Author Topic: Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)  (Read 8676 times)

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)
« on: October 10, 2010, 10:04:52 pm »
Hallo liebe Kommolitonen,

da ich eine blutiger Ersti bin kommen mir auch gleich ma ein paar tolle Ersti Fragen:

1. Haupt oder Nebenwohnsitz in DD?

Da ich vor kurzen nach dd gezogen bin, aber auch nur aus der sächsischen schweiz und ich noch sehr viel daheim erledige, stellt sich die frage was ich zu meinem haupt bzw nebenwohnsitz erkläre?

Was hat es für Auswirkungen finanziell? (Steuer, bafög, Kindergeld etc?)
Ich hab im Koplbenfresser gelesen das DD eine Nebenwohnsitzsteuer erhebt?!Gilt das auch für eine Studentenwohnung von StuWerk?
Ich hab die ersten 9 Jahre meines Lebens schon mal in dd gewohnt, gibt es trotzdem das Umzugsgeld?


2. Feierliche Immatrikulation?

Da am Donnerstag die feierliche Imma ins Haus steht sind mir da auch ein Paar fragen durch den Kopf gegangen:

Mit oder Ohne Eltern Verwandte? Was waren eure Erfahrungen, waren Mami und Papi zu der Veranstaltung nervig oder was angenehm ihnen ma ein paar Kommolitonen vorzustellen etc?

Kleiderordnung: wenn feierlich da steht, dachte ich jetz an Anzug etc vll auch schlips, oder ist man da schon völlig overdressed?

Vielen dank für eure Hilfe.

Vlg. Hannes (aus MB11)

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)
« Reply #1 on: October 10, 2010, 10:30:51 pm »
1. versicherungen durchgucken. wenn du noch familienversichert bist, wollen es manche versicherungen, dass du noch bei deinen ellis lebst. also einfach mal das nachschauen.
bafög, kindergeld hat das keine auswirkung.
nebenwohnsitzsteuer wird auch bei studentenwohung erhoben, außer du wohnst zb in der gützkowstraße. (regelungen findet man dazu im inet) wenn du das net zahlen willst, kann man auch gegen klagen, weil du ja zb kein einkommen hast.

vorteil hauptwohnsitz in dresden: begrüßungstüte und du kannst umzugsbeihilfe von 130 euro beantragen(zettel ausfüllen und du bekommst geld geschenkt. also sehr praktisch) und umzugsgeld gibts glaube trotzdem. hast ja schon länger als 2 jahre woanders gelebt.

wenn deine ellis nen haus gebaut in den letzten jahren, solltest du darauf achten, dass die förderung vom start für dich flöten geht, wenn du deinen hauptwohnsitz verlegst.
also einiges zu beachten^^

2. ohen ellis. hab von niemanden gehört, dass der da seine familie mitgebracht hat.
wegen kleiderordnung kann ich dir nichts sagen, aber bei uns ist glaube keiner im anzug und so dahin. jeans und hemd reicht da, denk ich. sitzt eh im audimax und da sieht das keener.^^


hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)
« Reply #2 on: October 10, 2010, 10:42:21 pm »
Ok erst ma vielen Dank.

Na da wird sich meine Muddi ja freuen sich mit den ganzen Versicherungsunterlagen auseinander zu setzen :D

hm meine Ellis haben 98 gebaut und sind 99 eingezogen ka ob die noch so was wie eigenheim zu lagen kriegen.

Wegen steuern war halt meine frage weil ich ab und zu ferienarbeit mache und da mir etwas lohn soli und kirchensteuer abgezogen wird und ich die immer über steuererklärung wiederbekommen hab.
Denke ma wegen eigener Wohnung kann ich mehr "Kosten" geltend mache, das waren halt meine Gedanken.
Außerdem zahlt mein Papi Unterhalt weiß jemand wie sich dass da auswirkt?
Aber warscheinlich sollte ich solche Fragen im Jura board stellen :D

vlg.Hannes

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)
« Reply #3 on: October 10, 2010, 11:53:25 pm »
und sei überpünktlich zur feierlichen imma...sonst bekommst da keinen platz mehr...und lass deinen führerschein nicht wie ich im gemenge um die begrüßungstaschen in der menge fallen

danke nochmal an den hilfsbereiten finder:innocent:
[align=center] [/align]

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)
« Reply #4 on: October 11, 2010, 08:40:25 am »
die taschen wurden diesmal schon letzte woche verteilt und nicht zur feierlichen imma.also kein verlust beim gerangel mehr möglich ;-)
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)
« Reply #5 on: October 11, 2010, 04:12:49 pm »
1. Gegen die Zweitwohnsitzsteuerbescheide kann man auch Einspruch einlegen. Im Normalfall lassen sie dich dann erstmal ein Jahr in Ruhe. Erklärungen dazu findet man auf der Seite vom Stura.
Geklagt wird in Musterverfahren durch den Stura.Wenn da jeder anfängt, kommt das Gericht ja nimmer zur Ruh.

Ich kenn auch Leute, die haben sich jahrelang hier nicht angemeldet.Da ist auch nix passiert.Verstößt halt gegen die Meldepflicht, aber wenigstens nervt die GEZ nich ab.

