Author Topic: Energetische Prozessintegration  (Read 4504 times)

Sterni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Energetische Prozessintegration
« on: August 11, 2010, 12:33:17 pm »
Halli Hallo liebe Mitstundenten die ihr die Prüfung beim Professor Mollekopf schon hattet....könntet ihr denen die noch müssen vielleicht ein paar Hinweise zu seiner Themenwahl und Frageweise geben..vielen dank schonmal

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Energetische Prozessintegration
« Reply #1 on: August 11, 2010, 01:44:16 pm »
Also ich hab alles genommen, nix spezielles und dann hat er eben aus den ganzen Gebieten die wir behandelt haben 3 ausgewählt und dazu gefragt. Wichtig ist, dass man es verstanden hat worum es geht. Es wird viele Detailfragen geben. Also nicht nur an der Oberfläche rumkratzen.
Insgesamt wird aber mehr als fair bewertet. Ich hätte mir selber eine viel schlechtere Note gegeben, als er es getan hat. Aber wenn man nicht mal mit Hilfestellung was weiß, dann gibts sicher auch dicke Abzüge. Aber keine Bange. Die schafft man schon



pitulino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Energetische Prozessintegration
« Reply #2 on: August 12, 2010, 06:08:54 pm »
was waren denn die 3 themengebiete ,die bei dir dran kamen?

Little_Lady

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Energetische Prozessintegration
« Reply #3 on: August 13, 2010, 04:15:26 pm »
ich hab mich zu wärmepumpen testen lasse. seine ersten fragen waren was ist eine wärmepumpe und warum sollte ich sie nutzen. er hat halt gefragt was der vorteil gegenüber einem ofen von obi wäre und wollte dabei auf die leistungszahl hinaus. dann hat er noch was zu absorptionswärmepumpen gefragt, und was man da genau wie einspart.

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Energetische Prozessintegration
« Reply #4 on: August 13, 2010, 11:57:42 pm »
Ja meine Güte. Was könnte wohl drankommen? Wir hatten Pinch-Point, Wärmepumpe, Kälteanlagen, Kaskaden, Brüdenkompression, Absorptionswärmepumpe. Das war's schon. Was soll da die Frage nach den 3 Gebieten? Die werd ich dir nicht beantworten, denn jede Prüfung wird irgendwie anders sein. Lern doch einfach alles und gut ist. So viel ist es ja nun wirklich nicht. Sorry die Tonlage, aber im 8. Semester erscheint mir diese Frage irgendwie sinnfrei



Abus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Energetische Prozessintegration
« Reply #5 on: August 16, 2010, 10:59:42 pm »
..und wenn man nicht so viel lernen möchte beschränkt man sich auf ein Thema. Das Problem bei Prof. Mollekopf ist, dass er sich mit den Sachen die er in der Vorlesung nur ankratzt sehr gut auskennt, deswegen kann auch "die Schraube der Kälteanlage" zum Problem werden. Aber wenn du dich nur auf ein Thema vorbereitest, ist die Chance, dass er was noch schwierigeres fragt, als was du gelernt hast, recht klein.Wenn du etwas redegewand bist kannst du probieren das Gespräch mit Betonung der Begriffe, die du gelenrt hast, zu lenken. Das klappt im Regelfall ganz gut.(Tip: vermeide das Wort Entropie).

Fragen sind wie:
-was ist prozessintegration
-was haben Pinchpoint und Wärmepumpen damit zu tun

- Leistungszahl Wärmepumpe

- bissl auskennen mit lgp / h  diagramm

- warum kondensiert ein Stoff und was passiert mit der Umgebung

- wie ist die Nomenklatur der Kältemittel und Beispiele

- was wird bei Kältemitteln ausgenutzt

- was ist an Ammoniak, CO2, Wasser als Kältmittel ungünstig

- allg. Kältemittelkreis, Equipment

- wie kann man bei diesem Energie einsparen

....hab mir jetzt die fragen teilweise für dich ausgedacht, damit du was zum lernen hast! Kommen auch so in etwa dran

Dextro

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Energetische Prozessintegration
« Reply #6 on: August 02, 2012, 03:30:43 pm »
Hallo,

einige hatten ja schon die Prüfung dieses Semester. Könnt ihr vielleicht etwas zu den gestellten Fragen, vor allem im Bezug auf Pinch Point, sagen????
Danke! :)