Author Topic: Praktikum REQ  (Read 2914 times)

moeringer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum REQ
« on: June 10, 2011, 02:22:33 pm »
Hallo Leute,
 
wie läuft denn nun die Einschreibung für die Praktika ab? Genügt die Einschreibung im Opal oder ging nochmal ne Liste rum?
Und wann werden denn da die Termine bekannt gegeben?
 
Besten Dank schonmal für Auskünfte.

Heusch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum REQ
« Reply #1 on: June 10, 2011, 08:13:15 pm »
Ich habe heute in der Übung gefragt:
Die Einschreibung wird über OPAL laufen, ist aber noch nicht freigeschaltet. Die Termine werden dann also auch so genannt werden. Mehr weiß ich auch nicht - tut mir Leid.

Raaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum REQ
« Reply #2 on: July 15, 2011, 06:52:34 pm »
Hat sich schon mal einer mit Photovoltaik auseinandergesetzt und kann mir sagen, wie man bei 1.2 die Kennlinien zeichnet? Soll man das mit den gemessenen Werten machen (was ich mir nicht vorstellen kann) oder mit den Werten bei STC Bedingungen und der Tabelle rechts daneben?

Heusch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum REQ
« Reply #3 on: July 17, 2011, 01:41:42 pm »
Es geht um die STC-Bedingung: Die Kennlinien sollen mit den Daten rechts gezeichnet werden. Nun einfach I über U  und P=I*U über U zeichnen.
Die ermittelten Daten vom Messtag sind erst ab der Aufgabe 2.2 wichtig.

Ich hab eine Frage zu Aufgabe 4:
die Sonnenenergie ermittelt sich doch über Summe aller  (gemessenen Einstrahlungen * jeweilige Zeit des Messpunkts) * Anlagenfläche, oder? Jetzt habe ich aber eine sehr hohe Energie von 16.400kWh/d heraus, im Vergleich zum im letzten Punkt genannten Wert [1150kWh/(m²*a) * A_PV = 39.468kWh/a]  erscheint mir das deutlich zu hoch. Wo liegt mein Denkfehler?
Daaanke!

edit: war ein Rechenfehler bei der Ermittlung der Zeitdifferenzen: Einstrahlung beträgt nun 274kWh/d. Ganz passt das jedoch immernoch nicht zur Jahresenergie: 39.468kWh/d / 274kWh/a = 144 d/a (kann event. sein, weil ja nicht jeden Tag im Jahr volle Einstrahlung bringt...)