Author Topic: Semesterticket  (Read 94373 times)

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #15 on: April 21, 2011, 11:49:53 pm »
am "besten" gefällt mir ja das Argument "wenn du es nicht nutzt bist du selber schuld" das ist so als würde ein arbeitsloser zu einem arbeiter der seine sozialabgaben zahlt meinen:"wenn du arbeitest bist du selber schuld ruhe dich doch auf staatkosten (steuerzahlerkosten)aus!" man man man im bombentrichter sind doch MB'ler die sollten doch nun wahrhaft in der lage sein ihr hirn einzuschalten bevor sie solche kommentare ablassen. Ich fand das semster ticket so wie es vorher war optimal jeder konnte es nutzen und hat es auch genutzt! nun zahlen tausende Studenten mehr und nutzen es nicht.
zu der werbung ist zu sagen das ich sie auch schwachsinnig finde aber aus dem grund, dass der StuRa ja dafür da ist die meinung ALLER Studenten zu vertreten, wenn das der fall wäre, müssten auch Plakate gegen das Semesterticket hängen! welche ich aber noch vergeblich auf dem campus suche.

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #16 on: April 22, 2011, 12:02:03 am »
Bin da weitesgehend Stevens Meinung. Das sachsenweite Semesterticket wird im Gegensatz zum Dresdner Verbundticket von prozentual weniger Leuten benutzt. Daher sehe auch ich nicht ein, einigen die Heimfahrt mit dem SPNV im Solidarprinzip zu finanzieren. Es gibt ja auch nicht unerheblich wenige Studenten, welche direkt aus Dresden kommen und keinen Vorteil aus dem SPNV-Ticket ziehen. Auch haben alle, welche ihre Heimat in Orten haben, welche nicht über die Gleise angeschlossen sind, keine Möglichkeit diese kostengünstige Beförderung zu nutzen.
Die Idee des Erweiterns des Horizonts durch Fahrten innerhalb Sachsen halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Entweder man interessiert sich allgemein für die Gegend und erkundet diese mit Freunden in Ausflügen (5-er Tickets) oder man hat kein Interesse. Das Semesterticket hat ja kein Bildungsauftrag, sondern schafft lediglich die Möglichkeit kostengünstig zur Universität zwecks des Besuches von studiumsrelevanten Veranstaltungen zu kommen. Innerhalb Dresdens bereichert es natürlich in erheblichen Maße die studentische Kultur.

Meiner Meinung nach, sollte man das Semesterticket noch weiter einschränken (DVB-Gebiet). Aber es wurde ja schon gerechnet, dass die Einsparungen nicht im Verhältnis stehen (einmal Sächsische Schweiz und zurück und man hat die VVO-Kosten schon wieder drin).

Eine Diskussion über die anderen Ausgaben der Studenten zu führen, halte ich hier nicht für zweckmäßig. Das Einkommen welches jeder Student im Monat zur Verfügung hat, kann er frei nach seinem Gutdenken ausgeben. Hier ist ja jeder alt genug selbstständige Entscheidungen zu treffen. Das Denken soll ja der StuRa oder andere Vertreter der Studentenschaft dieser nicht abnehmen, sondern ihre Wünsche erfassen und umsetzen. Die Bewertung ist auch nicht Sache des StuRas und anderer studentischer Vertreter. Man sollte sich prinzipiell aus solchen Sachen raushalten. Klingt einfach, ist es aber nicht; Das ist Demokratie!
@jule: Der Absatz ging zwar zum großen Teil gegen deine Position, aber der StuRa könnte meiner Meinung nach auch noch einiges in Sachen Liberalismus lernen.
Zitat Jule: "Der Staat und seine Verbrechen" <-- Manchmal denke ich schon, dass hier einige sehr selektiv auf die Dinge schauen. Ein Verbrechen des Staates ist es also Steuern zu erheben, um unsere Bildung, soziale und physische Absicherung zu gewährleisten? Den genau dies ist die Hauptaufgabe, welche der Staat zur Zeit durchführt. In einigen Punkten natürlich mangelhaft und nicht für jeden in der richtigen Ausprägung, aber im Großen und Ganzen bisher sehr erfolgreich.

Die einseitige Werbekampagne des StuRas kann auch wieder bloß dieser selbst verstehen. Persönlich habe ich dort immer das Bild des im Allgemeinen neutral agierenden StuRas, welcher bei Abstimmungen alle Vor- und Nachteile aufzeigt, damit sich die Studenten schnell informieren können. Denn nur ein Bruchteil hat die Kraft und die Zeit sich allumfassend mit Hochschulpolitik im Allgemeinen und mit einzelnen hochschulpolitischen Themen im Besonderen zu befassen.

Noch eine Sache zum Urlaubssemester: Dabei kann man das Studententicket abwählen. Diese Variante habe ich persönlich für den Sommer auch gewählt. Da benötige ich nunmal keinerlei ÖPNV. Aber im Fall, dass ich doch regelmäßig den ÖPNV benutzen muss, kann ich mir monatsweise ein Studententicket ausstellen lassen. Die Regelung des StuRas gibt sowas her.

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #17 on: April 22, 2011, 12:08:15 am »
Quote from: Steven
Dann erläutere mir doch mal den Sinn der "Werbeaktion"?

Aus meiner Sicht informiert die Aktion zuallererst mal über die Möglichkeit der Stimmabgabe, die jeder Student da demnächst hat, und diese Information find' ich schon recht wichtig...



Quote from: Koma2812
Ich fand das semster ticket so wie es vorher war optimal jeder konnte es nutzen und hat es auch genutzt! nun zahlen tausende Studenten mehr und nutzen es nicht.

Und das sie es nicht nutzen liegt an...ja, wem eigentlich, wenn nicht an denen, die es nicht nutzen ?
Außerdem frage ich mich, woher du weißt, dass "Tausende" das Angebot nicht nutzen ? Und was an dem vorherigen so viel besser war, dass es von eben diesen Tausenden doch genutzt wurde ? Die Leistungen wurden schließlich nicht eingeschränkt, warum nutzen die es dann auf einmal nicht mehr ?

Quote
zu der werbung ist zu sagen das ich sie auch schwachsinnig finde aber aus dem grund, dass der StuRa ja dafür da ist die meinung ALLER Studenten zu vertreten

Der StuRa hat darüber abgestimmt, ob die Werbeaktion stattfindet oder nicht, und mit einem deutlichen Ergebnis wurde die Aktion befürwortet, da nun auch Gegenplakate zu verlangen wäre wie wenn man von der CDU verlangt, dass sie auch Werbung für Positionen der SPD macht, da ja ein nicht unerheblicher Teil der Wähler diese Positionen vertritt oder zumindest befürwortet - das wäre schon leicht seltsam, oder ?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #18 on: April 22, 2011, 02:30:22 am »
Vollkommen falsch. Natürlich müsste es jetzt auch Gegenplakate geben!:D Steht irgendwo auf den "Sag JA" Schildern wieviel man monatlich mehr zahlt? Steht irgendwo auf den Schildern welche Privatbahnen/Strecken/Zügen nicht mit eingeschlossen sind? Vorallem für die, die anscheinend noch nicht mitbekommen haben, dass gewählt wird sollte das doch interessant sein, andere haben sich wohl eh schon damit beschäftigt.

Einfache Plakete mit dem Print "Semesterticket Abstimmung im Zeitraum von bla bla bis bla bla - Infos im Blaraum/unter www......"

So macht es den Anschein als ob der StuRa den Studenten seine Meinung aufdrängen möchte.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #19 on: April 22, 2011, 06:31:15 am »
Quote from: Steven
So macht es den Anschein als ob der StuRa den Studenten seine Meinung aufdrängen möchte.
Ach ja: dem armen Student muss ja null Medienkompetenz unterstellt werden...

Die Wirkung der Image-Kampagne (und so hieß im Übrigen auch der Antrag) schlägt doch ein: die Studenten reden darüber.
Falls jemand aus einem auf Papier gedruckten „JA! Zum Semesterticket“ den Zwang zur Zustimmung (und nicht zum Nachdenken) verspürt, der dürfte wohl kaum noch einen Shopping-Center-Besuch ohne anschließender Erklärung der Privat-Insolvenz überstehen.

Wer die Ironie findet, darf sie weiterverkaufen :P

Wie wär es denn mal mit Abstimmung abwarten? alles andere ist Kaffeesatzleserei...
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #20 on: April 22, 2011, 09:05:28 am »
Natürlich soll jeder mit seinem eigenen Geld das machen, was er für richtig und wichtig hält und natürlich geht das weder mich noch den StuRa nichts an. Genauso richtig, dass uns der StuRa das Ticket mehr oder weniger aufgedrückt hat. Nur Leute, man kann es auch übertreiben. Wie kann man wegen so ein paar Kröten so einen Aufstand machen, wo man woanders auch nicht jeden Pfennig umdreht (das müssen augenscheinlich die Wenigsten). Nur weil man sich angepisst fühlt? Ach man, das wird nicht das letzte Mal im Leben so gewesen sein...

Ich selber nutze das Ticket auch nicht wirklich. Ich finde aber trotzdem, dass es gut ist. Gerade für diejenigen, die neu hier sind, ist es doch eine sehr gute Unterstützung. Da muss man sich erstmal daran gewöhnen, von zu Hause weg zu sein, sei es wegen Familie, Freunden, Partner, Freizeit/Umgebung. D. h., man will erstmal jedes Wochenende heim. Und man kennt eben noch keinen, der einen mitnehmen könnte, oder andere Möglichkeiten. Allgemein ist man noch recht orientierungs- und hilflos. Also ich hätte mich zu Zeiten des 1. und 2. Semesters gefreut, ein Freifahrticket zu haben, stattdessen musste ich zahlen und bin viiiiiel schlechter gekommen.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Ticket sehr wohl viele nutzen. Sei es nun regelmäßig oder schubweise. Egal. Mir eh egal, soll doch jeder daraus machen, was er will und kann. Meinetwegen auch nicht nutzen. Aber dieses künstliche Aufgeblase hier... Nicht zu fassen. Stimmt doch einfach mit "Nein" und gut ist.

Ich werde mit "Ja" stimmen, auch wenn ich es selbst nicht viel nutze. Ich sehe es als Teil eines Ganzen. Als Student hat man doch sehr viele Vergünstigungen, seien es bspw. DVB, Mensa, MSDNAA. Damit sind wir mehr als gut bedient. Bei jeder kleinen Sache, die einem persönlich (ausnahmsweise mal) nichts bringt, in diesem Ausmaß rumzumotzen, ist schon etwas primitiv/engstirnig. Diagnose: chronische Unzufriedenheit.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #21 on: April 22, 2011, 10:03:16 am »
@tiefenbass: Schreibst du eigentlich in jedem Beitrag nur das selbe, mit dem Unterschied, dass es hier und da mal etwas anders formuliert ist? Dachte die Frage mit den Bekloppten die sich so ein ja einreden lassen, hätten wir bereits geklärt.

Quote from: Jule
Natürlich soll jeder mit seinem eigenen Geld das  machen, was er für richtig und wichtig hält und natürlich geht das weder  mich noch den StuRa nichts an.

Quote from: Jule
Genauso richtig, dass uns der StuRa das  Ticket mehr oder weniger aufgedrückt hat.
Eben nicht! Es gab 2 Online-Umfragen. Die erste war vom Ergebnis wohl nicht zufriedenstellend und hat angeblich nicht jeden erreicht -> die 2. gab dann auch nur knapp über 50% für ja, aber wohl auch nur aufgrund der Tatsache, dass die Leute die die erste schoneinmal beantwortet hatten und nein meinten, sich einfach nicht nochmal dort durch klicken wollten, da sie das Thema eh relativ wenig intressiert. Schwupps, stand ein mehrheitliches ja als Tendenz unter den Studenten da.
 

Quote from: Jule
Ich finde aber  trotzdem, dass es gut ist. Gerade für diejenigen, die neu hier sind, ist  es doch eine sehr gute Unterstützung. Da muss man sich erstmal daran  gewöhnen, von zu Hause weg zu sein, sei es wegen Familie, Freunden,  Partner, Freizeit/Umgebung. D. h., man will erstmal jedes Wochenende  heim. Und man kennt eben noch keinen, der einen mitnehmen könnte, oder  andere Möglichkeiten. Allgemein ist man noch recht orientierungs- und  hilflos. Also ich hätte mich zu Zeiten des 1. und 2. Semesters gefreut,  ein Freifahrticket zu haben, stattdessen musste ich zahlen und bin  viiiiiel schlechter gekommen.

Hat dich jemand gezwungen nach Hause zu fahren? Ich zahl nicht die  Heimweh-Wäsche-Fahrten anderer! Kauft euch Waschmaschinen -.-*
Du sagst ja schon selbst, dass es gerade für Frischlinge in DD gut ist. Setzt aber voraus, dass diese aus Sachsen kommen und obendrein wirklich an Muddi hängen. Also zahl ich deiner Meinung nach die Heimweh-Wäsche-Fahrten der Ersties und die Fortgeschrittenen Semester nutzen es dann weniger, hm?
Quote from: Jule
Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Ticket sehr wohl viele nutzen.  Sei es nun regelmäßig oder schubweise. Egal. Mir eh egal, soll doch  jeder daraus machen, was er will und kann. Meinetwegen auch nicht  nutzen. Aber dieses künstliche Aufgeblase hier... Nicht zu fassen.  Stimmt doch einfach mit "Nein" und gut ist.
Und ich gehe davon aus - nein würde sogar behaupten, dass das Ticket eben nicht mal annähernd von der Mehrheit genutzt wird. Ich kenne gerade mal EINE Person, die das Ticket wirklich regelmäßig nutzt. Ich selbst bin ein einziges mal damit gefahren und war fast 2 Stunden länger unterwegs als mit dem Auto, und das auf einer 130km Strecke wohlgemerkt. Nie wieder!

Quote from: Jule
Ich werde mit "Ja" stimmen, auch wenn ich es selbst nicht viel nutze.

Für was du stimmen wirst intressiert hier keinen. Du verstehst den Punkt der Diskussion einfach nicht.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #22 on: April 22, 2011, 10:25:35 am »
Ich habe dich als Alfisti trotzdem lieb! :D
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #23 on: April 22, 2011, 10:29:06 am »
Hatten wir das nicht alles schon mal? Vor einem Jahr ungefähr?

Aber einiges ist halt neu:

1. Die Werbekampagne! Nie im Leben hat der StuRa als Intention gehabt, die Studenten zum Nachdenken zu bewegen, der StuRa will überzeugen. Und dafür tausende von Euros auszugeben ist schon fast Amtsmissbrauch.

2. Man konnte Erfahrungen mit dem Ticket sammeln. Wenn es so geil ist, bräuchte man keine Werbung. Ich habs auch nie benutzt. Warum auch? Man kan jeden Ort in Sachsen bequem an einem Tag mit dem Fahrrad erreichen :-D

3. Eine ganze Generation Studenten sind neu dazu gekommen seit letztem Jahr, die es garnicht anders kennen, als mit ihrem Ticket durch ganz Sachsen zu fahren.

Im Endeffekt ist es meine eigene Schuld. Könnte mich ja auch hochschulpolitisch engagieren und in den StuRa entsenden lassen. Hab ich aber nicht und jetzt sitzen dort die Linken, die ich niemals wollte.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #24 on: April 22, 2011, 10:50:21 am »
Quote from: Jule
Ich habe dich als Alfisti trotzdem lieb! :D
Sowas an Car-Freitag zu hören wo Bella doch eh die Komplettpflege bekommt ...


B2T: Drasil spricht mir aus der Seele. Wir sollten trotzdem langsam einen Schlussstrich ziehen, da sich die Diskussion wie schon vor einigen Monaten kein Stück weiterbewegt.

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #25 on: April 22, 2011, 10:55:44 am »
Quote from: Steven
Steht irgendwo auf den "Sag JA" Schildern wieviel man monatlich mehr zahlt? Steht irgendwo auf den Schildern welche Privatbahnen/Strecken/Zügen nicht mit eingeschlossen sind? Vorallem für die, die anscheinend noch nicht mitbekommen haben, dass gewählt wird sollte das doch interessant sein, andere haben sich wohl eh schon damit beschäftigt.

Sind wir an der Uni oder in der Kinderkrippe, wo man fein den Schlabberlatz umgebunden bekommt und dann gefüttert wird ?
Und meinst du nicht auch, dass der Sinn eines Plakats leicht verfehlt wird, wenn man daraus eine 2. Version des Wittenberger Thesenanschlags macht ?

Wenn man deinem Wunsch nachkommen, und alle relevanten Informationen auf diese Plakate bringen würde, dann wäre ich allerdings auch der Meinung, dass das Geldverschwendung ist. Denn kein Mensch würde stehenbleiben und das lesen, ein Plakat soll Aufmerksamkeit erwecken und kurz informieren, worum es geht, wenn man dazu dann mehr wissen will, muss man eben an geeigneter Stelle weitere Informationen einholen.

Um bei dem Vergleich mit den politischen Parteien zu bleiben, wenn die auf einem solchen Plakat mitteilen wollen, dass sie, falls sie gewählt werden, die Steuern senken wollen, dann steht da ja auch einfach nur "Steuern runter ! Am xyz ihre Stimme für [Parteikürzel] / [Kandidat]", und nicht das komplette Parteiprogramm.

Insofern hat der StuRa mit den Plakatinhalten in meinen Augen sehr gut das erreicht, was man gemeinhin von so einem Plakat erwartet und wenn sich jemand davon tatsächlich seine Meinung zu dem Thema diktieren lässt, dann hat der-/diejenige mein aufrichtiges Mitleid, eine solch ausgeprägte Beeinflussbarkeit macht einem das Leben sicher ganz schön schwer...

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #26 on: April 22, 2011, 11:05:58 am »
Quote from: Akkon
Sind wir an der Uni oder in der Kinderkrippe, wo man fein den Schlabberlatz umgebunden bekommt und dann gefüttert wird ?
Anscheinend, sonst würde es garkeine Plakate geben.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #27 on: April 22, 2011, 11:08:01 am »
Quote from: Akkon
ein Plakat soll Aufmerksamkeit erwecken und kurz informieren, worum es geht, wenn man dazu dann mehr wissen will, muss man eben an geeigneter Stelle weitere Informationen einholen.



Vor der letzten Befragung gab es auch Werbeplakate. Die haben allerdings die Umfrage beworben und nicht ein gewünschtes Ergebnis.
Und das die Plakate niemanden überzeugen sollen/können, ist pures Wunschdenken. Andernfalls hättest du das Prinzip der Werbung revolutioniert!

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #28 on: April 22, 2011, 12:01:42 pm »
Haben sich nicht bei der letzten Abstimmung ein paar Leute ganz mächtig aufgeregt, weil sie angeblich nicht informiert wurden?

Natürlich könnte man dem StuRa Meinungsmache unterstellen, was ich wohl auch tun würde wenn ich eine andere hätte. Aber A) lief es ja unter Imagekampagne (sagt wohl alles) und B) sind diese Plakate durch ihre Vielfalt und ihre provokative Botschaft ja sehr auffällig.

Mir wäre es das wert, der Preis der Voreingenommenheit dafür, dass sich keiner aufregt nicht informiert worden zu sein, trotz Plakaten und Rundmail.

Und es gilt weiterhin: Wer glaubt es besser machen zu können, soll es auch tun und Alternativen bieten. Mich hinstellen und zu allem was ich geboten bekomme "Nein" zu sagen, ist leicht.
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket
« Reply #29 on: April 22, 2011, 12:39:21 pm »
Quote from: tiefenbass
Wie wär es zur Abwechslung mal, wenn die Kritiker ihre Thesen des Null-Nutzens mit belastbaren objektiven Fakten untermauern, anstatt diese unreflektiert dem Publikum hier an die Backe zu texten? :P
Klar, die Pro-"Argumente", die hier so fallen sind dagegen ja richtig belastbare, objektive Fakten...

- Wer es nicht nutz ist selber Schuld
- Fahrt doch mal raus aus dem Dresdener Umland
- Sind doch nur ein paar Euro, was regt ihr euch auf?
- Ihr missgönnt den Heimfahrern ihre Vergünstigung, weil es euch nichts bringt

Ich glaube das waren so in etwa die Kernaussagen.

Ok, prinzipiell ist es eine ja gute Sache, wenn man durch die große Studentenzahl Vergünstigungen für alle bekommt, selbst wenn nicht jeder diese nutzen kann oder will. Aber irgendwo muss doch auch mal Schluss sein! Sonnst könnten wir z.B. auch die VDI-Nachrichten für alle Studenten bestellen - Für Nicht-Ingenieure uninteressant? Sind doch nur ein paar Euro! Oder wir kaufen 5 Operntickets pro Semester für jeden Studenten - Ihr mögt keine Opern? Kulturbanausen! Oder wir wäre es mit 2 Freibier jeden Mittwoch im Club HängeMathe - Nutz ihr nicht? Euer Pech!
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate