Bombentrichter

Archiv => 7./8. Semester => Praktika 7./8. Semester => Topic started by: Sonnenschein007 on April 17, 2007, 10:17:37 am

Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Sonnenschein007 on April 17, 2007, 10:17:37 am
Ein großes "ACHTUNG" an alle, die den Versuch "Starter und Generator" als Praktikum von der Vorlesung Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik machen müssen. RECHNET bloß die Aufgaben, die in der Praktikumsanleitung stehen. Ansonsten schmeißt euch der Praktikumsleiter gnadenlos raus. Ich hab es leider nich gemacht :-( Das heißt mittlerweile schon. Würde gern mit jemaden die Ergebnisse vergleichen...

Achja und eine Bitte an alle.
Wenn ihr schon ein Praktikum in diesem Fach gemacht habt, dann schreibt eure Erfahrungen doch bitte hier rein, damit alle was davon haben.

es bedankt sich im Voraus,
euer Sonnenschein
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Kane on April 21, 2007, 11:29:45 am
Thx für den Hinweis. Wir hatten vor kurzem Praktikum 4 - CAN. Die Vorbereitung mit dem Praktikumsheft ist ausreichend, man sollte alles wissen, was da drin steht.
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Brühe on April 26, 2007, 10:23:15 pm
das aufmerksame lesen der anleitung und das beantworten aller vorbereitungsfragen sollte schon reichen um die praktika zu bestehen...

:laugh:ein hoch auf das stuff-bit  :laugh:
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Wuddelman on May 01, 2007, 11:32:52 pm
JO, da kann ich nur zustimmen!

Es lebe das Stuff-Bit  !!!
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Sonnenschein007 on May 08, 2007, 07:30:32 pm
Ich hatte heute den 4. Versuch. Die Fragen waren übelst schwer:
1.  Zeichnen Sie den Schaltplan des physikalischen Interface am High-Speed-CAN!
2. Erläutern Sie die Begriffe rezessiv und dominant!
3. Warum liegt der normale Buspegel bei 2,5 V?
4. Wie muss der Buspegel im dominaten und rezessiven Zustand aussehen?
oder so ähnlich.

Ich glaube, mit viel Augen zudrücken, hatte ich eine Aufgabe richtig. Trozdem hat mich der Leiter nich rausgeschmissen. Entweder, weil ich bei der vorherigen "Fragestunde" intelligente Fragen gestellt habe, weil der Prüfer einen guten Tag hatte, oder weil der grundsätzlich niemanden rausschmeißt.
Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass ich in diesem Praktikum sehr viel gelernt hab. Echt empfehlenswert!!! (Achja man sollte die Umrechnungen von dezimal in hexa gut drauf haben.)
Viel Spass allen, die es noch haben.
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Nizz on May 09, 2007, 09:27:35 am
So hier meine Erfahrungen zum Praktikum:
Versuch 2:
1.Schalter und Klemmen im  Schaltbild benennen!
2.Formel für Energie der Spule.
3.Warum verstellt man den Zündzeitpunkt (früh/spät)?

Ist denk ich gut lösbar und das Praktikum selbst ist auch Ok.

Versuch 1:
Hier gibts kein Test...wie aber schon gesagt die Vorbereitungsaufgaben sollte man gemacht haben....
Ergebnisse:1. I=7A U=12,43V  2. eta=0,54
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Sonnenschein007 on May 17, 2007, 04:29:52 pm
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich komme einfach nicht weiter bei diesen doofen Aufgaben zum ersten Praktikum. Aufgabe 2 ist ja supi leicht, und bei Aufgabe 1 komme ich wenigstens auf die besagte Spannung, wenn ich die 7A als gegeben annehme. Leider verlassen mich meine Kräfte, wenn es um den Batteriestrom geht. Wie funktioniert das mit diesem Überlagerungssatz?
Ich habe 30A vom Generator und 17A von Motronic. Der Strom über die Verbraucher beträgt  ~22,58A. Wie soll ich denn auf die 7A von der Batterie kommen?
Bitte, Bitte helft mir.
Danke.
Achja, allen einen schönen Männertag heute!
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Wuddelman on May 18, 2007, 06:44:56 pm
Also der Hauptproblempunkt ist, dass man für den Verbraucher V1 eine Stromquelle einsetzen muss. Diese wirkt nun mit 17A entgegengesetzt zum Generatorstrom. Man kann nun beide Stromquellen zu einer zusammenfassen und erhält 13A (=30A-17A).

Die zweite Vereinfachung ist, die Widerstände von den zwei übrigen Verbrauchern zusammenzufassen.

Dann verwendet man das Überlagerungsprinzip und erhält die schon von Nizz genannten Lösungen.

Zum Überlagerungsprinzip hab ich ne super Erklärung gefunden:
http://www.uni-stuttgart.de/int/lehre/TdS/Sonstige/TDSIII/ueberlagerungssatz.pdf



Also viel Spaß beim 2. Versuch Sonnenschein !!!  ;)

MfG Wuddelman
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Sonnenschein007 on May 31, 2007, 06:52:11 pm
Danke Wuddelmann. Deine Erklärung hat mich na ganze Ecke weitergebracht. Hab jetzt die richtigen Lösungen- auch wenns ne ganze Weile gedauert hat.
Jetzt bleibt nur noch dieses geheimnisvolle Praktikum 3 übrig.
Viel Spass euch allen.
LG,
Sonnenschein
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Bultibus on April 28, 2009, 12:43:34 pm
Hej Leute, hatte heute den Versuch und es ist immer noch alles wie beschrieben: Aufgaben sollten gerechnet sein, es gibt keinen Eingangstest aber so eine Art Kolloquium. Man sollte also wissen, was in den Vorbereitungsunterlagen stehr...
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: DeLang on May 05, 2010, 05:20:51 pm
könnte mir mal jemand step-by-step erklären wie ich die aufgabe 1 beim versuch 1 löse?....steh irgendwie total aufm schlauch...
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: die_kueche on June 29, 2010, 04:46:58 pm
kurze anmerkung zu Versuch 4,
Hier de heutigen Fragen:
1. 3 Knoten wollen gleichzeitig senden, welcher steigt bei welchem Bit aus, welcher darf senden - Signale sind Hexadezimal verschlüsselt
2. logisch 1/0 im High-Can - mit skizze Spannungsniveaus
3. dominant und rezessiv erklären
4. Definition Echtzeitfähigkeit
5. weiß ich leider nicht mehr

nu denn - frohes Praktikum
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Aldo on June 08, 2011, 05:02:34 pm
Quote from: Wuddelman
Dann verwendet man das Überlagerungsprinzip und erhält die schon von Nizz genannten Lösungen.

da der link nicht mehr funzt, biete ich mal diesen hier an:

http://www.fh-friedberg.de/fachbereiche/e2/emaschinen-labor/kern/Scripte/GrundlagenET1/Kapitel4/Kapitel4_1/Frame.html
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Aldo on June 10, 2011, 10:33:16 am
Hatten das Prakt gestern. Ablauf ist immernoch gleich. Wer die Vorbereitungsaufgabe nicht gemacht hat, fliegt raus, egal wie sehr er/sie sich vorbereitet hat. Ihr müsst die nicht mal richtig haben, aber zumindest ansatzweise durchgerechnet, damit ihr den Leiter fragen könnt. Danach geht ihr die Folien durch und messt eure Werte. Ist gut zu schafen und Fragen werden auch problemlos beantwortet und erklärt.
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: FloPa on April 26, 2012, 03:45:45 pm
Neuester Stand zum PraktikumV1:

Alles wie bisher, die Vorbereitungsaufgaben sollte man gemacht haben.

In der diesjährigen Anleitung fehlt für die Aufgabe eine wesentliche Größe.
Die Batteriespannung soll 12,5 V betragen!

Es gibt weiterhin kein Testat, aber man sollte wissen, was in den Vorbereitungsunterlagen steht.
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: prinzessin pi on May 29, 2013, 08:21:44 pm
Hey Leute,
hat schon jemand ne Lösung zu den Vorbereitungsaufgaben dieses Jahr? Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufgaben irgendwie anders sind...

z.B: der Batteriestrom...warum kann ich nicht einfach den Strom der Verbraucher addieren und den Generatorstrom abziehen? Ich meine wenn der Gen 32 A bei 14V liefert ich aber 39,5 A verbrauche, dann muss der Rest halt aus der Batterie kommen, oder?:blink: Kann ich die drei Verbraucher überhaupt zusammenfassen? Ich verliere gerade etwas den Überblick...
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Stigi on May 30, 2013, 05:36:57 pm
So ist das, wenns der Generator nicht schafft muss die Batterie herhalten.
Oder man nimmt einen Handyvertag zum Fahrzeug hinzu:D, dann sieht die Welt viel rosiger aus
Title: Praktikum- V1 "Starter und Generator"
Post by: Ondrej on June 06, 2013, 07:43:21 pm
Lösungen von Nizz gelten immernoch...nur dass man V1 als Stromquelle eintragen muss, kommt mir spanisch vor. hab die 3 verbraucher einfach zu einem zusammengefaßt und bin auch auf die lösungen gekommen.