Author Topic: Praktikum 1 - Elektrische Messungen  (Read 94075 times)

yay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #75 on: December 18, 2009, 04:16:51 pm »
Hatten die Woche, Test so ähnlich wie oben, zusätzlich Brückenschaltung (Abgleichbedingung und Widerstandsberechnung), Diode etc. guckt euch Netzwerkberechnungen an !!
Hatten bei nem Doktor und dem "Hilfschinesen" Mr. Wang , der spricht sogar ein bissl deutsch und hat uns übelst nett unterstüzt. Danke dafür !!:D
---> nehmt Glückskekse mit :w00t:

Prof.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #76 on: January 07, 2010, 05:14:37 pm »
Hey kann mir vielleicht jemand sagen wo das Praktikum ist? Ich find auf der ET Seite nichts dazu.
Danke

leopard-dd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #77 on: January 07, 2010, 05:58:42 pm »
Hallo!
 
die Räume der Praktika findest du in der Einführung auf der ET-Seite.
 
http://eeiema.et.tu-dresden.de/downloads/lehre/59-1279-Einf%FChrung_2009.pdf
 
Der Versuch Pk1 findet im Görgesbau, Raum 18, statt.
 
Gruß leopard-dd

Bierhamster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #78 on: January 07, 2010, 07:00:07 pm »
Wir sollten heute: 1.)eine Ersatzschalltung erstellen
                           2. Nen Diodennetzwerk berechnen, also Spannung  und Vorwiderstand                               über die Leistung der Diode.
                           3.) Die Spannung über einen Widerstand in einer Reihenschaltung                                         graphisch bestimmen
                           4.) Eine Wert aus U=R*I bestimmen

Und die letzte Aufgabe weis ich nicht mehr.

Und noch mal ein herliches Danke an den Herrn Wang, der uns so freundlich unterstützt, als sein Deutsch nciht mehr ausreichte, um uns den Fehler zu erklären, hat er ih  einfach behoben und nebenbei er hat er uns Tipps gegeben was der Prof. Hildebrant sehen wollt.

Und zum Pro. Hildebrant, also ich weis nciht warum sich manche beschweren.
Ja er schaltet den Strom und lässt Leute nicht überziehen und er ist auch nur selten anwesend aber dafür ist Herr Wang da und bei der Bewertung des Protokolls ist er sehr kulant.
Wir hatten die 5te Aufgabe nicht und da wir einer weniger waren, hat er dies nicht berücksichtigt, sondern nur ein paar Rechenfehler bemängelt und nur einen Punkt abgezogen.

Und dem Rest viel Spaß beim Praktikum.

P.S. Man sollte das Praktikum ausführlich vorzubereiten, dafür gibts hier auch ein Link nen paar Posts weiter oben.

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #79 on: May 08, 2011, 04:14:58 pm »
Hatte das letzten Freitag und die Betreuer waren glaub ein Chinese und einer aus ???? - beide konnten kaum Deutsch und konnten uns die Sachverhalte nicht mal auf Englisch näher bringen. Beschweren kann ich mich nicht, hab das Praktikum bestanden und gut is ;)
wir können alles - ausser hochdeutsch

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #80 on: May 08, 2011, 05:47:29 pm »
die beiden jungs hatten wir auch bei verbraucher im drehstromnetz, glaub ich. kommunikation schwierig, note gut :D

Terrorhamster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #81 on: May 20, 2011, 09:41:47 pm »
Hallo,

wir hatten heute Elektrische Messungen.

Ich kann mich nur meinen Vorpostern anschließen:
Die Vorbereitung ist A&O des Praktikums. Besonders wichtig (und im Praktikum zeitraubend) sind die rechnerischen Bestimmungen der Messwerte.

Also, bereitet die Gleichungen wirklich exakt vor, so dass ihr im Praktikum, wenn ihr die Innenwiderstände etc., gegeben habt, wirklich sofort einsetzen könnt.

