Author Topic: Menschliche Kraft  (Read 3317 times)

isahere

  • Guest
Menschliche Kraft
« on: December 05, 2005, 07:54:46 pm »
Und diese Frage hat es in sich (was zuviel Grübeln über Belege so alles für Fragen aufwirft ... faszinieren!):

Gibt es eine handliche Methode, die mittlere Kraft der Beinmuskulatur zu bestimmen?

Und bei welchen Kniekehlen- Winkel ist die Kraft maximal?

Danke für Eure Antworten!

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Menschliche Kraft
« Reply #1 on: December 05, 2005, 08:01:16 pm »
Mal angenommen du misst wie hoch du aus dem Stand springen kannst - daraus und aus deiner Masse müsste man doch theoretisch deine mittlere Beinpower errechnen können, oder?

Angenommen du wiegst 50kg, gehst 20cm in die Knie und springst 1m hoch.
Dann müsstest du eine Kraft von 50kg x 1m x 9,81m/s² / 0,2m = 2,452kN haben (für beide Beine). Ob das in der richtigen Größenordnung liegt?

Für den optimalen Winkel müsste man vieleicht einen Mediziner fragen. Da spielt sicherlich auch die Anordnung der Sehnen und Gelenke eine wichtige Rolle.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Battery-Putz-Commander

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Menschliche Kraft
« Reply #2 on: December 05, 2005, 08:18:15 pm »
Quote
Da spielt sicherlich auch die Anordnung der Sehnen und Gelenke eine wichtige Rolle.

gibts da mehr als eine anordnung?  ;)

meine idee, wäre ne simple. oberkörper wiegen und mit ner hantelstange und massig gewichten die belastung soweit steigern, dass man nur noch eine einzige kniebeuge schafft. (typisches maximalkrafttraining) und dann ausrechnen. {m(oberkörper)+m(zusatzgewichte)}*g/2 wäre dann wohl die kaft aus einem bein ^^
zum winkel: je größer der (ausgangs-)öffnungswinkel (bis maximal 180°, drüber is ungesund ;) ), desto einfacher lässt sich die belastung bewältigen. mach am besten 50 tiefe und 50 flache kniebeuge. du wirst sehen, die nicht ganz so tiefen kniebeuge lassen sich einfacher bewältigen.

edit: rechenexempel:
m(OK) = 60kg
m(ZG) = 250kg

-->  :rund: 1520,55N pro bein  :sorcerer:

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Menschliche Kraft
« Reply #3 on: December 05, 2005, 08:38:58 pm »
Du hast recht, es gibt da wohl nur eine Anordnung. Ich meinte nur, das die nicht ganz so einfach sein wird. Ist ja nicht so, als würde da einfach irgendwo ein Drehmoment angreifen *g*
Ich denke auch, dass das Maxium an Kraft bei maximaler Streckung erreicht wird, also bei einem Öffnungswinkel von annähernd 180°. Warum? Keine Ahnung :D
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

hubidoo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 170
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Menschliche Kraft
« Reply #4 on: December 05, 2005, 08:41:25 pm »
um das ergebnis eurer Rechnungen zu überprüfen, empfehle ich einen Besuch im Hygienemuseum zu Dresden....
In der Dauerausstellung gibts ein Gerät, mit der man die Beinpower messen kann

Battery-Putz-Commander

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Menschliche Kraft
« Reply #5 on: December 05, 2005, 11:53:24 pm »
auja, lasst uns ein wandertag organisieren... :D

isahere

  • Guest
Menschliche Kraft
« Reply #6 on: December 08, 2005, 04:59:45 pm »
Beinhart.