Author Topic: Mathcad 15  (Read 8052 times)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad 15
« on: October 20, 2011, 05:12:01 pm »
Informationen zu Mathcad 15 findet Ihr auf den Seiten des CAD-Labors.

https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/cad/service/software/mathcad

Die Installations-CD für Mathcad 15 wird als ZIP-Datei auf einem Server im TU-Netz angeboten. Zum Herunterladen ist ggf. die Installation der VPN-Zugangssoftware Cisco AnyConnect nötig.

Bei Problemen mit dem ZIH-Login bitte gleich an die Benutzerberatung des ZIH wenden.


Falls es mit Mathcad 15 Probleme geben sollte, dann bitte in diesem Thread eine kurze Nachricht hinterlassen. Ich habe die Software inzwischen auf 3 verschiedenen Systemen erfolgreich getestet.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad 15
« Reply #1 on: October 24, 2011, 08:04:55 pm »
Liebe Student(inn)en,

mir wurde bereits ein erstes Problem im Zusammenhang mit der Installation von Mathcad 15 angetragen. Im konkreten Beispiel versagt das Setup unter Windows 7 Home Premium. Es erscheint eine Meldung, dass für Windows XP mindestens ServicePack 3 nötig ist. Falls wir keine Lösung finden, müsste ich den Fall beim PTC-Support anmelden. Ich möchte jedoch vorher wissen, wie viele von Euch das gleiche Problem haben.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

---
Lösungsvorschlag: Java Runtime installieren bzw. aktualisieren.
Im o.a. Fall wurde das Problem damit behoben. Zusammenhang zwischen Java und Mathcad 15 ist mir noch unklar. Vielleicht benutzt das PTC.Setup eine Software-Komponente, die erst im Rahmen der Installation von Java ins System kommt, aber bei einer nackten Windows 7-Installation fehlt.

---
Gemeinsam genutze Software-Komponenten: Ich habe mal das Java-Setup zerlegt. Darin fanden sich die Dateien msvcrt.dll und msvcr71.dll (Microsoft Visual C-Runtime). Diese Dateien befinden sich normalerweise unter C:\Windows\System32. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Visual C-Runtime bei einem frisch installiertem Windows fehlt. Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass die Dateien zu alt sind. Somit sollte ein Update der Microsoft Visual C-Runtime das beschriebene Problem auch lösen.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad 15
« Reply #2 on: October 27, 2011, 06:39:25 pm »
Liebe Student(inn)en,

ich habe heute ein (fast noch jungfräuliches) Windows 7 Enterprise x64-System mit Mathcad 15 (M010) beaufschlagt. Die Resultate waren ernüchternd:

Auf einem 64 Bit-System benimmt sich das PTC.Setup nicht immer anständig. Wichtige Voraussetzungen werden unzureichend geprüft. Dass die Installation nicht fehlerfrei durchläuft, wird somit nachvollziehbar.

Bevor das PTC.Setup gestartet wird, sollte sichergestellt werden, dass folgende Software installiert wurde:

- Microsoft XML-Parser Version 4.0 Core Services SP2
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=19662

- Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package SP1 (x86)
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=200b2fd9-ae1a-4a14-984d-389c36f85647

Hinweis: Auch unter Windows x64 wird hier ^ die x86-er Version benötigt!

Sollten während der Installation von Mathcad 15 "Fehler 1904. Fehler beim Registrieren von Modul ..." gemeldet werden, dann erstmal auf den Knopf "Ignorieren" klicken (Augen zu und durch). Bei meinem Versuch kam diese böse Meldung 17 mal. Ein Reparatur-Programm dazu folgt in der nächsten Zeit, wenn die Tests erfolgreich verlaufen.

Hier noch der Link zur bekannten Fehlermeldung bei Mathcad 14. Die dort beschriebene Vorgehensweise lässt sich verlustfrei auf Mathcad 15 übertragen.

https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/cad/ressourcen/dateien/services/mathcad/MathCad-14-Fehler-1904.pdf?lang=de

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad 15
« Reply #3 on: November 01, 2011, 05:38:13 pm »
Liebe Student(inn)en,

das Problem "Fehler bei der Registrierung von Modul ..." kann im Nachgang durch ein spezielles Reparaturprogramm beseitigt werden. Dieses Programm lässt sich auch bei Mathcad 14 zur Behebung des Fehlers 1904 einsetzen.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/know_how/mc15_error1904_html

Die Installationsanleitung für Mathcad 15 wurde aktualisiert. Der Abschnitt "Vorbereitungen" umfasst jetzt drei Seiten.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/support/mathcad15_kurzanleitung_v101.pdf/download

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad 15
« Reply #4 on: November 03, 2011, 08:33:05 pm »
Liebe Student(inn)en,

nun ist sie endlich fertig: Die Anleitung zur Einrichtung der VPN-Verbindung zum Lizenzserver im ZIH.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/know_how/mc15_vpn_license_html

Die Netzwerklizenz ist vorrangig für Studenten aus dem ersten Semester gedacht. Solange ihr noch eine gültige Testlizenz habt, besteht kein Zwang, die Netzwerklizenz zu benutzen. Erst wenn die 30-tägige Testphase abgelaufen ist, muss die Lizenz umgestellt werden. Bis es soweit ist, kann jeder schon mal den "Cisco AnyConnect Secure Mobility Client" installieren und sein Login testen.

Bei Problemen mit dem ZIH-Login bitte gleich an die Benutzerberatung des ZIH wenden.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathcad 15
« Reply #5 on: October 13, 2017, 09:49:46 pm »
Liebe Studierende,

für die ersten beiden Übungen wird die Software Mathcad 15 benötigt. Nützliche Informationen finden Ihr auf den Webseiten des CAD-Labors unter Service => Software => Mathcad.

https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/cad/service/software/mathcad

Das direkte Herunterladen klappt nur im Campusnetzwerk. Für den Zugriff über das Internet muss eine Cisco-kompatible VPN-Zugangssoftware (z.B. Cisco AnyConnect) installiert und eingerichtet werden.

Weitere Informationen zum VPN-Zugang findet Ihr auf den Webseiten des ZIH.
https://tu-dresden.de/zih/dienste/service-katalog/arbeitsumgebung/zugang_datennetz/vpn/ssl_vpn

Mit besten Grüßen zum Semesterstart
Ralf Städtler.