Author Topic: Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?  (Read 20078 times)

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #15 on: April 26, 2006, 01:47:59 pm »
Ich habe das Papier von Prof. Huhn mal überflogen (werde das später noch mal genauer anschauen) und nach dem ersten Eindruck erhöht sich dann das Pensum, für die Studenten, die technisches Design im alten Umfang weiter studieren möchten um 9 (!!!) SWS.
Meinen Informationen nach ist technisches Design in der alten Version schon kaum in 10 Semestern zu schaffen gewesen. Die meisten brauchten 12 - 13 Semester dafür.... und jetzt wird das noch umfangreicher!!
Regelstudienzeit ist ja nur 10 Semester und danach wird es mit dem Bafög schwierig....  für Leute die zu einem sehr großen Teil auf Bafög angewiesen sind keine gute Aussichten...


Und noch einmal an die Verantwortlichen:

Die Umstrukturierung ist eine Sache.
Die Information eine andere.
Verbindliche Informationen sollen erst ab 15. Mai den Studenten zugänglich gemacht werden. Da sind es inclusive Prüfungszeit keine drei Monate mehr bis Semesterende. Da eine solche Änderung nicht abzusehen war, gibt es Studenten, die die Semesterferien vollständig verplant haben (z.B. ein freiwilliges größeres Praktikum). Da die Umstrukturierung meines Erachtens nicht ganz so harmlos ist, wie von Prof. Huhn dargestellt kann es für einige in Frage kommen, nachdem man entgültig mal verbindliche Informationen bekommen hat, die Hochschule und oder den Studiengang zu wechseln...

Bei allem Respekt, in der dann noch verbliebenen kurzen Zeit empfinde ich das als eine Zumutung!
Wie gesagt, als Student konnte man damit nicht rechnen und es gibt Projekte, deren Vorlauf schon sehr viel länger waren!

Tody

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #16 on: April 26, 2006, 03:56:54 pm »
Quote
Originally posted by Tody@26.4.2006 - 13:47
Und noch einmal an die Verantwortlichen:

Die Umstrukturierung ist eine Sache.
Die Information eine andere.
Verbindliche Informationen sollen erst ab 15. Mai den Studenten zugänglich gemacht werden...
Ja, leider, und hier ist ja auch das derzeitige - und hoffentlich nur mehr kurzzeitige - Dilemma.

Jene, - siehe tdesign und die Fachbeiträge des FSR - die sich für die Sache einsetzen, sich von der Desinformationspolitik der Unileitung klar distanzieren, bestmöglich derzeitig verfügbare Infos weitergeben möchten,  kommen derzeit nicht wirklich an weitere Infos ran.

Offensichtlich braucht die Unileitung noch Zeit weil es doch nicht sooo einfach ist. Hoffen wir, dass dies letzlich ein gutes Zeichen ist.

Am gleichen Tag der ersten Info-Veranstaltung - siehe tdesign oben - , also am 15.05 ist ein paar Stunden später um 18:30 FSR-Sitzung, - KollegInnen wie immer herzlich willkommen - das wird hier wohl ein wesentlicher Tagesordnungspunkt sein.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

tdesign

  • Guest
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #17 on: April 26, 2006, 04:55:01 pm »
Hallo,

es tut uns auch sehr leid, dass die Informationen so spärlich und spät kleckern. Wir selbst haben nur wenige, und auch die noch nicht lange. Immerhin ist die Änderung der Studienrichtung noch nicht durch den Senat und das SMWF, was meiner Meinung nach notwendig ist. Danach würden wir einen offiziellen Brief vom Dekan bekommen, was auch noch nicht geschehen ist. Insofern besteht die Studienrichtung momenan formell noch, es wäre aber noch unfairer, darauf zu warten, dass o. g. Formalien bis Mitte September vollständig sind. Es ist -- wenn auch theoretisch möglich -- kaum zu erwarten, dass der Senat oder das SMWF die Änderung der Studienordnung ablehnen.

Der Gesamtumfang der Lehrveranstaltungen bliebe natürlich der gleiche, wobei das Gewicht um 6 SWS von TD zu AKMB verschoben würde. Je nach persönlicher Prioritätensetzung der Studenten bedeutet das u. U. 6 SWS zusätzlich, denn das Erlernen designrelavanter Methoden, Fertigkeiten und die notwendige Sensibilisierung kann man nicht von Jetzt auf Gleich erlernen. Ein hohes Maß an Engagement über den offiziellen Stundenplan hinaus ist (wie in vielen anderen Studienrichtungen auch) notwendig und wird von den Studenten aber auch mit Enthusiasmus aufgebracht. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass TD bis zum IJ97 auch "nur" als Vertiefungsrichtung des AKMB existierte und die Absolventen dennoch erfolgreich als Designer bzw. Designingenieure arbeiten. Prominentes Beispiel: vielleicht kennt jemand den Audi Q7. Das Interieur ist von einem unserer damaligen Absolventen. Und noch etwas: die notwendiger Weise kommende Umstrukturierung auf Bachelor/Master wird ohnehin noch einmal alles durcheinander werfen. Damit wird die Spezialisierung noch später stattfinden, mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Die lange Studiendauer ist auch dadurch begründet, dass unsere Studenten selten nur ein Fachpraktikum absolvieren. Andererseits liegt sie noch immer unter dem bundesdeutschen Durchschnitt im MB und auch der Durchschnitt der Fakultät ist schon bei fast 12 Semestern angekommen, wenn ich mich da richtig erinnere. Wir haben aber auch AbsolventInnen, die nur 10 Semester benötigt haben.

Vielleicht ist es erwünscht, dass ein vertreter vom TD zur FSR-Sitzung kommt? Ob er dann allerdings mehr/bessere Antworten geben kann, ist noch offen.

Gruß
Christian

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #18 on: April 27, 2006, 01:28:47 am »
wer auf pure Ironie steht möge bitte diesen Artikel lesen ... direkt auf der Startseite der TU Dresden verlinkt :cry:

ob der Herr Staatsminister von der ganzen Sache weiß? vielleicht sollte im mal jemand ein Briefchen schreiben, dass hier was deutschlandweit einmaliges eingeschläfert wird :whistle: ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

tdesign

  • Guest
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #19 on: April 27, 2006, 10:37:37 am »
Hi,

Öffentlichkeitswirkung ist schlecht messbar und wurde für bisherige Entscheidungsfindungen leider nicht berücksichtigt.

Ich würde das nicht ironisch nennen. Unser Messeauftritt ist ja auch nicht gedacht, um irgendwen in die Irre zu führen. Noch gibt es uns.

Übrigens wird das Design an vielen anderen Maschinenbau-Fakultäten in Deutschland momentan etabliert oder gestärkt (wenn auch nicht gleich als Studienrichtung), in Stuttgart beispielsweise wurde das Institut für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion in Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design umbenannt. Bei bleibenden Professuren. Die dortige Professur TD wurde dort vor wenigen Jahren neu besetzt.

In Stuttgart hat TD ebenso wie in Dresden eine sehr lange Tradition.

Grüße
Christian.

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #20 on: May 03, 2006, 06:06:16 pm »
Also, nach der Information, die ich heute erhalten habe und die als sehr zuverlässig einzuschätzen ist, ist noch gar nichts fest. Auch das Papier von Professor Huhn ist nicht offiziell und das veränderte Lehrangebot noch nicht fertig ausgearbeitet, also relativ wenig aussagekräftig. Viele Informationen basieren auf Gerüchten, z.B. dass die wegfallenden Stunden als fakultative LV angeboten werden, und sind alles andere als sicher. Weiterhin, darf bezweifelt werden, ob die komplette Kompensation durch fakultative Lehrveranstaltungen überhaupt zeitlich schaffbar ist.
Wer mehr Informationen darüber möchte, bzw. zur Klärung der Sachverhalte beitragen möchte, schickt bitte eine PN an mich.

Tody

tdesign

  • Guest
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #21 on: May 03, 2006, 06:38:04 pm »
Quote
Originally posted by Tody@3.5.2006 - 17:06
Also, nach der Information, die ich heute erhalten habe und die als sehr zuverlässig einzuschätzen ist, ist noch gar nichts fest. Auch das Papier von Professor Huhn ist nicht offiziell und das veränderte Lehrangebot noch nicht fertig ausgearbeitet, also relativ wenig aussagekräftig. Viele Informationen basieren auf Gerüchten, z.B. dass die wegfallenden Stunden als fakultative LV angeboten werden, und sind alles andere als sicher. Weiterhin, darf bezweifelt werden, ob die komplette Kompensation durch fakultative Lehrveranstaltungen überhaupt zeitlich schaffbar ist.
Wer mehr Informationen darüber möchte, bzw. zur Klärung der Sachverhalte beitragen möchte, schickt bitte eine PN an mich.

Tody
Hallo,

man kann davon ausgehen, dass Prof. Huhn keine Gerüchte als Papier herausgibt. Das Papier basiert auf einer Zuarbeit vom TD, die Kernaussage ist, wie das Modul strukturiert sein kann. Über Inhalte ist nichts Konkretes enthalten. Selbstverständlich haben wir nicht innerhalb weniger Wochen einen völlig neuen Aufbau der Lehre einschließlich dezidierter Inhalte ausgearbeitet.

Dass die Abschaffung der SR noch nicht offiziell ist, weil noch ein paar Instanzen genommen werden müssen, wurde ebenfalls bereits gesagt. Inwiefern dies nur eine Frage der zeit ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Christian

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #22 on: May 04, 2006, 06:40:56 pm »
Quote
Originally posted by tdesign@3.5.2006 - 18:38
Hallo,

man kann davon ausgehen, dass Prof. Huhn keine Gerüchte als Papier herausgibt. Das Papier basiert auf einer Zuarbeit vom TD, die Kernaussage ist, wie das Modul strukturiert sein kann. [...]

Gruß
Christian
...strukturiert sein kann!! Also nur ein Entwurf. Das Papier hat aber meiner Meinung nach etwas anderes impliziert. Absicht?

Weiterhin impliziert das Papier meiner Meinung nach, dass sich in der letztendlichen Ausrichtung der Ausbildung nicht viel ändert, da gibt es aber auch sehr unterschiedliche Meinungen dazu.


Noch etwas: Es ist vielleicht falsch rübergekommen, aber die Aussage mit den Gerüchten war nicht explizit auf das Papier bezogen, sonder vielmehr auf die anderen "Informationen" die man von verschiedenen Seiten bekommt.

tdesign

  • Guest
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #23 on: May 08, 2006, 09:15:00 am »
Quote
Originally posted by Tody@4.5.2006 - 17:40
Weiterhin impliziert das Papier meiner Meinung nach, dass sich in der letztendlichen Ausrichtung der Ausbildung nicht viel ändert, da gibt es aber auch sehr unterschiedliche Meinungen dazu.
 
Ein Vektor hat ja Richtung und Länge ... die Richtung bleibt, die Länge wird -- mindestens auf dem Papier -- zwangsläufig gekürzt. Inwiefern sich das in der Praxis auswirken wird, kann wohl noch niemand sagen, deshalb auch verschiedene Meinungen dazu.

Nocheinmal: noch nichts ist endgültig und offiziell, schon deshalb kann man nichts Verbindiches sagen.

Gruß
Christian

Edit-PS: Ach so, das Papier von Prof. Huhn bzw. dessen Inhalt war (auch) Grundlage der Entscheidung des Fakultätsrates, insofern hat es durchaus einige Verbindlichkeit.

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #24 on: May 08, 2006, 04:09:16 pm »
Quote
Originally posted by tdesign@8.5.2006 - 9:15
Ein Vektor hat ja Richtung und Länge ... die Richtung bleibt, die Länge wird -- mindestens auf dem Papier -- zwangsläufig gekürzt. Inwiefern sich das in der Praxis auswirken wird, kann wohl noch niemand sagen, deshalb auch verschiedene Meinungen dazu.
Eben das zu wissen wäre eben für uns von großer Wichtigkeit. Und da ja eben auch noch keine konkreten Pläne vorhanden sind, wie das mal aussehen soll, ist es für uns auch unmöglich das abzuschätzen.

