Author Topic: Grundpraktikum  (Read 12609 times)

medo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« on: March 11, 2011, 09:42:24 pm »
Hallo,

ich möchte ab dem kommenden WS Maschinenbau- Luft und Raumfahrttechnik in Dresden studieren und vorher gerne mein Grundpraktikum von 6 Wochen absolvieren.

Da ich aus Leipzig komme, würde ich es gerne in meiner Heimatstadt machen.

Kann mir jemand Unternehmen in der Nähe Leipzigs nennen, bei denen sich ein solches praktikum lohnen würde?

Vielen Dank im Voraus,

Medo:)

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« Reply #1 on: March 12, 2011, 07:32:22 am »
Hallo medo,

erst einmal sehr vorbildlich von dir. :-)
Ich kann dir leider keine im Raum Leipzig nennen, aber rufe einfach mal bei mittelständigen bzw. kleinen Betrieben an und frage. Die meisten machen das schon. Musst aber damit rechnen, es in verschiedenen Betrieben zu machen, denn eien Firma die 3 Tätigkeitsgebiete abdeckt, ist nicht so einfach zu finden.
Viel Erfolg bei deiner Suche!

Liebe Grüße,
Mandy
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Grundpraktikum
« Reply #2 on: March 12, 2011, 08:19:12 am »
Hi medo,
diese Dokumnete sind für dich (und dem Praktikumsbetrieb deiner Wahl) hilfreich, wenn du Aufgabenfelder bzw. die Anforderungen sucht, damit dein Praktikum als Grundpraktikum anerkannt wird
LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

medo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« Reply #3 on: March 16, 2011, 07:35:51 am »
Danke für die schnllen Antworten=)

ich hab von einer liste gehört, die in der Uni aushängt, auf denen Unternehmen stehen, bei denen ein solches Praktikum möglich ist.

Hat irgendjemand diese Liste zufällig und wäre bereit, sie mir zu schicken?

Vielen dank im voraus,

medo

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« Reply #4 on: March 16, 2011, 09:30:45 am »
mir persönlich ist keine liste bekannt, aber da findet man doch selber ein unternehmen. du wirst in den nächsten semestern/jahren noch des öfters deinen eigenen kopf zur lösungsfindung benutzen müssen. ;)
google oder setz dich ins auto und fahr durchs industriegebiet, such dir adressen und frag einfach bei den firmen an ob sie ausreichend verfahren entsprechend der grundpraktikumsanleitung praktizieren. ich hab damals einfach ein anschreiben aufgesetzt, meinen bedarf an einem allgemeinen maschinenbau-praktikum geschildert, diese vier hauptfertigungsgruppen genannt und einfach gefragt ob die praktikantenstellen anbieten.
Fear the beard!

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Grundpraktikum
« Reply #5 on: March 16, 2011, 03:34:56 pm »
Im Grundstudium habe ich meine Praktika darüber gefunden. Da suchst du einfach nach Schmiede, Schleiferei, Stahlbau oder sonstwas und rufst dort an. Bei meinen Versuchen hat dann eigentlich immer gleich etwa jede zweite Firma zugesagt.

Viel Erfolg!
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

vorni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« Reply #6 on: March 16, 2011, 08:54:43 pm »
Im Praktikantenamt gibts tatsächlich eine Liste von Betrieben, von denen schon Praktika anerkannt wurden. Man muss aber persönlich hingehen und darf die Liste nicht kopieren.

Kernspalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« Reply #7 on: April 01, 2011, 07:32:29 pm »
hey,
ich weiß von ner motorengießerei an der B 181 wo man den bereich urformen abdecken kann...ich weiß jetzt leider nicht, wie die firma heißt, aber kenn jemanden, der da praktikum gemacht hat. ist, wenn man aus richtung merseburg kommt kurz nach rückmarsdorf...

Currywurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« Reply #8 on: April 02, 2011, 12:15:08 pm »
geh mal ins Praktikantenamt, dort bekommst die Liste und darfst dir Betriebe aus Leipzig die dich interessieren rausschreiben!
Hab ich auch gemacht =)
:innocent:

.kaisor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« Reply #9 on: April 03, 2011, 01:51:24 pm »
Da diese tolle Liste aber seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird, helfen die Gelben Seiten oder Das Örtliche in der Regel mehr.

berliner1982

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« Reply #10 on: July 22, 2011, 11:40:36 pm »
Hallo Freunde,
 
ich werde ab dem WS2011 an der TU Dresden Maschinenbau im Fernstudium studieren. Habe im Juni eine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen, wo ich natürlich alle nötigen Punkte des Grundpraktikums und auch schon fast alle Punkte des Fachpraktika abgedeckt habe. Das Prüfungszeugnis habe ich in Kopie mit in meiner Imatrikulationsunterlagen gepackt. Nun wollte ich fragen ob ich das noch woanders hin schicken muss oder wie das allgemein ist ;)
 
Ach viele Fragen hab ich ja noch zu dem Fernstudium aber die kommen erst später ;) Natürlich werde ich bei der ersten Veranstalltung am 7-8.10 in Dresden sein da werden sicher viele Fragen beantwortet,
 
 
 
 
ps: wo ist den hier die Vorstellungsrunde? Also so ganz offiziell ;)

KleinerHugo

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« Reply #11 on: July 23, 2011, 06:15:58 am »
Wegen der Anerkennung des Grundpraktikums musst du einen formlosen Antrag beim Praktikantenamt abgeben und das Orginal-Zeugnis hin zeigen und eine Kopie mit dem Antrag zusammen abgeben und wegen den Fachpraktika musst du zum Prüfungsamt dort gilt das selbe mit den Unterlagen, geh am besten persönlich hin sonst funktioniert es nicht richtig.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Grundpraktikum
« Reply #12 on: July 23, 2011, 08:56:39 am »
Quote from: berliner1982
ps: wo ist den hier die Vorstellungsrunde? Also so ganz offiziell ;)

Die gibt es noch nicht. Ich weiß auch nicht, wie die Resonanz darauf sein wird. Aber du kannst im passenden Unterforum gern einen solchen Fred eröffnen.

Grüße
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

berliner1982

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« Reply #13 on: July 23, 2011, 06:08:16 pm »
Danke für die schnelle Antwort ;)
 
Werde mich dann mal mit dem Prasktikantenamt in verbindung setzen ;)