Zum Antestat:

Gefragt wurde:

1. Den Vorwiderstand bestimmen, für ein Spannungsmessgerät, das maximal 10 V messen kann, wenn 100 V gemessen werden sollen, bei einer Leistungsaufnahme von 0,1 Watt.

2. Es ist ein Netzwerk gegeben mit Stromquelle. Es gibt "links" neben der Stromquelle einen parallel geschalteten Widerstand R1, und "rechts" neben der stromquelle eine Kombination aus Widerständen. Gesucht war der Strom durch die "rechte" Hälfte.
(Ersatzwiderstand für "rechts" bestimmen, danach Stromteilerregel anwenden)

3. Spannung über einer Diode bestimmen in Abhängigkeit von einem (einfachen) Netzwerk: Die Diode verhält sich linear bis zum Erreichen der Spannung U = Umax, danach steigt die Spannung an der Diode nicht mehr. (Umax gegeben).

Viel Erfolg an alle, die das Praktikum noch haben!

Grüße

T-Hamster

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #82 on: June 24, 2011, 03:05:10 pm »
Heute Praktikum gehabt. Der Versuch mit Aufbau sehr easy, Test leider ziemlich dämlich. Die Aufgabe mit dem unbekannten Zweipol, bei dem Ri und U0 gesucht waren, hat vielen fast das Genick gebrochen und brachte 6 von 10 punkten (!)
Man hat übrigens ein Schriftfeld von 5cm Höhe zum Lösen, die Musterlösung umfasst auf Computerschrift 1,5 Seiten.

Gelöst hab ich sie nicht, die Aufgabe findet ihr aber noch mal im Anhang auf der vorletzten Seite. Übungsleiter super, Dr. Hildebrand eher nich so. (Wie einigen schon aufgefallen sein sollte ein sehr sympathischer Mensch).

Wünsche allen, die's noch vor sich haben viel Spaß dabei

giga-photographics.de

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.giga-photographics.de/
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #83 on: April 17, 2012, 03:43:54 pm »
So mach ich dieses Jahr mal den Anfang. Hatten heute das Praktikum bei dem "netten" Herrn aus dem Land mit der großen Mauer.
Erstmal zum Eingangstestat.
Aufgabe 1- stromrichtige Messschaltung mit einem Widerstand, Beziehung Widerstand-Spannung-Stromstärke und die Beziehung zu den Widerständen der Messgeräte (2 Punkte)
Aufgabe 2- welche Spannung wird an einer Spannungsquelle mit Innenwiderstand (Uq=10 V. Rq=10 kOhm) gemessen, wenn das Voltmeter einen Eingangswiderstand Ry=100 kOhm besitzt. (1 Punkt)
Aufgabe 3- geben sie eine Ersatzschaltung mit allen Größen und die u-i-Kennlinie eines linearen aktiven Zweipols mit der Leerlaufspannung Uq=10 V und dem Kurzschlussstrom Ik=1 A an. (2 Punkte)
Aufgabe 4- wie groß muss der Widerstand R in der Dioden-Schaltung gewählt werden, damit bei einer konstanten Flussspannung von 0,7 V ein Strom I=5 mA fließt? Welche Leistung Pr tritt am Widerstand R auf? (2 Punkte)
Aufgabe 5- Aufbau und Wirkungsweise Drehspulmesswerk mit Zeichung Zusammenhang Zeigerausschlag-Messgröße (2 Punkte)
Aufgabe 6- bei einem Digitalmultimeter mit 3 stelliger Anzeige 000-999 mV und einer Messunsicherheit von +- 2 in der letzten stelle werden die Spannungen a.) 5mV und b.) 500 mV abgelesen. Wie groß sind jeweils die relativen Messunsicherheiten? (1 Punkt)

Praktikum danach war ganz ok, wenn ihr nicht mehr weiter kommt fragt den Assistenten, der hilft euch. Macht nur nicht das Messgerät kaputt gibt 2 Punkte Abzug. Und schreibt euch die Tabellen und die Diagramme vor sonst ist es zeitlich unbewältigbar. Die größten Probleme hatten wir mit dem ausländischen Betreuer, dieser hat oft den Eindruck gemacht, als könnte er nur die Werte mit denen im Computer vergleichen, hat aber persönlich keine Ahnung von der Materie.