2. Da war ich nie.Warum auch!?
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)
« Reply #6 on: October 11, 2010, 05:07:45 pm »
Quote from: Thomesch
2. Da war ich nie.Warum auch!?
Um sich mit Lobgesängen über Professoren/Dozenten und sich selbst berieseln zu lassen und um sich sagen zu lassen, dass man seinen derzeitigen Sitznachbarn womöglich schon bald nicht mehr als Kommilitonen hat ;)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Maja1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)
« Reply #7 on: October 11, 2010, 06:55:57 pm »
Es gibt trotz Verlegung des Hauptwohnsitzes weiterhin noch Geld für die Kinder. Dies und weitere Fakten zu "Zweitwohnungssteuer" gibt es hier: http://www.zweitwohnsitzsteuer.de/archiv/zweitwohnungssteuerdresden.pdf

Wünsche einen schönen Start ins Studium!

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)
« Reply #8 on: October 11, 2010, 07:52:38 pm »
Quote from: Thomesch
Ich kenn auch Leute, die haben sich jahrelang hier nicht angemeldet.Da ist auch nix passiert.Verstößt halt gegen die Meldepflicht, aber wenigstens nervt die GEZ nich ab.


Nur blöd, dass das Ordnungsamt hin und wieder herumschleicht und Briefkästen mit Meldelisten abgleicht. Dann heißt's ganz fix anmelden und nachzahlen...
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)
« Reply #9 on: October 11, 2010, 09:35:38 pm »
Quote from: eXc!teR
Hallo liebe Kommolitonen,
1. Haupt oder Nebenwohnsitz in DD?

Da ich vor kurzen nach dd gezogen bin, aber auch nur aus der sächsischen schweiz und ich noch sehr viel daheim erledige, stellt sich die frage was ich zu meinem haupt bzw nebenwohnsitz erkläre?

Grob gesagt - Hauptwohnsitz ist der Ort, wo du mehr Zeit verbringst, und entsprechend musst du dich auch ummelden.
Bei Vollzeitstudenten wird normalerweise davon ausgegangen, dass die Uni sie derart "einspannt", dass sie zwangsläufig mehr Zeit am "Studienort" als bei ihren Eltern (oder eben dem beliebigen anderen Wohnsitz) verbringen müssen, und entsprechend muss man sich ummelden.

In deinem Fall dürfte es allerdings recht einfach sein, zu behaupten, dass du trotz Studium mehr Zeit bei deinen Eltern verbringst, so weit ist SSW-OE ja nicht weg.

In Sachen Kindergeld hätte es keinerlei Auswirkung, wo sich dein Hauptwohnsitz befindet - der Anspruch darauf besteht, solange du dich in Ausbildung befindest, keine Einkünfte oberhalb der Freigrenzen erzielst und noch keine 25 Jahre (ggf. plus der Zeit in der Wehrdienst/Zivildienst abgeleistet wurde) alt bist.
Entsprechendes gilt für Kinderfreibeträge (interessant für die elterliche Steuererklärung).

Beim Bafög bin ich nicht so im Bilde, allerdings werfen sich da bei dir ein paar interessante Fragen auf - beziehst du denn schon welches ?

Ansonsten würde mir spontan nicht einfallen, welche Nachteile eine Verlegung deines Hauptwohnsitzes nach DD hätte, es empfielt sich aber, alles zu prüfen, wo das "Vorhandensein" von Kindern eine Rolle spielt (gibt diverse staatliche Unterstützungen und Beihilfen, wo das durchaus der Fall ist), da alle möglichen Varianten hier im Forum abzuarbeiten wäre wohl etwas zu umfangreich.

Und wie immer gilt natürlich - kompetenten und belastbaren Rat in rechtlichen Dingen gibt's nur beim Anwalt oder anderen gesetzlich dazu legitimierten Institutionen ;)

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)
« Reply #10 on: October 11, 2010, 10:26:37 pm »
Ich habs beantragt, gehe aber davon aus das ich kein Bafög bekomme, da Mami Lehrerin und Papi Ingenieur sind...

Naja ich denke es hat mehr vorteile als nachteile dd als hauptwohnsitz zu haben.

Jedenfalls sehe ich nich eine zweitwohnugnsteuer zu zahlen bzw da über gerichtliche wege, da einsprüche zu erheben...

lg.Hannes

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ersti Fragen( Feierliche imma, haupt-nebenwohnsitz)
« Reply #11 on: October 11, 2010, 10:53:01 pm »
Hmm, ist zwar anzunehmen, dass deine Eltern ganz gut verdienen, aber es werden ja je nach "Lebenssituation" auch Freibeträge angerechnet, war jedenfalls keine schlechte Idee, den Antrag trotzdem zu stellen, lass dich überraschen was dabei rauskommt...bei'm Studentenwerk und auf hoher See...

Je nach Wohnort (deiner Eltern) muss Dresden als Hauptwohnsitz + Nebenwohnsitz bei deinen Eltern bezüglich der Zweitwohnungssteuer aber nicht die beste Wahl sein - es gibt mittlerweile auch in einigen Städten (oder solchen, die es mal werden wollten) in SSW-OE entsprechende Regelungen, mir persönlich ist jedenfalls bekannt, dass Pirna und Sebnitz eine erheben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).