Author Topic: Wo liegt der Unterschied?  (Read 2294 times)

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo liegt der Unterschied?
« on: August 01, 2011, 02:36:38 pm »
Hey liebe Mechaniker. Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, wo die Unterschiede zwischen den Fächern "Numerische Methoden I (FEM)" aus dem 5. Semester "FEM im Maschinenbau" (fakultativ im 4. Semester) liegen. Lohnt es sich da, beides zu belegen oder ist die Schnittmenge im Inhalt so groß, dass es kaum zusätzliches lernt, wenn man beide statt nur einer FEM-Veranstaltung besucht?
Selbiges gilt für "Numerische Methoden II (CFD 1)", "CFD 2" und "Numerische Modelle der Strömungsmechanik".

Danke für eure Meinungen! :)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo liegt der Unterschied?
« Reply #1 on: August 01, 2011, 03:21:33 pm »
Hi

Zu Num. Methoden I+II und CFD 2 hatte ich schonmal was geschrieben: http://bombentrichter.de/showpost.php?p=141000&postcount=15

In "FEM im Maschinenbau" wird weniger Theorie vermittelt, als in Num. Methoden I. Dort wird wirklich großen Wert auf das Basiswissen und die Anwendung gelegt. In dieser Veranstaltung gibt es auch ein Praktikum, wo man meines Wissens nach wirklich mit einer kommerziellen FEM-Software Probleme untersucht. Im 5. Semester wird in der Übung zu Num. Methoden I selber programmiert, was relativ viel Zeit und Aufwand kostet - aber auch mehr Hintergrundwissen vermittelt.

In Numerische Modelle der Strö.mechanik geht es überwiegend um Mehrphasenmodelle und der Turbulenzmodellierung mittels Large-Eddy-Simulation (LES).

Schöne Grüße

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wo liegt der Unterschied?
« Reply #2 on: August 01, 2011, 03:57:16 pm »
Super, danke. Bin nämlich nach DD gekommen um Energietechnik zu studieren, will aber neben Kernenergie meinen zweiten Schwerpunkt aus diversen Gründen in Strömungsmechanik setzen. Nur wurde CFD 1 anscheinend aus dem Programm der Energietechniker gestrichen.