Author Topic: Diplom in anderer Vertiefungsrichtung  (Read 3324 times)

Loki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplom in anderer Vertiefungsrichtung
« on: July 02, 2010, 01:45:31 pm »
Ich habe von einem kleinen Unternehmen das Angebot bekommen, nach meinem Studium die Produktionsabteilung zu leiten und umzustrukturieren. Jetzt wäre es super, wenn ich in nem halben Jahr meine Diplomarbeit dort schreiben könnte, um mich schnellstmöglich in den Betrieb einzuarbeiten. Leider sehe ich momentan keine Möglichkeit dort ein passendes Thema für meine Vertiefungsrichtung zu finden, da die Branche des Unternehmens nicht so wirklich dazu passt.

Jetzt wäre die Frage, ob man einfach so sein Diplom an einem anderen Institut schreiben kann. Ich hatte da an die Arbeitswissenschaftler oder die Produktionstechniker gedacht, da diese sich ja auch mit Arbeitsabläufen beschäftigen und ich so einen Teil meines späteren Arbeitsfeldes als Diplomthema nutzen könnte.

Weiß jemand ob/wie sowas im Allgemeinen funktioniert, und ob die beiden genannten Vertiefungsrichtungen die richtigen Anlaufpunkte sind?

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Diplom in anderer Vertiefungsrichtung
« Reply #1 on: July 02, 2010, 09:05:22 pm »
Soweit ich weiß, ja. Mein Diplombetreuer hatte an der TU KFZ-Technik studiert und seine Diplomarbeit zu einem produktionstechnischen Thema geschrieben. Und er wurde dabei auch von einem Prof. vom Institut Produktionstechnik betreut.

Und bei den Produktionstechnikern müsstest du richtig liegen. Am Institut für formgebende Fertigungsverfahren in der "Arbeitsgruppe Produktionsautomatisierung, Zerspan und Abtragtechnik" sind die Produktionsplaner angesiedelt ;) da müsste ja dann zum Thema passen...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

6iness

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplom in anderer Vertiefungsrichtung
« Reply #2 on: July 03, 2010, 01:20:39 am »
Ich habe auch das gleiche vor. Allerdings erst in einem jahr.
Würde eher auf nummer sicher gehen und mal eine Mail ans Prüfungsamt schicken, dann hast du es aus schriftlich.

Würe mich freuen wenn du hier bescheid gibst was rausgekommen ist

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Diplom in anderer Vertiefungsrichtung
« Reply #3 on: July 06, 2010, 12:19:21 pm »
DPO §19(2)

Quote
Die Diplomarbeit kann von einem Professor oder einer anderen, nach Landesrecht prüfungs-berechtigten Person betreut werden, soweit diese an der Technischen Universität Dresden in einem für den Studiengang Maschinenbau relevanten Bereich tätig ist. In der Regel sollte ein Hochschullehrer der gewählten Studienrichtung vorgesehen werden.
Das heißt es ist nicht der Regelfall, aber prinzipiell möglich.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate