für Dich oder allgemein für jeden?
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: TermyLucky on May 04, 2011, 08:51:59 am
Für mich. *sorry*
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on May 04, 2011, 02:43:38 pm
@TermyLucky: Das kann ich leider nicht beurteilen - ich habe auf Arbeit 2010 und zu Hause 2003.

Noch eine eigene Frage: Ich möchte eine eigene Formatvorlage für die Überschriften im Anhang erstellen - ich will das nicht mit den normalen Überschriften machen, damit ich das für die Inhaltsverzeichnisse trennen kann (Anlagen nur im Anlagen-IV auflisten und nicht im Haupt-IV). Die Formatvorlagen hab ich basierend auf den Überschriften erstellt und die Gliederungsebenen meiner Meinung nach auch richtig eingestellt, aber mein Ergebnis sieht so aus:

A 1
A 1.1
A 1.2

A 2
A 1.3
A 1.4

Was muss ich einstellen, damit es nach A2 mit A 2.1 weiterzählt? Bin für jede Hilfe dankbar!
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Hausmeister2001 on May 04, 2011, 04:52:39 pm
Punkt 1:
Mach das lieber nicht so... ich habe noch nie gesehen/gehört, dass man die Anhänge verschachtelt. Vergiss nicht, die Anhänge sollen ja nur eine Dokumentsammlung sein, auf die du aus dem Text raus verweist. Ob deine Herleitung dann in Anhang 2.1.3 oder Anhang 8 steckt ist egal.

Punkt 2:
Zu dem eigentlichen Problem, habs grad selbst probiert und deinen Fehler gefunden. (Office 2010)
Ich nehme an du hast dir selbst eine Listenformatvorlage erstellt. Wähle diese im Listenmenü aus, rechtklick drauf und "Ändern". Jetzt solltest du in dem Fenster sein wo man alles einstellen kann. Da gehst du links unten auf "Format", und dann auf "Nummerierung".
Hier werden jetzt die einzelnen ebenen eingestellt.

Ebene 1: Da schreibst du dein A+Leerzeichen und wählst dann darunter "Zahlenformat für diese Ebene" halt das 1,2,3...

Ebene 2: Da schreibst du dein A+Leerzeichen + wählst dann darunter "Ebenennummer einschließen aus" "Ebene1" +Punkt+"Zahlenformat für diese Ebene" halt das 1,2,3...

and so on

Jetzt kommst du bei der Gliederung zu folgendem ergebnis:

A 1 test
A 2 test
 A 2.1 test
 A 2.2 test
A 3 test
 A 3.3 test
 A 3.4 test
A 4
 A 4.5
 A 4.6

Ich denke das Problem wird klar, der zweite Counter setzt sch nicht automatisch zurück. Dazu einfach auf den jeweils ersten Untereintrag rechtsklicken (A 3.3) und da "Nummerierungswert festlegen". Mach ne 1 draus und jetzt sollte alles passen.

Ich hoffe du konntest folgen und es hilft, ansonsten muss ich dir noch bilder machen :D
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on May 05, 2011, 02:17:01 pm
Punkt 1: Ich hab schon oft verschachtelte Anhänge gesehen, und weil ich meine Dokumentsammlung auf verschiedenen Detaillierungsstufen betreibe, möchte ich dafür auch gern eine Gliederung verwenden - wenn ich die weglasse, sieht man gar nicht mehr durch...

Punkt 2: So weit war ich leider auch schon - was mach ich, wenn der manuell festgelegte Nummerierungswert für alle Einträge der Liste übernommen wird? Sieht so aus:

A 1
A 2.1
A 2.2

A 2
A 2.1
A 2.2
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Hausmeister2001 on May 05, 2011, 02:46:56 pm
Gib mal bitte ne Beispieldatei, irgendwas hast du dann noch falsch gemacht :(
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on May 05, 2011, 03:20:53 pm
Das wäre so meine Wunsch-Gliederung, natürlich mit richtiger Nummerierung... wäre toll, wenn es jemand knackt! ;)
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: Hausmeister2001 on May 05, 2011, 04:02:56 pm
ich hoffe das entspricht deinen wünschen... die Formatierung hab ich jetzt nicht gemacht, das ist ja mit dem Formatierungskopierpinsel schnell gemacht
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on May 05, 2011, 04:33:32 pm
Fetzt! :up: Dankeschön!!

Jetzt erkenn ich das Problem: In meinem eigenen Dokument kam ich über Rechtsklick->Listeneinzug nicht zu den verschiedenen Ebenen der Gliederung, warum auch immer...  jetzt siehts spitze aus, danke für die Hilfe!
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on August 04, 2011, 08:12:22 am
Weiß jemand, wie man in Word einen Punkt direkt über (!) einem Buchstaben erzeugen kann? Ich brauche ein "Psi punkt" im Text.

Freu mich über Tipps!
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: FloPa on August 04, 2011, 09:16:35 am
Ich habe es hinbekommen, ein "Psi Punkt" zu schreiben.
Windows 7, Word 2007

Ich habe mit dem Mathematikeingabebereich ein Psi geschrieben und dieses in Word eingefügt. Dann tut sich direkt daneben ein Pfeil nach unten auf. Wenn man da drauf klickt, erscheint in der Ribbon-Leiste einiges zum Thema Formeln. Das vierte bild von rechts heißt Akzent. Damit kan man alles mögliche über Buchstaben schreiben.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls nicht kann ich dir ja auch ein Word-Dokument mit einem Psi-Punkt schicken.

Edit: Noch einfacher geht es über Einfügen, Formel, Akzent, falls du das Psi schon hast.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on August 04, 2011, 10:39:44 am
Per Formel krieg ichs auch hin. Ich möchte das Psi Punkt aber im Fließtext haben ("die Winkelgeschwindigkeit Psi Punkt...") und da macht sich die Formel nicht so gut. Die steht dann viel höher als der andere Text in der Zeile, und das krieg ich nicht korrigiert.

Kriegst du das auch im Text hin?
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: FloPa on August 04, 2011, 11:06:26 am
Ja. Dazu musst du im Formelmodus fast ganz links in der Ribbon-Leiste auf "Normaler Text" klicken. Dann passt das in die Zeile.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on August 04, 2011, 11:43:59 am
Danke! Stimmt, so gehts. Nur wollte ich eigentlich im Kompatibilitätsmodus arbeiten (hab zu Hause nur Word 2003). Dann wird das Psi zu einem sehr pixeligen Bild... kann man das ändern?
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: FloPa on August 04, 2011, 01:49:05 pm
Da kann ich leider nicht mehr weiterhelfen. Ich glaube kaum, dass es anders geht, als mit diesen Bildern.
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on August 17, 2011, 09:34:47 am
Ich hab inzwischen anderweitig den Tipp gekriegt, dass das auch so geht:
Code: [Select]
{EQ\O(y;.)}
Dann natürlich mit "Combining Dot Above" aus der Zeichentabelle statt dem Satzpunkt und psi statt y.

Jetzt hab ich aber das gleiche Problem mit dem Überstrich, ich möchte "Strecke AB" schreiben und das AB überstreichen. Die beste Lösung ist bisher:
Code: [Select]
{EQ\X\to(AB)} Das sieht auch ganz gut aus, hat aber den Nachteil, dass es die folgende Textzeile ein Stück nach unten rückt. Das sieht im Fließtext auch nciht so super aus.
Wenn ich die gleiche Formel wie bei Psi Punkt nehme, dann reicht mein Überstrich nicht über alle Buchstaben.

Kennt dafür jemand eine Lösung?
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: FloPa on August 17, 2011, 09:57:14 am
Ich habe das wieder genauso wie mit dem Psi_Punkt gemacht. Nur statt dem Punkt einen Strich drüber. Vorher natürlich die beiden Buchstaben markiert. Ungleichmäßige Abstände sehe ich nicht.
Passt das so?
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: tigerente on August 17, 2011, 10:13:13 am
Danke für den Tipp, aber da hab ich wieder das Problem, dass das im Kompatibilitätsmodus ganz schön verpixelt aussieht. Zu Hause hab ich leider noch altes Office...
Title: Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
Post by: ronmen on November 25, 2014, 11:40:45 am
Quote from: Ramon Miel
Hi,

hab hier mal meine Dokumentvorlage nach den Vorgaben vom ILK angehängt. Hab damit alle meine Belege und die Diplomarbeit in LyX problemlos geschrieben.
In LyX unter Dokument->Einstellungen->Latex-Vorspann ist der Großteil der Formatierung abgelegt.

Viel Spaß damit :)



Hallo liebe bombentrichtler,

hat denn wer zufaellig eine schöne wunderschöne Latex Vorlage, die man für seine Diplomarbeit verwenden kann ?

Im "Vorspann von Roman Tiel" ist iwie nichts zu finden..

Gruesse & danke
ron