Author Topic: Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung  (Read 7489 times)

fax0815

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« on: May 25, 2011, 09:37:00 pm »
Hallo,
ich brauche mal etwas Hilfe von jemanden, der es schonmal geschafft hat ein Praktikum zu verschieben, sei es wegen Krankheit oder sonstiger Umstände.
Wie läuft die Vereinbarung mit Herrn Hildebrandt, gibts da irgendwas Schriftliches oder nur mündlich?

Vielen Dank schonmal :)

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #1 on: May 25, 2011, 09:47:59 pm »
"Verschieben" geht im Prinzip nur wenn du was schriftliches vorlegen kannst (was er akzeptiert). Also zB ein Attest vom Arzt.
Dann kriegst du auch einen Zettel für deinen Termin vom Herrn Hildebrandt, den er sogar selbst signiert ;)
Musst nur gucken wann seine Sprechzeiten sind, da ist er sehr pingelig...
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

MrX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #2 on: May 27, 2011, 09:59:25 am »
"oder sonstiger Umstände"

lol, Niemals

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #3 on: May 27, 2011, 02:33:49 pm »
Also bei nem kommilitonen wurde nicht einmal das Attest als Erklärung anerkannt. Durfte sich dann über den "Kompromiss" einer 5 begnügen. yeahy
Also bitte auch mit 40 Fieber erscheinen

PS: du bist nicht der einzige, dem das Praktium das Herrentags-Wochenende vermiest :nudelholz:

fax0815

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #4 on: May 29, 2011, 02:10:54 am »
Quote from: Rollo-derWikinger

PS: du bist nicht der einzige, dem das Praktium das Herrentags-Wochenende vermiest :nudelholz:

Gut, so einfach ist es nicht...;)

Danke für eure Antworten, das es quasi unmöglich wird habe ich schon geahnt.

Ach und während der Sprechzeit anrufen kann man sich schenken! Da legt er eiskalt auf!:nudelholz:

Muss ich den "handsignierten" Zettel irgend jemanden vorlegen, oder ist der nur bürokratisches Beiwerk?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #5 on: May 29, 2011, 10:20:00 am »
Tja, der Herr H. ist eben ein ganz liebenswürdiger ;) Scheint aber an der ET Fakultät zu liegen. Bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern würde ich auch eine Laune wie 10 Faule haben .... Ich mach 3 Kreuze wenn ich die nichtmehr sehen muss. Frei nach der Divise: Gehen wir einmal davon aus, alle können nichts, und schauen dann, was sie (unerwarteterweise) doch können.

huch .. hab ich das gerade wirklich geschrieben?:nudelholz:

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #6 on: May 29, 2011, 02:55:08 pm »
Quote from: Steven
Frei nach der Divise: Gehen wir einmal davon aus, alle können nichts, und schauen dann, was sie (unerwarteterweise) doch können.

Das dachte ich auch vom Praktikumsleiter OPV, nachdem ich versucht habe den 2 Dachplatten neben mir bei ihrem Eingangstest zu helfen und von ihm ermahnt wurde, ich soll meine Lösungen auf mein Blatt schreiben und er nach einem "wie bitte" von mir auch noch vorbeilief, das leere Blatt von mir sah und sagte "Sie wissen ja eh nichts, dann ist das auch egal." Der Witz war, dass ich als einziger von meiner Dreiergruppe bestanden habe...

@Rollo:
willkommen im Club, das mit dem Männertag fällt für mich wohl auch ins Wasser, wenn man da ne gute Note will, muss man da schon Opfer bringen...
Das ganze Praktika könnte man auch so gestalten, dass man da mehr lernt anstatt so eine brutale Aussieberei zu betreiben.
Was sagt eigentlich der Fachschaftsrat dazu, dass hier Leute, die krank sind, das auch per Attest nachweisen können einfach mit ner 5 abgespeist werden?!?
wir können alles - ausser hochdeutsch

Vertigo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 333
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #7 on: May 29, 2011, 07:07:56 pm »
An den FSR hat sich die betroffene Person noch garnicht gewendet. Sag ihm mal bitte, dass er mit seinem Problem und dem Attest zu uns kommen soll.

Aufgrund ein paar Halbwahrheiten, wie sie hier im BT immer gepostet werden, lässt sich noch nichts unternehmen. "Ich kenne einen, der ist angeblich durchgefallen, weil..." hat uns schon viel unnötige Diskussionen eingehandelt, gelegentlich fälschen sich irgendwelche Vollpfosten auch Atteste und heulen dann, wenn sie erwischt werden und ne 5 bekommen...

Fazit: Wenn ihr solche Probleme habt, wendet euch direkt an den FSR und nicht ans Forum.
Adrian Ehrenhofer

Ehemaliges FSR-Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-----------------------
Zeuner-Bau Zi. 344
George-Bähr-Straße 3c
Tel. 0351/463-39171
-----------------------

beatboxer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #8 on: May 31, 2011, 01:37:23 pm »
need info^^
wie schauts eig aus wenn ich "einfach" nicht zum praktikum nach männertag gehe?
wird dann mit 0 bewertet denk ich mal und dann einfach mit den anderen zusammengezogen? muss ich insgesamt ne gewisse summe an punkten haben um das gesamte pra zu bestehn oder wie läuft das?
oder muss ich diesen versuch einfach wiederholen?
bitte um schnelle antworten xD

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #9 on: May 31, 2011, 02:55:03 pm »
kurzum:
wenn du nur noch eins hast, alle anderen schon bestanden hast, kannst du dir das theoretisch leisten. Empfehlen kann ich dir das nicht, immerhin arbeitest du für die ET Klausur vor. Was für eine Note braucht man eigentlich, damit man die ET Klausur nicht mehr bestehen muss?

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #10 on: May 31, 2011, 04:46:46 pm »
Naja mit ner 2,0 im Praktikum bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Nen Attest würde ich mir übrigens gleich am Krankheitstag holen, was an einem Freitag gar nicht so einfach ist. Da gabs dann bei mir mit dem Dr. Hildebrandt auch keine Probleme. Bis auf so ein bisschen Geraunze. Aber das scheint ja normal zu sein...
Auf dem Attest steht natürlich auch nicht drauf, was für ein "schwerer" Krankheitsverlauf vorlag ;)
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

Kiste

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #11 on: May 31, 2011, 05:15:57 pm »
Quote from: beatboxer
need info^^
wie schauts eig aus wenn ich "einfach" nicht zum praktikum nach männertag gehe?
wird dann mit 0 bewertet denk ich mal und dann einfach mit den anderen zusammengezogen? muss ich insgesamt ne gewisse summe an punkten haben um das gesamte pra zu bestehn oder wie läuft das?
oder muss ich diesen versuch einfach wiederholen?
bitte um schnelle antworten xD



so viel ich weiß besteht zumindestens anwesenheitspflicht, bzw du musst mind. den eingangstest mitschreiben (wurde uns mal so gesagt). allerdings ist es nich ganz eindeutig in der einführung geschrieben, auf der einen seite steht: anwesenheit bei allen versuchen ist pflicht. auf der anderen seite steht auch: versäumte versuche werden mit 0pkt bewertet.

fax0815

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #12 on: June 03, 2011, 12:21:14 am »
Quote from: fax0815

Muss ich den "handsignierten" Zettel irgend jemanden vorlegen, oder ist der nur bürokratisches Beiwerk?

Kann hierzu noch jemand was sagen?

Vertigo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 333
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #13 on: June 03, 2011, 12:10:09 pm »
Bisher hieß es immer, dass man durch maximal 1 Praktikum fallen darf, ab 2 muss man alle nachholen. In der Modulordnung für Elektrotechnik MG10 ist das aber nicht verankert.

Der von Herrn Hildebrand signierte Zettel ist wohl nur eine Sicherheit für dich, falls es im Nachhienein zu Komplikationen kommt.
Adrian Ehrenhofer

Ehemaliges FSR-Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-----------------------
Zeuner-Bau Zi. 344
George-Bähr-Straße 3c
Tel. 0351/463-39171
-----------------------

fax0815

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« Reply #14 on: June 04, 2011, 01:24:44 am »
Alles klar, vielen Dank!:)