Author Topic: LRT-Ptaktikum - Kraftmessung / Druckmessung  (Read 2031 times)

Nexus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LRT-Ptaktikum - Kraftmessung / Druckmessung
« on: July 07, 2011, 09:37:55 am »
Hallöchen,

wir hatten heute das Praktikum. Zu allererst die Info, dass zwar beide Praktika getrennt durchgeführt werden, aber doch irgendwie zusammen gehören. Für den Teil Kraftmessung gibt es einen Eingangstest, welcher aber echt leicht war (Fragen siehe unten). Bei der Druckmessung gab es bei uns KEINEN Test, weswegen dieser Versuch ziehmlich ruhig ablief.^^

 1. Von welcher Bauart ist der Windkanal in Dresden?
 -> "Göttinger Bauart" mit offener Messstrecke

2. Was kann man bei dieser Bauart zum örtlichen Druck im Freistrahl sagen?
-> p.örtlich = p.umgebung

3. Wodurch kommt es an umströmten Körpern zu Kraftwirkungen?
-> durch Druck- und Reibungswiderstände

4. Nennen Sie drei aerodynamische Kräfte.
-> Auftrieb, Widerstand, Seitenführungskraft

5. Welche Arten von Kraftmesswaagen gibt es?
-> Feder- und Gewichtswaagen

6. Wie ist der Kraftbeiwert definiert?
-> Kraftbeiwert=Kraft/(0,5*Dichte*Geschwindigkeit^2*Bezugsfläche)

7. Wie ist die Gleitzahl definiert?
-> G = Auftriebsbeiwert/Widerstandsbeiwert = c.A/c.W


 ... das wars soweit. Es waren also alles Sachen, die man aus bloßem Anleitung lesen wissen kann. Der Rest war wieder sehr angenehm, da unser Betreuer uns die ganze Zeit angeleitet hat. Schwer zu verstehen ist bei den Versuchen auch nichts.

Beide Praktika sollten je 2 Zeitstunden dauern, was in etwa hinkam. Duchgeführt wurden sie wieder im Winkanal (Marschner Straße 28).


greez, Nexus