Author Topic: Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?  (Read 14434 times)

ibng

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #15 on: September 06, 2010, 06:33:03 pm »
Quote from: Lasse Bierström

Das ist das, was ich schonmal in nem anderen Fred erklärt habe. Der Jugend von heute fehlt die Flexibilität. Nichtmal fürn halbes Jahr entfernt man sich freiwillig über 200 km von der Heimat.


Schliesslich ist die Miete umsonst und neuen Wohnraum fndet man ohne Probleme...
Und wenn man nach dem halben Jahr wieder zurück will...wen interessiert da schon was mit deiner alten Studentenbude ist....

Oder konntest du es dir als Student leisten 2 Mieten zu zahlen???

Ehh Junge dich möcht ich persönlich nie kennen lernen....

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #16 on: September 07, 2010, 03:50:48 pm »
ich wollte eigentl. nach prüfungsergebnissen schauen aber der thread hier ist ja mal an unterhaltungswert nicht zu überbieten. was manche für ansichten haben ist echt geil. danke für dieses kino

M.I.A.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.alaska.gov
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #17 on: September 07, 2010, 04:05:30 pm »
Herr Bierström Westerwelle,

Sozialkompetenz war wohl weniger gefragt beim Bewerbungsgespräch "eines großen Unternehmens in der Luft- und Raumfahrtbranche im Raum Berlin"... Dagegen scheint man dort großen Wert auf ein "gesundes" Maß an reaktionärem und neo-liberalistischem Gedankengut zu legen?!
Nunja, der Hochmut wird auch hier vermutlich vor dem Fall kommen...

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #18 on: September 07, 2010, 05:48:49 pm »
Jetzt nach dem Lesen des Threads bin ich mir nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll.

Am Besten war aber der Kommentar, dass man sich ja als Student im Fachpraktikum nicht mehr als blutiger Anfaenger bezeichnen kann. Ist vielleicht auch Ansichtssache, aber meiner Meinung nach hat man sich erst mit dem Erhalt des Diploms den Status des blutigen Anfaengers ueberhaupt verdient....
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #19 on: September 08, 2010, 04:04:19 pm »
Quote from: ibng
Schliesslich ist die Miete umsonst und neuen Wohnraum fndet man ohne Probleme...
Und wenn man nach dem halben Jahr wieder zurück will...wen interessiert da schon was mit deiner alten Studentenbude ist....

Oder konntest du es dir als Student leisten 2 Mieten zu zahlen???


Zwischenmiete ist das Stichwort. Ist vielleicht nicht immer ganz einfach zu finden, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Eine Freundin studiert Verlagswesen oder wie das heißt und ist im Wechsel ein halbes Jahr in Bonn und ein halbes Jahr in Augsburg. Die Strecke wird dann auch nicht ein halbes Jahr lang täglich mit dem Auto oder gar der Bahn bestritten sondern es wird dauernd der Wohnort gewechselt. Nervig, mit Sicherheit, und tauschen möchte ich nicht, es ist aber alles machbar.
Wenn ich sehe wie viele Leute hier Angst haben auch nur eine einzige Landesgrenze zu überschreiten - sei es für ein Studium, Praktikum oder die Arbeit nach dem Diplom - kann ich das Rumgeplänkel um mangelnde Möglichkeiten nicht nachvollziehen.

Eve

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #20 on: October 01, 2010, 11:52:49 am »
Ich stimme Lasse vollkommen zu.
 
Ihr könnt absolut nicht erwarten, dass euch eure Firma irgendwie einen Mindestlohn zahlt. Meine Praktikumsvergütung wurde im übrigen an meinen Noten, die ich vorzuweisen hatte, festgemacht,...
 
Praktikumsvergütung kann und sollte man schon beim Bewerbungsgespräch ansprechen, wer das nicht macht, ist selber schuld.
 
Und es gibt auch immer die Möglichkeit irgendwo anders hinzugehen, wenn man meint, dass man an ort und stelle zuwenig bekommt.

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #21 on: October 04, 2010, 12:07:13 am »
Ich verstehe auch gar nicht, was diese blödsinnige Diskussion und das gegenseitige gebashe hier überhaupt soll? Ich hab gefragt, ob es irgendwo eine Gesetzesgrundlage gibt; diese Frage wurde mir beantwortet und gut ist.
Vielen Dank für jegliche weitere Kommentare. >_>

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #22 on: October 04, 2010, 01:23:35 pm »
Auch im Rahmen eines Praktikums ist grundsätzlich gemäß § 17 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz (BBiG) ein angemessener Lohn zu zahlen.

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #23 on: October 05, 2010, 09:17:38 pm »
Quote from: Litschi
Auch im Rahmen eines Praktikums ist grundsätzlich gemäß § 17 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz (BBiG) ein angemessener Lohn zu zahlen.
Da steht nur etwas von Auszubildenden ... bist du sicher, dass Praktikanten auch in dieses Raster fallen? Ich hab mir das BBiG mal dank deinem Hinweis stellenweise durchgelesen, konnte aber nirgendwo finden, wie der Gesetzgeber "angemesse Vergütung" quantitativ definiert.

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gibt es einen Mindestlohn fürs Fachpraktikum?
« Reply #24 on: October 06, 2010, 10:15:31 am »
naja ich denke das soll nur heißen , dass man nicht garnichts bekommt...

Ansonsten is das das was ein Freund von mir mal erwähnte