Author Topic: Aufbaustudium MB als Direktstudium  (Read 2319 times)

SE1988

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB als Direktstudium
« on: June 22, 2010, 06:54:45 pm »
Hallo an Alle

Ich werden demnächst ein Studium an der Berufsakademie beenden und habe mir gedacht, dass ich mit einem Aufbaustudium Maschinenbau nachlegen könnte.

Jetzt möchte ich aber erstens nicht noch einmal komplett bei Null anfangen und zweitens möchte ich das angebotene Aufbaustudium direkt und nicht als Fernstudium absolvieren. Ob ich mit dem BA-Abschluss angenommen werde ist dann das Nächste, zuerst wäre ich schonmal froh über den richtigen Link für diese Bewerbung.

Denn über die normale Einschreibungs-Plattform werde ich immer vor die Wahl gestellt Zweitstudium oder komplettes Neustudium. :(

Also, falls jemand in einer ähnlichen Situation gewesen ist, ich würde mich über Hilfe sehr freuen...

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium MB als Direktstudium
« Reply #1 on: June 22, 2010, 08:07:06 pm »
Was hast du denn an der BA für nen Abschluss gemacht? Da du nach nem Aufbaustudium fragst geh ich mal von nem Bachelor aus.

Dazu musst du wissen, dass die Fakultät Maschinenwesen bisher noch nicht auf das Bachelor/Master System umgestellt hat. Ich bin mir auch grad nicht sicher ob das zum nächsten Wintersemester geschieht. Von daher gibt es hier auch keine Masterstudiengänge angeboten, ausser dem Master in Textiltechnik.

Sollte also nicht im Wintersemester auf BA/MA umgestellt werden, bleibt dir wohl nur übrig zu verursachen dich für einen Diplomstudiengang einzuschreiben und dann Inhalte aus deinem BA Studium anerkennen zu lassen.