Bombentrichter

Archiv => 1./2. Semester => Praktikum 1./2. Semester => Topic started by: Philips on April 21, 2005, 05:39:05 pm

Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Philips on April 21, 2005, 05:39:05 pm
hi,
hatte schon jemand dieses Prakitkum und kann dazu was sagen?

besten dank schon mal
Philips
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: DIGIT on April 25, 2005, 10:54:03 am
Hi Philips  :flower:
Hat Spass gemacht.
Als Temperature-Control-Technician durfte ich mit flüssigem Stickstoff hantieren.
Ja, was soll ich sagen: Wenn man sich nach der Anleitung vorbereitet, dann ist das schön im Kasten.

Im Prinzip keine besonderen Vorkommnisse zu melden.

Brucharten, Bruchkriterien, B-ursachen, mikro- und makroskopisch.
Kerbschlagarbeit-Temperatur-Schaubild
Hochlage - Tieflage - Steilabfall - Übergangstemperatur
Welcher Bruch passiert wo ? Mikro- und Makroskopisches Aussehen der Bruchfläche ?
Was passiert im  Gefüge wenn ein Werkstoff altert und warum ?

Bemerkung zum Protokoll:
X 10CrNi18-8 ist ein rostfreier austenitischer (West-)Stahl, deshalb auch die beobachteten Eigenschaften - wegen "austenitisch", nicht wegen "West". S235 ist nicht alterungsbeständig (deshalb hat sich das original grün angestrichene blaue Wunder auch blau verfärbt :) ).

Im Ausgangstest war in Aufgabe 1 zu beschreiben und herzuleiten: Wirkungsweise des KSB (->Kerbschlag-Arbeit ist Differenz der potientiellen Energie des Hammers und Formel dazu), weitere Theorie-Fragen weiss ich nicht mehr, nicht aufregend.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Tim on April 25, 2005, 04:00:27 pm
Hallo DIGIT,

Quote
S235 ist nicht alterungsbeständig

ich dachte, er wäre es, da der künstlich gealterte S235 im Vergleich zum S235 im Ausgangszustand keine Unterschiede im Bruchverhalten aufweist!? War zumindest in unserem Versuch so.

Bitte um Aufklärung.


tschüs, Tim
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: DIGIT on April 25, 2005, 04:44:30 pm
Hi Tim :flower:,
Richtig, bei mir waren die Ergebnisse ebenso.
Diese Ergebnisse (für den gealterten S235) sind aber falsch, das sind eben Messungenauigkeiten, die bei diesem Versuch immer wieder passieren.

Ich hab den Übungsleiter doppelt und dreifach gefragt - und er meinte, S235 ist nicht alterungsbeständig, also hab ich nochmals doppelt gefragt, dass das ja mit den Messungen nicht übereinstimmt, und der ÜL meinte, dass das Messfehler sind.
Bei S235 wandern im Laufe der Zeit die Einlagerungsatome (H, N, P) an die Korngrenzen, deshalb halten auch die alten Brücken theoretisch nicht ewig, sie sind aber so satt dimensioniert, das man diesen Effekt fast vernachlässigen kann.
(Siehe unten...)

Ich kann das nur besten Gewissens so weitergeben, ich hab dann keine Zeit gehabt, das noch weiter zu recherchieren.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:


Am 1. August 1976 gab es zwei Ereignisse, die den Österreichern bis heute im Gedächtnis geblieben sind: Der Einsturz der Reichsbrücke knapp vor fünf Uhr früh und der Feuerunfall von Niki Lauda auf dem Nürburgring, den er schwer verletzt überlebte.
Um 4.43 Uhr stürzte in Wien die Reichsbrücke ein. An einem Durchschnittstag von etwa 18.000 Fahrzeugen pro Stunde frequentiert, befanden sich zu diesem Zeitpunkt gerade vier - im Brückenbereich. Ein Personenauto stürzte mit ab, dessen 22-jähriger Lenker verunglückte tödlich. Ein passagierloser Autobus der Wiener Verkehrsbetriebe stürzte mit der einbrechenden Brücke ab. Der Lenker konnte unverletzt vom Dach des Busses geborgen werden....


PS: Ganz hinten sieht man dieUNO-City in Bau.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: rölli on April 25, 2005, 05:25:49 pm
Hallo!

Hab ein Problem mit dem Vergleich beider Stähle.Den X10CrNi18-8 kann ich noch ganz gut einordnen.Allerdings hab ich keinen Plan welchen S235 ich wie einordnen soll.Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Rölli
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Philips on April 25, 2005, 11:13:52 pm
Na dank ich mal recht herzlich DIGIT !!

