Author Topic: Praktikum 1 - Elektrische Messungen  (Read 94142 times)

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #60 on: October 31, 2009, 06:06:38 pm »
Habe die fragen und hinweise zusammengefasst:D
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #61 on: November 03, 2009, 12:28:54 pm »
Hallo!
Habe mal eine frage und zwar:
Wenn ich diese schaltung habe, kann ich die spannungsteilerregel anwenden in dem ich die Wiederstände R1 und R2 nicht berücksichtige und auf dem Ergebniss =>...Ul=(Rl/Rl+Rk)*Uq drauf komme? (na ja habe an die größte masche gedacht) oder habe ich mich total verwirrt?????
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #62 on: November 03, 2009, 01:01:21 pm »
Nein, der Spannungsteiler ist nur zwischen zwei Knotenpunkten anwendbar. Das heißt du müsstest Rk und R2 zu einem Widerstand zusammenfassen und dann sehen, dass über dem so geschaffenen Zweig bestehend aus RI und Rers die komplette Speisespannung abfällt (da parallel zu R1). Diese teilt sich dann per Spannungsteiler auf RI und Rers auf.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #63 on: November 03, 2009, 03:09:18 pm »
Habe es nochmal gemacht, hast du so gemeint??
R2 und Rk zusammen gefasst, aus dem maschensatz gilt dass die spannung über Rl und R2//Rk gleich die spannung über R1 ist oder?
 
Quote from: Saimat
Diese teilt sich dann per Spannungsteiler auf RI und Rers auf.

Wenn ich die spannung über Rers (R2//RK) habe, wie komme ich auf die spannung über Rk???
Wenn ich die spannung über Rl ausrechene und der maschensatz anwende (Url+Ur2-Ur1=0) komme ich auf die spannung über R2, aber wenn ich der maschensatz nochmal für die spannung über Rk anwende komme ich auf Ur2=Urk ist es richtig??
Danke schon mal
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #64 on: November 03, 2009, 10:25:42 pm »
Quote
R2 und Rk zusammen gefasst, aus dem maschensatz gilt dass die spannung über Rl und R2//Rk gleich die spannung über R1 ist oder?

Richtig.

Quote
Wenn ich die spannung über Rl ausrechene und der maschensatz anwende (Url+Ur2-Ur1=0) komme ich auf die spannung über R2, aber wenn ich der maschensatz nochmal für die spannung über Rk anwende komme ich auf Ur2=Urk ist es richtig??

Nochmal richtig, denn R2 und Rk sind parallel geschaltet.

pOpO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #65 on: November 05, 2009, 07:33:51 pm »
ulala, hatten heute dieses praktikum...
eingangstest war echt der oberammer viele mit 3 pkt. und einer nach hause...
leiter waren ein älterer herr der alles ganz genau wissen wollte und ein asiate, der unserer sprach nicht ganz mächtig war.
zeit ist wirklich sehr knap, bei uns hat keine gruppe alles geschaft ;) aber die auswertung unserer ergebnisse waren alle recht gut und fair.

für das testat war wichitg, wie man fehler berechnet und wie ein strom/spannungsmessgerät funktioniert.

Ritza

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #66 on: November 06, 2009, 07:41:49 pm »
Hatte diese Woche das Praktikum. Im Eingangstest wurde gefragt:

- spannungs-/strom-richtiges Messen eines Widerstandes skizzieren mit Angabe der Widerstandsformel in Abhängigkeit von U, I, Ra und Rv.
- Aufbau eines Drehspulmessgerätes erklären und Angabe des Verhältnisses zwischen Messgröße und Zeigerausschlag
- In einer einfachen Diodenschaltung einen Widerstand auslegen und die Leistung über der Diode berechnen
- Messbereichserweiterung
- U/I-Kennlinie eines aktiven Zweipols skizzieren mit U-Leerlauf und I-Kurzschluss


Beim Versuch in der 6. Aufgabe müsst ihr die Wheatstonesche Messbrücke mit 2 Festwiderständen bauen, weil nur ein verstellbarer Widerstand zur Verfügung steht, keiner mit Mittelabgriff.

Viel Erfolg!

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #67 on: November 11, 2009, 05:27:39 pm »
Bei uns wurde nur ein protokoll bewertet und der Pl meinte es wäre genug gewessen wenn wir nur ein protokoll vorbereitet hätten.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

dr.no88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #68 on: November 11, 2009, 05:04:26 pm »
moin
ich hab demnächst auch Versuch 1, man munkelt das nur ein protokoll pro gruppe vorbereitet und ausgefüllt werden muss? das würde die vorbereitung ja echt ein bisschen entspannen... ;)

AWEBAer

  • Guest
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #69 on: November 23, 2009, 06:57:47 pm »
um den Thread mal wieder rauszukramen:
kann mir einer sagen, ob während des testats die Formelsammlung zugelassen ist?
Danke schonmal im vorraus

Maschinist

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #70 on: November 23, 2009, 08:04:43 pm »
Moin.
Ich hatte bei einem sehr jungen PL, der sie nicht erlaubt hatte.
( Zitat: "Man brauch sie nicht!").
Er hatte Recht, denn der Test war so schwierig, dass ich gar nicht gewusst hätte, was ich da hätte nachschauen sollen.:w00t:

hmrbsd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #71 on: November 25, 2009, 01:48:48 pm »
Wie schwer ist der Test denn zu bestehen?
Fallen viele durch?

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #72 on: November 25, 2009, 06:58:37 pm »
bei uns ist keine durchgefallen, habe es sehr machbar gefunden es kommt immer und wieder was hier im thread schon steht also diode, kennlinien usw.
 
P.S.:Mit einer gute Vorbereitung besteht man doch alles!
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Balor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #73 on: November 27, 2009, 12:56:37 pm »
also hatte heute muss sagen war gut ^^
unter berücksichtigung dessen das meine gruppe 7, 8 und 7,5 punkte im eingangstest hatte und wir alle 3 nicht unbedingt die helden in elektrotechnik sind (bonuspunkteklausur alle 0 punkte ^^) muss man sagen war es fair und machbar
zeitmäßig einfach protokoll vorschreiben, dann gibts da auch keine probleme

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #74 on: December 08, 2009, 07:46:57 pm »
zu frage 4 oben drüber: was ist da als antwort verlangt gewesen? strommessung mit drehspulen bzw. dreheisenmessgerät und widerstandsmessung über diese Wheatstonschen-Brücken oder wie?