Author Topic: ET Grundlagenpraktikum 4. Sem  (Read 13185 times)

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« on: April 11, 2011, 05:22:54 pm »
hey

da hast uns aber ganz schön die Prüfungsordnung um die Ohren gehauen :D

was ich fragen wollte:
was für Bücher verwendet ihr um euch auf die Praktikas vorzubereiten?
War heute in der Slub und stand schon etwas ratlos vor den Bücherregalen...
hab jetzt mal das "Taschenbuch der Elektrotechnik und Elektronik" mit von "Helmut Lindner Harry Brauer und Canstans Lehmann", das hat ganz gut in mein Beuteschema gepasst.
Von der Fakultät wird ja keins empfohlen.

Sinn dahinter: ich möchte, sofern hier ein Test drinsteht mit einer Frage, deren Antwort ich nicht weiß, die Antwort rausfinden.

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

PeterYuan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #1 on: April 04, 2011, 09:13:32 pm »
in diesem semester gibt es noch ein paar ET praktikas, aber wann und wo und wie soll es anfangen? habe schon überall auf dem plan gesucht...
kann irmand mir helfen?

cab_1080

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #2 on: April 04, 2011, 09:15:08 pm »
Hier findest du alles (Termine und Unterlagen unter Downloads):

http://eeiema.et.tu-dresden.de/ema/lehre.php?subject=PGET

PeterYuan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #3 on: April 04, 2011, 09:42:32 pm »
eine weitere frage:

kann ich das modul ET bestehen, wenn ich jetzt in prüfung 2.0 habe, aber das praktikum ein 5?
muss ich jedes einzelne praktikum bestehen?

vielen dank!

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #4 on: April 04, 2011, 09:53:50 pm »
Ja kannst du. Falls irgendwo was anderes steht oder behauptet wird, dann ist das schiere Panikmache. Die DPO sagt:

"Die Modulnote F wird aus den Noten für die Klausurarbeit K und das Praktikum Pr
nach der Formel F = (2 K + Pr)/3 errechnet."



Also reicht in der Prüfung eine 3,3. Um das Praktikum an sich zu bestehen, darfst du maximal durch eins durchfallen, musst dies aber afaik wiederholen. Die 5 aus dem einen Praktikum bleibt aber stehen, sodass deine Gesamtnote somit aus 9 Praktika gebildet wird.

Übrigens gehen die Praktika direkt los. Bin morgen dran, und hab das gestern erfahren. Super, wa? Als ob die Ferien einzig und allein dazu da sind, zu schauen, wann man ET hat und wann man sich vorbereiten muss. Dass es Leute gibt, die ihr Grundpraktikum machen, arbeiten oder gar im Urlaub sind, ist wohl unvorstellbar.

PeterYuan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #5 on: April 04, 2011, 10:09:27 pm »
Quote from: Steven
Also reicht in der Prüfung eine 3,3.

Übrigens gehen die Praktika direkt los. Bin morgen dran, und hab das gestern erfahren. Super, wa?

(bin erst froh darüber, da ich ein 2.0 in der prüfung habe. )
ich habe erst heute abend erfahren, dass ich morgen auch dran bin.... versuch 1...:nudelholz:
habe keine ahnung davon!!! überlege, ob ich dorthin gehe oder nicht.

"2. Die Nachholung eines Praktikumsversuches ist nur bei Krankheit oder bei nachweisbar zwingenden
Abwesenheitsgründen möglich. Ein neuer Termin ist nach Vorlage eines schriftlichen Nachweises mit
dem Praktikumsverantwortlichen persönlich zu vereinbaren. Ausweichtermine werden schriftlich
bestätigt. Versäumte Versuche werden mit 0 Punkte bewertet.
3. Die Teilnahme an allen 8 Versuchen ist Pflicht.
4. Wenn mehr als ein Versuch mit ungenügend bewerte wurde ( [0…6] Punkte = Note 5) so ist das gesamte
Praktikum zu wiederholen.
"
(eine beschie***e ordnung)

also es sieht so aus, ich werde diese versuch von morgen wahrscheinlich durchfallen, darf es aber nicht wiederholen - aber laut 4. daoben ist es also nicht soooo schlimm, weil das ist meine erste durchgefallenes praktikum.
(aber mit einem 2.0 ist dann das ganze praktikum eigentlich so wie so egal, weil das modul ist damit schon bestanden, richtig?)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #6 on: April 04, 2011, 10:11:49 pm »
Ok dann wird das so sein. Also keine Wiederholung. Aber wie du schon sagst, eins darfst du verhauen ;)

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #7 on: April 04, 2011, 10:48:44 pm »
is nur die frage, wie die etechniker das dannn handhaben... weil sonst hätte man ja schon mit ner 3,5 das modulbestanden... ich hab von jmd gehört, der wegen 2 verkackter praktikas das grundstudium verlängern durfte, weiß halt nur leider nicht, was dieser in der prüfung hatte... ansonsten könntest du dir das praktikum ja fast sparen, mit deiner 2 hättest du im modul dann ja ne 3...
ich könnt mir halt vorstellen, dass wenn du 2 verhaust, du im praktikum ein NT reingedrückt bekommst und so das modul nicht bestanden ist...

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #8 on: April 05, 2011, 08:46:58 am »
wenn mich nicht alles täuscht kamen die praktikumstermine auch erst gestern raus. man beachte "Letzte Änderung: 04.04.2011 08:54:38" und nur die termine und eine übung war neu... :glare:

da kam wohl grade jemand ausm urlaub (Thermodynamiknoten wahrscheinlich analog)
ganz großes tennis

cab_1080

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #9 on: April 05, 2011, 11:38:14 am »
Quote from: Rollo-derWikinger
wenn mich nicht alles täuscht kamen die praktikumstermine auch erst gestern raus. man beachte "Letzte Änderung: 04.04.2011 08:54:38" und nur die termine und eine übung war neu... :glare:

da kam wohl grade jemand ausm urlaub (Thermodynamiknoten wahrscheinlich analog)
ganz großes tennis


da muss ich dir widersprechen. die termine waren letzte woche mi oder do on. find ich aber trotzdem bischen dreist schon in der ersten woche gleich mit den praktika zu beginnen

powaaah

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #10 on: April 05, 2011, 03:28:24 pm »
Das praktikum muss bestanden werden. Man kann es nicht ausgleichen. So war letztes jahr die regel. Andersrum jedoch ist es möglich. Praktikum 2 = ET vorbei. Aber selbst bei Prüfung 1  musst du das Praktikum bestehen.

So wie es auch dort steht. Hat man an 2 praktika nicht teilgenommen muss man das praktikum wiederholen, d.h. das modul kann auch gar nicht abgeschlossen werden.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #11 on: April 05, 2011, 07:05:48 pm »
Glückwunsch, pures Halbwissen.

Die DPO sagt was ganz anderes. Beim Modul Konstruktion und Fertigung steht explizit, dass man TD und Gestaltung bestehen muss. Bei ET ist sowas nicht zu finden.
Einschreiben für Praktikum heißt, dass man es bestehen kann, oder es nicht besteht. Folglich kann über die Rechnung oben das Modul mit 3,3 oder besser in der Prüfung bestanden werden. Jedwede andere Handhabung ist einfach nur ein lustiges auf-der-Nase-rumtanzen Seitens der ET'ler.

Anstatt sich mal mit der DPO auseinander zu setzen, lassen es viele mit sich machen, wie es mein Vorredner grad bestens zur Schau stellt.

Ergo: Glunzen auf und mal etwas gerade machen.
DPO >> Panikmache seitens der Professur.


Ps: Warum soll es denn bitte andersherum möglich sein? Wo ist denn dieser Passus zu finden? tztztz -.-*

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #12 on: April 05, 2011, 07:35:12 pm »
Du solltest besser Jurist werden, als Ingenieur... :rolleyes:
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #13 on: April 05, 2011, 11:16:37 pm »
Vielleicht ^^

Meester

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ET Grundlagenpraktikum 4. Sem
« Reply #14 on: April 09, 2011, 11:37:05 am »
Ich wär mir da nicht so sicher, dass das nur eine Panikmache seitens der ETler ist.
Da würde sich doch jeder nen Lenz machen und erst gar nicht zum Praktikum erscheinen.
Es steht ja nicht umsonst drin, dass man bei mindestens 2 nicht bestandenen Praktika alle 6 wiederholen muss.
Angenommen das ist der Fall; was würdest du dann machen, Steven: "Nööö, kein Bock!" oder was? Die sagen dir dann, dass du das Modul nicht bestanden hast, weil du dein Praktikum nicht wiederholt und somit nicht teilgenommen hast... gl_hf :)