Dann wird morgen mal die Scheiße gerockt!!  :ph34r:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: DIGIT on April 26, 2005, 09:31:43 am
Hi Jungs, :flower:
Verifiziert bitte, wie das mit dem S235 wirklich läuft.
Hunderte Listen findet man im Netz, aber nichts so auf die schnelle.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

..Historischer Nachtrag zum 1. August 1976.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: The Eldar on April 26, 2005, 11:48:01 pm
Also nun muss ich auch mal meinen senf zum S235 dazugeben.

hatten das praktikum bei der ehrenwerten Frau Vetter. die meinte zusammenfassend am ende auch, dass der S235 alterungsbeständig! ist. Keine ahnung wer jetzt recht hat, von messungenauigkeiten hat sie jedenfalls nix gesagt. Die Probe war bei uns im Praktikum nich mal durchgebrochen, nur so n bissl halt. hat sehr nach verformung ausgesehen, von daher.... . Is mir auch egal, hab das jedenfalls so in mein Protokoll übernommen, und wenn das dieselbe Übungsleiterin korrigiert, kanns mir nur recht sein.

nicht dass ihr euch hierdurch nun verwirren lasst  :rolleyes:

Also schönen abend noch...
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Suppi on April 27, 2005, 05:12:08 pm
Und da muss ich nun wiederrum meinen Senf dazugeben. Wir hatten auch bei Frau Vetter den KSB und bei uns kam auch raus, dass der S235 alterungsbeständig ist, Sie hat aber angemerkt, dass dies nur bei unseren Proben so ist und in der Realität soll der S235 nicht alterungsbeständig sein und wir sollten uns als Aufgabe mal überlegen, warum diese Unterschiede zustandekommen.

Naja, mal schaun was nu richtig ist.  :rolleyes:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Philips on May 01, 2005, 08:20:44 pm
Ich hab mal den Zouhar interviewt, um alle Klarheiten endgültig zu beseitigen.  ;)

Er meinte, dass prinzipiell der S235 alterungsbeständig sei, jedoch mit Einschränkungen:  Verarbeitungsfehler (z.b. durch Schweißen können durch die induzierte Wärme Einlagerungsatome austreten), die Materialqualität (wieviel Fremdatome und welche sind enthalten), starke Umwelteinflüsse,....
In der Realität altert der Stahl je nach den genannten Faktoren.
Das Blaue Wunder steht ja beispielsweise auch noch. Und im Vergleich von damals zu heute haben wir einen Quantensprung in der Materialqualität der Stähle gemacht.
Insofern denke ich, dass der Alterungsvorgang unter Normalbedingungen vergleichsweise langsam verläuft...

Aber das beantwortet leider auch nicht die 1. Frage auf dem Praktikumsblatt....
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Trääcks on May 03, 2005, 08:15:54 pm
mir ist heut was aufgefallen und zwar kann man sagen, dass

- Sprödbruch = stabiler Bruch und
- Verformungsbruch = instabiler Bruch??

gibt aber einen satz im skript, der dem widersprechen würde.

achso und noch etwas, wie kann sich ein riss vergrößern, wenn gar keine kraft mehr wirkt? klingt für mich noch etwas unlogisch.


bitte möglichst schnell antworten, habe das praktikum schon morgen.
danke im voraus
s.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Suppi on May 03, 2005, 09:58:38 pm
also laut unserer Praktikumsleiterin ist es genau umgekehrt, Sprödbruch ist instabil und Zähbruch ist stabil. Ist auch ziemlich logisch, da dem Zäh-/ Verformungsbruch ja eine plastische Verformung vorausgeht und diese verläuft in der Form stabiler Ausbreitung.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Trääcks on May 03, 2005, 11:18:37 pm
okay vielen, vielen dank.  :flower:
jetzt ergibts also doch sinn.
danke dir.

s.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Captaingoetz on May 22, 2005, 12:53:30 pm
Hallo.
Sitze gerade über meinem Protokoll.....und es kommen in mir einige Fragen auf.

Ich soll ja ausgehend von den umgerehneten Messwerten Diagramme zeichnen.
4 Linien , 1 Punkt.
Was ist allerdings mit den Werten, bei denen die Probe nicht kaputt gegangen ist?
Ich meine z.b. den gealterten s235, bei dem bei -30 die Messkraft der ANlage ( max 10 kpm - also ca 98 J) nicht ausgereicht hat, die Probe zu zerhämmern?
Wie kommen diese Werte ins Diagramm?
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Luke on June 03, 2005, 09:55:35 am
Mal noch eine softwaretechnische Frage... da unser ÜL keine Kopien zum Ausfüllen ausgeteilt hat (so wie anscheinend anderen Gruppen), sollen wir das Protokoll am Rechner selbst eintippen. Ist ja auch kein Problem, aber wie setzt man bei einem Excel/StarCalc-Diagramm die Übergangstemperaturen bei KV100=30J fest bzw. lässt sie sich anzeigen??? Stand siehe unten.

Sonst mach ichs halt auf Millimeterpapier...

Luke
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: ChrisW on June 03, 2005, 10:24:28 am
Wißt ihr wie man in Diagramm und Auswertung mit den nicht gebrochenen Proben verfährt?

Ich habe für die Übergangskurven höchstens zwei zuverlässige Punkte (die Bruchenergie der >98,1J-Werte sind ist ja in der Höhe unbestimmt).
Wenn ich jetzt eine Übergangstemperatur bestimmen soll ist das doch so gut wie unmöglich :(
Was mach' ich nun da? Mir was aus den Fingern saugen? Das könnte ich ja auch ohne die Meßwerte...

Ich habe jetzt erstmal die unbestimmten Punkte mit gestrichelten Linien verbunden...
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Luke on June 03, 2005, 01:46:05 pm
Die nicht gebrochenen Proben werden auf die 100 J Linie gesetzt und der Punkt eingeklammert. Soweit ich das verstanden habe, verbindet man den Wert trotzdem mit dem vorhergehenden zu einem Polygonzug. Der Anstieg ist zwar geringer, aber aufgrund der Riesenstreuung der Prüfergebnisse sind +-5K sowieso nicht zu vermeiden... Hatte den Versuch bei Herrn Svoboda. Der hat uns das so gesagt...

Luke
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: n-w on June 07, 2005, 10:54:45 pm
unser studentischer Betreuer hat den Test nach dem Motto: "Es bringt nichts wenn ich lauter 4+5 verteile" gestaltet. "Hat von euch jmd. das Script durchgelesen?"

d. h. alles was drankam war voher Gesprächsthema

Fragen:

Was erhöht die Sprödbruchgefahr (5 Kriterien)?
Diagramm von Fe krz malen und Bereiche kennzeichnen (Spröd- Misch- und Verformungsbruch).
Gitterbau - welcher Einfluss auf Bruchverhalten (kfz, krz, hdp).
usw.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Moosmutzel on June 07, 2005, 11:12:32 pm
mmh...das klingt ja eigentlich schaffbar...da kann ich ja wirklich morgen abend weggehen  :rolleyes: ...die Frage ist halt nur...haben wir den gleichen Betreuer oder nicht, kenn doch mein Glück  <_< ...naja, wird schon irgendwie werden   :whistle:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Dr.-Ing.,habil.ProfBlackrose on June 10, 2005, 01:00:32 pm
ohhh man bin auch langsam am verzweifeln...
ist der böde s235 (dieser alte iluminatenstahl) nun alterungsbeständig oder nicht...

und an was erkennt man denn nun überhaupt wann ein stahl alterungsbeständig ist?

was habt ihr denn so geschrieben?

währe jeder hilfe dankbar!
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: n-w on June 10, 2005, 06:30:08 pm
Ich hab geschrieben, dass der s235 alterungsbeständig ist, weil der Praktikumsleiter dies gesagt hat. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: n-w on June 12, 2005, 12:33:43 pm
Mist, doch falsch. Praktiumsleiter will nicht alterungsbeständig hören.

Weiß denn niemand, warum der S235 nicht alterungsbest. ist?
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Luke on June 15, 2005, 09:12:42 pm
Was spricht denn gegen die Alterung?! Der Stahl ist nicht hochrein, hat Fremdatomgehalt und damit kann Alterung wie im Skript beschrieben auftreten. Sicher ist er so rein, dass die Alterung das Werkstoffhalten nicht maßgeblich verändert, aber sie findet meiner Meinung nach statt. Das wird durch die ermittelte Überganstemperatur doch auch bestätigt - sie ist beim gealterten Stahl um ein paar Kelvin höher.


Luke
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Jigs on April 02, 2006, 07:02:19 pm
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem,
was kann ich antworten wenn gefragt wird:

"Was passiert im Gefüge wenn ein Werkstoff altert.?"

1000mal Dank schon mal
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Zaubi on April 02, 2006, 08:38:16 pm
Es kommt zu einer Versprödung des Werkstoffes durch Umwandlung duktiler Gefügebestandteile in Martensit. Austenitumwandlung, Martensit, Verformungsmartensit, Restaustenit.

Google doch mal nach oder nutze Metager.de die Suchmaschiene nutzt vor allem Uni-Seiten. Da findet man öfters mal was passendes.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Banny on May 10, 2006, 06:09:25 pm
hatte gerade KSB-Praktikum. Hier nun die Fragen:
es gab zwei gruppen: A und B

welche auswirkungen hat eine Kerbe? - 2 punkte

warum kann man den KSB nicht für simulationen verwenden / auf große bauteile übertragen? - 3 punkte

Nenne 4 größen, die die A die sprödigkeit / B die zähigkeit von stählen verstärkt. - 4 punkte

skizziere das Kerbschlagarbeit-Temperatur-Diagramm von krz Metallen und erkläre/skizziere 2 wege die übergangstemperatur zu bestimmen. - 5 punkte (?)

wodurch wird die übergangstemperatur beeinflusst, d.h. dir wird eine tabelle gegeben und du musst ankreuzen, ob die übergangstemperatur zunimmt, abnimmt oder gleich bleibt. - 3 punkte (?)


ich hoffe, dass das euch hilft

mfg banny
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: mjb-86 on June 02, 2006, 11:24:12 am
So ähnlich waren die Fragen bei uns auch.
Nur hat der liebe Hr. Mensch (Tafel-Chef-Abwischer in der Freitagsvorlesung) uns erstemal bissel rund gemacht, weil wir das Fe-C-Zustandsdiagramm nicht so drauf hatten, wir wir es eigentlich sollten...  :whistle:  Aber ansonsten hat er alles recht gut erklärt.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: luk on July 02, 2006, 11:22:48 am
muss man für den test die zusammenhänge von rissenstehung u rissausbreitung wissen, oder reicht es, nur davon mal was gehört zu haben?
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Vuk on July 02, 2006, 06:41:32 pm
glaube, es reicht, wenn du mal was davon gehört hast... Also ich fand den Test jetzt auch nicht so schwer, und meiner war so ähnlich bzw. gleich wie der von banny
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Tweety on April 18, 2007, 10:21:47 pm
Hatte schon jemand das Praktikum zum Kerbschlag-Biegeversuch?
Wie sieht's da mit dem Test aus!? :huh:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: gold on April 26, 2007, 07:16:26 pm
guck dir die fragen von banny (ein paar antworten weiter oben). genau die kamen bei mir auch dran!
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: dennis1701 on May 07, 2007, 09:57:59 pm
Mal ne frage weiß jemand zu fällig was S235JR27 zu bedeuten hat :o :o??
 
Danke.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Moffi on May 09, 2007, 10:05:59 am
ist nen allgemeiner Stahl für den Stahlbau mit Mindeststreckgrenze von 235MPa und einer Kerbschalgarbeit von 27J bei +20°C Prüftemperatur
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: tigerente on May 09, 2007, 05:18:30 pm
Quote from: dennis1701
Mal ne frage weiß jemand zu fällig was S235JR27 zu bedeuten hat :o :o??
 
Danke.

Da gibts so eine tolle DIN (deren Nummer ich leider momentan ncht parat habe), da stehen alle üblichen Werlstoffbezeihnungen drin und da kann man sowas nachschlagen. Das ist eine von den DINs, in die man meiner Meinung nach mal reinschauen sollte.

Ich weiß nicht ob ihr das in Werkstofftechnik schon hattet, aber zu o.g. Stahl sollte einem zumindest einfallen, dass 235 die Mindest-Streckgrenze in MPa ist und dass diese eigenartige JRblabla-Bezeichnung was über die Kerbschlagarbeit und -Temperatur aussagt. Ich denke alle gebräuchlichen Kerbschlag-Kürzel muss man nicht aus dem FF können, aber wie diese Stahlbezeichnung funktioniert, solltest du dir spätestens nach dem KBS-Praktikum gemerkt haben.

Zu deiner Entschuldigung: Ich glaub Stahlbezeichnungen kommen erst ganz zum Schluss dran, vorher gibts noch ein paar andere spaßige Sachen!:cool:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: gefluegelschere on May 14, 2007, 06:29:10 pm
Zu finden in der DIN EN 10027-1:2005
Bezeichnungssysteme für Stähle
Natürlich im Perinorm zu finden und im Hoischen ist es auch drin
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: T.Flex on May 15, 2007, 09:08:30 pm
Handelt es sich bei dem Test um ein Eingangs- oder Ausgangstest?

Und das Protokoll muss man wieder bis max. eine Woche nach dem Praktikum abgeben, oder?
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Litschi on May 16, 2007, 10:36:49 am
ausgangstest und wieder max 2 wochen danach das protokoll abgeben, wobei ichs schon 2 tage dnach abgeben konte, weils doch recht einfach is
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: buschpilot on June 14, 2007, 05:44:04 pm
Grüße!
Sitze grad über meinem Protokoll und weiß mit der 3. Aufgabe nicht so recht etwas anzufangen.
Vergleichen Sie das Verhalten des Stahles X10CrNi18-8 mit dem des S235 im Anlieferzustand.Begründen Sie den Unterschied.
Also das Vergleichen ist ja nicht das Problem,aber das Begründen fällt mir etwas schwerer.
Ist der hochlegierte Stahl ein kfz-Stahl?Und warum ist der zäher????????
Vielen Dank für die Hilfe!
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: starKI on June 14, 2007, 08:49:00 pm
Nickel erweitert den Gamma-Bereich. Also ist der hochlegierte Stahl kfz und damit zäher (da dichtere Packung und damit besser verformbar).
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: geilo on June 26, 2007, 04:53:33 pm
hoffentlich kommen die fragen auch dran, aber ich hab auch noch eine ...

besteht die möglichkeit, die tieftemperaturzähigkeit werkstoffseitig zu erhöhen ???

ich hätte geantwortet, dass man den werkstoff mit nickel legiert ... andere meinungen ???
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Tupolev on June 26, 2007, 10:44:34 pm
Entweder das, oder man führt an dem Werkstoff eine Wärmebehandlung durch.
Durch z.B. die beliebte Methode des Normalglühens (so bei 900°C) bekommt man ein feinkörniges homogenes Gefüge im Werkstoff, welches die Zähigkeit bei niedrigen Temperaturen im Gegensatz zum Ausgangswerkstoff schon gut erhöht.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Stangi on July 01, 2007, 05:07:32 pm
hier sind unsere fragen ausm testat(gibt irgendwie noch so wenig in diesem thread):

1. Welche Auswirkungen haben Kerben?
2. Welche Einflussfakoren spieln für die Sprödigkeit eine Rolle?
3. Diagramm zeichnen (Kerbschlagarbeit in Abhängigkeit von Temperatur, für krz), daraus 2 Tü's bestimmen, zum Bespiel Tü 1/2, Tü 30
4. Ne Tabelle, wo man ankreuzen sollte, zum Bespiel: Kaltverformung: setzt Tü hoch, Tü runter, Tü bleibt gleich... man sollte dann ankreuzen, in dem Fall war das erste richtig.
5. Warum kann man keine großen Bauteil unter schlagartiger Beanspruchung mit dem KSB testen?oder so ähnlich...
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Eikel on July 03, 2007, 07:35:06 pm
Quote from: Stangi
hier sind unsere fragen ausm testat(gibt irgendwie noch so wenig in diesem thread):

4. Ne Tabelle, wo man ankreuzen sollte, zum Bespiel: Kaltverformung: setzt Tü hoch, Tü runter, Tü bleibt gleich... man sollte dann ankreuzen, in dem Fall war das erste richtig.



Kleine Ergänzung noch, der Vollständigkeit halber wegen:

- der Test erfolgt in 2 Gruppen, das waren die Fragen für Gruppe B
- bei besagter Frage 4 galt es noch zu beantworten:
     
     Vergrößerung Kerbradius
     Kornvergrößerung

Kornvergrößerung ist klar, da geht Tü hoch (siehe Skript).
Vergrößerung Kerbradius steht meiner Meinung nach nicht explizit im Skript und ist n bissl ne Fangfrage, denn so wie ich es verstanden habe, wird Tü herabgesetzt (die Kerbe kann bei kleineren Radien als "spitzer" angesehen werden). Hatte ich leider falsch.
Ansonsten wurde eigentlich alles Relevante noch mal durchgesprochen.
Und das Zerhämmern der Proben ist endlich mal etwas, das den Namen "Praktikum" verdient ... hehehe ... :devil:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Oi! on April 29, 2008, 09:56:12 pm
Also wir hatten heute das Praktikum ... und die Fragen sind noch sehr ähnlich im Vergleich zu den Vorjahren.

FRAGENKOMPLEX B:
1.) 4 Kriterien nennen, die Sprödigkeit von Stahl begünstigen (4P)
2.) Kerbschlagarbeit-Temperatur-Diagramm von krz-Metallen skizzieren - Brucharten einzeichnen - Achsenbeschriftung nicht vergessen (6P)
3.) 4 Kriterien nennen, die die Zähigkeit von Stahl bei niedrigen Temperaturen fördern (4P)
4.) Können Ergebnisse von KSB-Versuch bei der Dimensionierung von Bauteilen verwendet werden? Begründung! (3P)
(=17P)


.... Viel Spaß! :P
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Lepander on May 07, 2008, 06:49:15 pm
Hallo!
Kann jemand bitte erzählen ob man die Forlmeln in dem Endtest braucht? Muss man sie aus dem Skript auswendig lernen (WB=2yB*2aB... usw.)

Danke.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Terraner on May 07, 2008, 07:05:24 pm
wird kein formelwissen benötigt fragen auswendig lernen (siehe oben) 1 kriegen und spaß haben ;)
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Felix09 on May 19, 2008, 03:15:40 pm
Hey,

da wir ja jetzt die Fragen zu Gruppe B kennen, wäre es schön, wenn noch jemand die von A hätte. oder sich grob entsinnen kann

danke dafür

LG
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Kaate86 on May 19, 2008, 06:58:34 pm
Hey,
 
kann mir jemand die Faktoren aufzählen, die die Zähigkeit von Stahl bei niedrigen Temperaturen fördern???
 
Finde dazu nix explizites im Skript...:unsure:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Kaate86 on May 20, 2008, 04:19:07 pm
Also ich hatte heute das Praktikum und meine Frage konnte ich mir jetzt selbst beantworten und um die nicht so unbeantwortet rum stehen zu lassen (bei uns kam die Frage auch im Test ran)
 
Die Zähigkeit wird bei niedrigen Temperaturen gefördert durch:
 
- gute Homogenität (geringe Seigerungen)
- höhere Werkstoffreinheit (geringe Gehalte an S,P,Si,Al,Sn,Sb,As)
- Wärmebehandlungsverfahren (Feinkorn, feine Gefügestruktur)
- geringer Kohlenstoffgehalt
 
Viel Spass damit
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: P€AT on May 22, 2008, 04:32:05 pm
weiß zufällig noch jemand, welche einheit man bei dem versuch am pendelhammer abgelesen hat?
:nudelholz:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Ricochet on May 22, 2008, 04:43:11 pm
hallo,

also ich habe morgen das praktikum und würde mich daher sehr freuen wenn jemand mal noch die aufgaben der gruppe A reinstellen könnte. auch wenn s nur ganz grob is.

danke
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Saimat on May 22, 2008, 05:21:05 pm
Test A beinhaltet die Fragen von Banny (auf der 2. Seite ganz oben hier im Thema) bis auf die Beeinflussung der Zähigkeit. Ich denke, dass sich A und B kaum unterscheiden, bzw in einem Test nach Sprödigkeitsfördernden Maßnahmen und im Anderen nach Maßnahmen zur Förderung des zähen Verhaltens bei niedrigen Temperaturen.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Terraner on May 22, 2008, 05:42:04 pm
Joule wenn ich mich recht entsinne...
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: GyO on May 29, 2008, 10:49:08 pm
Hey,

habt ihr ne Ahnung, wo ich nen K-T-Diagramm für C15- und C45-stahl finden kann? Das brauchen wir für das Praktikumsprotokoll und ich hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden.

Thxalot.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: wilk on May 30, 2008, 12:51:32 pm
Quote from: GyO
Hey,

habt ihr ne Ahnung, wo ich nen K-T-Diagramm für C15- und C45-stahl finden kann? Das brauchen wir für das Praktikumsprotokoll und ich hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden.

Thxalot.
Habe selbst schon mehrfach gesucht, aber nichts gefunden.
Das Beste ist wahrscheinlich wenn man es selbst "herleitet".

Das wäre meine Idee (natürlich kein Anspruch auf Richtigkeit)
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Saimat on May 30, 2008, 02:10:28 pm
Spröderes Verhalten bewirkt aber eine niedrigere Kerbschlagarbeit. Deshalb ist der Sprödbruch auch in der Tieflage zu verzeichnen und der Verformungsbruch in der Hochlage.
Dem höheren Kohlenstoffgehalt folgt anders gesagt eine Absenkung der Zähigkeit wodurch sich die C45-Kurve gegenüber der C15-Kurve nach unten verschiebt.
Dazu kann ich mir auch vorstellen, dass sich die Übergangstemperatur erhöht, weil der vermehrte Kohlenstoff die Versetzungsbewegungen stärker einschränkt.

Besonders bei niedrigen Temperaturen ist, dass die für die Kerbschlagarbeit beim Sprödbruch nur die Spaltbruchspannung verantwortlich ist, da keine Verformung auftritt. Somit sollten die Kurven dort etwa gleich auf liegen.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Lederjacke on May 30, 2008, 03:05:24 pm
Wir haben ein Protokoll erhalten, wo die Diagramme schon drin waren ;)

bitte sehr
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Maschinenbau4ever on June 05, 2008, 10:26:14 pm
Also das Diegramm von Wilk ist falsch oder wie?:blink:
Niedriger Kurve zeigt sprödes Verhalten und da der C45 einen höheren C Gehalt hat, ist er ja spröder oder nich?!:unsure:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Lederjacke on June 06, 2008, 02:37:08 pm
in anbetracht dessen, dass der praktikums leiter zu mir/uns meinte, das wir glück hätten und das lösungsdiagramm mit hineinkopiert wurde, glaube ich unseres ist richtig.

was bei wilk nicht passt ist auch, hohe härte - viel kerbschlagarbeit

das ist eigentlich andersrum, da hohe härte ja das bruchverhalten begünstigt.
der hammer ist bei -200° ja auch ohne probs durchgewandert.

daher
hohe härte - wenig kerbschlagarbeit
hohe zähigkeit - viel kerbschlagarbeit

oder nich?
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: werfel on June 22, 2008, 12:17:55 pm
Servus...
 
sagt mal woher soll ich denn wissen Was für ein Verhalten der X10CrNi18-8 hat??? Genauso wie das K-T Diagramm für den C15 und den C45??? Die Stähle haben wir weder im Praktikum behandelt noch steht was über  das Zeug in der Praktikumsanleitung. Woher soll ich da die Kennwerte nehmen um eine annähernd korrekte Kurve zu zeichnen???
 
Ich meine woher soll ich wissen was für ne kerbschalgarbeit ein X10CrNi18-8 bei einer bestimmten Temp. hat???
 
Die Antwort wird sicher total billig sein aber irgendwie hab ich grad ne kleine Wand im Kopf...
 
MfG, der werfel
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Lederjacke on June 22, 2008, 03:43:03 pm
Also ich hab das X10CrNi18-8 durchgestrichen und X5CrNi18-10 hingeschrieben, weil ich dachte das es schon in Bezug zum Praktikum stehen sollte, und den X5 hatten wir im Praktikum.

Aber leider hab ich noch keine Note erfahren, daher kA ob man es nachmachen sollte.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: oot3 on June 24, 2008, 02:50:10 pm
Hallo^^

Haben das Protokoll fertig, wo aber musste es abgegeben werden?

Vielen Dank im Vorraus!!!
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: werfel on June 27, 2008, 03:16:21 pm
Guck mal auf der HP von der Frau Simmchen. Da stehts noochmal explizit  (um hier mal ein wenig demfulminösen Unijargon zu huldigen):D
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Stoffel on July 04, 2008, 10:15:01 pm
Wäre irgendwer mal bitte so nett, mir seine Werte für den S235 zu geben... bei meinen Aufzeichnungen hab ich irgendwie nur drei... und daraus ne gescheite Kurve zu machen, ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit:unsure:! Wäre SEHR nett!
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: fugott on July 08, 2008, 04:12:59 pm
mehr wie 3 wirds nich geben^^ werden wohl alle bei -198, 0, 20 und 100°C gemessen haben. muss ja nich schön werden, nur richtig.^^
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Mariiiechen on May 22, 2009, 06:16:56 pm
so um das mal wieder aktuell zu halten :P

also wir hatten das lustige praktikum heute.
war sehr entspannt muss man sagen, der nette herr hatte auch vorher nochmal alles wichtige für den test mit uns vorher besprochen
der praktische teil an sich war ganz witzig, zu mindest hatten wir viel spaß dabei und den praktikumsleiter hats auch amüsiert. der test am ende war ganz entspannt, es gab wieder die selben fragen wie oben schon geschrieben in den gruppen A und B.
das protokoll scheint auch das selbe zu sein.
also viel spaß noch alle, die das praktikum vor sich haben :laugh:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: mastaka on May 25, 2009, 04:27:49 pm
Ich habe morgen Praktikum ...
Im Skript wird ganz am Anfang zwischen Sprödbruch und Verformungsbruch/Zähbruch unterschieden. Ab Seite 7 ist dann aber, z.B. unter Punkt 3.1, von Spaltbruch die Rede.
Ist der Spaltbruch eine 3. Bruchart neben den oben genannten? Oder ist Spaltbruch nur ein anderes Wort für Sprödbruch? Weil auf Seite 13 steht im Skript "In der Hochlage erfolgt Verformungsbruch und in der Tieflage Spaltbruch". Das würd auf letzteres hindeuten. Bitte um Klärung :cry:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Kappi on May 25, 2009, 06:12:21 pm
Ja du hast Recht, Spaltbruch und Sprödbruch sind das Gleiche.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Schnapshans on June 23, 2009, 03:44:15 pm
hi, ich hatte nun das praktikum und sitze am protokoll.

