Author Topic: Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen  (Read 20700 times)

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« on: December 10, 2005, 09:02:34 pm »
Die Wahlbeteiligung zur FSR-Wahl war ja mal wieder nicht all zu hoch.

Deshalb wäre es ganz interessant mal zu erfahren aus welchen Gründen die Mehrheit nicht teilgenommen hat.

Keine Zeit, keine Lust, stiller Protest, oder andere Gründe?
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #1 on: December 10, 2005, 09:24:28 pm »
So ich oute mich dann mal: Ja ich hab nicht gewählt - Schande über mich.  :whistle:
Bei mir war's "keine Zeit". Bin im Moment ziemlich im Stress... 1. Semester MB halt...

Aber nächstes Jahr geh ich hin - Versprochen!  :flower:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #2 on: December 11, 2005, 10:52:50 am »
Weil Maschinenbauer an sich ein träges Volk sind und genau Wissen wieviel Sinn der FSR hat. Wir hatten das auch schon in einem anderen Thread diskutiert, die Meinung hat sich nicht geändert. Es gibt einfach zu wenig überzeugende Gründe zu wählen und die Kandidaten sprechen das "Volk" einfach nicht an. Ich kenne die Kandidaten aus unserem Jahrgang und ich sehe kein Grund meine Stimme zu geben.

EDIT: Verschoben aus "17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern, Disskusion zu Wahlbeteiligung". Bitte demnächst das Thema beachten!

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #3 on: December 12, 2005, 06:21:06 pm »
Also bei mir wäre das so ne Entscheidung, wie gut ich die Kandidaten einschätzen könnte.

Nehmen wir ma dieses jahr ne(Ja, ich war nicht wählen!):

Also DIGIT macht Workshops für Mathe und auch an sich immer nen vernünftigen Eindruck.Kenn ihn zwar nich persönlich, aber man hört nur gutes.Da sag ich mir:Den könnt man wählen.
Dann kannt ich noch den Tobi Seidel nen bissl, weil der immer Matheübungen gemacht hat und auch recht nett sein soll.

So zwei von euren keine-ahnung-wie-vielen Kandidaten die mir zugesagt hätten!

Der Rest:
Alles was nich bei mir im 3.Semester is hab ich noch nichma ansatzweise irgendwie gesehen oder erlebt.
Und von den Leuten die im 3.Semester sind....gott wenn ich die von der Art her schon scheiße find oder noch nie gesehen hab, wähl ich die doch nich noch,oder?Jemand der im seminar schon nur Stuss labert wird im FSR auch nich produktiver sein!

Ich werde doch nicht ins Blaue irgendlwelche Leute wählen die ich entweder nich kenne oder einfach nur unsympathisch finde!
Und wenn sich der FSR noch so viel mühe gibt, sagen mir die kandidaten nich zu, wähl ich auch keinen von denen, so einfach!

Da das hier nich auf regen zuspruch führen wird, schonmal für alle Kritiker.....redet nur, ich höre..... :sleeping:  :sleeping:  :sleeping:

EDIT: Verschoben aus "17% Wahlbeteiligung! Was kann man verbessern, Disskusion zu Wahlbeteiligung".
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #4 on: December 12, 2005, 08:59:46 pm »
Es gibt sogar (mindestens) 2 Lösungen für dein Problem:

Zum einen kannst du deine 3 Stimmen bündeln. Wähl doch einfach nur einen Kandidaten!

Zum anderen findest du garantiert im Wahlkolbenfresser ein bekanntes Gesicht.
Und wenn das eben dem gehört den du nicht leiden kannst, gibst du deine Stimmen eben irgendjemandem der einfach nur ein sympathisches Foto hat. So hast du den anderen abgewählt - ist doch prima!
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #5 on: December 12, 2005, 10:01:38 pm »
Das mit dem Foto praktizieren schon recht viele, wie man leicht bemerken kann :flower: .

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #6 on: December 12, 2005, 10:10:50 pm »
Und wenn ich dann gewisse Personen schon im Hörsaal sehe wie sie dem Prof. fast in den A..... kriechen, solchen Personen gebe ich garantiert nicht meine Stimme. Sie verkörpern einfach nicht die Gemeinschaft der Studenten und sie selber sehen sich mit Sicherheit auch nicht so.

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #7 on: December 12, 2005, 10:43:13 pm »
Quote
Und wenn ich dann gewisse Personen schon im Hörsaal sehe wie sie dem Prof. fast in den A..... kriechen, solchen Personen gebe ich garantiert nicht meine Stimme. Sie verkörpern einfach nicht die Gemeinschaft der Studenten und sie selber sehen sich mit Sicherheit auch nicht so.


RIGHT!


und das mit dem Stimme bündeln wusst ich net!
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #8 on: December 12, 2005, 11:15:54 pm »
Wie du das mit den gewissen Personen meinst - k.A., das fällt mir nicht so auf.  ^_^

Ich denke mal, du meinst nicht die Komilitonen die versuchen die Meinung der Lehrenden von der Studentenschaft zu verbessern oder verständnisfördernde Fragen zu stellen - denn das wäre ja ein Beitrag für die Gemeinschaft deren Teil sie ja nicht sind. :rolleyes:

Die Leute die der Meinung sind Studium bedeute in In Hörsäälen herumzulungern und dort durch Ignorieren des Professors, laute Gespräche, Biertrinken oder Skatspielen auf sich aufmerksam zu machen meinst du ja wohl auch kaum.  :whistle:

Also erklär doch noch mal genauer bitte :)

Wie auch immer: Warum ist denn deine Abneigung gegen bestimmte Personen nun ein Grund nicht zur Wahl zu gehen?  :blink:
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

hubidoo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 170
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #9 on: December 12, 2005, 11:29:24 pm »
Quote
Und wenn ich dann gewisse Personen schon im Hörsaal sehe wie sie dem Prof. fast in den A..... kriechen, solchen Personen gebe ich garantiert nicht meine Stimme. Sie verkörpern einfach nicht die Gemeinschaft der Studenten und sie selber sehen sich mit Sicherheit auch nicht so
....hast du irgendwelche Komplexe?  :pinch:

Quote
und das mit dem Stimme bündeln wusst ich net!
schön, dass man das im 3.Semester endlich mitbekommt....Zu meiner Schulzeit hab ich mal gelernt, dass man sich bei Fragen melden soll.... :pinch:

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #10 on: December 13, 2005, 06:50:41 am »
Ich habe keine Komplexe, es ist eben meine ehrliche und scheinbar auch nicht alleinige Meinung über Personen des FSR, das muss ja nicht auf Jeden so zutreffen.

Warum ich nicht wählen gehe wenn ich mich mit der Art und dem Auftreten der Kandidaten im FSR nicht zufrieden bin?Nun wie wurde Uli sagen,"Ich bitte sie, das erklärt sich doch von allein"!

@Hubidoo:

Es ist sehr schön dass du dich so einsetzt und über die Wahlen des FSR etc. Bescheid weißt. Ich fand die Diskussion bis zu deinem Beitrag recht unpersönlich und auf normaler Diskussionsbasis, ich denke wir sollten das auch beibehalten.
Im Übrigen gibt es mit Sicherheit auch wichtigere Dinge für Normalsterbliche Studenten, als den FSR.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #11 on: December 13, 2005, 08:04:56 am »
Quote
Originally posted by Caschu@12.12.2005 - 22:10
Und wenn ich dann gewisse Personen schon im Hörsaal sehe wie sie dem Prof. fast in den A..... kriechen...
Das würde mich jetzt auch mal interessieren wie das konkret ausschauen soll. Kannst du das ein bischen näher erläutern?
Also ich hab z.B. noch keinen in der ersten Reihe sitzen sehen, der sich ständig meldet und ruft: "Hier! Ich weiß es! Nehmen sie mich!!!"
 :huh:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #12 on: December 13, 2005, 11:50:01 am »
Quote
Originally posted by Ich@13.12.2005 - 8:04
Das würde mich jetzt auch mal interessieren wie das konkret ausschauen soll. Kannst du das ein bischen näher erläutern?
Also ich hab z.B. noch keinen in der ersten Reihe sitzen sehen, der sich ständig meldet und ruft: "Hier! Ich weiß es! Nehmen sie mich!!!"
 :huh:
Das ist damit überhaupt nicht gemeint, ich habe absolut nichts gegen intelligente Menschen. Wer etwas weiß darf und soll das auch gerne äussern, mache ich oft genug.

Ich denke man sollte es vermeiden vor 700 Mann zum Prof. zu gehen um ihm dann ganz persönlich die Hand zu schütteln und sich zu amüsieren. Egal ich will das nicht weiter vertiefen es ist und bleibt meine Meinung, darf ja Jeder seine haben.

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #13 on: December 13, 2005, 11:50:07 am »
Quote
Zu meiner Schulzeit hab ich mal gelernt, dass man sich bei Fragen melden soll

tja, dann is meine schuliche Bildung ja scheinbar hinterher oder ich war so schlau, dass ich keine Fragen stellen musste, für ersteres tut es mir auch leid, dass ich mit meiner unglaublichen Doofheit den hörsaal besudel, während die geistige Elite über die Ausführungen des Prof. grübelt. :pinch:  :pinch:  :pinch:

So wichtig, dass ich mich nun mit dem kompletten Wahlprozedere der FSR-Wahl beschäftige, is se mir nun auch nich!
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #14 on: December 13, 2005, 01:01:53 pm »
Vieleicht sollten wir, anstatt über Sinn und Unsinn der Gründe zu diskutieren, uns hier darauf beschränken die Gründe einfach nur zu nennen.

Ein Grund nicht zu wählen war es für manche, dass das FSR-Büro wenn sie im Zeunerbau waren gerade nicht geöffnet hatte, und sie nicht extra gehen wollten.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede: