Author Topic: ET Grundlagenpraktikum 4. Sem  (Read 13186 times)

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #15 on: April 09, 2011, 02:22:19 pm »
moin,
hat einer schon erfahrung gemacht wenn es darum geht einen praktikumstermin zu verschieben?
[align=center] [/align]

kaydekeeper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #16 on: April 09, 2011, 07:11:11 pm »
Quote from: Mr.Zed
moin,
hat einer schon erfahrung gemacht wenn es darum geht einen praktikumstermin zu verschieben?

Jo... hat sich sehr sehr schwer getan der gute Mann, hat dann aber doch geklappt mit der passenden Erklärung.
Gruß

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #17 on: April 09, 2011, 07:56:38 pm »
Praktikas müssen nicht bestanden werden, bei ausreichender leistung in der Prüfung. ist aber finde ich ne verschenkte gute note, wenn man an mathe oder wahrscheinlich strömungslehre denkt, die den schnitt meist drücken.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #18 on: April 09, 2011, 08:12:59 pm »
Quote from: Meester
Ich wär mir da nicht so sicher, dass das nur eine Panikmache seitens der ETler ist.
Bin ich mir aber.
Quote from: Meester
Da würde sich doch jeder nen Lenz machen und erst gar nicht zum Praktikum erscheinen.
Nicht jeder, aber könnte man.
Quote from: Meester
Es steht ja nicht umsonst drin, dass man bei mindestens 2 nicht bestandenen Praktika alle 6 wiederholen muss.
Das bezieht sich aber nur auf das Praktikum selbst. Man hat sich im Hokuspokus für das Praktikum angemeldet, somit kann man durchfallen und damit auch das Modul bestehen.

Quote from: Meester
Angenommen das ist der Fall; was würdest du dann machen, Steven: "Nööö, kein Bock!" oder was? Die sagen dir dann, dass du das Modul nicht bestanden hast, weil du dein Praktikum nicht wiederholt und somit nicht teilgenommen hast... gl_hf :)

Ich schieb ne ruhige Kugel. Wenns schief geht gehts schief, wenn nicht ists super.
Dann sollen die mir halt sagen, dass ich mein Modul nicht bestanden hab. Dann sag ich "doch habe ich", berufe mich auf die DPO und pinkel denen schööööön ans Bein.



Junge, ohne Witz, hast du dir jemals die DPO samt Modulbeschreibungen zu Gemüte geführt? Ist dir vielleicht bewusst, dass unserer DPO über irgendwelchen Aussagen von egal wem steht? So ein Gelaber zu lesen tut fast schon weh, wenn man bedenkt, dass du Student bist.

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #19 on: April 09, 2011, 08:33:00 pm »
also das hört sich ja echt interessant an, aber hat jemand was sicheres?

@steven: ich hab das jetzt mit den "2 nicht bestandenen praktika= alle wiederholen" nicht verstanden.was macht das denn dann für einen sinn?dann könnten die sich das ding doch sparen...
wärst du einmal für uns nicht so versierte in der DPO so freundlich, den link zu schicken, wo ich was genau über dieses thema finden kann?

vielen dank!

grüße, paul

Captevi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #20 on: April 09, 2011, 08:52:45 pm »
Ich möchte gerne auch wissen wo das in der DPO steht! In unserer Modulbeschreibung für ET steht:

"Als Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist ein Praktikum zu absolvieren."

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #21 on: April 10, 2011, 03:50:08 am »
In der Modulbeschreibung!
http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/ordnung_2006/SO_MB_Module.pdf

MG 10. Absolvieren heißt doch nichts anderes als durchlaufen/bewältigen. Mit welcher Note wird nicht genannt.

Im Gegensatz zu MG 11 - Konstruktion und Fertigung:
Quote
Die Leistungspunkte werden erst dann vergeben, wenn die Klausurarbeiten in TD
und GL jeweils bestanden sind (gem. §11 Abs. 2 DPO).
Ein solcher Passus ist eben bei ET nicht zu finden. Fertig, aus.

