Author Topic: Wahl der Vertiefungsmodule  (Read 2730 times)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Vertiefungsmodule
« on: March 27, 2011, 03:19:51 pm »
Hey,
hätte mal eine frage bzgl. der vertiefungsmodule, da einige lehrveranstaltungen in der angewandten mechanik schon im 6. semester besucht werden sollen. und zwar sind ja immer 3 veranstaltungen aus den 4 angebotenen auszusuchen, und diese 3 werden auch nur benotet soweit ich das richtig mitbekommen habe. kann man auch alle 4 besuchen und in allen 4 Fächern die prüfung machen, und sich dann "aussuchen" welche noten schlussendlich im diplom berücksichtigt werden oder wird dann einfach aus allen 4 noten gemittelt?

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Vertiefungsmodule
« Reply #1 on: April 03, 2011, 10:19:57 pm »
Hey, tschuldige, dass ich kurz dein Thema kapere, aber vielleicht passt meine Frage ganz gut hier rein:

Ich studiere AKM und würde nun gern "Entwicklung und Analyse von Antrieben" als 16SWS-Vertiefung und "Mobile Arbeitsmaschinen/Offroad-Fahrzeugtechnik" als 8SWS-Vertiefung wählen. Gern auch umgekehrt, ist für meine Frage irrelevant.

Und nun: Bei ersterem genannten passt das Angebot ja genau mit Summe 16 SWS.
Bei "Mobile Arbeitsmaschinen" ist die Summe aller Veranstaltungen deutlich größer als 16 SWS oder gar 8 SWS - wenn ich mich nicht verrechnet habe, umfasst das Angebot 26 SWS.
Das ist ja ein ziemlicher Hammer. Muss ich die alle besuchen oder kann ich mir die geforderten 8 SWS (bzw. 16 SWS) nach Lust und Laune da aussuchen?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Vertiefungsmodule
« Reply #2 on: April 03, 2011, 11:25:50 pm »
Du kannst soviele machen und nicht machen wie du willst, musst aber am Ende die noten für 8SWS in dein Diplom einbringen.

Bei uns (Luft- und Raumfahrt) hatt es sich bewährt möglichst viele Prüfungen erstmal mitzuschrieben, eventuell einige Schwerpunkte zu setzen, da kannst du dir am Ende die besten Noten raussuchen.
Die etwas Fauleren brauchen aber nur genau 8 SWS abzulegen (+16 im anderen Fach)

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Vertiefungsmodule
« Reply #3 on: April 03, 2011, 11:37:29 pm »
Super, danke. Das erleichtert mich etwas. Soweit komme ich dann auch mit den Interessen auch ganz gut hin. Und wenn noch etwas Zeit ist, kann man sich somit ja vielleicht ein paar "Notreserven" ansparen.

Danke Dir!