Bombentrichter

Archiv => 3./4. Semester => Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester => Topic started by: ronmen on July 11, 2008, 08:19:20 am

Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: ronmen on July 11, 2008, 08:19:20 am
ich sitze hier in der ersten reihe im bombentrichter und verstehe stellenweise kein wort. Es ist absolut peinlich wie sich ein teil unser kommilitonen verhält. Warum kommt ihr hier her: um euch über "glatzen" und eure gestrigen abstürze austauschen (auch an die hochgelobten fsr mitglieder hinter mir)?. Das ist mit abstand die informativste allgemeinveranstalung von allen und hier bilden sich einige hohlbirnen und 5en filter ein, den pot absolventen, informationeninhalte durch ihr banales geschwätz zu verwehren. Ich bin einfach sprachlos über die rücksichtslosigkegt.. , ganz abgesehen von von der respektlosgikegt gegenüber den lesenden..
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: PT2006 on July 11, 2008, 09:12:10 am
Hmm, was war denn das Resumee dieser Veranstaltung? Alles was angesprochen wurde, hat man auch schon bei der ersten Informationsveranstaltung erfahren, oder bei der Vorstellung der einzelnen Studienrichtungen. Für mich hat diese Veranstaltung heute keinen Informationsgewinn gebracht!:mad: Also was macht die Meute, mich sicherlich nicht die ganze Zeit ausgeschlossen, wenn nur Altes wiedergekaut wird? Quatschen!

Hat außerdem jemand schonmal die beschi**** Akustik im Bombentrichter angesprochen? Wenn nicht, dann kann sich der FSR mal darum kümmern, warum trotz 8 Lautsprechern der Dozent schlechter zu verstehen ist als im Audimax. Irgendwo muss da doch ein Fehler sein.
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: TermyLucky on July 11, 2008, 09:59:57 am
1. Bombentrichter:
Der Zeunerbau ist einer der ältesten Gebäude dieser Universität und wurde darauf ausgelegt, dass der Referent hört, wenn ein Student redet. Das ist ein Überbleibsel alter, autoritärer Zeiten. Diese Anekdote haben bereits mehrere Professoren zum Besten gegeben. Das ist Akustik, daran kann niemand was drehen. Auch nicht das Mikro! Würde der Professor sein Mikro noch lauter stellen, wäre das auch unangenehm!

2. Lautstärke:
(Ich war nicht jener, der über seine Alkoholexzesse geredet hat). Ich fand diese Vorlesung mehr als sinnlos und ich bereue es mich noch einmal so früh rausgequält zu haben. Das die Lautstärke dennoch dermaßen nach oben ging, ist zwar blöd, aber mehr als verständlich. (Schließe mich PT2006 an)
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: USER on July 11, 2008, 10:11:11 am
abgesehen vom mangeldem informationsgehalt der veranstaltung hat mich die lautstärke dazu bewegt gleich wieder zu verschwinden.
aber das lautstärke-problem gibts ja auch in den meisten anderen veranstaltungen. vielleicht sollten sich einige überlegen wozu sie hier sind!
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Jule on July 11, 2008, 03:05:52 pm
ich fand den neu-informationsgehalt auch nicht herausragend, aber mal ehrlich, wen wundert das? was habt ihr denn erwartet? jeder der sich schon mal im netz und an der uni gezielt umgesehen hat, ist mit sicherheit auf (fast) alle dinge gestoßen. ja, viel mehr gibt es halt dann aber auch nicht an informationen!

ich fand es aber gerade gut, schon geläufiges noch mal von jemandem erzählt zu bekommen und auch den ein oder anderen hinweis und gedanken dazu! manchmal kann ein kleiner satz für jemanden persönlich sehr viel bewirken.

der lautstärkepegel war total daneben, im cafè sitzt es sich doch auch viel besser! alternativ kann man sich ja auch ppp-pp unterhalten und muss nicht so rumbrüllen (und die daneben brüllen noch mehr rum um sich gut verstehen zu können da ja die daneben so brüllen usw.). gehirn mal einschalten. isn das überhaupt für ein argument mit dem wiederkauen. wie alt sind wir?
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: foo on July 11, 2008, 09:07:28 pm
Es war eben eine Pflichtveranstalltung. Was habt ihr großartiges erwartet. Ich hatte danach ET-Praktikum (auf einer Baustelle), mich hatte reichlich wenig das interessiert, was der gute Mann davorne geredet hat. Das weiß ich eben alles schon.
Dann hat diese Umfrage zu Beginn noch einen Teil dazu beigetragen, denn ich fand das doch auch ein gutes Gesprächsthema.

Ich fand denjenigen, der die ganze Zeit Psst gerufen hat genauso daneben, wie diejenigen, die sich unterhalten haben. Der Referent hätte es sicherlich genauso geschafft für Ruhe zu sorgen (jedenfalls temporär), da braucht man keinen Moralapostel. Man musste doch eh nichts verstehen, 90% bestanden im reinen Ablesen eines PDFs, dass man sicherlich im Internet runterladen kann.
Man sollte es als Erfolg sehen, dass zumindest nicht alle nach der Unterschrift weggelaufen sind ;)
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Stöpselinchen on July 11, 2008, 10:48:22 pm
@ronmen: nor, es ist schön endlich zu wissen, welche püfungen man fürs Vordiplom brauch! und es hat einem ja noch niemand erzählt, das man studium generalle machen muss, oder englisch ganz abzusehen von dem Grundpraktikumsbericht! echt gut, das am ende des 4. semesters, kurz vorm vordiplom mal zu erfahren.

sorry, aber die veranstaltung wäre was fürs 2 Semster. aber nicht auf den letzten Metern bis zum Vordiplom! da ist es dann auch zu spät!
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: PT2006 on July 11, 2008, 11:50:18 pm
Quote from: foo
Man sollte es als Erfolg sehen, dass zumindest nicht alle nach der Unterschrift weggelaufen sind ;)

Wie denn? Wenn man in der Mitte sitzt, ok das war mal wieder nicht vorausgedacht:wallbash:, ist es ja schwerlich möglich wegzulaufen.;)
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: rallowsky on July 12, 2008, 11:05:11 am
@ ronmen: man setzt sich nicht in die erste reihe im bombentrichter wegen der akustik, man setzt sich max in die 4 reihe. da ab dort erst die lautsprechen anfangen zu wirken, solltest du aber schonmal bemerkt haben bei vorlesungen im bombentrichter.
ausserdem muss ich mich TermyLucky anschließen, es gab keine neuen informationen, im gegenteil es war die selbe pdf die auch der klöden am anfang des semester aufgelegt hatte
ich hätte mir gewünscht das man erfährt was man machen muss wenn man nicht alle prüfungen hat um weiter zu studieren, welche möglichkeiten dann bestehen, bzw. was man machen muss um weiter zu studieren, wie man vorgehen kann, aus eigenen erfahrungen kann ich sagen das im gespräch nach der vorlesung viele leutz von uns runter gehen und genau diese dinge fragen, und er dann jedem einzelnen erklärt, was oder wie es weiter geht
die vertiefungsrichtungen kannten wir ja schon alle, deswegen hab ich irgendwann gesagt mir reichtes, ich leg mich hin und versuch zu schlafen
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Caligula on July 12, 2008, 11:43:51 am
Es nützt euch wenig euch hier darüber auszulassen, wie sich einige eurer Kommilitonen verhalten, weil die, die es betrifft hier nicht mitlesen oder einfach über solche Beiträge hinwegsehen.
Ich kann euch nur sagen in anderen Jahrgängen ist es auch nicht besser. Lasst euch die letzten Tagen vor dem Vordiplom nicht mehr durch solche Leute aufregen. Im Hauptstudium wirds besser. Da sind weniger Leute in der Vertiefung und die die stören kann man ja auf seine persönliche schwarze Liste setzen. Irgendwann kommt mal einer und will was. Und vielleicht habt ihr Glück und die, die am meisten zu quatschen haben, kommen gar nicht ins Hauptstudium mit euch - soll ja vorkomm.
Also locker bleiben. :)
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: SCAR(ed) on July 15, 2008, 09:59:14 am
außerdem: im hauptstudium sitzen dann (da man ja eine vertiefung wählt, die einem liegt ind einen interessiert ... :huh:) wirklich öfters leute mit in der vorlesung, die sich interessieren und dann nicht sooo laut sind. ausnahmen gibts auch da, aber es wird besser.

spätestens im 9. semester, wenn die vorlesungen auf übungsgrößen zusammenschmelzen. ;D
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: ronmen on July 15, 2008, 02:20:08 pm
danke für alle sinnvollen posts.
und der rest der hier postete hat einfach nicht gerafft was ich wollte.
es steht nicht zur debatte ob die veranstaltung sinn und zweck hatte.
es geht um die art und weise - es ist einfach respektlos und frech sich in einer vorlesung, egal welche qualitaeten diese besitzt, sich wie auf dem bahnhof zu unterhalten und/oder wie auf dem bauernhof zu benehmen.leider spiegeln sich diese tendenzen hier auch wieder "nor"

viele grüße

ronmEn
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Stöpselinchen on July 15, 2008, 07:54:24 pm
Quote from: ronmen
ich sitze hier in der ersten reihe im bombentrichter und verstehe stellenweise kein wort. ... Warum kommt ihr hier her: ...  Das ist mit abstand die informativste allgemeinveranstalung von allen und hier bilden sich einige hohlbirnen und 5en filter ein, den pot absolventen, informationeninhalte durch ihr banales geschwätz zu verwehren...

[SIZE="1"]gekürzt und gefärbt von Stöpselinchen (ohne Absprache mit dem Autor, welchem das Urheberrecht gebührt)[/SIZE]

sorry aber kannst du mal bitte deinen Post lesen. da geht es sehr wohl um die veranstaltung am freitag und nicht allgemein, sowohl um die informationen, die du da denkst erhalten zu haben, wo aber 99% der 4. Semestler nicht der Meinung sind, weil wie gesagt; wir sollten wissen, welche prüfungen wir hätten machen sollen.

und jetzt zu argumentieren, dass es in deinem ersten Post nicht darum ging, das die vorlesung sinn hatte oder nicht... naja, lies dein post durch, dann hoffe ich denkst du selber mit und merkst, dass du absolut nicht von sinnmäßigkeit geredet hast! :nudelholz:
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Jule on July 15, 2008, 08:22:10 pm
Kannst du entscheiden welchen Informationsgehalt und welche Wichtigkeit diese Vorlesung für ronmen (und nicht für dich oder andere) hatte?

Völlig unangemessen das Benehmen, egal was 99% von der Vorlesung halten!
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Fitzel on July 15, 2008, 09:11:20 pm
was is denn da unangemessen?
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: tschack on July 15, 2008, 09:25:10 pm
ich schlage vor wir weinen alle eine runde danach geht es sicher besser
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Litschi on July 15, 2008, 09:31:11 pm
Ui hier versucht wieder Einer den Anderen mit einem noch größeren Eimer Scheiße zu überkippen

Bravo!
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Jule on July 15, 2008, 09:36:35 pm
Quote from: Fitzel
was is denn da unangemessen?
Das Benehmen und die Lautstärke. Oder ist das vorbildlich? Eure Argumente sind ja alle richtig, aber da sollte man doch drüber stehen können anstatt sich zu verhalten wie im Kindergarten.

Quote from: tschack
ich schlage vor wir weinen alle eine runde danach geht es sicher besser
Haha. Ich schlage vor, ihr findet euch einfach weiter toll in eurer lautstarken Gesellschaft;) Und wir sind trotzdem lieb.
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: badewannenchemiker86 on July 15, 2008, 09:49:30 pm
Also ich hoff, ich kann das Ganze jetzt mal entschärfen.
Das 3. Semester ist ziemlich vorlesungsarm, da könnte man doch mal überlegen die Informationsveranstaltungen reinzulegen.
Dann sollten nicht irgendwelche Folien doppelt vorgelesen werden.
Über den Lautstärkepegel in der letzten Vorlesung: ähm, ja, es war unangemessen gegenüber dem Vorlesenden und gegenüber den Leuten, die aus nachvollziehbaren Gründen nicht zur ersten Vorlesung kommen konnten. Es kann ja gut sein, dass Ronmen die Vorlesung wichtig fand. Ich ehrlich gesagt auch, aber nur zu ungefähr 10%. Das Problem aber ist, dass der letzte Termin für eine solche Vorlesung denkbar schlecht gewählt ist, da kurz vorm Vordiplom. Bis dahin hat sich jeder schonmal mit der Materie beschäftigt, egal wie und wo.

Also, habt euch alle wieder lieb, bringt nix seine Agression vor den Prüfungen hier abzulassen, macht irgendeinen Sport. Rennen soll helfen.
In diesem Sinne viel Erfolg bei den Prüfungen
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: foo on July 15, 2008, 10:04:56 pm
Quote from: Jule
Das Benehmen und die Lautstärke. Oder ist das vorbildlich? Eure Argumente sind ja alle richtig, aber da sollte man doch drüber stehen können anstatt sich zu verhalten wie im Kindergarten.

 Haha. Ich schlage vor, ihr findet euch einfach weiter toll in eurer lautstarken Gesellschaft;) Und wir sind trotzdem lieb.
Ach Jule, du wirst hier niemanden in seiner Meinung ändern, die hat man sich jetzt schließlich in mindenstens 20 Jahren angeeignet. Alternativ kannst du auch ein paar Rote Karten verteilen in denen du die Glaubwürdigkeit deines Ggü untergräbst. :)

Quote from: tschack
ich schlage vor wir weinen alle eine runde danach geht es sicher besser
Alternativ betrinken, das hilft immer



Ich schalge vor wir respektieren die Meinung des anderen. Von mir aus auch in einer gemütlichen Runde im FSR Büro (darf ich da Leute hin einladen, sicher nicht) ;)  Dort darf sich dann jeder Luft machen und wir verteilen Schilder mit Dafür und Dagegen und wer am Schluss die meisten Stimmen hat, darf als erster die Flasche Bier aufmachen.
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: ronmen on July 15, 2008, 10:48:14 pm
eine schraege richtung, die der thread eingeschlagen hat.
Ich wollte hier niemanden meine meinung aufzwaengen. Für wie wichtig ihr die Veranstaltung haltet ist doch euer Problem, aber dann bitte lasst euren lautstarken quark woanders raus.
wie gesagt, 1. gegenüber dem lesenden.

und stöpselinchen: es ist absolut peinlich, wie du hier versuchtst mir das wort im munde umzudrehen, und mir an den karren "faehrst"
wie kommst du dazu zu behaupten, dass 99% der 4. sem der meinung sind, die veranstaltung als weniger sinnvoll erachtet zu haben.. :huh:

Ich habe nie behauptet die ganze Veranstaltung, als sinnvoll erachtet zu haben..aber wenn man, mehr als stellenweise, nicht mal in der Lage ist zuzuhoeren, um sich die "10% interessanten informationsgehalt" wenigstens rauszufiltern - was dann ? thats what i wanna say :sleep: - es ging von anfang an um "den graus" der vorlesungsumgebung.
Wenn du mir hier weismachen willst, dass ein kontext nicht im bezug zum "verstehen" (visuell, akustisch etc), was die dirket proportionale grundlage bildet), dann :laugh:.
Bitte verschone mich, insofern du mir nicht folgen kannst, mit deinem gedankenwirr.

rocknroll

ronmEn
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Fitzel on July 16, 2008, 12:06:00 pm
freak, komm klar mit der welt.
was du hier so ablässt, du bist nich der einzige, is eine einzige lachnummer. was willst du denn? das alle immerschön dahocken und die schnauze halten? nur weil du dein hörgerät nich eingeschaltet hast und scheinbar auch nicht lesen kannst. Dich geht es einen feuchten Dreck an was andere so treiben. mich eigentlich auch. Und die behautung du würdest nix mitbekommen, junge was machst du denn, konzentrier dich einfach. du scheinst einfach minderbemittelt zu sein. sorry du sagt es ja selber.

wenn einer was gegen die lautsärke im raum was machen sollte dann is das der vorlesende und nich klein ronmen.

ich hoff du setzt dich für andere dinge ganauso inbrünstig ein wie dein virtuelles recht auf freies hören.
da wäre z.B.: die sache mit den ET-wiederholern, deren schicksal schein dir ja egal zu sein, daür kackst du hier rum. Im übriegen respekt an den fsr der scheinbar ma was gebacken bekommen hat.

boy nutze deine rumheul skills für was anderes.
aja das war durchaus persönlich gemeint....
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Litschi on July 16, 2008, 02:06:13 pm
trink mal heut abend keen hansa pils, und überleg ob du doof bist.
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Caipiranha on July 16, 2008, 02:29:10 pm
So Leute, das Ganze ab jetzt mal ein bisschen weniger beleidigend! :sleep:
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Bommis on July 16, 2008, 02:49:57 pm
Man, hier gibt's ja gerad ordentlich auf die Fresse. MEHR DAVON! :-)!  Das hat man in diesem Forum ja schon lange nicht mehr gehabt (falls überhaupt schonmal, auf jeden Fall ist es sehr lustig :P )
 
 
Vielleicht kurz zum "Thema": Die Veranstaltung ist freiwillig gewesen. Wen es nicht interessiert, der kann zu Hause bleiben. Das gilt hier an der Uni fast immer und überall^^.
 
Wenn diejenigen, die meinen sich so laut unterhalten zu müssen, sich an diese einfache Regel halten würden, würde es allen gut gehen: Dem Vorlesenden, den Studenten, die was mitbekommen wollen und denen die sich was zu sagen haben natürlich auch. Ganz leise wird es in einem Hörsaal natürlich nie sein, aber bei der Veranstaltung hier war es definitiv zu laut.
 
Sinnlos fand ich das ganze auch, weil es ja auch dasselbe war wie beim ersten Mal. Aber dann steht man halt auf und geht wieder nach Hause.
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: Fitzel on July 16, 2008, 05:59:54 pm
Litschi
bei dir wissen wir wenigstesn wie du aussiehts.
gruss

PS.: mir war zu ohrengekommen das das ne pflichtveranstaltung für diejeniege war die sich noch nicht in so ne Liste eingetragen hatten.
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: ronmen on July 16, 2008, 09:05:22 pm
Quote from: Fitzel
freak, komm klar mit der welt.
was du hier so ablässt, du bist nich der einzige, is eine einzige lachnummer. was willst du denn? das alle immerschön dahocken und die schnauze halten? nur weil du dein hörgerät nich eingeschaltet hast und scheinbar auch nicht lesen kannst. Dich geht es einen feuchten Dreck an was andere so treiben. mich eigentlich auch. Und die behautung du würdest nix mitbekommen, junge was machst du denn, konzentrier dich einfach. du scheinst einfach minderbemittelt zu sein. sorry du sagt es ja selber.

wenn einer was gegen die lautsärke im raum was machen sollte dann is das der vorlesende und nich klein ronmen.

ich hoff du setzt dich für andere dinge ganauso inbrünstig ein wie dein virtuelles recht auf freies hören.
da wäre z.B.: die sache mit den ET-wiederholern, deren schicksal schein dir ja egal zu sein, daür kackst du hier rum. Im übriegen respekt an den fsr der scheinbar ma was gebacken bekommen hat.

boy nutze deine rumheul skills für was anderes.
aja das war durchaus persönlich gemeint....

zu diesem unsachlichen muell sag ich jetzt nichts mehr.
lies' es dir noch mal durch und geh heute abend schoen prolln.

ich bitte irgendeinen admin den fred zu schliessen (warum das nicht schon laengst geschehen ist?).

das ist echt uebel was du hier vom stapel laesst. ich hoffe du begegnst deinen mitmesnschen nicht auch so "gossenlike" wie hier. wir koennen und ja mal bei kaffee und tee treffen um das auszufechten :shifty::laugh:
Title: Letzte infoveranstaltung - ein graus
Post by: sandmann on July 16, 2008, 09:15:14 pm
ich persönlich wollts vorher schon schließen, aber dir noch eine abschließende möglichkeit geben, dich zu äußern :)


ansonsten kann ich dir nur zustimmen, zumal es ansich nicht um den informationsgehalt, sondern um die art und weise geht, mit der so manche veranstalltung von den angehenden akademikern (!) verfolgt wird!
und dabei isses wurst, was es für ne vl ist, unverschämt, respekt- und völlig niveaulos ist es allemal!

bzgl. Fitzel: wenn du bei einem eventuellen vorstellungsgespräch und/oder meeting bei deinem zukünftigen arbeitgeber ähnlich argumentierst und handelst, kann ich dir die seite empfehlen (http://www.arbeitsagentur.de/). denn du wirst sie brauchen! :whistling:

und da ihr, um im dreck rumzuwühlen, in ner freistunde auch hinters hsz gehen könnt....

---closed---