Author Topic: Prüfungsprobleme!  (Read 3102 times)

Achim91

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsprobleme!
« on: July 05, 2010, 12:02:52 am »
Hallo Leute tolles Forum hier,

undzwar geht es um meine Prüfungsanmeldung (MB) im 2. Semester. Lag dieses Semester zwei Monate im Krankenhaus, und hatte meine Probleme den Stoff zu verfolgen.

Deshalb habe ich entschieden: Physik, Werkstofftechnik und Info2 NICHT zu schreiben.
Nun meine Frage, ob ich mich im Hisqis lieber für die Prüfungen anmelden sollte, oder nichts machen soll.
Problem, weiß nich ob ich die Praktikas/Beleg anmelden soll. Den den Info Beleg gibt meine Gruppe ja ab.
Gilt der beleg dann auch für das Nachschreiben in Info oder muß ich den neuen Beleg auch nochmal machen....

Und wie is das mit den Praktikas, die sind ja nur ein Jahr gültig....d.h. WT müsste ich dann 3. Semester unbedingt bestehen, sonst gibzs Probleme?

Auch möchte ich wissen, ob man Physik, WT, und Info2 im 3. Semester oder 4.Semester nachholen kann? (ohne Probleme versteht sich)

Letzte Frage: Gibt es eine Grenze nich bestandener / nicht absolvierter Prüfungen, die man nicht überschreiten darf???

MfG Achim, und im Voraus schon Danke

Captevi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsprobleme!
« Reply #1 on: July 05, 2010, 12:17:39 am »
wegen Physik und Info 2 solltest du dir keine Sorgen machen. Wenn sich die Schwerpunkte nicht geändert haben, besorg dir einfach die Lösungsbücher für Physik aus der SLUB und für Info 2 geh in die letzten Übungen und schau dir die UML Diagramme und dein Skript richtig an...

du darfst jede "Prüfung" 3 mal schreiben. beim 3ten mal musst du einen formlosen Antrag stellen.

wie das mit den Praktikas/Belegen gehandhabt wird habe ich leider keine Ahnung...

Achim91

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsprobleme!
« Reply #2 on: July 05, 2010, 12:34:50 am »
naja habe ja entschieden sie nicht schreiben zu wollen, bis jetzt habe ich mit den anderen noch zu kämpfen...

wär nett wenn noch ein paar leute auf meine fragen eingehen.

MfG

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsprobleme!
« Reply #3 on: July 05, 2010, 07:58:32 am »
Wenn du die Prüfungen nicht schreiben willst, brauchst du sie auch nicht anmelden. Der Info-Beleg sollte auch für die nächsten Semester noch gelten und Prüfungen kannst du in jedem Semester ohne Problem schreiben - Musst nur aufpassen, das du's nicht zu weit raus schiebst - Weniger wird's nicht ;)

Woher hast du das mit der 1-Jahr-Gültigkeit swe Praktika? Hab ich bisher noch nichts von gehört.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Bierhamster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsprobleme!
« Reply #4 on: July 05, 2010, 11:03:55 am »
Also das mit den Praktika stimmt so erst mal nicht, soweit ich weis, gelten erfolgreich absolvierte Praktika unbegrenzt, naja solange bis man exmatrikuliert wird, weil die maximale Studiendauer erreicht ist ;)
Der Infobeleg verhält sich da ein bisschen anders, die Info kommt jetzt vom Wollschlägel letztes Jahr:
Der Beleg gilt 1 Jahr nach Anmeldung im HISQIS, nach 2 Jahren muss ein neuer Beleg nach der neuen Aufgabenstellung angefertigt werden.
Und noch ne nette Info:
Der Beleg wird im HISQIS nicht gewertet, wenn man in der Prüfung nicht genug Punkte erlangt hat. Sprich man muss eine betsimmte Anzahl von Punkten in der Info2 Prüfung erlangt haben, damit diese mit dem Beleg verrechnet werden kann.
Der alte Beleg wird dann mit der neuen Note aus Info2 verrechnet.
Ach und noch was, wenn du die Prüfung nicht mitschreibst und der Beleg sehr gut ausffällt im Vergleich zu eventuell schlechteren Prüfungsnoten deiner Gruppenmitglieder, würde ich mich schon mal auf eine Verteidgung einstellen aber das seht ihr dann und ihr habt ne Woche minimum um euch auf die Verteidigung vorzubereiten.
Die Info2-Prüfung kannst du erst im vierten Semester wiederholen, Physik geht immer und WT weis ich grad nicht.
Und immer alle vorhanden Belege und Praktika anmelden, was im HISQIS steht ist meistens sicher, bei irgendwelchen Praktikazettel wie in WT, kanns halt passieren, das der über den längeren Zeitraum eventuell verloren geht und das ist ärgerlich, passiert aber selten.

Puh nen Haufen geschreibsel, hoffe ich konnte helfen.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsprobleme!
« Reply #5 on: July 05, 2010, 11:16:22 am »
Was den Info2-Beleg betrifft, so solltest Du nochmal genau nachhaken, denn bisher wurden die Belge in Delphi geschrieben. Seit IJ 2009 gibt es kein Delphi mehr sondern Java. Wenn Du mit Java begonnen hast, wovon ich mal ausgehe, dann dürfte es kein Problem sein. Hat man jedoch noch mit Delphi begonnen, so kann es gut sein, das dann der Beleg nochmals in Java gemacht werden muß.
Aber wie das in Deinem Fall ist, weiß ich nicht, da wende Dich am besten an Deinen Info-Betreuer. Das müßte Herr Kumichel sein, wenn ich mich nicht täusche. Einfach nachfragen und dann bist Du auf der sicheren Seite.
Zumal, wenn Du in Info I besser als 3 abgeschnitten hast, so ist Info 2 kein Problem, weil Du aufgrund des Durchschnitts dann, sowieso das Modul bestanden hast.

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsprobleme!
« Reply #6 on: July 05, 2010, 01:16:49 pm »
es wird im Grundstudium jede Prüfung jedes Semester angeboten
ehemaliges FSR-Mitglied

Achim91

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsprobleme!
« Reply #7 on: July 05, 2010, 08:14:15 pm »
hmm ok, also soll ich alle Belge/Praktikas anmelden, unabhänig ob ich die PRüfung schreibe oder nicht ?