Author Topic: Praktikum 1 - Elektrische Messungen  (Read 94040 times)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #45 on: April 27, 2009, 06:29:46 pm »
yapp, haben wir auch am eigenen punktekonto erfahren müssen.
haben ihn gerufen weil unsere spannngsquelle nicht funktionierte, er dreht wie blöd dran rum, und dann is auf einmal ne sicherung vom messgerät im eimer und wir haben nen punkt weniger. so macht das spass :mad:
Fear the beard!

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #46 on: April 27, 2009, 07:44:43 pm »
Es handelte sich bei der nicht immer anwesenden Person übrigens um unseren Praktikumsoberbetreuer...
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

Schnake

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #47 on: April 27, 2009, 08:45:47 pm »
aber er hat wenigstens seine durchwahl gesagt und uns ein telefon gestellt, falls wir mal unser schaltung abnehmen lassen wollten... erschien dann auch und meinte ohne draufzusehn das wir es wüssten müssen ob es richtig sei... würden wir auch merken, spätestens wenn wir die sicherungen vom messgerät zerstören

Sandrizzle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #48 on: May 07, 2009, 07:03:09 pm »
Hey Leute,
kann noch jemand was zum Eingangstest sagen bzw. sich an die Fragen errinnern, denn wenn der so mies war, wäre das echt hilfreich - hab das auch morgen!
Danke schon mal!!!

Raaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #49 on: May 09, 2009, 04:26:20 pm »
Also wir hatten bei diesem Studenten, der nett, hilfsbereit und tolerant ist. Man kann ihn alles fragen, er beantwortet es auch und hilft damit einem weiter. Er bewertet fair, wenn man alles hat.

Eingangstest war schwer, man muss eben in der Materie voll Ahnung haben, sonst wirds problematisch und man holt sich nur 1,5-4 Pkt. (so wars zumindest bei 8 aus unserer Gruppe). Einer hatte 2 Semester ET studiert und er bekam 9 v. 10 Pkt. in dem Test, also es ist machbar, mit viel Fleiß!

Es waren 3 Fragen:

Ich kann mich nicht wirklich dran erinnern.....die 3. war mit der Z-Diode, wo man die Kennlinie zeichnen sollte und dazu rechnen musste.

Die 2. war ein Netzwerk mit einigen Widerständen, wo I3 gesucht war.

Die 1. war die leichteste Rechnung zu einem Bauteil, wo P und V gegeben war und ach ka, ich glaube R gesucht war

Also viel Glück allen anderen .....

Terraner

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #50 on: May 15, 2009, 12:50:50 pm »
der student ist echt super korrekt, macht euch bloß net verrückt zwecks pk1
er gibt sogar tips zum eingangstest, hilft während des versuchs und drückt selbst bei der protokoll-kontrolle noch beide augen zu.  Da bei uns der dritte mann samt protokoll fehlte hatten wir net mal ne vorbereitung. Mindestens einer aus der ganzen gruppe hatte 20pkt also viel erfolg :rolleyes: (hatte 17pkt)

1. 1 Verbraucher unterschiedliche Spannungen, Vorwiderstäde berechnen (stand hier auch schon irgendwo)
2. widerstände zusammenfassen
3. ne simple schaltanordnung mit nem vorwiderstand und ner diode > P und R berechnen
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett

Schnake

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #51 on: May 16, 2009, 12:23:04 am »
glück muss man haben^^ war glaub zur falschen zeit am falschen ort :-(

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #52 on: May 18, 2009, 08:14:04 pm »
Ich hatte heute das Praktikum Elektrische Messungen und das auch noch beim Dr. Hildebrandt(der Oberpraktikumsguru). Naja der Eingangstest war nicht gerade sehr berühmt.

Als Aufgabe 1 kam ne Schaltung dran in der man Uo,Ri berechnen sollte.(siehe Anhang)

Jo Leutz in Aufgabe 2 sollte man ich glaub eine Stromrichtige Schaltung angeben und damit  den Widerstand R durch die Messgrößen U und I angeben.

Aufgabe 3 war ne einfache Dioden Schaltung in der man aus Quellspannung, Diodenspannung und Leistung der Diode den Widerstand in der Schaltung sowie die Leistung berechnen sollte.

Naja Aufgabe 2+3 sollten kein Problem sein(übernehm aber keine Garantie für die angehängte Lösung), aber Aufgabe 1 war scheiße!

Achso ich hatte übrigens 7 Punkte im Eingangstest. Im Test gabs 6 Punkte auf Aufgabe 1 und jeweils 2 Punkte auf 2tens+3tens!

Achso und der Hildebrandt wird ganzschön grantig, wenn man versucht mit ihm zu diskutieren, außerdem Schaltet er nach 3 Stunden den Strom ab egal wie weit ihr seid. Der Typ ist also schon irgendwie ein XXXXXX, typisch E-Techniker halt!
Bereitet unbedingt das Protokoll vor(gabs hier auch schon) so dass ihr nur noch Werte messt, eintragt und ausrechnet ohne die Gleichungen herzuleiten dazu habt ihr sicherlich keine Zeit!

Frohes Schaffen!


[EDIT: Offizielle Verwarnung! Bei Problemen gibts andere Möglichkeiten/Instanzen, diese zu lösen. Beleidigungen bringen nix, da der Lehrstuhl sowieso am längeren Hebel sitzt :whistling: --- sandmann]
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

SLUB 412

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #53 on: June 25, 2009, 03:12:48 pm »
ich finde es ziemlich unklug, einen praktikumsleiter (und dann noch den "obersten") als "spasti" in einem öffentlichen forum zu bezeichnen. sicher sind einige methoden fragwürdig, aber da stellt sich mir oft die frage, inwiefern das eine reaktion auch auf solche kommentare ist....vorher nachdenken;)

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #54 on: June 29, 2009, 10:39:34 pm »
So mal zum abschluss ne gute tat:
 
wir hatten den Oberguru Hildebrandt heute und ich fand ich gar nich sooo ********** ;)
 
unser test:
 1. es war eine weatstonesche brücke schaltung gegeben, 3 wiederstände waren gegeben und naja man sollte den 4. ausrechnen... sollte nich das problem sein -- aber zusätzlich gab es 3 Punkte auf die Formel (Herleitung)
 
2. es ist ein strommessgerät gegeben mit einem messbereich von 5mA und einem Innenwiederstand von 10 Ohm. dann sollte der messbereich erweitert werden auf 10mA und 50mA wobei dies über 2 Wiederstände geregelt werden sollte 10mA über R1+R2 und 50mA über R2 --> Stromteilerregel!!
 
3. Die aufgabe mit der diode die hier schonmal stand (Stromkreis mit diode und wiederstand) an der diode war U und P gegeben und außerdem U0 an der Quelle, es sollten P und R am Widerstand berechnet werden --> rechnung siehe ein paar posts weiter oben auf ner angehängten pdf oder ein fach über P=U*I (daraus strom und dann damit auf R schließen) und P=Ur^2 / R
 
Viel spaß, ist mit dem Protkoll was hier steht nicht schwer, außer 6. war ein bischen blöd vom aufbau her...
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Серый

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #55 on: October 19, 2009, 08:55:52 pm »
huhu
hat jemand eventuell ma die aufgabe mit dem "schalter offen,Schalter zu" gelöst?( 3 beiträge weiter oben mit der angehängten pdf) also hab nicht richtig eine idee wie man sie löst, oder ich versteh die aufgabenstellung irgendwie falsch
habe am mittwoch auch noch  Pkt 1... :cry:

Schnapshans

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #56 on: October 22, 2009, 03:54:23 pm »
Hi, die Leute die das Praktikum schon hatten, könnten die hier mal nen Statement abgeben?

Vorallem zum Protokoll und dem Eingangstest. Wie knapp ist die Zeit bemessen?

MfG, Schnapshans

Voßi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #57 on: October 22, 2009, 08:59:44 pm »
so hatte am montag das praktikum der test war machbar die fragen stelle ich glei mal freundlich wie ich bin mal hier rein :D

1. eine stromrichtige schaltung aufmalen und wie man aus den gemessenen größen also u und i den widerstand errechnen kann
2. nen vorwiderstand berechnen
3. kennlinie und ersatzschaltung von einem aktiven zweipol
4. aufbau und funktionsweise eines drehspulmessinstrumentes
5. rel fehler eines messgerätes berechnen

der versuch an sich geht relativ gut von der hand, wenn man sich erstma in diese schaltung reingedacht hat. die zeit is aber sehr knapp also das protokoll so weit wie möglich vorbereiten, damit man nur noch die werte eintragen muss wie schon weiter oben gesagt.

viel glück allen dies noch haben

Schnapshans

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #58 on: October 23, 2009, 11:03:00 am »
Hi, so ich hatte nun heute das Praktikum.

Vorbereitung ist alles, die Zeit ist recht knapp bemessen aber es ist machbar.

Der Eingangstest war ok, die Fragen fallen mir nicht mehr ein, aber sie waren den obigen ähnlich.

Ich hatte bei dem Studenten Marco, muss sagen ein echt guter Leiter, nicht nur das er eine gute Einweisung und Tipps gegeben hat, nein er hat auch beim Eingangstest probiert alle Gruppenmitglieder durchzubringen und hat teilweise auf Sachen Punkte gegeben die es kaum Wert waren.

Alles in allem sollte man sich sehr gut auf das Praktikum vorbereiten, denn das größte Problem ist die Zeit.

Allen die es noch vor sich haben, VIEL ERFOLG.

MfG, Schnapshans

GralsTempler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #59 on: October 24, 2009, 10:42:39 am »
hi, der praktikumsleiter war voll ok,
auf das protokoll haben bei uns alle 3 gruppen 10 punkte bekommen,
der eingangstest war im gegensatz dazu eher bekackt xD
man sollte wohl für den test das ganze erste sem et perfekt beherrschen,
leider lässt sich das nich so leicht einen tag vorher alles lernen^^
 
viel erfolg allen
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

E nomine patris et filii et spiritu sancti