Author Topic: Beleg Fräsvorrichtung  (Read 34363 times)

anstef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #45 on: December 16, 2007, 11:27:52 pm »
Wenn du die Normteile einfügen willst, musst eine neue Baugruppe öffen und das gewüschte Normteil rüberziehen. Dann öffnet sich automatisch ein Fenster, wo du die Länge und alles einstellen kannst.

r4Ak5

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #46 on: January 02, 2008, 04:59:41 pm »
in der belegaufgabe steht: die bearbeitung der aufgeben erfolgt in gruppen mit zwei mitgliedern, ist das verbindlich

king_tt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #47 on: January 10, 2008, 09:34:06 am »
hab mich glaube ich ein wenig verzettelt bei der passfeder, kann mir das mal noch mal jemand erklären? ist die passfeder mit teil 4 fest verbunden? oder ist auch im teil 4 eine nut, sodass die passfeder zur hälfte in der nut vom teil 1 und zur hälfte in der nut von teil 4 steckt? unser tutor meinte irgendwas das wir aufpassen sollten, dass eine fräse keine ecken sondern nur rundungen fräsen kann. bezieht sich dass dann auf die nut im teil 1 oder 4?

emac

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #48 on: January 14, 2008, 12:56:42 am »
Also bei mir steckt die Passfeder sowohl in Teil 1 als auch in Teil 4 (jeweils eine Nut).
Die entsprechenden Abmaße(Nuttiefe/-breite) kannst du der entspr. Norm entnehmen.
Die Passfeder ist meines Wissens nur da, um Teil 4 am Drehen zu hindern...

Karaman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #49 on: January 15, 2008, 07:24:39 pm »
Hallo

ich bin gerade dabei das ganze Teil im Solidworks zusammen zu bauen. Jetzt ist mir auf gefallen das rein vom Optischen z.B. Teil 7 mit einem M12 Durchmesser nicht in eine M12 Bohrung passt (warum auch immer). Nun hab ich erst einmal über alle Gewinde einzeichnen lasen dann würden die Gewinde sozusagen "übereinanderpassen", allerdings im Schnitt der Zusammenbauzeichnung  sind die Gewinde nicht mit dargestellt und es sieht so aus als wäre das Loch zu klein und der Stift zu groß. Soll das so sein? Oder ist es total falsch?

und noch zweitens was nehmt ihr für Teil 6 also die Feder hab da zwar ein normteil gefunden nur irgend wie bekomm ich das nciht so ganz hin der lädt zwar ein teil ins SW aber es sit dann nichts zu sehen.

Schon mal Danke für die Hilfe

Gruß
Karaman

Pinky&brain

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #50 on: January 16, 2008, 12:22:20 pm »
Hallo hat jemand eine Ahnung wie man die Länge der Druckfeder für den Beleg angibt???? Im gespannten oder ungespannten Zustand????:wacko:

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #51 on: January 19, 2008, 08:49:56 am »
Quote from: Pinky&brain
Hallo hat jemand eine Ahnung wie man die Länge der Druckfeder für den Beleg angibt???? Im gespannten oder ungespannten Zustand????:wacko:


immer unbelastet... sonst hat man ja theoretisch unendlich viele mögliche Längenangaben (bei belastung is die Länge ja von den einwirkenden Kräften/Momenten abhängig).

So, ich häng jetzt allerdings auch grad... an der Verknüpfung der feder: si will sich partout nich zusammenstauchen lassen:
entweder ich hebel beim vernüpfen mit den Unterlegscheiben/Gewindebolzen die Klemmbrücke aus dem Führungsbolzen oder, wenn ich es von der anderen Seite (aslo den Führungsbolzen mit der Klemmbrücke verknüpfe), bekomme ich eine überbestimmte Baugruppe, so das Solidworks mit Fehlermeldungen um sich schmeisst...
ha da ma wer ne idee?

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Karaman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #52 on: January 19, 2008, 08:24:25 pm »
Quote from: tiefenbass
So, ich häng jetzt allerdings auch grad... an der Verknüpfung der feder: si will sich partout nich zusammenstauchen lassen

versteh ich richtig das du die Feder sozusagen "elastisch" haben willst? sie sozusagen ihre Länge ändert?

Das geht im SolidWorks nicht. Hatte das problem auch in der ersten Übungsbaugruppe mit der Feder zwischen den beiden Greiferarmen.

Gruß

king_tt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #53 on: January 23, 2008, 09:15:55 am »
Hey. Wie lang ist bei euch bauteil 7? hab dort ne Stiftschraube DIN 939 M12x80-8.8 genommen, und nicht M12x65 wie jmd. auf seite 1. oder hab ich was nicht bedacht? Außerdem scheint mit bauteil 3 mit einer länge von 40mm etwas zu kurz geraten oder? meine Feder ist (enspannt) 34 mm lang.
brauch glaube ich nur noch die zusammenbauzeichnung. habt ihr irgendwelche hinweise für mich, was unbedingt zu beachten ist? Irgendwelche winkelschnitte oder so?
MfG ich.
  • MInf

emac

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #54 on: January 24, 2008, 05:59:39 pm »
Also mein Teil 7 ist 75mm lang. Alles andere wäre wahrscheinlich zu kurz...

Ach ja, noch was:
1) Wieso ist eigentlich die Auflagefläche bei Teil 4 nicht rund, sondern so komisch abgeschnitten?
2) Wieviele Ansichten braucht man eigentlich um Teil 4 darzustellen? Hab im Moment 2 : von unten & vorne (Passfedernut frontal).
   
Grüße
emac

Lottchen008

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #55 on: January 24, 2008, 06:53:59 pm »
Quote
1) Wieso ist eigentlich die Auflagefläche bei Teil 4 nicht rund, sondern so komisch abgeschnitten?
Also soweit wie ich das überblickt habe, dient die abgeflachte Stirnseite von Teil 4 dazu, dass man ein Bauteil so anlegen kann, dass es sich beim Fräsen nicht dreht. Es unterbindet also die Rotation.

Quote
2) Wieviele Ansichten braucht man eigentlich um Teil 4 darzustellen? Hab im Moment 2 : von unten & vorne (Passfedernut frontal).
Bei der Ansicht für Teil 4 hab ich eine Seitenansicht (mit der abgeschnittenen Seite nach unten) und eine Schnittdarstellung, sodass man die Passfedernut und die Bohrung erkennen kann.

Hoffe ich erzähle hier jetzt nicht totalen Müll ;) und konnte dir nen ticken weiterhelfen :)

Gruß

emac

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #56 on: January 26, 2008, 12:22:59 am »
Danke, das hilft mir erstmal weiter...

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Beleg Fräsvorrichtung
« Reply #57 on: January 29, 2008, 04:04:58 am »
Quote from: Karaman
versteh ich richtig das du die Feder sozusagen "elastisch" haben willst? sie sozusagen ihre Länge ändert?

Das geht im SolidWorks nicht. Hatte das problem auch in der ersten Übungsbaugruppe mit der Feder zwischen den beiden Greiferarmen.

Gruß


Hab se mir gestaucht von http://www.federnshop.com/default.aspx geholt ... schade, hatte gehofft, das Soldiworks das kann, kann es aber wohl nicht...
MfG
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten