Author Topic: Lizens  (Read 4400 times)

Mikhunder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizens
« on: February 22, 2012, 04:25:11 pm »
Was soll man machen wenn die 30Tage Testlizens abgelaufen ist bei version 15?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizens
« Reply #1 on: February 25, 2012, 08:24:01 pm »
Nicht denken, sondern Google fragen:

Quote

Netzwerklizenz über VPN-Zugang nutzen

Nach dem Ablauf der Testlizenz können Sie die Mathcad-Netzwerklizenz im ZIH
über einen speziellen VPN-Zugang nutzen. Weitere Informationen entnehmen Sie
unserer Anleitung.


Viele Grüße
Ralf.

MadMax

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizens
« Reply #2 on: February 27, 2012, 07:27:32 pm »
bei mir konnte er eben diese vpn verbindung nicht aufbauen. ich hab dann einfach nochmal die 30-tage testlizenz angefordert wie bei der installation, läuft so auch..
bin mal gespannt wie oft das noch so geht.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizens
« Reply #3 on: February 29, 2012, 05:02:52 pm »
Welche Fehlermeldung erscheint beim Herstellen der VPN-Verbindung?

MadMax

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizens
« Reply #4 on: February 29, 2012, 11:04:46 pm »
Folgende Fehlermeldung:
"AnyConnect  was not able to establish a connection to the specified secure  gateway. Please try
 connect again."


Hab dazu in der FAQ vom ZIH nachgeschaut:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/dienste/datennetz_dienste/vpn/vpn_fragen#faq_7


Dort wird diese Fehlermeldung auch aufgeführt, die genannte Ursache trifft bei mir aber nicht zu.
Ich geh über nen WLAN Router ins Internet, vielleicht blockt der auch irgendwas?!?


Mein Betriebssystem: WinXP SP3

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizens
« Reply #5 on: March 01, 2012, 08:54:46 am »
Hallo MadMax,
 
eine VPN-Vebindung kann auch dann nicht eingerichtet werden, wenn ein Konflikt mit den lokal benutzten IP-Adressen besteht oder eine Firewall die abgehenden Datenpakete blockiert. Das ZIH benutzt u.a. den kompletten IP-Adressbereich von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 für eigene Zwecke. Ich hatte damit auch Probleme und musste meinen DSL-Router entsprechend umkonfigurieren. Das ZIH schlägt vor, den IP-Adressbereich von 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 für private Netze zu benutzen. Die Firewall muss abgehende Datenpakete nach vpn2.zih.tu-dresden.de (IP-Adresse: 141.30.4.122) zum Zielport 443 für TCP und UDP erlauben. Bitte kontrolliere diese Einstellungen! Sollte ein anderes Problem vorliegen, dann bitte wieder melden und möglichst genau beschreiben, an welcher Stelle der Fehler gemeldet wird. Noch besser ist es, einen sog. Screen Shot anzufertigen. Ich würde dann ggf. den Fehlerfall an Herrn Syckor weiterleiten.
 
Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizens
« Reply #6 on: June 06, 2012, 10:30:02 am »
Am 25. Juni 2012 endet die allgemeine Unterstützung für MathCAD 14. Das betrifft laut Aussage von PTC auch die Einzelplatzlizenzen, die von uns vergeben werden. Produktcodes, die bis zu diesem Termin nicht aktiviert wurden, verfallen unwiderruflich. Die im Rahmen der Produktaktivierung erstellten Lizenzdateien sind zeitlich nicht begrenzt, d.h. diese Mathcad-Installationen können weiterhin genutzt werden.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.