Author Topic: MathCad Netzwerklizens über VPN  (Read 4215 times)

weessichoochne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCad Netzwerklizens über VPN
« on: January 17, 2012, 10:58:03 pm »
Hallo,
da meine MathCad-Testlizens angelaufen ist, wollte ich diese nach der Anleitung vom CadLabor über eine Netzwerklizens einrichten. Beim Start von Mathcad kommt aber leider jedes mal eine Fehlermeldung, dass beim Versuch eine Lizens vom Server Fehler aufgetreten ist (Bild siehe Anhang).
 Servername und Port im Lizenssetup eintragen bringt nix, die Anpassung der Registry auch nicht, eine Testversion ist nicht mehr möglich(hatte ich ja schon mal) und Neuinstallation bringt auch nix. Die VPN-Einwahl funktioniert aber ganz gut. Beim Start von Mathcad kommt aber jedes mal das selbe Problem.
Ich habe mich eigentlich an die Anleitung gehalten, deshalb bin ich jetzt etwas ratlos. Hat zufällig jemand eine Idee? Habe ich etwas falsch gemacht?

Alterschwede

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCad Netzwerklizens über VPN
« Reply #1 on: January 18, 2012, 02:01:19 pm »
Hallo,

hast du zum VPN-Connect die Gruppe "TUD-vpn-lic" ausgewählt (statt sonst "TUD-vpn-all", siehe Anhang)?

weessichoochne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCad Netzwerklizens über VPN
« Reply #2 on: January 18, 2012, 04:46:33 pm »
Hi,
ertsmal vielen Dank für deine Antwort.
Aber leider hatte ich die Idee auch schon und habe das seit dem immer auf TUD-vpn-all stehen. Funktioniert leider trotzdem nicht.
Hast du zufällig noch eine anderre Idee?

Alterschwede

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCad Netzwerklizens über VPN
« Reply #3 on: January 18, 2012, 05:47:31 pm »
...funtioniert bei mir nur, wenn ich "TUD-vpn-lic" ausgewählt habe. "TUD-vpn-all" ergibt die Fehlermeldung wie bei dir.

Die auf der Seite des CAD-Labors hier klicken (TUD-vpn-all erforderlich) beschriebene Änderung der registry hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe neu installiert mit der Option "bestehende Lizenzdatei verwenden", dann "einen Lizenzserver verwenden", Server-Name und -Port wie angegeben. Dann lief´s...

weessichoochne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCad Netzwerklizens über VPN
« Reply #4 on: January 18, 2012, 06:50:28 pm »
...da, hatte ich wohl das vpn-lic wohl bloß genommen, als ich noch die geänderte Registry hatte anstatt den Lizensserver...
Super, funktioniert einwandfrei.:) Rechtherzlichen Dank.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCad Netzwerklizens über VPN
« Reply #5 on: February 02, 2012, 12:56:28 pm »
Liebe Student(inn)en,

wer o.a. Fehler beim Starten von Mathcad gemeldet bekommt, hat ein Problem mit der Namensauflösung (DNS). Die Häufung der Problemfälle hat mich bewegt, eine Anleitung zur Lösung des Problems zu schreiben.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/know_how/mc15_error11004_html

Viele Grüße
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCad Netzwerklizens über VPN
« Reply #6 on: February 02, 2012, 03:55:37 pm »
Quote from: weessichoochne
Hallo,
... die Anpassung der Registry auch nicht, eine Testversion ist nicht mehr möglich(hatte ich ja schon mal) und Neuinstallation bringt auch nix. Die VPN-Einwahl funktioniert aber ganz gut. Beim Start von Mathcad kommt aber jedes mal das selbe Problem.
Ich habe mich eigentlich an die Anleitung gehalten, deshalb bin ich jetzt etwas ratlos. Hat zufällig jemand eine Idee? Habe ich etwas falsch gemacht?

Hallo,

ich habe eine mögliche Ursache gefunden, warum die Anpassung einer Mathcad-Installation (Testlizenz => Netzwerklizenz) durch Import der Datei HKLM_Mathcad15_studlic.reg nicht funktioniert. Wird der Lizenz-Setup-Assistent nicht mit den vollen Admin-Rechten gestartet, legt das Betriebssystem (Windows Vista oder 7) die geänderten Einstellungen in einem anderen Teil der Registry ab (HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\...). Diese Werte überdecken Teile der HKEY_LOCAL_MACHINE-Registry, so dass der Import der Reg-Datei wirkungslos bleibt.

Die verbesserte Version der Reg-Datei löscht zunächst die FlexLM-Werte im VirtualStore-Bereich und trägt dann den Pfad zum Lizenzserver ein. Wegen dem Fehler 11004 habe ich mich entschlossen, hier gleich die IP-Adresse des Lizenzservers einzutragen.

Datei HKLM_Mathcad15_License.reg anzeigen

ZIP-Datei HKLM_mc15_studlic_new.zip herunterladen

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.