Author Topic: Login im CAD-Labor  (Read 3568 times)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Login im CAD-Labor
« on: November 12, 2010, 06:05:20 pm »
Liebe Student(inn)en,

seit dem 11.11.2010 ist die persönliche Anmeldung mit dem ZIH-Login in unserem CAD-Labor wieder möglich. Neue Nutzer bzw. Nutzer mit geändertem Kennwort müssen zunächst das Windows-Login einrichten. Für diesen Zweck steht ein spezielles Benutzerkonto zur Verfügung. Die erforderlichen Zugangsdaten stehen auf dem Desktop.

Weitere Informationen:
Umstellung der ZIH-Logins
Allgemeine Hinweise (PC-Pool)

Ab Montag, den 15.11.2010, werden die Sammelkonten nicht mehr verlängert. Falls Sie auf unserem Fileserver Dateien gespeichert haben und diese benötigen, schicken Sie mir bitte eine Mail mit dem Namen ihres Arbeitsverzeichnisses, z.B. Z:\Max Mustermann\. Ich schicke Ihnen dann die eingepackten Dateien per ZIH-Mail.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Login im CAD-Labor
« Reply #1 on: November 17, 2010, 06:06:59 pm »
Ab wann funktionieren denn die MSDNAA logins?

lg.Hannes

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Login im CAD-Labor
« Reply #2 on: November 18, 2010, 08:55:50 pm »
Quote from: msdnaa
Liebe Student(inn)en aus dem ersten Semester,

oft werde ich gefragt, wo man welche Software kostenlos beziehen kann.  Zu diesem Thema haben mich zahlreiche Mails erreicht, die ich inzwischen  mit Standard-Texten beantworte. Eigentlich sollte alles Wichtige zum  Softwarebezug in der Vorlesung und der ersten Übung zur  Informatik-Lehrveranstaltung genannt worden sein. Trotzdem möchte ich  hier noch einmal auf die Hauptprobleme unserer Studenten eingehen:

...

MSDN AA
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/index_html

An unserer Universität dauern die guten Dinge immer etwas länger. Es  müssen erst die Daten vom Immatrikulationsamt und vom Rechenzentrum  eingesammelt und daraus eine konsistente Datenbank gebastelt werden.  Turnusmäßig wird der Abgleich einmal im Semester ausgeführt. Also im  November für das Wintersemester und im Mai für das Sommersemester. Wer  nicht warten kann, erhält die Meldung "Ihr Login ist für MSDN AA nicht  zugelassen." Das ist im Moment völlig normal. Alle Mails zu diesem  Problem wandern bis Mitte November unbeantwortet in den Papierkorb!

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Den ungekürzten Originaltext kann man hier nachlesen.

EDIT: Ich denke, dass ich in der nächsten Woche die Datenbank aktualisieren kann. Momentan liegen die dafür erforderlichen Informationen noch nicht vor. Also abwarten und Tee trinken...

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Login im CAD-Labor
« Reply #3 on: November 25, 2010, 03:02:30 pm »
Liebe Student(inn)en,

die MSDN AA-Datenbank ist jetzt auf aktuellem Stand (Stichtag: 15.11.2010) und die Registrierung über unsere Webseite ist wieder freigegeben.

Zur besonderen Beachtung: Seit dem 01.11.2010 gilt die neue Kennwort-Richtlinie ausnahmslos für alle Systeme, die mit dem ZIH-Login arbeiten. 8-stellige Kennwörter sind nicht mehr zulässig. Das betrifft nach meiner Statistik etwa 900 MW-Studenten!

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

juläää

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Login im CAD-Labor
« Reply #4 on: January 11, 2012, 05:48:12 pm »
hallihallo :)

ich bräuchte mal die lizenz nummer vom wintersemester 2012.
kann mir die vielleicht jemand geben? wär echt super :)

lg