Author Topic: N-Draft im Uni Wlan erzwingen  (Read 11403 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
N-Draft im Uni Wlan erzwingen
« Reply #15 on: April 14, 2011, 04:46:46 am »
Ganz einfach: es gibt keine "Ich krieg schneller Option", ansonsten "eduroam" verwenden. Wenn es eine Lücke gäbe, würde diese nach kurzer Zeit eh jeder benutzen (und damit der "Vorteil" wieder wett gemacht sein)

Vielleicht hatte ich mich ja doch zu unklar ausgedrückt: der UPLINK des AccessPoints ist der Flaschenhals, und der wird auch mit einem anderen Übertragungsprotokoll zwischen den Wireless Devices nicht größer - mit anderen Worten: die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Die Accesspoints selbst verkraften die Administration der Vielzahl an Clients locker.

LG, Matthias

PS: ich bezog mit meinen vorhergehenden Posts ausschließlich auf die von der Content-Mafia nicht erwünschten Downloads.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
N-Draft im Uni Wlan erzwingen
« Reply #16 on: April 14, 2011, 07:29:40 am »
@pikto:
Ich will auch nochmal auf das eigentliche Thema des Threads zurückkommen...
Eine Möglichkeit ist mir eingefallen. Bei einigen besseren WLAN-Modulen kann man im Treiber den verwendeten Kanal (und damit die Trägerfrequenz) für die Kommunikation selbst festlegen (irgendwas zwischen 1 und 14). Soweit ich weiss sind Kanal 3 und mit Abstrichen Kanal 11 für 802.11n reserviert, sodass du mit diesen Kanälen das n-Wlan eigentlich erzwingen können musst. Ich weiss nur wo man's im Windows findet, meine Linuxkenntnisse sind dafür zu antiquiert.

Win7-->Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen-->Eigenschaften der WLAN Verbindung-->Konfigurieren des Netzwerkadapters-->Details(oder erweitert, oder sonstiges, heisst bei jedem Treiber anders).

Ich weiss, dass ich früher bei Intel-Wlan-Adapter da frei einstellen konnte was ich wollte, mein jetziger billig Atheros-Wlan-Treiber kriegt's nicht auf die Reihe. Versuchs einfach mal...

Alternativ einfach mal die Kanäle durchprobieren, meist bieten die Router nicht alle an, aber oft sind die ungewöhnlichen Nummer (alles außer 3,6,9,11) von wenigen Leuten genutzt.

Falls es dein WLAN-Treiber sogar schafft, die Frequenz ganz umzustellen, dann schalt einfach aufs 5Ghz-Band (da sind die Kanäle 36-136 zu finden). Dort sendet in Europa (soweit ich weiss) ausschließlich 802.11n und 802.11n-draft

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
N-Draft im Uni Wlan erzwingen
« Reply #17 on: April 14, 2011, 10:38:52 am »
Das mit den nutzbaren Kanälen ist wirklich ein Ansatz :)


@tiefenbass: Naja, die Anbindung der nDraft Dinger ist ne ecke schneller und auch die Antwortzeiten, Zudem ist zZ auf den Kanälen vom fixen Wlan das Verhältnis Rauschen/Nutzsignal wesentlich besser. Ist schon merklich fixer wenn man aufm richtigem Kanal landet ;)