Author Topic: Onlineumfragen - Das Sammelsorium  (Read 90623 times)

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #75 on: December 06, 2014, 11:15:48 am »
Sehr geehrte Damen und Herren,


wir  sind Studierende der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an  der Fachhochschule Köln und untersuchen im Rahmen eines Seminars die  Zusammenhänge zwischen einer HIV-Infektion und dem Armutsrisiko in  Deutschland.


Hierzu haben wir u.a. eine Online-Umfrage erstellt.
Um  ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erhalten, würden wir uns sehr  freuen, wenn auch die Studierenden der Technischen Universität Dresden  an der Umfrage teilnehmen würden.


Die Umfrage umfasst insgesamt 16 Fragen, welche in ca. 5 Minuten beantwortet werden können.
Sämtliche Angaben erfolgen absolut anonym und es sind zu keiner Zeit Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.


Bitte beantworten Sie die Fragen so ehrlich wie möglich und ganz nach Ihrem Gefühl.


Für alle Interessierten haben wir zum Ende der Umfrage die wichtigsten Fakten über das Thema noch mal kurz beantwortet.


Um zur Umfrage zu gelangen, wählen Sie folgenden Link: http://goo.gl/forms/CvO0LQXPL1


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Eleni Fidanidou, Antje Ingwersen, Marlene Löher, Maike Möntmann, Dominic Plüss und Solveig Ungeheuer


Rückfragen richten Sie gerne an: dpluess@fh-koeln.de
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Melanie F.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #76 on: December 10, 2014, 03:15:54 pm »
Liebe Studierenden der TU Dresden,

im Rahmen meiner Masterarbeit analysiere ich die Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens Vattenfall in der Lausitz.
Dabei untersuche ich, was einen Arbeitgeber aus Studierendensicht attraktiv macht, also den Wunsch weckt, zu diesem Unternehmen zu gehören und inwiefern dies auf Vattenfall zutrifft.
Alle Daten werden selbstverständlich anonym erhoben. Das Ausfüllen dauert etwa 15 min.
Als Dankeschön habt ihr am Ende der Umfrage die Möglichkeit, an der Verlosung eines 20 €-Amazon-Gutscheins teilzunehmen.:)

Den Link zur Umfrage findet ihr hier: https://www.umfrageonline.com/s/2ebc458

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Bei Fragen könnt ihr mich gern unter freismel@tu-cottbus.de kontaktieren!

Melanie Freistädt

M. Sc. Studentin Betriebswirtschaftslehre BTU Cottbus-Senftenberg

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #77 on: December 12, 2014, 07:29:11 pm »
Liebe Fachschaft,
Liebe Studierende,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der TU Chemnitz führe ich eine Online-Studie (ca. 20 Minuten) durch.

Nutzt die Chance...

...um euch einen von 4 Gutscheinen im Wert von je 20 Euro von eurem Lieblingsanbieter
(Amazon, Thalia oder Hugendubel) zu sichern

...um die Wissenschaft zu unterstützen und voranzubringen

...um einen wichtigen Beitrag zur Ergründung des Verständnisses von  dynamischen Systemen (mit denen haben wir täglich zu tun, z.B. wenn wir  Geld auf unser Konto zahlen oder abheben, bei der Nahrungsaufnahme etc.)  und Persönlichkeitseigenschaften zu leisten

...um Antworten auf viele ungeklärte Fragen zu finden  

Was soll ich tun?
einfach auf den Link klicken und den Fragebogen ausfüllen:
http://ww3.unipark.de/uc/dynamischesysteme/

