Author Topic: Vertiefungsmodul Leichtbau - Empfehlungen? und "FVW in ausgewählten Anwendungen"  (Read 2059 times)

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hi Maschbauer und LBauer,

es steht bald die Wahl der Vertiefugnsmodule im 8. Semester an.

Die 1. Frage, die ich mir Stelle für Leichtbau:
Was ist mit "FVW in ausgewählten Anwendungen (Luft-/Raumfahrt,       Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau)"?
Das steht war theoretisch auf unserer netten Seite: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ilk/lehre/leichtbau
Aber praktisch findet man das nicht im Stundenplan. Kann jemand weitehelfen?

Welche Module / Fächer können sonst empfohlen werden?
An sich klingen alle Module interessant, aber man kann halt vorher nicht um die Ecke schauen, was dahinter Steckt.

Wichtig ist mir dabei eine gute Lehre und faire Prüfungen, also nicht wie in Stab- und Flächentragwerke oder Fertigungstechnik.

Danke euch

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Das Fach "FVW in ausgewählten Anwendungen" gibt es glaub ich nicht mehr. Ich hab das 8. und 9. Semester jetzt ganz normal durchlaufen und kenne niemanden der das Fach belegt hat. Zur Not vieleicht nochmal bei Frau Saaber anrufen dann weißt du es genau.

Empfehlungen für Module abzugeben ist immer recht schwierig. Da kommts halt auf die persönlichen Interessen an. Ich hab die Module "Kunststofftechnik" und "Konstruieren mit Faserverbundwst." belegt. Bei diesen beiden Modulen liegt der Fokus mehr auf auswendig lernen. Bei dem Modul "LB Konstruktion" ist glaub ich etwas mehr rechnen gefordert.

Besonders die Vorlesungen bei Dr. Langkamp (Faserverbundtechnologien/Faserverbundwerkstoffe) sind schwer durchzuhalten. So das man schon nach kurzer Zeit genötigt ist zu Hause zu bleiben. Das Fach Berechnung/Strukturoptimierung ist eine Einführung in die Mechanik der Faserverbunde. Da kommen die ganzen Theorien aus dem Grundstudium TM (Platte/Scheibe...) nochmal für anisotrope Strukturen dran. Die VL dazu ist okay, die Übung naja...aber besser als Stab u. Flächentragwerke allemal. In der Kunststofftechnik wirst du viel mit Dr. Kunze zu tun haben. Das ist ein recht umgänglicher Typ, der gerne mal aus seinem breiten DDR Erfahrungsschatz erzählt.

Am besten gehst du vieleicht erstmal die ersten 1-2 Wochen im Sommersemester zu den Veranstaltungen aller 3 Module und entscheidest dich dann. Achso es ist auch möglich ein Modul aus der Richtung Leichtbau zu machen und eins aus einer anderen Studienrichtung(z.B. Produktionstechnik). Das ist aber als Leichtbauer immer etwas problematisch da man immer zw. Uni-Campus und LB-Campus in Johannstadt hin und her pendeln muss und vieleicht sogar überschneidungen im Studenplan hat. Muss halt jeder selber wissen was er macht...
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!