Author Topic: Praktikum 1 - Elektrische Messungen  (Read 90226 times)

tobWB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #30 on: April 28, 2008, 09:53:25 pm »
bei den Fragen kann ich hausmeister zustimmen.
bei uns war noch was zur Diode. Kennlinie und Berechnung.
zum Thema einfach oder nicht kann ich nur sagen, dass bei uns 3pkt die zweitbeste bewertung war..... aber an sonsten ist der Praktikumsleiter ganz nett, man kann auch Fragen stellen etc.
Bereitet einfach das Protokoll gut vor, dass ist schon die halbe miete.

Viel Erfolg,
 Tobi

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #31 on: April 29, 2008, 04:28:06 pm »
wenn von verlustleistung in einer diodenschaltung gesprochen wird was ist damit gemeint und wie berechne ich diese?
 
danke

robinson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #32 on: May 07, 2008, 08:16:05 pm »
Hallo, hat jemand noch etwas aktuelles zum eingangstest?

Öli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #33 on: May 07, 2008, 09:16:50 pm »
Solltest vielleicht wissen, wie ein Multimeter funktioniert und welche relativen Abweichungen bei welchen Messbereichen auftreten.
Das waren zumindest die Punkte, die mich kalt erwischt haben, hab mir darum nur das gemerkt.

Hochbett

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #34 on: May 07, 2008, 10:53:22 pm »
Quote from: tschack
wenn von verlustleistung in einer diodenschaltung gesprochen wird was ist damit gemeint und wie berechne ich diese?
 
danke


Ich vermute, es ist die Verlustleistung der Diode gemeint (die in Wärme umgesetzte Leistung in der Diode). Wir müssen nach der Stromrichtung unterscheiden.

a)
I_D > 0  (Strom fließt in Flußrichtung)
An einer Diode, in der in Flußrichtung ein Strom I_D fließt, liegt eine Flußspannung (z. B. U_F = 0,7 V) an. Die Verlustleistung der Diode beträgt dann P = U * I = U_F * I_D.

b)
I_D < 0 (Strom gegen die Flußrichtung)
Bei normalen Dioden fließt der Sperrstrom nur in homöopathischen Dosen (nA, pA-Bereich). Die zugehörige Leistung interessiert i. a. nicht, weil sie zu klein ist. Fließt trotzdem ein nicht-homöopathischer Strom gegen die Flußrichtung, ist die Diode kaputt oder sie wird es in sehr kurzer Zeit sein.

Eine Ausnahme sind die Zenerdioden. Sie haben die normale Durchbruchspannung in Flußrichtung (0,7V), haben aber auch einen reversiblen Durchbruch in Sperrichtung. Die Durchbruchspannung in Sperrichtung heißt Zenerspannung U_Z und liegt typischerweise irgendwo im Bereich 3-100V.

Für die Leistung ist die Stromrichtung egal. Die Leistung beträgt auch hier:
P = U * I = U_Z * I_D

Grüße vom Hochbett

s4140044

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #35 on: June 11, 2008, 05:20:41 pm »
hab den Mist auch morgen... naja ma schaun ich denke das der test das schwerste ist und dann wirds schon gehn... wie wars von der Bewertung her? Im test jetzt mein ich??? (Manche sehen ja über die ein oder andere Sache weg!!!!):rolleyes:

Ma_nu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #36 on: June 11, 2008, 05:27:04 pm »
Mit einer ordentlichen vorbereitung ist das protokoll kein problem. Unser test ist eher schlecht ausgefallen (einmal 6pkt, sonst 3,5 abwärts), aber kann ja bei euch anders werden:D

s4140044

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #37 on: June 15, 2008, 02:59:07 pm »
also... hatte am donnerstag das Prak. leider genau zum Deutschlandspiel aber naja haben ja eh verloren:(... das Prak. ansich ist nicht sehr schwierig. Man kann das Protokoll fast komplett vorbereiten und ist somit rel. schnell durch... der Eingangstest ist wie schon gesagt nicht soooo einfach... Man sollte sehr gut wiederstände zusammenfassen können. Den Knoten- und Maschensatz beherschen und Leistung am wiederstand & Diode berechnen können. Der Übungsleiter bewertet aber ziemlich lässig....;). Für die Versuche muß man sich wiederstände basteln können (teilweise unmögliche Werte wie zum Beispiel 812 ohm) Das heißt wiederstände parallel schalten und mit wiederstandsmessung des Messgerätes probieren ;)

viel erfolg

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #38 on: June 15, 2008, 05:58:08 pm »
das kannst du dir auch relativ leicht berechnen, einen widerstand vorgeben und den 2. ausrechnen

das mit dem deutschland-spiel fand ich aber auch ne frechheit, zumal die pr-leiter ja eh abgehaun sind um sich das spiel anzusehen :nudelholz:

3cKo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #39 on: July 02, 2008, 08:50:10 pm »
hat jemand zufällig noch ein weiteres Protokoll vom Versuch 1 auf seinem Rechner und würde es mir gerne schicken. Mit dem einen von der besagten Seite kann ich absolut nichts anfangen.

Benni930

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #40 on: July 07, 2008, 07:49:57 pm »
Ich habe mal unser Protokoll vom Praktikum hier reingestellt, für die die Pk1 noch vor sich haben, was aber nicht allzu viele sein dürften. Zumindest die Punktzahl gibt vor, dass soweit alles richtig ist. Man muss aber nur entweder Diode oder Z-Diode durchmessen, was der Praktikumsleiter festlegt.
Und noch zum Test, der ziemlich schlecht ausgefallen ist, im Nachhinein aber gar nicht so schlimm war:

1. Ein Voltmeter mit Messbereich bis 10 V hat dabei eine Leistungsaufnahme von 0,1 W.
Wie groß muss der Vorwiderstand sein, um 100 V messen zu können? Wie groß ist dabei die im Vorwiderstand umgesetzte Leistung?
Erst Ri ausrechnen, womit man über den Spannungsteiler Rv bekommt.
Die Leistung ist dann leicht mit U^2/Rv zu berechnen.

2. Schaltung mit Stromquelle in der Mitte, parallel dazu auf der einen Seite ein R, auf der anderen Seite parallel ein R und wiederum dazu parallel zwei Rs. Es sollte der Strom, der in den rechten Zweig fließt, berechnet werden.

3. Schaltung mit mehreren Widerständen und einer Z-Diode drin. Wie sie genau aussah, kann ich nicht mehr sagen. Mit den bekannten Widerständen ließ sich auf alle Fälle über den Spannungsteiler die einzelnen Spannungen und damit die Ströme ausrechnen.
Der Strom über die Diode war dann mit der Differenz aus den berechneten Strömen zu ermitteln.
Außerdem sollte hier der Spannungsverlauf über der Diode gezeichnet werden für 0<=UQ<=20V, wobei angegeben war, dass die Spannung über der Diode unabhängig von I immer 5 V ist. Herauskommt dann eine Gerade durch den Ursprung, die bei 5 V in eine Horizontale übergeht. Dazu musste man ausrechnen für welches UQ an der Diode 5 V anliegen.

Ich hoffe, das war jetzt alles soweit richtig.

Viel Erfolg!

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #41 on: April 27, 2009, 04:07:31 pm »
Das Protokoll von Benni930 ist sehr empfehlenswert!

Man muss nur die Kennlinie der Diode berichtigen.
Sie bleibt bei ca. 0,7 V konstant. Die Spannung steigt nicht weiter an...
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

TommyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #42 on: April 27, 2009, 04:48:55 pm »
Ich hatte das Praktikum letzten Freitag und mein dringender Tipp: Bereitet wirklich, wie in der Aufgabenstellung empfohlen, die Formeln für die zu messenden Werte (U/I) vor. In einer Aufgabe muss man zB den Überlagerungssatz für 2 Spannungsquellen nutzen, was doch ein wenig Zeit und Überlegung kostet, allerdings gut vorzubereiten ist.

Trotz dieser Vorbereitung war die Zeit ein wenig knapp. Also viel Erfolg!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #43 on: April 27, 2009, 05:12:49 pm »
hatte das praktikum auch schon vor 2 wochen. muss wirklich sagen die betreuung war unter aller kanone :nudelholz:
unser betreuer war erstens nicht wirklich da, hat sich lieber mit laboranten im nebenzimmer abgegeben, und zweitens wenn er mal da war war er nicht wirklich zu gebrauchen.
die krönung war folgende situation: bei einer aufgabe steht extra mal soll sich seine schaltung vor inbetriebnahme vom betreuer abnehmen lassen. also, eine arbeitsgruppe ruft ihn und bittet ihn freundlich sich das ganze mal anzusehen. er guckt aus der ferne drauf und meint wenig überzeugend "jaaa das geht schon so" auf die gegenfrage ob es jetzt definitiv geht oder nicht kam eine genervte antwort: "das werden se dann schon merken obs geht oder nicht." hat sich umgedreht und ist gegangen.

und die eingangstests waren auch wenig ruhmreich. der top score war bei unserer veranstaltung ca 3 punkte.
Fear the beard!

TommyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« Reply #44 on: April 27, 2009, 05:37:47 pm »
Quote from: mArKuZZZ
die krönung war folgende situation: bei einer aufgabe steht extra mal soll sich seine schaltung vor inbetriebnahme vom betreuer abnehmen lassen. also, eine arbeitsgruppe ruft ihn und bittet ihn freundlich sich das ganze mal anzusehen. er guckt aus der ferne drauf und meint wenig überzeugend "jaaa das geht schon so" auf die gegenfrage ob es jetzt definitiv geht oder nicht kam eine genervte antwort: "das werden se dann schon merken obs geht oder nicht." hat sich umgedreht und ist gegangen.

Genauso war es bei uns auch. Wenn man dann bedenkt, dass es für zerschossene Geräte Punktabzug gibt...