Author Topic: Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen  (Read 20696 times)

mc nille

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #30 on: January 27, 2006, 02:50:17 pm »
Quote
Originally posted by Caschu@27.1.2006 - 13:47
Ich habe schon einmal geschrieben und ich betone es gern nochmal, die Klausurensammlung fürs 3. Semester ist völlig sinnlos.
@ Caschu...
im 3. Semester schreibt man ja auch keine Prüfungen, für die es sich überhaupt lohnt zu lernen :P...aber spätestens im 4. Semester wirst du über die Klausurensammlung dankbar sein...soviel kann ich dir jetzt schon mal sagen

dUde

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #31 on: January 27, 2006, 03:10:08 pm »
@ kessel, tigerente
was ihr anscheinend alle nicht mitgekriegt habt: col o'neill hat niemals behauptet, dass die person, um die es geht, im FSR ist, er hat lediglich gesagt, dass sie sich zur wahl gestellt hat. somit fallen schonmal die hälfte eurer unüberlegten kommentare raus, weil sie sich schlichtweg auf eine unterstellung beziehen. wenn ihr schon eure unwichtige meinung dazu abgeben müsst, dann lest wenigstens richtig.

@ trääcks
artikel 5 des gundgesetzes:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


meine frage an dich als juristischen experten: in welchem falle trifft der witz "Kommt ein Pferd in die Bar, fragt der Barmann: 'Warum so ein langes Gesicht?'" auf absatz 2 des obigen gesetzes zu? ist das etwa jugendgefährdend? verletzt es das pferd in seiner persönlichen ehre? oder den barmann?

um deiner antwort schonmal vorweg zu greifen: erzähl mir nicht, du hättest die witze mit dem toten kind gemeint. col. o'neill hat extra nochmal aufgeführt, um welchen witz es geht (der einzige, den er verfasst hat, siehe oben)

@ tigerente
Quote
6. Inwiefern gab es diese Ereignisse im FSR, dass du das hier gleich mit Politik in Zusammenhang bringst?
ratespiel: welche verbindung besteht zwischen "demokratische wahl", "demokratisches gremium" und "politik"?


im übrigen teile ich col. o'neills meinung über "CW". dass sie (die person) sich als "gründer des bombentrichter forums" hervortut und dies als so wichtig empfindet, dass sie es unbedingt zu den anderen verdammt wichtigen dingen aus ihrem verdammt wichtigen leben in ihr verdammt wichtiges aber doch erstaunlich inhaltsloses weblog setze muss, is ja noch mit einseitig orientierter sozialkompetenz zu erklären. aber wie man die frechheit besitzen kann sich in den himmel über alle anderen zu stellen, indem man sich selbst (!) nicht existierende titel verleiht, ist mir unklar. (warum wurde eigentlich meine erste kritik dazu gelöscht? fühlte sich wohl jemand auf den schlips getreten und musste deswegen die meinungsfreiheit eines anderen beschneiden?) "inoffizieller seminargruppensprecher"? dann kann man auch sagen, dass man "teilhaber der volkswagen ag" ist, bloß weil PAPI eine mickrige aktie besitzt. oder wenn man angibt "in der immobilien-branche tätig" zu sein, weil man eine 1-raum-wohnung mietet. sowas is LÄCHERLICH und geht voll an der realität vorbei. als nächstes stellt er sich als "inoffizieller grenzwächter des fürstentums dresden" an den fritz-förster-platz und verlangt wegzoll.
TEAM - Toll, ein Andrer machts!

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #32 on: January 27, 2006, 03:52:57 pm »
Lieber Caschu,

komm doch mal zu mir und sag mir "Ich bin der Caschu aus dem Forum". Dieselbe Bitte gilt für Col. O´Neill und Dude (was ja die gleiche Person ist)


Ich kenne Prof. Ulbricht aus Gründen die ich hier nicht ausführen möchte etwas besser als du. Gut genug auch, um ihn (wenn auch nicht per Handschlag wie du fälschlich behauptest) zu grüßen wenn ich ihn sehe.
(Übrigens weiß Prof. Ulbricht, dass ich das TM-Testat nicht bestanden habe, er hat es von mir selbst erfahren).