Aber eben diese Möglichkeit sollte man uns schon geben... im Moment wird erwartet das wir unsere Zukunft vertrauensvoll in die Hände derer legen, die die Studienrichtung abschaffen wollen, welche ein sehr wichtiger Faktor bei unserer Studienwahl war und uns dies auch erst kurz vor knapp und sehr spärlich mitteilen.

Dazu gehört schon sehr viel Vertrauen, welches ich im Moment leider nicht aufbringen kann.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #25 on: May 09, 2006, 06:33:49 pm »
Eine winzigkleine Neuerung: Die studentischen Senotoren sind für das Thema sensibilisiert. Sobald die Änderung der SO für uns auf der Tagesordnung steht, werden wir in den Vorgang noch einmal steuernd einzugreifen versuchen. (schätzungsweise im Juli) Bis dahin wird es leider bei der bisherigen Unklarheit bleiben.

Wir sind im Übrigen durchau nicht der Meinung, dass sich der von der Fakultät vertretene Standpunkt aus der im FakRa beschlossenen Änderung der Studienordnung ableiten lässt. Die Übergangsbestimmungen sind mit denen der letzten SO identisch, was nahelegt, dass sie auch identisch ausgelegt werden. Das Ganze bleibt also spannend.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #26 on: May 10, 2006, 03:51:03 pm »
Quote
Originally posted by st.peter@9.5.2006 - 18:33
Wir sind im Übrigen durchau nicht der Meinung, dass sich der von der Fakultät vertretene Standpunkt aus der im FakRa beschlossenen Änderung der Studienordnung ableiten lässt. Die Übergangsbestimmungen sind mit denen der letzten SO identisch, was nahelegt, dass sie auch identisch ausgelegt werden. Das Ganze bleibt also spannend.
Was heißt das genau?

Gruß

Tody

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #27 on: May 12, 2006, 12:06:59 am »
ich drück euch mal alle daumen, dass ihr ordentlich TD studieren könnt, so wie ihr das vorhattet und dass der lehrstuhl bestehen bleibt - ich wollte auch noch irgendwann mal nen skizzierkurs mitmachen *gg*

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #28 on: May 13, 2006, 01:03:04 pm »
Quote
Originally posted by tdesign@24.4.2006 - 15:05
[Zitat]

Da es hierzu viele Anfragen gibt, besteht am 15.5.2006 um 14.50 Uhr (5. DS) und am 18.5.2006 um 7.30 Uhr (1. DS) jeweils im Lehrgebäude 82, August-Bebel-Str. 20, Raum 201, die Möglichkeit, im Rahmen einer Gesprächsveranstaltung weitere Informationen zum Sachverhalt zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. phil. habil. J. Uhlmann

[Ende Zitat]

Viele Grüße
Christian Schulz
(Mitarbeiter TD)
ähm...

um wieviel Uhr ist die Infoveranstaltung am Montag denn?
Hier im forum wurde ja 5. DS gesagt... aber wie ich dann feststellen musste hat Prof. Uhlmann am Freitag in der Infoveranstaltung zu allgemeiner und konstruktiver Maschinenbau 6. DS aufgelegt. Habe mich aber anscheinend nicht verguckt, weil mich das auch noch jemand anderes gefragt hat.
Habe das leider zu spät gemerkt um nochmal nachzufragen.
Auf der Folie während einer Vorlesung im HSZ stand auch 5. DS.

Was denn nun?

Gruß

Tody

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #29 on: May 15, 2006, 08:40:28 am »
Hallo,

ich habe gerade am Lehrstuhl angerufen und da hat man mir gesagt, dass die Veranstaltung heute um 16:40 Uhr statt findet. Also in der 6. und nicht in der 5. DS!

Gruß

Tody