Bei der 2. Frage: Was bedeutet die Stahlbezeichnung: S235JR?

Reicht es da zu schreiben, dass es sich um C15 Stahl mit 235Nm Streckgrenze handelt und das JR bedeutet ,dass dieser Stahl bei 20°C eine Mindestkerbschlagarbeit von 27 J hat (J ==> 27Joule ; R ==> Raumtemperatur 20°C)???

MfG, Schnapshans
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Niji on June 30, 2009, 01:33:38 pm
So wir hatten heute. der Übungsleiter war echt gut und hat auch alles was im testat drankam nochmal genau vorher erklärt und auch auf jede noch so dumm erscheinende Frage geantwortet.

Testatfragen:

1. 4 Einflussfaktoren für sprödes Werkstoffverhalten (4P)
[grobes Gefüge, hoher C-Gehalt, kfz Gitter, alterung, Verunreinigungen zB Lunker]

2. Zeichnen sie das Kerbschlagarbeit-Temperatur Diagramm für krz Metalle und kennzeichnen sie die Brucharten. (6P)
[Skizze ist im skript Sprödbruch unterhalb von T_Ütief, dann mischbruch, verformungsbruch oberhalb T_Ühoch]

3B. Nennnen sie 4 Möglichkeiten die Zähigkeit zu erhöhen (4P)
[Glühen, Ni-Legieren, C-Gehalt niedrig halten, feinkörnige Gefüge, ...]

3A. 2 Methoden zur Bestimmung von T_Ü
und Tabelle zum ankreuzen welche größen einfluss auf T_Ü haben (grobes Korn, Kerbradius, nochwas 3tes)

4. Warum ist der KSB nicht zur Bauteildimensionierung geeignet? (3P)
[Weil die Kerbschlagarbeit abhängig von der Geometrie ist und somit kann keine dimensionierung erfolgen. Der KSB gibt aufschluss darüber welche Werkstoffe unter gegebenen Bedingungen (Temperatur) geeignet sind.]


Ich war Gruppe B deswegen kann ich über die Tabelle von Gruppe A nich so viel sagen.

Sind ja an sich ähnliche Fragen wie schon genannt. Hoffe es hilft trotzdem
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: oOpauleOo on May 30, 2010, 04:57:40 pm
hi, habe morgen das Praktikum.Kommen wieder so in etwa die bereits geposteten Fragen dran und liegt der Schwerpunkt wieder nicht auf Formeln und der Rissbildung usw?

vielen Dank,

Paul
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: dizZzl on May 31, 2010, 10:10:27 pm
also bei uns hat das ein etwas älterer herr gemacht, war echt gut... er erläutert bei seinem vortrag auch einiges, was du nachher fürs protokoll brauchst, also gut aufpassen...

die fragen gabs in einer folie, die schon sehr abgegriffen war, es waren auch die selben fragen wie von den vorjahren, ganz easy..
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Hannes on June 03, 2010, 11:34:36 am
Quote from: Niji
So wir hatten heute. der Übungsleiter war echt gut und hat auch alles was im testat drankam nochmal genau vorher erklärt und auch auf jede noch so dumm erscheinende Frage geantwortet.

Testatfragen:

1. 4 Einflussfaktoren für sprödes Werkstoffverhalten (4P)
[grobes Gefüge, hoher C-Gehalt, kfz Gitter, alterung, Verunreinigungen zB Lunker]

Ich denke doch:
Sprödbruch bevorzugt bei krz und hex,
und bei kfz bevorzugt eher Verformungsbruch

hmm mit dem Kerbradius, müsste auch raten würde sagen hat keinen Einfluss, kommt doch mehr auf die Tiefe an und nicht den Durchmesser (keine Garantie auf Richtigkeit)

Danke für die Fragen !

MfG Hannes
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Maxossi on June 03, 2010, 12:15:20 pm
achja Hannes :-)
ja kfz heißt Verformungsbruch und krz hat eben diese Kurve in dem K-T Diagramm, also sowohl spröd- als auch Verformungsbruch je nach Temperatur

Quote
kommt doch mehr auf die Tiefe an und nicht den Durchmesser
richtig und falsch, es kommt auf die Tiefe an, d.h. auf den Druchmesser bzw. den Radius, weil die Kerbe ja ein Kreisausschnitt ist und somit Tiefe=Radius heißt...

Johannes und ich denken größerer Kerbradius führt zu größerer Tü, weil man ja weniger Kraft braucht, die Probe zu zerbrechen, also Tü größer!
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Meil on June 12, 2010, 11:57:30 am
an alle die sich es nich vorstellen können, war am anfang auch skeptisch, aber es sind genau die gleichen fragen, hab den auch nochmal gefragt wegen aufgabe mit dem kerbradius, und er hat gemeint tü sinkt.

also beim ankreuzen 2mal steigen und einmal sinken ankreuzen
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Drehstäbchen on July 22, 2010, 05:48:28 pm
also hatte vorhin das Praktikum, und wenn man eingermaßen den Skriptt verstanden hat dann geht das klar.
zuerst haben wir anhand des Kerbschlagarbeits - Temperatur - Diagrammes (Bild 10 im Skript) die verschiedenen Gruppen von Werkstoffen gezeigt bekommen.
danach mit einzelnen T_ü 's beschäftigt, Tü1/2, Tü50%, usw...
-Aussehen der Bruchoberflächen (matt--> Verformungsbruch, körnig/kristallin glänzend -->Sprödbruch)
Bei den Tü's gilt: je kleiner die Übergangstemperatur Tü, desto resistenter ist ein Werkstoff gegen Sprödbruch bei vorhandenen Kerben. Man kann einen solchen Werkstoff dann auch bei kalten Temperaturen schlagartig belasten, ohne dass er spröde bricht.

Testfragen: siehe Testfragen von User Niji

Was verbessert die Zähigkeit eines Werkstoffes:
-Legierungen m Mo,Mn,Ni
-geringer C-Gehalt
-feines normalisiertes Gefüge (feinkörnig)
-Vermeidung von groben Ausscheidungen, Verunreinigungen und spröden Phasen
-feines Vergütungsgefüge

Was lässt einen Werkstoff spröde bei Belastung reagieren:
-grobkörniges Gefüge
-inhomogenes Gefüge (Cluster von Verunreinigungen und Lunkern)
-Gußgefüge
-Seigerungen
-grobes Vergütungsgefüge
-Anlaßsprödigkeit
-kaltverformung
-Alterung

ich denke das ist ganz hilfreich.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Strombert on April 08, 2011, 03:57:51 pm
Die Testatfragen scheinen auch dieses Jahr gleich geblieben zu sein. Vor dem Test wurde alles nochmal in Ruhe besprochen und somit könnte dieser ganz locker angegangen werden.
Wer sich das Vorbereitungsskript mehrmals durchliest und dann im Praktikum ein wenig zuhört, für den sollte das alles wie gehabt keine Hürde sein. Viel Erfolg! :)
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Black Dragon on April 08, 2011, 05:56:14 pm
Hieß es nicht erst, das würde ab diesem Semester mit Antestat laufen und nicht mehr mit Abtestat? :blink:

(Nicht, dass ich etwas dagegen hätte.)
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Master_Silas on April 08, 2011, 06:16:01 pm
Physik ist mit Antestat. Werkstofftechnik so weit ich weiß weiterhin nur mit Ausgangstest.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Lisa on April 08, 2011, 06:26:59 pm
Hey...

ich habe gerade nochmal nachgelesen in den pdf dokument "Hinweise zum Praktikum" und da steht bei werkstofftechnik

"Überprüfung der Vorbereitung im Eingangs- bzw. Ausgangstest"

beim physikpraktikum ist es immer ein testat zu beginn....
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: wackeldackel on April 09, 2011, 10:20:42 pm
War gerade auf der Seite von Werkstofftechnik. kann aber nichts nenneswertes finden. Wie erfahre ich denn die Termine? Oder muss man da wieder persönlich zur Sprechstunde? Die ist doch nur Freitags?:unsure:
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Black Dragon on April 09, 2011, 10:39:12 pm
Auf dieser Seite (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifww/professuren/prof_fuer_werkstofftechnik/lehre/ss_2011/werkstofftechnik_2) gibt es diese unhandliche Übersicht (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifww/professuren/prof_fuer_werkstofftechnik/lehre/ss_2011/werkstofftechnik_2/praktikumstermine_mb.pdf).
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: thanhtacle on May 03, 2011, 05:51:43 pm
Hi,
bin am Protokol-Ausfüllen. Kann mir jdm. sagen, was in die erste
(ziemlich verwirrende, da komisch beschriftete) Tabelle neben der
Kerbschlagarbeit auszufüllen ist?

Hier ist mal auf die Schnelle ein Abbild vom Protokoll.
Die Werte(K/J) sind laut Prak.-leiter richtig eingetragen.
Nur weiß ich nicht, was in die großen Kästchen kommen (hab da mal die möglichen
vorgekommenen Brucharten reingeschrieben --> ?!?)
(http://www.bombentrichter.de/attachment.php?attachmentid=6638)

Grüße an alle Mitleidenden ;D.

Edit: Entweder weiß ich nicht, wie man ein jpg anhängt oder der 'Anhang'-Button ist für etwas anderes gedacht...
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: dizZzl on May 04, 2011, 10:21:15 pm
dein "abbild" kann ich nicht sehn...
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Sabrina on April 12, 2014, 10:36:11 am
Hallo an alle!!!

Um mal wieder was aktuelles zu dem Thema Kerbschlagbiegeversuch zu sagen. Ich hatte gestern mein Praktikum und zu dem Testat kann ich nur sagen, an den Fragen hat sich nichts verändert.  Es sind immer noch die gleichen wie in diesem Thread schon erläutert.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Dude-Paul on July 04, 2014, 09:41:36 am
Habe die Fragen mal zusammengefasst und Fehlendes beantwortet.

Gruß
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Nienna on June 10, 2015, 04:29:29 pm
Die Fragen im Test sind immer noch die gleichen wie schon beschrieben.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: Taurus717 on May 05, 2016, 11:13:34 am
Hier nochmal eine Übersicht der Fragenkomplexe vom SS2016. Die Fragen sind ähnlich geblieben.
Title: Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
Post by: plubb on May 29, 2018, 09:35:23 pm
Die Fragen sind gleich geblieben, bei uns gab es aber nur Variante A aus dem Fragenkomplex von Taurus