Was den inoffiziellen Seminargruppensprecher angeht: Da sich anfangs keiner traute die Professoren nach etwas zu fragen habe ich Fragen aufgegriffen und gestellt (Idioten würden das "Beim Professor Einschleimen" nennen), und Informationen gesammelt und verteilt (unwahrscheinlich dass du nicht auch davon profitiert hast). Dadurch wurde ich für viele Komilitonen und einige Professoren zum Ansprechpartner für organisatorische Fragen.
Den Titel Seminargruppensprecher habe ich mir nicht selbst verliehen. Dazu bin ich gekommen als Prof. Lange fragte wer das in unserem Kurs machte. Ich habe mich nicht gemeldet, aber es zeigten genug Leute auf mich, so dass ich ab da für Prof. Lange der Seminargruppensprecher war.
Seminargruppensprecher gibts nicht mehr, und 'inoffiziell' soll auch genau das bedeuten, nämlich dass ich das nicht offiziell mache. Wenn mich aber die Leute so nennen und es das beschreibt was ich mache dann nenne ich mich eben auch so.


Zum Vorwurf der Zensur:
  • Ich moderiere hier nicht allein. Es gibt noch 11 andere Moderatoren die hier für Ordnung sorgen. Also schimpft nicht immer gleich mir mir wenn eure (zweifellos wertvollen) Beiträge aus euch unerklärlichen Gründen verschwinden, es könnte ja sein dass jemand schneller war als ich.
  • Hier kommt nichts weg. Alles was gelöscht wird bleibt dokumentiert (übrigens mit IP-Adresse, knickknack) -und ist noch sichtbar für den FSR und die anderen Moderatoren - so beugen wir Willkür vor - und Leuten die sich all zu anonym fühlen
  • Wenn du dem Team und dem FSR nicht vertraust such dir ein anderes Forum oder mach dein eigenes auf
Liebe Grüße,
Christian Werner
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #33 on: January 27, 2006, 04:02:40 pm »
Was soll das bringen Chris?!
Ich hab jetzt auch keine Lust drüber zu diskutieren, ich weiß dass du ihn gegrüßt hast, war ja so gut wie immer da. Lass uns die Sache einfach hier beenden und du jeder geht seinen Weg. Vielleicht mag es natürlich Abneigung sein, zumindest wird sich daran nichts mehr ändern.
Irgendwann wird N-W seinen perfiden Plan umsetzen und mit dem Finger auf mich zeigen, dann wird es dir ganz schnell schimmern.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #34 on: January 27, 2006, 04:05:44 pm »
Quote
Originally posted by Caschu@27.1.2006 - 13:47
So und nun darfst du mir gerne ausführlich erläutern was DU als FSR-Member für mein Studium machst, ich bin gespannt!
Für DEIN Studium bist du ganz alleine verantwortlich (soweit kommt es noch, dass wir Leute durch das Studium tragen  :blink: )

Ansonsten kümmern wir uns unteranderem darum, dass eure Studien-/Prüfungsordnungen keine Gemeinheiten ect. enthalten (wir versuchen da den besten Kompromis zu finden).
Das jetzt erstmal nur ein Bsp. für unsere Tätigkeit.

@Dude:

ChrisW hat sich nie zur FSR-Wahl gestellt (lesen ;) :) ). Das Konzil ist ein ganz anderes Gremium.

Das mit den Witzen war mein Fehler. Ich hab aus dem 1. Post hier nicht rauslesen können worum es geht und einfach mal angenommen, dass es dich mitbetrifft (ich konnt mir sonst nichts vorstellen, so ein riesiges post zu verfassen)

Zu deinem letzten Absatz. Warum regst du dich darüber auf, was irgendwo einer irgendwo im Inet auf seiner privaten Seite schreibt. Wenn es dir nicht gefällt sag es ihm persönlich auf seiner Seite, aber macht wegen sowas doch nicht so einen riesigen Aufriss in diesem Forum hier, wo es hauptsächlich nur ums Studium gehen soll.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #35 on: January 27, 2006, 04:13:35 pm »
Um meine Meinung mal beizusteuern:
- Dieser Thread hier ist unter Kindergartenniveau. Es wurde gefragt, warum Ihr nicht zur FSR-Wahl gegangen seit. Übrigens reichen da kurze und sachliche (!) Antworten völlig aus. Es wurde nicht gefragt, welches Gesicht Ihr leiden könnt, welches nicht und warum.