Dazu der DPO Auszug:
Quote
§ 11
Bestehen und Nichtbestehen

(1) Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ (4,0) ist und alle Prüfungsleistungen abgelegt worden sind. In diesem Fall werden Leistungspunkte auf der Grundlage des an der Fakultät Maschinenwesen zur Anwendung kommenden Leistungs-punktesystems erworben. Näheres ist in der Studienordnung geregelt.
(2) In Abweichung zur Festlegung in Absatz 1, Satz 1 gilt für das Modul „Konstruktion und Ferti-gung“, dass dieses Modul nur dann erfolgreich bestanden ist, wenn die beiden Prüfungsleistun-gen „Technische Darstellung“ und „Gestaltungslehre“ (Klausur) jeweils mit mindestens „ausrei-chend“ (4,0) bewertet wurden. Auf diese Weise sollen die wichtigsten konstruktiven Grundla-genkenntnisse eines Maschinenbauers abgesichert werden.
Für ET gibt es keine explizite Regelung, gleiches gilt für Physik, Info ....


@Paule: Das ist eine eigene Regelung der ET'ler die innerhalb des Praktikums getrost getroffen werden kann.


Nichtsdestotrotz soll das kein Ansporn sein, die Praktika komplett sausen zu lassen. So schwer sind sie Dank dem Forum nun allemale nicht. Nur für den Fall der Fälle sollte man sich dann gegenüber dem Prüfungsamt mal grade machen. Schließlich wird, wie oben schon genannt, bei MG11 explizit genannt, dass man bestehen muss. Die Wortwahl bei ET ist schwammig und nicht eindeutig auf's Bestehen ausgerichtet.

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #22 on: April 10, 2011, 09:38:47 am »
also alles beim alten-->

übrigens, guck dir mal an was hier steht
Quote
Als Voraussetzung zur Vergabe von
Leistungspunkten ist ein Praktikum zu absolvieren.

so, damit hat es sich ja dann wohl komplett erledigt

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #23 on: April 10, 2011, 11:47:48 am »
Fang du mal an zu lesen was ich schreibe, bevor du mir sagst was ich zu lesen habe ...

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #24 on: April 10, 2011, 12:01:55 pm »
hmm also ich denke, dass "absolvieren" nicht heißt, dass man durchfallen kann!sonst würde man ja auch mit einem nicht bestandenen studium trotzdem das studium "absolviert" haben.oder?!?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #25 on: April 10, 2011, 12:09:52 pm »
Das ist ja der springende Punkt. Es ist nicht eindeutig formuliert, wie eben in anderen Modulbeschreibungen. Und wenn es eben bei anderen klar und deutlich drin steht, wieso dann bei ET nicht? Hab keinen Duden zur Hand, aber für absolvieren gibt es Synonyme die ein Durchfallen mit einbeziehen würden. Anders herum gibt es trotzalledem genauso welche, die ein Bestehen voraussetzen. Aber eben aufgrund der schwammigen Wortwahl und der fehlenden eindeutigen Textstelle wie bei MG11 usw., und obendrein aufgrund der Milchmädchenrechnung, die der von Physik gleicht, bleib ich bei meiner Meinung!


Übrigens: MG 4 - Physik:
Quote
"Als Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist ein Praktikum zu absolvieren."
Dort konnte man auch durch Praktikum oder Prüfung fliegen und hat das Modul mit hinreichend guter anderer Leistung bestanden.

Johnniewalker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #26 on: June 20, 2011, 09:22:56 am »
weiß jm wieviel Punkte man insgesamt brauch um das Praktikum mit 2,0 zu machen?

Biren

  • Guest
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #27 on: June 20, 2011, 09:39:28 am »
Ich würde mal sagen 8 Praktika * Note 2,0 --> 8 * 15 Pkte --> 120 Punkte...

Johnniewalker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #28 on: June 22, 2011, 07:43:17 pm »
sicher? weil hab mal gehört 14,5 würden auch reichen weil dann aufgerundet wird???

Biren

  • Guest
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #29 on: June 22, 2011, 11:09:00 pm »
Könnte auch sein, das war nur ne grobe Schätzung. :innocent:

Absolute Gewissheit wirst du wohl nur von ihm bekommen können...

...oder wartest bis die Noten im Hisquis stehen, zur Prüfung anmelden kannste dich ja eh nicht vorher ;)