Author Topic: Betriebspraktikum für Fernstudenten OHNE technische Berufserfahrung  (Read 3270 times)

wiwi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo,

ich bin interessiert an dem Fernstudium Maschinenbau und habe bereits einen VWL-Masterabschluss. Leider habe ich bisher nur kaufmännische Berufserfahrung gesammelt und frage mich daher, wie ich die Pflichtpraktika absolvieren kann, ohne relevante Berufserfahrung zu haben. In einem anderen Thread (aus 2008) wurde schon mal angedeutet, dass das  Grundpraktikum für Fernstudis evtl. nicht verpflichtend ist, aber ein  abschließende verbindliche Auskunft gab es leider nicht (abgesehen, dass  es bereits 4 Jahre her ist). Müssen Fernstudis auch die 6 Wochen Grundpraktikum absolvieren? Und wie bringt ihr das 20-wöchige Pflichtpraktikum mit eurem Job unter einen Hut, wenn ihr nicht in einem der vom Prüfungsamt geforderten Bereiche arbeitet? Hat jemand Erfahrungswerte?

Edit: Kann man das Praktikum auch erst zum Ende des Studiums anstatt des vorgesehenen 13. Semesters absolvieren?

Danke für eure Erfahrungsberichte/Infos.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Betriebspraktikum für Fernstudenten OHNE technische Berufserfahrung
« Reply #1 on: July 22, 2012, 11:28:35 pm »
Das Grundpraktikum gilt zwar auch für Fernstudenten aber in einen anderem Modus. Du mußt einen Nachweis erbringen, das Du mit den Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung vertraut bist (sprich Drehen, Fräsen, Feilen kannst).
Da der Großteil der studierenden Fernstudenten eine Berufsaubildung in einem metallverarbeiteten Beruf haben, reicht hier die Einsendung des Nachweises in Form des Berichtheftes, bzw. Zeugnises. Damit gilt das Grundpraktikum als bestanden. Somit absolviert man kein Grundpraktikum.
Sollte das bei einem Fernstudenten nicht der Fall sein, dann gibt es Möglichkeiten auch hier an der Uni. Dazu aber für mehr Informationen an die AG Fern wenden. Dies gilt nur für das Grundständige  Fernstudium.
 
Das dem Praktikum im Hauptstudium wird individuell über die AG Fern geregelt, da das bei dem einen oder anderen Studenten doch unterschiedlich ist.

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Betriebspraktikum für Fernstudenten OHNE technische Berufserfahrung
« Reply #2 on: July 23, 2012, 01:23:48 am »
Soweit ich weiß, müssen alle Studienleistung außer der Diplomarbeit vor der Diplomarbeit bestanden sein. Dazu dürfte auch das 20wöchige Praktikum zählen.

Serenitatis

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Betriebspraktikum für Fernstudenten OHNE technische Berufserfahrung
« Reply #3 on: August 25, 2012, 12:01:34 pm »
Hi

Ich bin Fernstudent im Audbaustudium und bei uns (MB/VT) hat keiner etwas von einem Praktikum erzählt.
Es wurden auch keine Nachweise für "Grundfertigkeiten Metall" gefordert.

Bei uns sind 2 oder 3 Leute dazwischen die vorher nichts mit Maschinenbau zu tun hatten und die haben auch nichts von einem Praktikum erzählt.


Ich kann dir nur empfehlen Herrn Schön oder Frau Dr. Körting von der AG Fern anzuschreiben, die können dir die sicherste Auskunft geben für deinen speziellen Fall.

LG Sere

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Betriebspraktikum für Fernstudenten OHNE technische Berufserfahrung
« Reply #4 on: August 25, 2012, 01:47:33 pm »
Ab Imma 2012 fällt das Grundpraktikum weg und wird durch ein anderes Modul ersetzt.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.