- Wer durch sein Engagement die Trägheit der Masse ausbügelt, verdient es nicht, dass hinter seinem Rücken über Ihn gehetzt wird. Und wenn er seine Freizeit dafür opfert und dann mal durch eine Prüfung fällt (die ihr natürlich auch alle mit einer 1 bestanden habt), ist wohl eher der dumm der drüber lacht als der der durchgefallen ist. (wobei, man sollte sich fragen ob es nicht dann dumm ist für andere, die das mit Füßen tretenn, noch soetwas zu machen)

- An einer Hochschule sollte es eigentlich ein Zusammenleben und -arbeiten von Studenten und Lehrenden geben. Beide Seiten sind erwachsene Menschen und reden auch so miteinander. Sprechzeiten gibt es übrigens auch um genutzt zu werden und nicht als reine Formsache. Wer dies nicht nutzt, sich zu Hause hinsetzt und das alles selber macht, bitte schön, kann er machen, freie Entscheidung. Aber kommt man mal nicht weiter, ist es dumm dieses Angebot auszuschlagen.  Es wird Euch niemand den Kopf abreißen, wenn ihr ihn was fragt, und fragen kostet nichts. Meistens ist man erstaunt, wieviel Zeit sich die Gegenseite dann trotzdem nimmt, um auf einen einzugehen.

- Wir sollten wohl mal eher darüber philosophieren, warum man in manchen Vorlesungen kein Wort mehr versteht.

So far,
Luke

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #36 on: January 27, 2006, 05:30:30 pm »
Leute soviel zum Thema des beanstandenden Witzes:

...ups, :innocent:  da ist mir doch leider die Maus ausgerutscht.
So ein Pech aber.

Somit ist dieser Beitrag  in ein großes schwarzes Loch gefallen.
Ganz von selbst...

Wie auch die Klausurensammlung, die Workshops, die Gremienarbeit, die Formelsammlungen, die ESE, der Kolbenfresser, der VertiefungsStammtisch vom Himmel fallen.
Ganz von selbst...

Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #37 on: January 27, 2006, 05:57:45 pm »
Dass auf unserer ehrenwerten Universität gerüchteweise, aber wirklich nur gerüchteweise, die eine oder andere leere Bierflasche lautstark durch den Hörsaal kullert, impliziert nicht notwendigerweise...

...dass im Forum alles erlaubt und alles erwünscht ist, oder ? ;)


@ Luke
Luke meint ja offensichtlich ebenso "verstehen" primär im Sinne von akustisch verstehen, oder ? ;)
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #38 on: January 27, 2006, 06:29:40 pm »
Quote
Dass auf unserer ehrenwerten Universität gerüchteweise, aber wirklich nur gerüchteweise, die eine oder andere leere Bierflasche lautstark durch den Hörsaal kullert, impliziert nicht notwendigerweise...

Das die Fernstudenden solch Schlimme sind, hatte ich gar nicht gedacht. :)

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #39 on: January 27, 2006, 08:02:37 pm »
Quote
Originally posted by DIGIT@27.1.2006 - 17:57
@ Luke
Luke meint ja offensichtlich ebenso "verstehen" primär im Sinne von akustisch verstehen, oder ? ;)
Klaro. Kann leider meinen Beitrag nicht editieren (??!!) sonst hätt ich das noch nachgetragen. Mal ehrlich - 70% der Vorlesungen kannst Du Dir schenken. In ET, TT und TM versteh ich teilweise nicht mal was wenn ich in der 5. Reihe sitze. (sicher am Unitag wars besonders schlimm, aber das ist ein genereller Trend) Dass so etwas die Vorlesenden nicht gerade motiviert, versteht ja wohl jeder. Das Ergebnis könnt Ihr Montags in TT (Herr Prof. Dittmann -> *nuschel* *lall* *schmier*), ET (obwohl Herr Prof. Czarske noch recht drüber redet) und TM (trotz der häufigen und richtigen, leider völlig sinnlosen Versuche von Herrn Prof. Ulbricht um Ruhe zu bitten) sehen. Die Menge der Leute ist sicher woanders gleich, aber ich geh immer öfter nicht mehr zu den Vorlesungen, weil ich mich nicht mehr drauf konzentrieren kann, Zeitverschwendung. Sicher ist das jetzt mein subjektives Empfinden, aber sicher wird nur 1% aller Studenten alles zufallen und noch während des Karten spielens, mit dem Nachbarn redens und Musik hörens (gut das stört niemanden, setzt aber die Moral des Vorlesenden runter... warum kommen solche Leute überhaupt?!!!) die DGL lösen, ganz mit links. Vielleicht leide ich ja unter akuter Konzentrationsschwäche, aber das sind echt keine Bedingungen. Das frustriert mich immer mehr. Musste ich mal loswerden hier!

