Author Topic: [Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?  (Read 16020 times)

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #15 on: January 27, 2012, 08:41:17 pm »
Quote from: quidde
Ich halte nen NC schon seitdem ich angefangen habe für angebracht...denn mit wem unterhalte ich mich just nach der ersten Vorlesung Mathe - mit einem der jetzt erstmal zwei Semester Maschinenbau macht, weil Wartesemester bei andrem Studiengang..

Wartesemester während man studiert? Dude...dein Kumpel wird sich ärgern, wenn er erfährt, dass man keine Wartesemester bekommt, wenn man studiert:P

Edit: Studiengebühren ftw! Wenn man das mit den Studiengebühren richtig machen würde, könnte man viel Geld sparen

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #16 on: January 27, 2012, 09:07:15 pm »
Quote from: Steven
Nur gut, dass man während man in einem Studiengang immatrukuliert ist, keine Wartesemester für andere Studiengänge sammeln kann.


ja erzähl das dem...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #17 on: January 27, 2012, 09:48:16 pm »
Quote from: Drasil
Studiengebühren ftw! Wenn man das mit den Studiengebühren richtig machen würde, könnte man viel Geld sparen


Studiengebühren zum Abschrecken, damit wirklich nur noch die, die wenig Hemmungen beim Geldausgeben haben, bereit sind zu studieren? Somit ist weniger Lehrpersonal vonnöten und es kann weiter gekürzt werden?

Das funktioniert leider erst ab mehr als 1000€, denn daruntern haben die Stundenten die Meinung, ihre Lehre würde durch die Gebühren verbessert :D

Nebenbei: An der Uni Saarbrücken wurden vom Fakultätsteil Materialwissenschaften damals nur Beamer von den Studiengebühren geholt, ca 3 Stück, der Rest wurde nicht verbraten, da keine sinnvollen Anträge gestellt wurden (zumindest war das das, was der Fachschaftsvorsitzende mir erzählt hatte).
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #18 on: January 27, 2012, 09:52:58 pm »
Quote
Übrigens herzlichen Dank für  den reißerischen Thread, sogar von einem FSR-Mitglied. Ich weiß schon,  warum ich euch nicht wähle.                                                              

Von einem auf alle zu schließen, ist in meinen Augen wohl eine Fehlanwendung des Induktionsprinzipes...

Abgesehen davon, dass die Quelle des Artikels anonym und damit nicht unbedingt seriös ist, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen NC an der Fak geben.

Bei den WWlern gibt es noch zu wenige Eingeschriebene, beim MB ist es schlicht nicht sinnvoll und beim neuen VNT ist es auch nicht geplant, jedenfalls meines Wissens.
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #19 on: January 27, 2012, 10:05:16 pm »
Weswegen gibt es eigentlich einen neuen, hochpolierten Studiengang für regenerative Energien, wenn danach andere Studiengänge dichtgemacht werden, die sinnvoller sind? O.o
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #20 on: January 27, 2012, 10:11:46 pm »
Quote from: Immö

Nebenbei: An der Uni Saarbrücken wurden vom Fakultätsteil Materialwissenschaften damals nur Beamer von den Studiengebühren geholt, ca 3 Stück, der Rest wurde nicht verbraten, da keine sinnvollen Anträge gestellt wurden (zumindest war das das, was der Fachschaftsvorsitzende mir erzählt hatte).


Siehe oben...

Quote from: Drasil

Edit: Studiengebühren ftw! Wenn man das mit den Studiengebühren richtig machen würde, könnte man viel Geld sparen

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #21 on: January 27, 2012, 11:02:37 pm »
Quote from: Leviathan
Von einem auf alle zu schließen, ist in meinen Augen wohl eine Fehlanwendung des Induktionsprinzipes...
'tschuldige, das sollte nicht so rüberkommen. Eher bestätigte er meine Erfahrungen mit dem FSR.
Übrigens ein richtig geiler Spruch, Induktionsprinzip, jawoll!

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #22 on: January 27, 2012, 11:18:23 pm »
Welche Erfahrungen hast du denn gesammelt?
Das soll jetzt kein Angriff sein, aber mich interessiert es persönlich.

Zum Thema: Das Zitierte ist der Artikel, um den es im Rundschreiben geht. Sollte man den nicht den Angesprochenen präsentieren, die keine SZ lesen?
Wie hättest du dich motivieren lassen, dich über die Kürzungen zu informieren und evtl. dagegen zu demonstrieren?
Ich weiß schließlich auch nicht, wie die paar tausend Leute hier ticken, damit nicht alles regungslos hingenommen wird. Oder, wenn es durchgeführt wird, keiner vorher etwas gewusst haben will. Dann heißt es wieder, man hätte aufmersam machen sollen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #23 on: January 28, 2012, 09:58:38 am »
Das mit dem Studiengebühren "richtig" machen klingt ja schön... Nur wer soll der sein, der einteilt, welche Übung nun einen Übungsleiter mehr bekommt? Sorgen die Studiengebühren nicht direkt wieder zu einem Einsparen, weil es ja immer noch ach so toll funktioniert?

Ich wäre mal dafür, dass weniger Elbphilharmonien und Kopfbahnhöfe gebaut würden und mal etwas mehr in die Bildung derer, die diese nutzen sollen investiert werden soll.
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

dob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 93
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #24 on: January 28, 2012, 11:22:55 am »
Studiengebühren jipiii,

Ich habe schon einmal an einer Hochschule studiert wo es für 2 Semester Studiengebühren gab. Die Deppen haben noch immer 1000€ von mir *grrr* und was wurde damit finanziert? In der Eingangshalle wurde ein Informationsbüro eingerichtet und eine etwa 8 x 2,5 m große Glaswand mit dem Hochschullogo eingearbeitet quer reingestellt. Soll laut diverser informationen zwischen 25.000 und 40.000€ gekostet haben.

Axso die Hochschule hat nun etwa ähh 5 Jahre später den Namen, Logo und Unifarben gewechselt somit ist die Glaswand da wieder rausgeflogen.

UNd was wurde noch angeschafft? Hm achso ein komplett neues Gebäude für die Informatiker mit Flatscreen an der Eingangstür wo die aktuellen Vorlesungen angezeigt wurden. Und etwa 100 neue Computerplätze bei den Informatikern, die jeder fürs surfen zwischendurch nutzen konnte. Etwa 2 Monate lang, dann hat keiner mehr die Tür aufbekommen zu den Räumen, wenn da keine Vorlesung war. Im Gegenzug wurde der Computerraum mit den uralten Röhrenbildschirmen und ewig langsamen PC`s bei den Maschinenbauern abgeschafft. Somit hatte man als Maschbauer nun keine Möglichkeit mehr in der Freistunde sich Scripte oder sowas zu ziehen.

ICh verstehe nicht warum die Maschinenbauer sich immer so fi**** lassen bei der Geldvergabe, das scheint hier nicht viel anders zu sein. :cry:

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #25 on: January 28, 2012, 04:56:27 pm »
Das ist relativ simpel: Maschinenbau ist dröge und seit mehr als 300 Jahren ausgiebig erforscht, während die Informatik neu und hip ist, und beim Wähler viel mehr nach Zukunft klingt ;)
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #26 on: January 30, 2012, 08:28:33 am »
Was wäre aber die Informatik ohne den Maschinenbau? Auch nicht viel. Schließlich gäbe es ohne Maschinen, welche die Teile für einen PC herstellen, keine PC's mit denen der Informatiker arbeiten kann.
 
Die Zeiten, wo man einen Programmieralgorhythmus noch auf Papier geschrieben hat, ist längst vorbei.

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #27 on: January 30, 2012, 03:49:10 pm »
Niemand kann heutzutage noch ernsthaft erwarten, dass die politischen Entscheidungsträger Zusammenhänge richtig erkennen und einordnen können. ^^

Wieso sollten all diese mittelmäßigen Juristen, Lehrer und Kaufleute auch Kompetenzen dahingehend besitzen, Fragen der Forschung, Ausbildung, Zukunft und Fortschritt im MINT-Bereich, zufriedenstellend zu beantworten?

Hannes

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #28 on: January 30, 2012, 06:41:19 pm »
Ich vertstehe nicht, wie man mit einem 1000 Man/Frau Hörsall und Übungen die von Studenten des nächsten Fachsemesters gehalten werden - sich in rote Zahlen stürzen kann.

Außerdem ist es doch so, dass die Uni pro Student verdient. Als Uni bekommt man pro Student Geld. Besonders viel für "Erst-Immatrikulanten".

Ich muss das alles nicht verstehen.

MfG
Smileys gibts bei mir nicht. Nur harte Fakten.

:clover:

dob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 93
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Stellenkürzungen] Maschinenbau bald mit NC?
« Reply #29 on: January 30, 2012, 08:18:30 pm »
Quote from: Strombert
Niemand kann heutzutage noch ernsthaft erwarten, dass die politischen Entscheidungsträger Zusammenhänge richtig erkennen und einordnen können. ^^

Wieso sollten all diese mittelmäßigen Juristen, Lehrer und Kaufleute auch Kompetenzen dahingehend besitzen, Fragen der Forschung, Ausbildung, Zukunft und Fortschritt im MINT-Bereich, zufriedenstellend zu beantworten?


Noch dazu wo wir nun wissen, dass das Internet ein Auslaufmodell ist und somit brauchen wir keine Informatiker mehr :laugh: