Author Topic: Studium Generale CIW  (Read 3502 times)

monimohn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium Generale CIW
« on: October 08, 2010, 10:49:57 pm »
Hallo,

hab mal ne frage: In meinem Stundenplan stehen "VW" Umweltschutz und "VW"EntwicklgWissMW, aber in meinem Grundstudienplan (Kolbenfresser) stehen als Wahlpflichtfächer AQUA und eine Fremdsprache. Was muss ich als CIWler Imma-Jahr 2010 als Wahlpflichtfach für AQUA wählen? Ist Umweltschutz dabei Pflicht, wie beispielsweise bei den WWlern oder unnötig und ich muss nur AQUA-Fächer wählen?

Liebe Grüße

Eure monimohn

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium Generale CIW
« Reply #1 on: October 08, 2010, 11:12:17 pm »
laut modeulhandbuch sollte es einen Katalog „Allgemeine und Fachübergreifende Qualifizierung“ des Studienganges Chemie-Ingenieurwesen geben, indem drinsteht, was anerkannt wird

ich kann ja am montag mal nachfragen, wie das ist
eventuell werden studium generale fächer dafür nutzbar sein
ehemaliges FSR-Mitglied

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium Generale CIW
« Reply #2 on: October 09, 2010, 07:28:40 pm »
Moin, empfinde die organisatorische Klarheit bei mir auch als eher gering und habe wie die meisten anfangs leichte Sorgen, wichtige Dinge zu verpassen:
 
- Gerade was Bescheinigungen angeht - auch wenn ich noch nicht verstanden habe, was ich als Prüfungsvorraussetzung als Bescheinigungen in welchen Fällen benötige (was sich die Tage wohl noch ergeben wird), liegen gleich an den ersten beiden UNI-Tagen bei mir "VW EntwicklungswissenschaftMW" und "VW Umweltschutz" beide mit "können im Rahmen des Studium Generale gewählt werden" an...muss ich mir für solche Kurse unbedingt eine Bescheinigung holen?
 
- Allgemein: Trägt man sich grundsätzlich bei Vorlesungen oder Übungen, etc. in Teilnahmslisten ein? - Muss man irgendetwas mitbringen?
 
Liebe Grüße und danke schoneinmal für das informationsreiche Forum!
LennyT
Do enjoy!

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium Generale CIW
« Reply #3 on: October 09, 2010, 09:17:31 pm »
Du musst im Grundstudium eine Lehrveranstaltung Umweltschutz und eine weitere Vorlesung im Rahmen des Studium Generale aus dem Bereich Sozialgedöns besuchen. Die in deinem Stundenplan angegebenen Vorlesungen sind (ganz gute) Empfehlungen, du kannst dir aber auch etwas anderes raussuchen.

Für Prüfungen schreibst du dich kurz vor Ende der Vorlesungszeit online ein. Darauf wird auch nochmal hingewiesen vom FSR u.a. wenn es soweit ist. Ansonsten muss man sich meistens nicht extra irgendwo eintragen, sofern es sich um eine reguläre Vorlesung oder Übung aus deinem Stundenplan handelt. Für Praktika, einige Übungen und einige wenige Vorlesungen muss man sich zu Beginn des Semesters einschreiben. Dies geschieht meistens in einer der ersten Vorlesungen oder im Büro/Sekretariat des Verantwortlichen. Dann wird darauf aber eigentlich immer hingewiesen. Für die Einschreibung brauchst du einen Stift und ausreichend Bewusstsein, um deinen Namen und Matrikelnummer aufschreiben zu können. Der Studentenausweis hilft da, solange du die Nummer noch nicht auswendig kannst (das kommt auch irgendwann^^).

Also erstmal ruhig Blut, es ist alles gar nicht so schwer. Geh einfach zu all den Veranstaltungen, die auf deinem Stundenplan stehen, und da wird dir dann schon gesagt, wie man durch das Semester kommt und am Ende eine Note für das Fach auf dem Konto hat. Irgendwelche Bescheinigungen braucht man eigentlich nicht, idR werden alle Noten direkt an das Prüfungsamt übermittelt und erscheinen dann bei dir in der Notenübersicht im Hisqis.

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium Generale CIW
« Reply #4 on: October 09, 2010, 09:59:07 pm »
nur das halt noch nicht raus ist, ob für das "aqua" die studium generale fächer dazuzählen
(der neue CIW-Jahrgang ist modularisiert und in der modeulbeschreibung vom aqua steht nichts vom studium generale)
--> erstmal Vorlesung besuchen, nächste Woche kümmere ich mich drum, was dazu zählt
ehemaliges FSR-Mitglied