Author Topic: Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog  (Read 13025 times)

flowcontroller

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« on: February 19, 2011, 11:16:59 am »
Servus!

Hat einer schon mal den Fragenkatalog gesehen, den der Bauer ins Netz stellen wollte?
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Grüße!

Little_Lady

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #1 on: February 19, 2011, 11:27:41 am »
ist zwar aus dem 9. aber ich hab gehört ihr hatten ähnlichen stoff ;)

flowcontroller

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #2 on: February 19, 2011, 02:44:11 pm »
jo, das sieht gar nich so verkehrt aus!
vielen dank!:)

Carmen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #3 on: February 21, 2011, 02:37:11 pm »
Also für alle nachfolgenden Generationen hier die Fragen, die der Bauer heute gestellt hat. War ziemlich doof, natürlich konnte man nur einen Bruchteil mit der Vorlesung beantworten. Mal schauen, wie die Noten werden.

   Fragen zu Anlagentechnik

   
  1.         a) Phasen der Anlagenplanung
              b) Phasen des Anlagenbaus

  2. je 2 Merkmale zu: Anlagen, Apparaten, Maschinen + je 2 Beispiele mit unterschiedlicher Funktionsweise

  3. Nennen Sie 3 technische Möglichkeiten zur Verbindung von 2 Rohrleitungsstücken.

  4. Nennen Sie die drei Hauptaufgaben von Armaturen und 6 Beispiele für Armaturen.

  5. Es gab ein Bild von einem aufgeschnittenen Rohrbündelwärmeübertrager: http://www.lv-soft.de/software/fachbereiche/waermeuebertrager/paketwaerme/bitmaps/help0021.jpg
Was ist auf dem Bild dargestellt? Kennzeichnen Sie die Fluidströme! Benennen Sie die Nummern 19, 20 und 21 (in diesem Bild gibts die Nummern leider nicht)!

  6. Nennen Sie die 3 Hauptgruppen der Fließbilder und geben sie je 4 charakteristische Merkmale an.

  7. Es gab ein Fließbild, wo die Bezeichnungen an Apparaten und Maschinen fehlten.
  Welcher Fließbildtyp ist hier dargestellt? Welches Verfahren ist hier abgebildet? Erstellen Sie Apparate und Maschinenlisten und geben Sie in der Abbildung die Kurzbezeichnung an!

  8. Nennen Sie 4 Merkmale der Anlagendokumentation! Nennen Sie 3 Nutzer von Informationen.

  9. Definieren Sie die Begriffe „mechanische Fertigstellung“, „Wasserfahrt“ und „Garantieverusch“! In welchen Abschnitt des Gesamtprojekts fallen die beiden letztgenannten?

  10. Nennen Sie je 2 Vor- und Nachteile von neuartigen Mikroapparaten, z. B. Mikrowärmeübertrager, Mikromischer, Mikroreaktor.

                                         [FONT="]11. Nennen Sie mindestens 4 Arten von Korrosion! Nennen und erläutern Sie wesentliche Methoden zum Schutz vor Korrosion![/FONT]

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #4 on: February 21, 2011, 03:21:32 pm »
Also vieleicht hast du ja ne andere Vorlesung gehört, aber ich bin der Meinung, dass das alles sehr gut zu beantworten war.
Schönes Friedensangebot Seitens Dr. Bauer, wenn man mal bedenkt, dass er nicht immer top drauf war ...
die Folien mit Bildern von z.B den Wärmeübertragern immernoch nicht on sind ...
und auch die Fragen zur Vorbereitung etwas später kamen als versprochen.

Und mal ehrlich eigentlich sollte man alles außer Frage 1, 2, 8 und 9 als angehender Ingenieur auch langsam mal im Schlaf können,
wir hören das meiste davon ja nich zum ersten mal ; )

Heili

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #5 on: February 21, 2011, 04:39:02 pm »
Quote from: Baldr
Also vieleicht hast du ja ne andere Vorlesung gehört, aber ich bin der Meinung, dass das alles sehr gut zu beantworten war.
Schönes Friedensangebot Seitens Dr. Bauer, wenn man mal bedenkt, dass er nicht immer top drauf war ...
die Folien mit Bildern von z.B den Wärmeübertragern immernoch nicht on sind ...
und auch die Fragen zur Vorbereitung etwas später kamen als versprochen.

Und mal ehrlich eigentlich sollte man alles außer Frage 1, 2, 8 und 9 als angehender Ingenieur auch langsam mal im Schlaf können,
wir hören das meiste davon ja nich zum ersten mal ; )

Seh ich genauso:)

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #6 on: June 27, 2011, 04:58:02 pm »
nach mittlerweile über 4 monaten sind endlich die ergebnisse in anlagentechnik im hisqis zu finden....jiihaa

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #7 on: February 14, 2012, 02:27:00 pm »
Wann beginnt denn eigentlich die Prüfung? 1-3 DS. für ne 90 Minuten Prüfung erscheint mir doch etwas suspekt und alleine wollt ich dann 7:30 Uhr auch nicht dasitzen. Ich hoffe mir kann jemand eine genau Auskunft geben :happy:

tango

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #8 on: February 14, 2012, 04:04:44 pm »
joa gute frage, also ich hab mal bei der Sekretärin angerufen und die hat gesagt, das 1.-3. Stunde die Raumbelegung is. wir sollen früh um 7:30 da sein mal schaun, wie lange das dann geht :)


mfg

svechen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #9 on: February 20, 2012, 11:27:54 am »
hier mal die fragen von 2012:

1.Definition von Anlage Apparate Maschinen und je ein Beispiel

svechen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #10 on: February 20, 2012, 11:45:43 am »
hier mal die fragen von 2012:

1.Definition von Anlage Apparate Maschinen und je ein Beispiel nennen.

2. Schema einer chemischen Anlage (Blockschema) zeichnen

3.Projektphasen des Baus und Projektphasen der Anlagenplanung nennen. Was ist ein Querschnittsvorgang?

4. Fließbildarten und worin sie sich unterscheiden, zu einem der Fließbilder je 3 Grund- und Zusatzinformationen nennen.

5.Was versteht man unter Inbetriebnahme?Die 3 Hauptphasen nennen und beschreiben.

6.Haupdokumente nennen, 4 Beispiele für das Teildokument Verfahrenstechnik nennen

7. Es war ein Reaktor aufgemalt (Rohrbündelreaktor) und man sollte die Art des Reaktors nennen und die Strömungsführung einmalen und kurz begründen.

8. 4 Absperrorgane nennen, 3 Antriebsarten zu Absperrorganen nennen und welche davon explosionsgefahr geeignet sind sind, Symbole malen für ein Absperrventil und eins mit Sicherheitsfunktion

9.Warum werden Anlagen in verschieden Größen und Maßstäben gebaut(Labor, Miniplant, Pilotanlage, Produktionsanlage)?Diskusion hinsichtlich Rohstoffwahl und Verfahrensführung!

10.Ursachen für Druckverlust in Rohrleitungen und Apparaten? warum ist die Kenntniss des Druckverlustes wichtig? Welchge Parameter haben Einfluss auf den Druckverlust (Berechnung)? eine Maßnahme zur Senkung des Druckverlustes a) Strömung im Rohr b)Strömung in einem Schüttbettreaktor (Medium und Durchsatzt konst.)

war eigentlich ganz gut machbar!:happy:

Bramauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #11 on: February 21, 2012, 12:05:20 pm »
zu 7) War das nicht eher ein Rohrbündelwärmeübertrager?

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #12 on: February 21, 2012, 12:46:27 pm »
Ja war nen Rohrbündelwärmeübertrager!

fabulous-fabi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #13 on: February 18, 2013, 07:33:14 pm »
Für alle zukunftigen Anlagentechnikschreiber Infos zur heutigen Klausur:

Es waren genau die Fragen von 2012 ein paar Posts obendrüber :P

Miroslav

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung WS 10/11, Fragenkatalog
« Reply #14 on: February 19, 2014, 10:59:54 pm »
Hallo,
hat jemand die Schwerpunkte für dieses Jahr? konnte zu der Vorlesung nicht kommen.
danke