Author Topic: KFZ 3 Prüfung wer hat sie geschrieben??  (Read 4372 times)

uhuhuh

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KFZ 3 Prüfung wer hat sie geschrieben??
« on: February 22, 2011, 03:04:28 pm »
Hallo,

was kam dran, ist wirklich nichts der letzten Jahr vorhanden, bei so vielen Leuten, die sie schreiben?
Welche Fragen kamen so dran?

LG

nuke993

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KFZ 3 Prüfung wer hat sie geschrieben??
« Reply #1 on: February 27, 2011, 01:17:21 am »
Ok, damit wenigstens die nächsten Jahrgänge nicht total im Dunkeln tappen müssen, hier mal der Versuch einer Klausurrekonstruktion von mir. Allerdings sind meine Erinnerungen sehr sehr schwammig und es ist keinesfalls vollständig! Aber als Anhaltspunkt sollte es gehen. Ergänzungen sind natürlich herzlich willkommen!

1.
-Reifenquerschnitt zeichnen, Teile benennen
-Anforderungen an einen Reifen, konstruktive Ausführung dessen, Konflikt mit anderen Anwendungen
-Rollwiderstand in Abhängigkeit von Fülldruck+Radlast darstellen
-Reaktion bei dynamischer Anregung zeichnen, dynamische Radlast einzeichnen, Wie kann man die Schwingungseigenschaften beeinflussen?

2.
-Aufgaben der Federn/Dämpfer, grundsätzlicher Zielkonflikt zwischen diesen, wie kann man das bewältigen?
-Rollbalgfeder zeichnen, Teile benennen, Mit welchen Parametern kann man wie die Federkennlinie variieren?
-Vor-/Nachteile von Luftfedern gegenüber Stahlfedern

3.
-4 Grundaufgaben der Radaufhängung
-Was ist Kinematik, was Elastokinematik?
-Momentanzentrum für Doppelquerlenkeraufhängung zeichnen, Näherung der Mz-Höhe herleiten
-Was ist Vorspur/Vorspurwinkel (mit Skizze), wie verhält sich Spurwinkel an VA zu HA
- was ist der Spreizungswinkel, wozu dient er?

4.
-Lenkung nach Ackermann irgendwas zeichnen und evtl. herleiten
-Lenkfehler irgendwas
-Varianten der Allradlenkung

5.
-3 verschiedene Bremskreise beim PKW mit Vor-/Nachteilen nennen
-Simplextrommelbremse: Zeichnen mit Kräften, Unterschiede zwischen den Backen
-Hydraulisches Bremssystem mit Bauteilen zeichnen und benennen

6.
-Möglichkeiten der Getriebekonstruktion zur Auslegung der Höchstgeschwindigkeit (??)
-Kupplungsvorgang beim Anfahren mit Handschaltgetriebe zeichnen (Drehzahlen+Momente)
-Zwei Achsgetriebe gegeben (i1=4,5 i2=3). Wie verhalten sich Drehzahl und Moment an den angetriebenen Rädern zueinander? Wie sind die Fahrleistungen und der Verbrauch im Vergleich?

AudiFred

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KFZ 3 Prüfung wer hat sie geschrieben??
« Reply #2 on: March 02, 2011, 05:56:37 pm »
Generell für die Klausuren der Fahrzeugtechnik gilt:

Es geht um das prinzipielle Verständnis von den Bauteilen und deren Zusammenwirken. Wichtig dafür sind die Diagramme, die man sich verinnerlichen sollte und ggf. Wiedergeben. Auch Praktiksches wie die Lenkauslegung nach Ackermann, wie wird das technisch realisiert und warum bekommt man doch immer wieder einen Lenkfehler rein spielen dabei eine Rolle. Niemand will eine vollständige Rechnung sehen, kleinere Berechungen könnten aber schon mal dran kommen (siehe Laborpraktikum: Trägheitsberechnung). Wichtig sein kann auch, dass man für einen konkreten Anwendungsfall (Mittelklasse PKW, Kombiausführung, Hinterachsantrieb vorgesehen) dann die entsprechende Achsvariante für die Hinterachse heraus suchen soll und dann begründen, warum. (Bspw. Verbundlenkerachse -> flache Bauweise für Platz im Kofferraum, kin. eingeschränkte Möglichkeiten jedoch bewährte Technik und verhältnismäßig Einfach zu fertigen (kosten <-> Mittelklasse), Hinterachsantrieb möglich).

Ansonsten sind die Klausuren schon anspruchsvoll und es wird viel gefordert, sie sind aber für die Fülle des Stoffes sehr fair gestaltet und ein bestehen ist jedem möglich. Die Frage ist dann immer: Wie gut. ;)

Viel Erfolg allen Semestern. Das Lernen dafür macht dann auch mal Spaß, das war ja in diesem Studium nicht immer so ;)
\"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist,
sie zu erschaffen.\" Alan Kay

uhuhuh

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KFZ 3 Prüfung wer hat sie geschrieben??
« Reply #3 on: March 07, 2011, 09:05:53 pm »
Nochmal vollständiger:


1.
-Reifenquerschnitt zeichnen, Teile benennen, min 6
-4 Anforderungen an einen Reifen, konstruktive Ausführung dessen, Konflikt mit anderen Anwendungen
-Rollwiderstand in Abhängigkeit von Fülldruck+Radlast darstellen, p=konst./ Fn=konst – Wie verringern?
-Reaktion bei dynamischer Anregung zeichnen, dynamische Radlast einzeichnen, Wie kann man die Schwingungseigenschaften beeinflussen?

2.
-Aufgaben der Federn/Dämpfer, grundsätzlicher Zielkonflikt zwischen diesen, wie kann man das bewältigen?
-Rollbalgfeder zeichnen, Teile benennen, Mit welchen Parametern kann man wie die Federkennlinie variieren?
-Vor-/Nachteile von Luftfedern gegenüber Stahlfedern
  - Wozu aktive Dämpfer?
   
  3.
-4 Grundaufgaben, Anforderungsprofil  der Radaufhängung
-Was ist Kinematik, was Elastokinematik?
-Momentanzentrum für Doppelquerlenkeraufhängung zeichnen, Näherung der Mz-Höhe herleiten
-Was ist Vorspur/Vorspurwinkel (mit Skizze), wie verhält sich Spurwinkel an VA zu HA
- was ist der Spreizungswinkel, wozu dient er?

4.
-Lenkung nach Ackermann irgendwas zeichnen und evtl. herleiten
- Lenkfehler mit grafischer Darstellung und Erklärung, Wieso bei LKW wichtiger?
  -Varianten der Allradlenkung

5.
-3 verschiedene Bremskreise beim PKW mit Vor-/Nachteilen nennen
-Simplextrommelbremse: Zeichnen mit Kräften, Unterschiede zwischen den Backen
-Hydraulisches Bremssystem mit Bauteilen zeichnen und benennen
  - Vergleich Fest- und Schwimmsattelbremse je 1 Vor-/Nachteil
 

6.
-Möglichkeiten der Getriebekonstruktion zur Auslegung der Höchstgeschwindigkeit (Pmax, überdrehend, unterdrehend) Warum?
-Kupplungsvorgang beim Anfahren mit Handschaltgetriebe zeichnen (Drehzahlen+Momente)
-Zwei Achsgetriebe gegeben (i1=4,5 i2=3). Wie verhalten sich Drehzahl und Moment an den angetriebenen Rädern zueinander? Wie sind die Fahrleistungen und der Verbrauch im Vergleich?