MfG giga-photographics.de

agro

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #84 on: April 23, 2012, 06:26:27 pm »
Testat lief genauso ab, also machbar. :P Betreuung war auch top. ;)

Viel erfolg

Dr.Horst

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #85 on: April 24, 2012, 01:54:31 pm »
Unser Testat von heute führte leider zur Halbierung unserer gesamten Prakitkumsguppe:nudelholz:

motorbiene

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #86 on: May 10, 2012, 04:24:28 pm »
Quote from: Dr.Horst
Unser Testat von heute führte leider zur Halbierung unserer gesamten Prakitkumsguppe:nudelholz:


echt krass was da abgeht. und wie waren da die testatfragen?

ivm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #87 on: May 11, 2012, 04:41:52 pm »
Hatte heute das Praktikum, da wollte ich berichten wie es war.
 
Der Eingangstest:
Zeichnet überall Bilder dazu wenn es geht!!! Ansonsten ist der test EXAKT der selbe wie "giga - photographics.de" ihn gepostet hat. Es ist da ein leichtes 10/10 Punkten zu kriegen.

Das Praktikum:
Bereitet ALLE Formeln schon vor dem Praktikum vor, die Zeit habt ihr nicht um dort was herzuleiten. Die Schaltungen herzustellen ist nicht anspruchsvoll, der nette Helfer der anwesend war hat echt super geholfen. Am besten habt ihr einen der alle Rechenwerte ermittelt und 2 die das Messen übernehmen.

Viel Erfolg und keine Panik, mit etwas Vorbereitung ist das Praktikum gut zu schaffen.

s320lang

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #88 on: May 21, 2012, 08:15:01 pm »
Kurz und bündig:

Der Test war wie vom Photografen oben - Nach meiner Meinung ziemlich anspruchsvoll.

Wenn man das Protokoll komplett vorbereitet, also die VAs, ist das locker zu schaffen. Wir waren ne gute halbe Stunde eher fertig.

Bewertung war angemessen.

Viel Spaß

Da ich lieb bin, hänge ich mal unsere vorbereiteten Wertetabellen an ;)

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #89 on: May 21, 2012, 09:13:57 pm »
Test heute war etwas bescheiden muss ich sagen:

1. Spannungsrichtige Messschaltung mit einem Widerstand und dann eine Beziehung des Gesamtwiderstands zu den Messgrößen U, I und den Widerständen der Messgeräte R.a und R.v

Bei der spannungsrichtigen Messschaltung aufjedenfall den Widerstand des Voltmeters parallel zum Selbigen.

2. Welche Spannung wird an einer Spannungsquelle mit Innenwiderstand  (Uq=10 V. Rq=10 kOhm) gemessen, wenn das Voltmeter einen  Eingangswiderstand Ry=100 kOhm besitzt.

Wenn ich mich recht erinnere war die Lösung 9,09V. Kann mich aber auch irren...

3. Man sollte eine Ersatzschaltung zu einer vorgegebenen Schaltung angeben.
   
So wie im Bild sah die vorgegebene Schaltung aus

4.Kleine Diodenberechnung. Gegeben war die Leistung und Spannung der Diode und die Quellspannung und man sollte den Widerstand dazu aussrechnen

R=25Ohm und P.r=P.Diode

5. war echt etwas komisch. Man hatte ein Netzwerk gegeben mit einer Spannungsquelle, einem 100Ohm Widerstand und einem 10Ohm Widerstand und nun sollte man grafisch die Spannung über den 100Ohm Widerstand ermitteln Oo

Ansonsten war ich in der Gruppe von s320lang. Schön das Protokoll vorbereiten, dann geht das RatzBatz und man hat gar keinen Zeitdruck.
Viel Erfolg