Author Topic: Datenschutz an der TU Dresden  (Read 35173 times)

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #60 on: November 03, 2010, 12:06:59 pm »
Kurzer Blick auf die Startseite des ZIH genügt, man hat wohl damit gerechnet, dass es einige verschlafen ;)

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #61 on: November 03, 2010, 12:16:14 pm »
Noch besser ist dieser Link. :D

Ob man so die Seite knacken kann?
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #62 on: November 03, 2010, 12:38:57 pm »
Ich hoffe eben immer noch auf gewisse Lerneffekte wie zum Beispiel "bei Problemen mit dem Login immer erstmal beim ZIH vorbeischauen" und hab es nicht so mit Direktlinks ;)

Quote from: Pittiplatsch
Ob man so die Seite knacken kann?
Wer weiß, der Versuch dazu wird erst nach Nicht-Bestehen einer 2. W "freigeschaltet"...:D

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #63 on: November 03, 2010, 12:57:57 pm »
hatte mein pw definitiv auch geändert und kam gestern trotzdem nichtmehr ins hisqis rein.
hab denen ne mail geschrieben und die meinten man soll die oben angegeben seiten zur pw-änderung benutzen. auch das ging leider nicht bei mir.

habe mich dann mit meiner matrikelnummer sowie der identifikationsnummer für prüfungen dort angmeldet und dannach war es mir möglich mein pw zu ändern.
vllt hilfts ja dem einen oder anderen.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #64 on: November 03, 2010, 05:09:20 pm »
Quote from: Akkon
Kurzer Blick auf die Startseite des ZIH genügt, man hat wohl damit gerechnet, dass es einige verschlafen ;)

Das würde ich so nicht ausdrücken.
 
Ich gehe davon aus, dass viele Nutzer davon überrascht wurden, weil sie ihr Postfach im ZIH nicht benutzen und dort auch keine Weiterleitung gesetzt haben.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #65 on: November 03, 2010, 05:22:04 pm »
Quote from: Selli
... hab denen ne mail geschrieben und die meinten man soll die oben angegeben seiten zur pw-änderung benutzen. ...

Ja, das geht in den meisten Fällen gut (zum Glück). Hat man jedoch undankbare Sonderzeichen im Kennwort oder es einfach nur vergessen, kann man das Problem so nicht lösen und man muss persönlich zur Benutzerberatung gehen.
 
Der größte Nachteil für den Nutzer ist jedoch, dass es keine Rückmeldung gibt, aus der ersichtlich ist, auf welchen Systemen das Kennwort geändert wurde und wo nicht. Für mich ist diese Webseite stark verbesserungswürdig.

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #66 on: November 03, 2010, 05:39:59 pm »
Quote from: msdnaa
Ich gehe davon aus, dass viele Nutzer davon überrascht wurden, weil sie  ihr Postfach im ZIH nicht benutzen und dort auch keine Weiterleitung  gesetzt haben.



Mag schon sein, nur, 1. frage ich mich dann, warum man sein Postfach nicht in irgendeiner Form benutzt, manchmal laufen dort ja doch recht relevante Informationen auf (q.e.d.) und 2. war ja auch an genug anderen Stellen zu lesen bzw. zu hören, dass man sein Passwort ändern muss.

Deswegen sehe ich persönlich die Verantwortung für das Verpassen der Frist zum Großteil bei den Nutzern, es wird von uns als Studenten an so vielen Stellen erwartet, dass wir uns selbst informieren und kümmern, aber gerade bei etwas so Wesentlichem braucht es dann jemanden, der einen an die Hand nimmt ?

Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung, ohne jede praktische Relevanz ;)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #67 on: November 08, 2010, 09:55:24 am »
Hallo;

ich hatte mein Passwort fristgemäß geändert und kann auch alle wichtigen Funktionen der Online-Administration weiter nutzen (hisqis, WLAN, Mail...).

Ich wollte mich gerade bei MSDNAA anmelden um mal die aktuelle Softwareliste durchzuschauen. Hier wurde mir der Login verweitert, angeblich seien sowohl Nutzername als auch Passowrt nicht gültig. Sind im Rahmen der Passwortumstellung Probleme mit MSDNAA bekannt oder hat das andere Gründe? Erlischt das Konto nach einer gewissen Zeit? Kann/Muss ich mich neu anmelden?

Danke, MfG.
Fear the beard!

punkindoc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #68 on: November 08, 2010, 11:10:28 am »
das gleiche Problem habe ich auch...

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #69 on: November 09, 2010, 03:01:15 pm »
Um mal ein Gegenbeispiel zu bringen: Mein Zugang zur MSDN AA funktioniert nachwievor tadellos.

Euch ist bewusst, dass MSDN AA und ZIH-Login nicht direkt gekoppelt sind?
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #70 on: November 09, 2010, 03:44:36 pm »
Quote from: TermyLucky
Um mal ein Gegenbeispiel zu bringen: Mein Zugang zur MSDN AA funktioniert nachwievor tadellos.

meiner mittlerweile auch wieder, danke sherlock :whistling:

Quote from: TermyLucky
Euch ist bewusst, dass MSDN AA und ZIH-Login nicht direkt gekoppelt sind?

weiß ich doch nicht wie das gekoppelt ist. wenn man exmatrikuliert ist wird der zugang auf jeden fall blockiert. also ist schon ein gewisser zusammenhang zu den datenbeständen der TUD zu vermuten. das nur als keine zusatz-info. mfg watson :glare:


 hab noch am selben tag dann ne mail bekommen:

Quote
Ihr Konto bei Tu Dresden Institut Für Werkstoffwissen ELMS für MSDNAA Softwarecenter wurde reaktiviert.
insofern ist die sache bei mir erledigt. hoffe bei dir siehts genauso aus, punkindoc
Fear the beard!

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #71 on: November 10, 2010, 08:01:17 pm »
Liebe Student(inn)en,

das Login-Problem im CAD-Labor ist weitestgehend gelöst. Ich habe heute die erste Version meines Mini-Programms zur Benutzerpflege freigegeben. Die wichtigsten Testfälle hat es bestanden und ich hoffe, dass es auch bei größerer Benutzeranzahl stabil und zuverlässig funktioniert. Folgende Punkte sind für Benutzer des CAD-Pools wichtig:

(1) Grundsätzlich erfolgt die Anmneldung mit dem ZIH-Login auf der Windows-Domäne CAE. Achten Sie darauf, was in der 3. Zeile bei der Windows-Anmeldung eingestellt wurde. Oft spielen Studenten daran herum, wenn etwas nicht klappt.

(2) Neue Nutzer bzw. Nutzer mit geändertem Kennwort müssen zunächst ein Windows-Login anlegen bzw. das Benutzerkonto aktualisieren. Dazu melden Sie sich mit einem speziellen Benutzerkonto unter Windows an (diese Zugangsdaten gibt's nur vor Ort im CAD-Labor). Es wird darüber ein Webbrowser gestartet, der eine spezielle Webseite zur Benutzerpflege anzeigt. Dort sind - ähnlich wie bei der Registrierung zu MSDN AA - die Zugangsdaten des ZIH-Benutzerkontos einzutragen. Diese Zugangsdaten werden per SSL - also verschlüsselt - zum Webserver übertragen. Nach erfolgreicher Kennwortüberprüfung werden die entsprechenden Operationen auf dem Domain-Controller ausgeführt. Erscheinen drei grüne Häkchen, ist alles Ok. Einfach das Fenster schließen und danach mit dem ZIH-Login anmelden.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #72 on: November 10, 2010, 08:51:29 pm »
Na das klingt ja mal sehr erfreulich :)

Eine Frage hab ich aber noch :

Quote from: msdnaa
Dazu melden Sie sich mit einem speziellen Benutzerkonto unter Windows an (diese Zugangsdaten gibt's nur vor Ort im CAD-Labor)

Was muss z.B. ich als Erstsemester, also Neuling im CAD-Labor, denn unternehmen, um dann auch definitiv jemanden zu erwischen, der die Zugangsdaten kennt ? Braucht es dafür irgendwelche Terminabsprachen oder ähnliches ?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #73 on: November 10, 2010, 09:00:47 pm »
Nein, es bedarf keiner Terminabsprachen. Im CAD-Labor werden Anleitungen an geeigneten Stellen ausgehangen und die Zugangsdaten für das Spezial-Konto werden über das Hintergrundbild bei der Anmeldung eingeblendet. Die Informatik-Teilnehmer erfahren es spätestens bei der nächsten Übung im CAD-Labor. Und außerdem gibt es ja noch meine Mitarbeiterin und fünf Studenten, die unseren Pool betreuen.

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Datenschutz an der TU Dresden
« Reply #74 on: November 10, 2010, 09:02:55 pm »
Wunderbar, danke für die Informationen und die intensiven Bemühungen, alles wieder in Gang zu bekommen :)