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #40 on: January 27, 2006, 08:10:28 pm »
Noch als kleiner Nachtrag: Übringens ist der Schwierigkeitsgrad einer Prüfung u.U. proportional zur Beliebtheit der Studenten. Denkt mal drüber nach. In diesem Sinne: Viel Glück.  :ph34r:  Dachte immer, man bekommt die Hochschulreife erst, wenn man schon erwachsen ist?!  ;)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #41 on: January 27, 2006, 08:13:05 pm »
Quote
warum kommen solche Leute überhaupt?
GENAU DAS frag ich mich auch jeden Tag auf's neue... Ich versteh es einfach nicht!  :pinch:
Leute! Wir sind nicht mehr in der Schule, wo ihr hingehen müßt! Wenn's euch nicht interessiert, dann geht doch nicht hin...  :angry:
Aber ich dachte eigentlich, das währe nur im 1. Sem so schlimm... geht das etwa so weiter???  :blink:

So. Das passt zwar nicht mehr ganz zum Topic, aber wo wir grade dabei sind mußte das einfach mal gesagt werden!
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #42 on: January 27, 2006, 08:35:27 pm »
Quote
Übringens ist der Schwierigkeitsgrad einer Prüfung u.U. proportional zur Beliebtheit der Studenten

Unser lieber Herr Dekan :sorcerer: , eine beeindruckende Persönlichkeit, hat auf die Frage des FSR, warum immer weniger Klausuren zur Verfügung gestellt werden geantwortet:

"Schauen Sie", hat er gesagt, "wenn ein Prof keine Klausuren mehr heraus gibt weil er keine Lust dazu hat, weil in den Vorlesungen der Vortragende sein eigenes Wort nicht mehr versteht und in mancher Vorlesung gar die leeren Bierflaschen durch den Hörsall kullern, was, ja was soll ich denn widersprechen ?"

Gerüchteweise, aber nur gerüchteweise, wurde ein ähnliches Argrument in Bezug auf Studiengebühren "am Rande erwähnt". :unsure:

Wir haben mehr und mehr Schwierigkeiten, von den Profs die Klausuren zu bekommen, da hilft manchmal keine Mehl, kein Reminder, kein Brief, kein Nachfragen - und wenn man dann den Dekan um Rat ersucht, dann sagt er:

"Schauen Sie,..."
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #43 on: January 27, 2006, 09:23:34 pm »
So Mädels, wie wärs wenn sich hier alle ma nen bierche schnappen sich ma zurücklehnen und 5 Gänge runterschalten.

Zum Thema FSR-Wahl hatte ich mich schon geäußert, also lass ich das glei ma weg.

Ja Zensur:Wenn leute Witze über tote Babys reißen kommts das selbst bei mir schon an die Grenze.Wenn man mich kennen würde, wüßte man das ich kein Kind von Traurigkeit bin und dieses "sichfürtotalschlauhaltenweilmanstudentist!" was am Campus ja nich zu wenig praktiziert wird NICHT für gut heiße.Der Fuchs is schlau.....und so weiter
Aber bissl Niveau und Pietät (oh ein Fremdwort aus meinem Mund) kann man ja wahren.

Ja Klausurensammlung:Bingt immer ma was, weil man halt so bissl einblick bekommt, was einen erwartet.

Gelaber im Hörsaal:Zu TT und ET geh ich kaum, weil sinnlose Vorlesungen!
So bei TM kommts mir doch hoch. Manchma will ich da um mich haun. Sinnloses Gelaber, obwohl die Hälfte weiß wie Ulle reagiert. Der Mann is Prof, quasi renomierter Wissenschaftler und weiter im Leben gekommen, als es auch nur grob 10% von uns schaffen werden (heißt nich das 10% von uns Prof werden!!!).DAS hat man zu respektieren!!!Zumal ich kein Bock hab mir den Arsch für TM wie blöde aufzureißen weil Ulle uns nochma zum Abschluss ein reindrückn will.Also wies so schön heißt:Wenn man keinen Plan hat...einfach ma die Fresse halten!Wer trotzdem labern will und auf Ulle scheißt und mir damit die Prüfung erschwert, dem kann ich ja ma eine reindrücken.

Arschkriecherei:Wers braucht von mir aus. Ich hab noch nie nen Wort mit nem Prof gewechselt und bis jetzt trotzdem alles bestanden.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

Phobos

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 447
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« Reply #44 on: January 27, 2006, 09:53:08 pm »
Hier passieren ja Sachen...
So mal als Auftakt: "Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut." [Laotse]

Thema spezielle Personen
So ich hoffe hier haben einige Leute mal über den prinzipiellen Meinungsaustausch und Kommunikationsniveau nachgedacht. Weil über manche Sachen kann man wirklich reden... Und nein, die Sache wird nicht besser, wenn man das Verhalten von jemand unpassend findet und deswegen dann hinter seinem Rücken über seine Frisur lästert. Das hat doch absolut keinen Stil und hilft gar keinem. Das ist einfach nur Belustigung auf unterstem Niveau, die nichts besser macht. Anstatt einer plumpen Beleidung, kann man doch jemand zum Beispiel persönlich abpassen und sachlich fragen, warum er sich denn zum Beispiel als Seminargruppensprecher bezeichnet. Weil das ist nicht zwangsläufig irgendwelche gezielte böshaftigkeit, sondern vielleicht ist es auch nur gut gemeint, mit fatalen Folgen. Wenn ihr ihn aber nie darauf persönlich ansprecht, werdet ihr es nie erfahren.
Und zum Thema mit Professoren reden: Wenn man nicht weiß, was besprochen wird, kann man sich auch nur in übler Nachrede üben. Letztens habe ich mich zum Beispiel vor TM ziemlich konstruktiv mit Mr. Ulbricht über den Dies Academicus unterhalten. Und weil ich gelächelt hab, bedeutet es auch nicht, dass er mir nebenbei eine 1.0 quittiert hat. Wer vorher denkt ist länger schlau!

Stichwort perverse Vergleiche
Die Allierten wussten schon 1942 vom Holocaust und haben offiziell nicht dagegen unternommen. Und heimlich drüber sprechen hat offentsichtlich nichts genützt. Und ja, ich bin für tolle vergleiche. Aber sie sollten doch der Situation angemessen sein.

FSR-Arbeit
Die Klausurensammlung ist ein lustige Zubrot fürs Studium. Und man muss sie nicht annehmen. Und selbst wenn man sie nimmt, ist die Spende dafür freiwillig. Und vorher angucken ist auch möglich. Also bitte, am besten wir lassen sie ganz weg, dann kann sich auch keiner mehr beschweren. Hier wird hoffentlich auch der Sinn von konstruktiver Kritik deutlich. Weil wenn man unbedacht (hoffentlich...) böse Sachen raushaut, verletzt man ganz schnell die falschen. Weil es gibt auch Leute, die sind nett zu ihren Mitmenschen, und schreiben das nicht in ein Blog.
Speziell würde ich mal Gremienarbeit erwähnen. Hier wird unter anderem entschieden, wann wir dich exen und können beeinflussen, welcher Prof berufen wird. Tja, wie oft wart ihr schon bei den Probevorlesungen der Prof-Kandidaten? Noch mehr nötige und nicht unbedingt lustige Arbeit findet man im Kolbenfresser oder auf der Website. Einfach mal lesen. Tut auch nicht weh.

Demokratie
Sie funktioniert dadurch, dass man auch eine gewissen Auswahl hat. Und jetzt sage ich noch Gegenkandidaten. Und: Besser machen.

So, ich hoffe, das hier sieht mal nicht zu arrogant aus. Falls doch, könnt ihr ja mal einen Extrathread aufmachen. Und noch einen Extrathread zur Wahl, wo kurze, nachvollziehbare Argumente drinstehen. Weil "Keine Zeit" ist zwar hart, aber etwas womit ich arbeiten kann. Mit "da gibt's komische Leute" bin ich dann doch etwas irritiert.
Und ja, für persönliche Gespräche bin ich auch bereit. Aber eher nicht im Hörsaal, da ich da in der Regel schon andere Sachen zu tun hab.
Und für alle, die ich nicht angemacht hab: Ja, prinzipiell glaube ich aber an die Intelligenz des Menschen.

\"Alles was du hast, hat irgendwann dich.\" Fight Club
\"Das Leben ist voller kleiner Überraschungen.\" Pandora