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Viele Grüße
Henrika Lenz
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #78 on: December 12, 2014, 07:40:03 pm »
[FONT="]Liebe Studierende,[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]schönes Studentenleben? Wie geht es Euch wirklich? [/FONT]
[FONT="]Wir  wollen herausfinden, welchen Preis Studierende in Deutschland für ein  erfolgreiches Studium zahlen. Nimm Dir bitte 20 Minuten Zeit, an unserer  Online-Umfrage teilzunehmen. Als Dankeschön verlosen wir unter den Teilnehmenden Gutscheine im Gesamtwert von 500 €. [/FONT]
[FONT="]Wir  möchten unsere Ergebnisse in den aktuellen politischen Diskurs  einbringen, dafür sind wir auf Eure zahlreiche Teilnahme angewiesen. [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Über diesen Link gelangst Du zur Umfrage: [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]https://ww3.unipark.de/uc/Studierendensituation/[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe![/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Viele Grüße[/FONT]
[FONT="]Dr. Sylvie Vincent-Höper und das Studierenden-Team der Arbeits- und Organisationspsychologie der Uni Hamburg[/FONT]
[FONT="] [/FONT][FONT="][/FONT]
[FONT="](sylvie.vincent-hoeper@uni-hamburg.de)[/FONT]
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

cursor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #79 on: December 13, 2014, 02:52:27 pm »
Sorry, aber es heißt Sammelsurium

Melanie F.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #80 on: January 07, 2015, 08:01:33 am »
Hallo zusammen, euch allen ein erfolgreiches neues Jahr 2015!
Wer es in all dem vorweihnachtlichen Stress noch nicht geschafft hat, an meiner Umfrage teilzunehmen, hat noch bis zum 17.01. die Gelegenheit dazu!
Vielen Dank für eure Unterstützung, ihr leistet damit einen Beitrag, dass es für mich ein erfolgreiches Jahr wird! ;)

Quote from: Melanie F.
Liebe Studierenden der TU Dresden,

im Rahmen meiner Masterarbeit analysiere ich die Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens Vattenfall in der Lausitz.
Dabei untersuche ich, was einen Arbeitgeber aus Studierendensicht attraktiv macht, also den Wunsch weckt, zu diesem Unternehmen zu gehören und inwiefern dies auf Vattenfall zutrifft.
Alle Daten werden selbstverständlich anonym erhoben. Das Ausfüllen dauert etwa 15 min.
Als Dankeschön habt ihr am Ende der Umfrage die Möglichkeit, an der Verlosung eines 20 €-Amazon-Gutscheins teilzunehmen.:)

Den Link zur Umfrage findet ihr hier: https://www.umfrageonline.com/s/2ebc458

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Bei Fragen könnt ihr mich gern unter freismel@tu-cottbus.de kontaktieren!

Melanie Freistädt

M. Sc. Studentin Betriebswirtschaftslehre BTU Cottbus-Senftenberg

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #81 on: January 15, 2015, 04:12:07 pm »
Liebe Studierende,

im  Rahmen meiner Bachelorthesis am Institut für Psychologie der TU  Darmstadt, möchte ich Sie dazu einladen an einer Online-Umfrage zum Lernverhalten im Studium teilzunehmen.  Sie würden damit die Lehr-Lernforschung unterstützen und hätten darüber  hinaus die Möglichkeit automatisch an einer Verlosung teilzunehmen.

So funktioniert‘s:
·[FONT='Times New Roman']         [/FONT]Klicken Sie einfach auf den unten stehenden Link und nehmen Sie an der anonymen Online-Umfrage teil (dauert ca. 30 Minuten)
[FONT='Courier New']o[FONT='Times New Roman']   [/FONT][/FONT]Hinterlassen Sie danach Ihre eMail-Adresse. Diese kann nicht mit Ihren Antworten in Verbindung gebracht werden

Das haben Sie davon:
·[FONT='Times New Roman']         [/FONT]Die Chance auf tolle Gewinne:
1x 50 € Amazon Gutschein
2x 25 € Amazon Gutschein
5x 10 € Amazon Gutschein
·[FONT='Times New Roman']         [/FONT]1/2 Versuchspersonenstunde für Psychologie Studierende der TU Darmstadt

Bitte folgen Sie diesem Link zur Umfrage:
 
http://ww3.unipark.de/uc/MAI/a7c4/

Vielen Dank für Ihre Mithilfe an meiner Bachelorthesis und viel Erfolg beim Gewinnspiel J

Katharina Groover

Für Fragen und Feedback stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: umfrage.tudarmstadt@gmail.com
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #82 on: February 27, 2015, 11:19:24 am »
Liebe Fachschaft,

ich studiere an der Goethe-Universität in Frankfurt und schreibe gerade am Institut für Psychologie meine Bachelorarbeit im Bereich der Emotionsforschung. In meiner Befragung interessiere ich mich für Einstellungen und Erfahrungen gegenüber Emotionen, dem Emotionsausdruck und das Messen von Emotionen.

Da ich eine große und möglichst heterogene Stichprobe benötige, reicht ein Verteilen des Fragebogens an meinem Fachbereich bzw. meiner Universität leider nicht aus. Hierfür brauche ich Ihre Unterstützung!
 
Über folgenden Link gelangen Sie zur Befragung:  

https://ww3.unipark.de/uc/f_uni_Paed_EIT/


Gerne kann der Link zur Studie auch an Freunde, Verwandte oder Bekannte weitergeleitet werden. Teilnehmen kann jeder (Schüler(innen), Studierende, Berufstätige, Interessierte!).

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt anonym. Mit etwas Glück besteht zudem die Chance, einen von mehreren Amazon-Gutscheinen im Wert von insgesamt 90 Euro zu gewinnen.


Herzliche Grüße aus Frankfurt
Claudia Dietze
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #83 on: May 11, 2015, 10:56:32 am »
[FONT="]Liebe Fachschaft,[/FONT]
 
 [FONT="]im  Sommersemester 2015 führt die Deutsche Bildung wieder eine große  Online-Umfrage unter Studenten durch. Bereits zum sechsten Mal werden  Studenten aller Fachrichtungen und Hochschulen  in Deutschland zu Themen wie Studienfinanzierung,  Hochschulzufriedenheit, Schlüsselqualifikationen und außeruniversitärem  Engagement befragt. Unterstützt werden wir dabei von Unicum, der  Webseite für Schüler, Studenten und junge Berufseinsteiger.[/FONT]
 
 [FONT="]Dabei können Sie auch absolut geniale Preise gewinnen:[/FONT]

 
 [FONT="]1x  Apple iPad Air Wi-Fi 16 GB[/FONT]
 [FONT="]1x  Kopfhörer von Beats by Dr. Dre[/FONT]
 [FONT="]1x  Herschel Rucksack „Retreat“[/FONT]
 [FONT="]1x  Nike+ FuelBand SE[/FONT]
 [FONT="]3x  25€-Gutschein für Juniqe.de[/FONT]
 
 [FONT="]Zusätzlich verlosen wir unter den ersten 500 Teilnehmernein Slackline-Einsteiger-Set oder eines von 25 eLearning-Trainingsprogrammen.[/FONT]
 
 [FONT="]Hier geht es zur Umfrage: [/FONT][FONT="]www.campusbarometer.de[/FONT][/B][/url]
 
 
 [FONT="]Die  Umfrage läuft bis Anfang August und für Hochschulen, die mindestens 100  Teilnehmer erreichen, fertigen wir eine gesonderte Auswertung an, die  wir im Anschluss gerne auch  Ihnen als Fachschaft zukommen lassen.[/FONT]
 
 [FONT="]Bei Fragen kommen Sie sehr gerne auf mich zu. [/FONT]
 
 [FONT="]Vielen lieben Dank für die Unterstützung & herzliche Grüße[/FONT]
 [FONT="]Kristin Schreiber[/FONT]
 [FONT="]Projektleitung CampusBarometer 2015[/FONT][/SIZE]
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #84 on: May 20, 2015, 11:21:33 am »
[FONT="]Sehr geehrte Studenten,[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
 [FONT="]im  Rahmen meiner Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Personalmanagement  (Betreuerin: Frau Prof. Dr. Geiger) an der Hochschule Bochum führe ich  eine empirische Untersuchung durch. Mein Thema lautet "Arbeitgeberattraktivität von Ingenieurdienstleistern".

Durch die steigende Anzahl an Ingenieurdienstleistern auf dem  Arbeitsmarkt ergeben sich für junge Ingenieurinnen und Ingenieure immer  mehr Alternativen für den Berufseinstieg. Jedoch haben viele  Ingenieurdienstleister immer noch mit Vorurteilen und einem schlechten  Image zu kämpfen. Ziel meiner Bachelorarbeit ist es herauszufinden, wie  attraktiv Ingenieurdienstleister für Berufseinsteiger tatsächlich sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich bei meiner Umfrage  unterstützen. Da es sich um eine empirische  Bachelorarbeit handelt, bin ich auf eine große Stichprobe  angewiesen, um das Thema wissenschaftlich und repräsentativ zu  beleuchten.[/FONT]
 [FONT="]Hier geht es zur Umfrage: [/FONT]
[FONT="]https://www.umfrageonline.com/s/7070c9c [/FONT]
 [FONT="]Die  Umfrage richtet sich, wie oben schon erwähnt, an alle die ein  ingenieurwissenschaftliches Fach studieren. Hierbei ist es nicht  relevant in welchem Fachsemester sich die Studierenden befinden.

Ich freue mich auf eine Vielzahl an Teilnehmern und danke Ihnen im Voraus für Eure Unterstützung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]  
 [FONT="]Mit freundlichen Grüßen
Ramona Bernhardt [/FONT][/SIZE]
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #85 on: June 02, 2015, 05:07:46 pm »
Liebe Studierende,

wir möchten Euch herzlich zur Teilnahme an unserer Online-Erhebung zum Thema Sportwetten einladen. Im Rahmen der Befragung soll untersucht werden, wie verbreitet die Teilnahme an Sportwetten unter Studierenden ist. Die Befragung ist Bestandteil meiner Masterarbeit an der AG 2 der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld. Für die Beantwortung der Fragen benötigt ihr 5-10 Minuten. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt anonym, ein Rückschluss auf einzelne Personen ist somit nicht möglich. Falls Ihr Fragen zu der Studie habt, stehen wir Euch unter dana.kaminski@uni-bielefeld.de jederzeit gerne zur Verfügung. Über Eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Zu der Befragung gelangt Ihr unter: https://ww2.unipark.de/uc/sportwetten/

Viele Grüße,

Dana Fortmann
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #86 on: June 21, 2015, 12:15:04 pm »
Liebe Studentin, lieber Student,

 

im Rahmen meiner Diplomarbeit des Studiengangs Wohnungs- und Immobilienwirtschaft an der Hochschule Zittau/Görlitz, wird in Zusammenarbeit mit Dr. Krüger Immobilien eine Befragung zum studentischen Wohnen am Standort Dresden durchgeführt.

Ziel der Umfrage ist es, auf Grundlage empirischer Daten sowie der Analyse der studentischen Wohnungsmarktsituation, Aufschluss über die Verfügbarkeit von Wohnraum und dessen Erschwinglichkeit für die Studierenden zu geben.


Mit euren Antworten könnt ihr helfen, das Angebot für studentisch genutzten Wohnraum zu verbessern.


Die Teilnahme an der Online-Umfrage ist bis einschließlich 05.07.2015 möglich.

Selbstverständlich erfolgt die Befragung anonym und die Daten werden streng vertraulich behandelt.


Der Zeitaufwand für die Beantwortung der Fragen liegt bei rund 10 Minuten.

Eure Unterstützung ist gefragt unter folgendem Link:


http://www.soscisurvey.de/studentwohnenDD/


Beste Grüße
Markus Lenart
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #87 on: June 22, 2015, 03:17:25 pm »
Sehr geehrte Fachschaft Maschinenwesen an der TU Dresden,

im Rahmen meines Dissertationsprojekts an der Universität Regensburg führe ich derzeit eine Online-Befragung zum Thema „Allgemeine Determinanten der Internetnutzung und Hintergründe problematischer Formen des Internetgebrauchs“ durch (fachliche Betreuung durch den Lehrstuhl für Biologische, Klinische und Rehabilitationspsychologie unter der Leitung von Hrn. Prof. Dr. K. Lange).

Zu den Zielen der Studie:

Wir möchten im Rahmen des Projekts mehr über die Zusammenhänge problematischen Internetgebrauchs mit bestimmten Eigenschaften der Person und mit sozialen Aspekten herausfinden.

Dazu soll anhand der Angaben möglichst vieler Internetnutzer untersucht werden, ob es verschiedene Nutzertypen gibt, was diese auf menschlicher und sozialer Ebene kennzeichnet und ob sich „Problemnutzer“ diesbezüglich von „Normalnutzern“ unterscheiden lassen. Mehr Informationen in diesem Kontext könnten dazu beitragen, mögliche Problemformen des Internetgebrauchs besser zu verstehen und Betroffenen in Zukunft besser zu helfen.

Hierbei wird neben labor- und alltagsbasierten Messungen auch die hier nun relevante Online-Befragung durchgeführt.

Wer kann/soll mitmachen?

Mitmachen kann letztlich jede(r) Internetnutzer(in) ab 18 Jahren. Es ist sehr wichtig, dass eine möglichst große und repräsentative Stichprobe (unbeeinträchtigter UND beeinträchtigter Nutzer) befragt wird, damit  die Daten sinnvoll interpretiert werden können.
 
Datenschutz & Teilnahmevergütung:

Wir achten darauf, dass die Umfragen im Rahmen unserer Möglichkeiten anonym und unter Wahrung ethischer Grundsätze durchgeführt werden und keine Rückschlüsse auf die teilnehmende Person gezogen werden können.

Teilnehmende Personen haben am Ende der Umfrage die Möglichkeit, an einer Verlosung von jeweils 5 x 25 Euro nach Abschluss der Erhebungsphase teilzunehmen.

Wissenswertes zur Umfrage:

Das Ausfüllen der Umfrage nimmt ca. 20-30 Minuten in Anspruch (je nach eigenem Tempo), kann aber zwischenzeitlich unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Aufgrund des Layouts mancher Fragen ist eine Bearbeitung per Smartphone nicht gut möglich.
Die Umfrage findet man unter folgendem Link: http://www-app.uni-regensburg.de/Fakultaeten/PPS/Psychologie/Lange2/limesurvey2/index.php?sid=17726&lang=de

Viele Grüße aus Regensburg,

Andreas Reißmann
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #88 on: July 07, 2015, 03:00:46 pm »
Liebe Studierende,

Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter an Universitäten forschen und publizieren zu zahlreichen interessanten Themen. Wie jedoch werden Forschungsbefunde von der Allgemeinheit eingeschätzt? Wir interessieren uns dafür, wie Menschen Wissenschaft und wissenschaftliche Befunde wahrnehmen!

Daher suchen wir Teilnehmer für eine Onlineumfrage, die ihr durch Klicken des untenstehenden Links öffnen könnt. Die Bearbeitung wird etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen.  

Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein iPad mini!

Link: http://ww2.unipark.de/uc/Gentechnik/


Herzlichen Dank

Jens Bender
Universität Koblenz-Landau
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #89 on: July 27, 2015, 10:55:22 am »
Liebe Studierende,

ich arbeite in der Personalabteilung von Deutschlands führendem Online-Versicherer, CosmosDirekt. Als innovatives Unternehmen ist es unser Anspruch, immer wieder neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche zu setzen. Dazu brauchen wir engagierte Mitarbeiter, die sich mit uns den Herausforderungen des Marktes stellen.

Um unser Unternehmen noch attraktiver zu gestalten, möchten wir das Angebot für unsere jetzigen und zukünftigen Mitarbeiter weiter verbessern. Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung bei der Identifikation von Kriterien und Maßnahmen, die die Attraktivität eines Unternehmens besonders stark beeinflussen.  

Die Befragung dauert max. 10 Minuten und ist für die nächsten drei Wochen freigeschaltet.
Als Dankeschön für Ihre Teilnahme verlosen wir fünf 25€ Gutscheine unter allen Teilnehmern.

Hier geht’s direkt zur Befragung:
https://x2.rogator.de/rogator/cosmosdirekt4/EmployerBranding/


Ich freue mich über Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Janina Diekmann

Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied